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Bremsen Scheibe+Beläge


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@ Johnny: Bei Zimmermann habe ich schon von unter Belastung gerissenen Scheiben gehört. Ich würde daher ATE nehmen, dann hast Du keinen Ärger.

 

Ich fahre schon ewig Ate, auf dem Vivic AL, dann den Civik EK3 und nun auf dem CM1. Und es ist da erste Mal, dass ich das bereue. Ate-Beläge auf Ate Bremsscheiben quietschen wie Sau! :cry:

 

Hatte kurzfristig original Honda-Beläge drauf, damit gab es keine Probleme. Leider war dann wieder die Bremse Fest und die Beläge innerhalb kurzer Zeit fertig, deshalb habe ich jetzt wieder die Ate drauf. Meine nächsten Bremsen sind jedenfalls nicht mehr von Ate.

 

Bzgl. der Stahlflex-Leitungen: Hast Du da zufällig nen Link zu?

 

 

Nachtrag: Und bei Ate sind auf jeden Fall die Nasen auf den Belägen, die man erst wegflexen muß.

Bearbeitet von Civic AL
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Veröffentlichte Bilder

........Ate-Beläge auf Ate Bremsscheiben quietschen wie Sau! :cry:

 

.......

 

Mahlzeit,

 

quietschen trotz 'geschmierte' Beläge ( Rückseite Kupfer- oder Montagepaste) und angefasten Belagskanten??

Sollte vor dem Montieren entsprechend 'behandelt' werden.. wenn eh`der 3. Pin weg muss, haste die Flex sowieso gerade an der Hand.. zum Kanten anfasen..

 

Leises verzögern wünscht

lupus_ch

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  • 2 Wochen später...

Angefast haben wir nichts, ich bin auch davon ausgegangen, dass alles so passt, zumindest musste ich bei meinen Civics und anderen Belägen nie was anfasen. Geschmiert haben wir natürlich.

 

Mit den OEM-Belägen hatte ich, wie gesagt auf den Ate-Scheiben auch keine Probleme, somit kann ich das nur als Mangel werten.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Kann mir jemand sagen wann die Bremsen bald Gewechselt werden müssen, war beim TÜV, da stehen irgedndwelche werte, vielleicht kennt sich jemand damit aus auch Habe ich Bilder von der Hinterachse die scheibe fotografiert.

 

Betriebsbremse 1. Achse Links 280 Rechts 270

Betriebsbremse 2. Achse Links 190 rechts 190

Feststellbremse Links 140 Rechts 140

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=04e7b5-1522568839.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7142b8-1522568861.jpg

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Sofort wechseln. Siehst ja selber, das nur noch ein Teil der Scheibe genutzt wird. Dementsprechend schlecht ist die Bremsleistung. Der Prüfstand vom Tüv sagt da fast gar nix aus.

Die Werte sagen eigentlich nur was über die Gleichmäßigkeit aus. Aber stell dir mal vor, du bist in einer Gefahrensituation. Da ist es schon wichtig, das die komplette Scheibe genutzt wird.

 

Also hinten Scheibe und Beläge wechseln.

Bremsscheiben eine Toleranz von neu zu alt von 2mm. Sie sind Beispielsweise neu also 22mm dick. Und verschlissen bei 20mm.

Oder eben weg damit, wenn sie so aussehen wie bei dir.

Bearbeitet von pw84
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Ich fahr seit Jahren mit der Kombination aus

 

Sportbremsbeläge:

Ferodo DS Performance

Scheiben:

Brembo Serie

 

und bin sehr zufrieden. Noch recht günstig, sehr gute Verzögerung, kein quitschen, kein faden nach Belastungen,

überschaubare Bremsstaubentwicklung.

 

Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, ich fahre 75% nur Autobahn und halt das

Auto zwischen 120-160 km/h "am Rollen" als passiver Gleiter, der kaum bremst. :angel:

 

Diese Übersichtstabelle von Autoteile Ralf Schmitz hatte mir bei den

potentiellen Kombinationen immer geholfen:

https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

 

Hatte demnach keine Fehlgriffe.

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Ok wird gemacht, ich dachte man kann anhand vom Tüv Berichte sehen, ob die noch gut oder schlecht sind.

