Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

MP3 abspielen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mir einen neuen CL9 (Executive) zuzulegen, muss aber dank der Lieferzeiten noch 2 Monate darauf warten :(

 

Inzwischen nutze ich die Zeit um mir ein paar "schöne" Sachen dafür zu suchen, und wollte mal nachfragen, ob jemand eine Lösung kennt, um MP3 mit dem Serien-Navi-Radio-CD-Wechsler-Paket abzuspielen?

Ich habe gehört, es soll nicht gehen, dass (presiwert) über einen anderen Wechsel zu lösen, aber mittels Adapter für i-POD oder sogar USB-Stick??!

 

Hat jemand schon Erfahrung diesbezüglich? Oder gibt es noch andere Lösungen?

 

Danke!

 

 

P.S.: Wenn ich ihn habe, werde ich natürlich auch ein paar (hoffentlich) schöne Bilder posten!

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Es gibt da diverse Lösungen, die - wie von Type-S erwähnt - schon im Forum diskutiert wurden.

 

Kurz zusammengefasst gibt es eine Vielzahl an Interfaces, die i.d.R. über den Wechsleranschluß angesteuert werden. Sofern du nicht 2 linke Hände hast, kannst du die Installation auch selbst vornehmen. Fachwerkstätten kennen diese Lösungen von Drittanbietern meistens nicht, oder wollen lieber ihre teuren Systeme verkaufen.

 

Mit nem richtigen MP3-Player wie einem Ipod wirst du sicherlich zufriedener sein als mit den Adaptern, die USB-Sticks oder Speicherkarten abspielen. Denn bei diesen Geräten hast du kein Display, das dir die Titel anzeigt, und sie sind nicht sonderlich fehlertolerant bzw. unterstützen einige MP3-Features nicht (Bitraten, variable Bitrate, Joint Stereo).

 

Ein relativ günstiger (ca. 80€) Adapter ist der Car2PC (http://www.car2pc.com/). Er bietet AUX-IN (Klinke) und die Möglichkeit einen Rechner (Notebook bzw. CarPC) über USB zu steuern.

 

Auf http://www.maxrev.de/ gibt's etliche Threads zum Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe das Dension ice>Link Plus V2.X Interface für iPod bei mir einbauen lassen.

http://www.p-c.at/dension/ice_link.htm

 

Es wird an AUX in angeschlossen. Damit wird mein iPod wie ein CD-Wechsler betrieben und ich habe 5x100 Titel im direkten Zugriff. Gleichzeitig wird der iPod darüber mit Strom versorgt.

 

MfG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
also ich habe mir bei ebay ein audiolink aus china kommen lassen. dieses teil gaukelt dem radio einen dvd wechsler vor. in wirklichkeit steckt man einen usb stick ein und knallt das teil voll mit mp3`s. wunderbare sache, kann ich nur empfehlen!!!!

 

Passend für CL9 mit Navi (Mod.2006)?

Titelliste im Display?

Link vom Anbieter?

THE TRUTH IS OUT THERE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom!

 

Ich möchte in meinem CN2 auch MP3s hören, aber ich weiss es nocht nicht was ich einbauen soll, deshalb hätte ich noch ein paar Fragen.

 

Ist es möglich das Teil an das normale Radio mit CD(kein Premium) anzuschliessen?

Müssen die MP3s auf den USB-Stick in bestimmte Verzichnisse (CD1,CD2 usw...) abgelegt werden?

 

also ich habe mir bei ebay ein audiolink aus china kommen lassen. dieses teil gaukelt dem radio einen dvd wechsler vor. in wirklichkeit steckt man einen usb stick ein und knallt das teil voll mit mp3`s. wunderbare sache, kann ich nur empfehlen!!!!

 

Danke + Gruß

Laszlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch beim nicht-PremiumSoundSystem, also beim Standart-Radio kann man diese Adapter (mp3-adapter, i-pod-adapter) am ext. CD-Wechsleranschluß des Radio's anschließen.

 

Die Aux-Taste am Radio aktiviert normalerweise den ext. CD-Wechlser, so jedoch den MP3-Adapter.

 

Da es sich um eine Emulation eines CD-Wechslers handelt, ist keine Titelanzeige (MP3-Tag) im Radiodisplay möglich. Das höchste der Gefühle ist eine Anzeige im I-Pod-Display mit einem I-Pod-Adapter. Falls der I-Pod aber nicht sichtbar im Cockpit plaziert wird, oder sein Display deaktivieren sollte bei der Wiedergabe, ist auch diese Anzeigeart fraglich. Bedienen tut man das Ganze schließlich vom Radio aus, was zur 2. Frage führt:

 

Ja, man muss Ordner im Rootverzeichnis des ext. MP3-Speichers anlegen (CD01, CD02,..CD11) und dort jeweils max. 99 Titel ablegen - eben, wie bei einem CD-Wechlser die CD's. Theoretisch sind so 11 mal 99 = 1089 Titel anwählbar. Warum es 11-CD-Verzeichnisse sind und nicht 10 oder 12 - das weiß ich auch nicht - hab ich durch Probieren herausgefunden (hab das Teil aus China).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem von Honda angebotenen iPod-Adapter werden Ordner als Honda1, Honda2, ..., Honda7 benannt.

Wenn mehr als 99 Dateien in der Wiedergabeliste sind, zählt Anzeige wieder von vorne Track00, Track01, usw.

Speicherkapazität des iPod kann also voll ausgenuzt werden.