 

Hinten wechseln ist jetzt kein Problem für mich, wie schauts mit vorne aus, ist das das gleiche Prinzip wie Hinten? dann würde ich komplett alle wechseln, da ich das letze mal vor 6 Jahren die Scheiben gewechselt hatte.

 

welche genau brauche ich denn für mein Auto 7100 535 Honda Accord Sport 2.0, wie ich gerade sehe, gibt es Verschiedene Durchmesser.

Bearbeitet von cobra82
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Ich sagte nur, das ich aus eigener Erfahrung keinen Hersteller kenne, da ich bis jetzt nur EBC gefahren bin. Ganz kurz mal TRW, aber die sind fix wellig.

 

Und Ferodo ist nicht irgendwas.

Und ja, EBC ist recht teuer, halten aber auch sehr gut. Trotzdem noch gut bezahlbar.

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Ich habe lange Ate gefahren und bin aktuell zu Brembo gewechselt. Grund: Ate Scheiben mit Ate Belägen haben bei mir gequietscht wie Sau, wobei das bisher kein anderer User bestätigen konnte. Bei mir war es zwei Beläge lang so. Zudem haben sich bei mir die Ate-Scheiben verzogen, wobei ich viel Autobahn fahre und da auch mal haüfiger richtig in die Eisen gehen muss (Stauende und Idioten die ohne Blinker rausziehen etc.). Zudem fahre ich Automatik wo die Bremsen sowieso häufiger zum Einsatz kommen.

 

Zu der Beschichtung :

Die Beschichtung die ich von Ate kenne ist mehr ein Schutz bei Lagerung. Nach einigen km siehst Du von der Beschichtung nichts mehr und ich denke das ist bei allen Herstellern gleich.

 

Es ist nun mal Fakt, dass Kurzstreckenfahrzeuge spürbar mehr Verschleiss haben, als Langstreckenfahrzeuge. Meine Bremsscheiben, egal welche Marke sahen jedenfalls nicht mal ansatzweise so aus wie Deine. Aber ich fahre am Tag auch mindestens 90 km und davon die Hälfte Autobahn.

 

Meine Meinung: Knall drunter was Du magst, der Verschleiß durch Rosten wird bleiben. Wenn Du unsicher bzgl. der Marken bist, bleibt auch noch immer Honda OEM, was nach meiner Erfahrung im oberen Qualitätssegment angesiedelt ist aber auch mit am teuersten. Ich selbst würde aber, aufgrund des Verschleisses durch Nichtgebrauch, eher billiger nehmen und dafür öfter wechseln. Aktuell fahre ich z.B. komplett Brembo und kann über das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht meckern.

 

Was Zimmermann als Hersteller angeht, waren diesbezüglich hier in den letzten Jahren am häufigsten Kommentare zu lesen, dass die Qualität da stark nachgelassen haben soll. Deshalb würde ich die mal aus der Auswahl ausklammern.

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Ich schwanke zwischen Brembo und ATE, am besten Klötze und Scheiben vom gleichen Hersteller. aber wenn bei dir gequitcht hat, vielleicht war die charge fehlerhaft, oder sonstige.

 

warum gibt es immer Scheiben für stahlfelgen, und Alufelgen?

 

Bei Brembo Bremsbeläge gibt es verschiedene sorten, welche brauche ich bzw welche ist von den am besten? weil die haben alle anderes bremssystem, komme da nicht weiter?

Brembo Hat UV Beschichtung, ist es das gleiche wie normale beschichtung?

 

Ich nutze zb Sommerreifen auf Alufelgen, und Winterreifen auf Stahlfelgen, welche brauch ich dann jetzt?

Bearbeitet von cobra82
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Ist doch schiet egal. Aufpassen musst Du nur bei der Größe der Bremsscheiben und den hinteren Belägen. Die Beläge sind bei Tourer und Limousine unterschiedlich und die Shops schmeissen das gerne zusammen. Limousine = Lucas, Torer = Akebono. Bei den Scheiben gibt es kleinere die nur auf die Basismodelle der ersten Accords passen, da die noch mit 15" Felgen ausgeliefert wurden.

 

Da unter Deinem Profilnamen aber bei Fahrzeug nur "keine Angabe Honda" steht, wird Dir hier niemand sagen können, was auf Dein Auto zutrifft.

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