THE TRUTH IS OUT THERE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Gotsche hat in allem recht. da hat er mir das viele schreiben ja erspart. ab track 100 gibt er im display bei mir folgendes aus: wenn ich z.b. bei track 114 bin zeigt er zuerst 01 und dann 14. er wechselt zwischen den zwei zahlen immer hin und her. ich habe übrigens noch einen zweiten bestellt und das war wohl leider auch der letzte, da sie erst wieder produziert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

das Problem hat auch sein gutes, zumindestens aus Sicht des Forums, so finden sich immer wieder geplagte Honda-Fahrer hier ein, wie mich :wink:.

 

Ich hab mir per Google schon einige Lösungsvorschläge angeschaut (FM-Transmitter, IPod, die "China-Lösung" per AUX-Adapter etc.), wobei für mich persönlich die Variante mit einem mp3-fähigen CD-Wechsler am besten erscheint.

 

Ich habe auf der Honda-Zubehör-Seite keinen entsprechenden Wechsler gefunden und daher eine Anfrage an Fugel gestellt, ob überhaupt seitens Honda ein mp3-fähiger Wechsler für mein Baby zu haben ist. Antwort steht noch aus...

 

Soweit wie ich es nach stundenlangen Belesen verschiedenster Beiträge verstanden habe, könnte ich jeden beliebigen Wechsler anschliessen, wenn da nicht der AUX-Anschluss wäre, welcher nur für Original-Honda-Wechsler zulässt. Bei meiner Problemsuche bin ich auf ein gut klingendes Angebot gestossen, bestehend aus einem Connects 2 Adapter und dem SONY MP3-Wechsler CDX-T70MX.

 

Hat jemand diese Variante schon probiert und kann mir darrüber berichten? Was den zugehörigen Adapter angeht, passt dieser beim CM1-Modell (geht leider aus der Anzeige nicht hervor)?

 

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühen!

 

PS: Die Links im Text heben sich farblich aber nicht besonders ab, ist dies so gewollt?

 

Gruß, Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hi,

 

Ich weiss es ist schon lange her, aber ich möchte das Thema auffrischen und habe eine Frage:

gibt es eigentlich Unterschiede (funktion, preis, usw...) zwischen den xcarlink (http://www.xcarlink.com) und audio-link(audio-link.eu) Adaptern. Wenn ja, welche? Erfahrungen?

 

Ich möchte nicht unbedingt aus China was bestellen.

 

Danke,

Laszlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessieren würde ist die qualität.

(also wenn ich beim premium sound system mit navi einen ipod anschließe).

 

oft ist es so, das wenn man mp3 player ans radio (hatte ich damals bei meinem pioneer) anschließt, sich die klangqualitäten sehr deutlich unterscheiden.

ich will mir nun nicht z.b. nen ipod und die passenden kabel holen und dann mit der qualität nicht zufrieden sein. kostet ja nicht grade wenig.

 

wer kann mir da was zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Adapter zum IPod nun kein Brummen oder andere Störungen einkoppelt, wird die Qualität maßgeblich vom IPod selber und evtl. Signalverstärkern und Signalanpassungen im Adapter beeinflußt.

 

Der MP3-Adapter aus China hat eine relativ geringe Grundlautstärke und hat manchmal Probleme mit einigen MP3-Formaten bzw. Fehlern in MP3-Dateien (wo andere Player vielleicht unbeeindruckt bleiben und weiterspielen). Denkbar wäre auch, dass der chin. Adapter hier einfach noch eine fehlerhafte Firmware besitzt, was die Interpretation der MP3-Daten angeht.

Die geringe Grundlautstärke hatte mich bewogen mal den Gain (ein Parameter) in einigen MP3's anzuheben. Diese werden dann zwar auch lauter wiedergegeben, allerdings hört man dann auch Störungen/Rauschen ect. sehr deutlich heraus. Ich behaupte mal, dass der chin. Adapter von den Signalverstärkern und von der Schirmung her nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich glaube, dass die Signalanpassung zwischen Adapter und Radio nicht optimal ist oder dass man diesen Adapter bewußt runtergeregelt hat, weil vielleicht Störungen/Rauschen ect. auftritt, wenn man die Verstärker weiter aufdrehen würde.

 

Das Wörtchen 'HiFi' ist sowieso mit MP3 gestorben. Im Handel gibt's ja kaum noch vernünftige Heim-Stereoanlagen, welche diese Abkürzung verdienen.

 

Ob nun die IPod-Variante besser ist, keine Ahnung. Es gibt auch von Honda direkt einen IPod-Adapter, allerdings kostet dieser Adapter bereits mehr als das Doppelte, als der chinesische IPod-Adapter. Ob es sich im Grunde am Ende um den gleichen Adapter handelt, für den man bei Honda letztendlich nur mehr bezahlt, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hondaadapter einbauen lassen. Mit Ipod Nano funktioniert sehr gut, mittlerweile seit 1 Monat. Zu Qualität kann ich nur meine persönliche Meinung sagen. Ich bin wirklich zufrieden. Ich würde sagen, dass es für mich kein Unterschied macht ob ich mein Radio, oder die MP3's anhöre. Ich ging aber auch nicht davon aus, dass ich super gute Qualität haben werde, weil es auch von den Dateien (Größe, usw...) abhängig ist, dann gibt es noch z. B. Fahrgeräusche.

Also ich bin froh, dass ich mich für den Hondaadapter entschieden habe.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.