Accord06 Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 Selbst in serioesen Blaettern, wie der FAZ, kann man derzeit lesen, „Ohne Porsche gaebe es keinen Volkswagen. Der legendaere VW-Kaefer wurde von Ferdinand Porsche Ende der dreissiger Jahre entwickelt und konstruiert. Sein Schwiegersohn Anton Piech leitete das Werk in Wolfsburg und sein Enkel, Ferdinand Piech, ist heute dort Vorsitzender des Aufsichtsrates.“ Damit wird dem geneigten Leser suggeriert, bei der Beteiligung der Firma Porsche an der Volkswagen AG handele es sich um die Vollendung einer serioesen Familiensaga. Der wahre Kaefer-Konstrukteur war jedoch Bela Barenyi. Der hatte die Idee in seiner Abschlussarbeit bereits im Jahre 1925 veroeffentlicht. Und zwar unter dem Titel „Kommender Volkswagen mit optimaler Triebwerks-Kombination“*. Darin beschrieb der junge Konstrukteur eine stromlinienfoermige Karosserie in Pontonbauweise auf einem Zentralrahmen. Der leichte Personenwagen hatte Hinterradantrieb. Er wurde angetrieben von einem luftgekuehlten Vierzylinder-Boxermotor. Der Motorblock befand sich hinter der Achse. Das Getriebe lag vor und das Differential auf der Antriebsachse. Zu jener Zeit ein revolutionaeres Konzept fuer einen PKW. Barenyi verabsaeumte es indes, sich die Idee patentieren zu lassen. Das nutzte Ferdinand Porsche ruecksichtslos aus. Mit den Konstruktionsunterlagen seines Volkswagens hatte sich der junge Ingenieur naemlich unter anderem im Jahre 1932 bei Ferdinand Porsche vorgestellt. Der hatte am 25. April 1931 in Stuttgart ein Konstruktionsbuero eroeffnet. Dort fand Barenyi jedoch ebenso wenig Anstellung wie bei Steyr oder Tatra. Die Zeiten waren schlecht. Die Automobilindustrie aechzte unter den Folgen der Weltwirtschaftskrise. 1934 unterbreitete Porsche dem Fuehrer Barenyis Idee als sein geistiges Eigentum. Der war begeistert und spendierte dem angeblichen Konstrukteur gleich eine komplette Fabrik. Direkt am Mittellandkanal. Dort liefen in Folge des Krieges jedoch keine Volkswagen vom Band, sondern Ruestungsgueter und Schwimmwagen fuer die Wehrmacht. Nach dem Krieg kassierte Porsche fuer seine angebliche Idee 5 DM fuer jeden Kaefer. Barenyi machte derweil Karriere bei Daimler-Benz. Dort basieren mehr als 2.500 Patente auf seinen genialen Ideen. Er entwarf u. a. den ersten PKW mit Knautschzone, erfand das Sicherheitslenkrad, den Flankenschutz und den Ueberrollbuegel*. Nachdem er von zwei Journalisten 1951 bezueglich des Kaefers als Hochstapler verunglimpft worden war, strengte Barenyi einen Prozess an. Der endete drei Jahre spaeter mit einem Paukenschlag: Das Patentgericht in Mannheim bestaetigte Barenyi die geistige Urheberschaft am VW-„Kaefer“ *. Zeitzeugen fragten sich, ob Porsche die Lizenzgebuehr fuer den Kaefer dem rechtmaessigen Erfinder zurueckzahlen muss? Barenyi selbst hat Porsches Ideen-Klau nie oeffentlich kommentiert. 1989 verlieh ihm der oesterreichische Bundespraesident den Professorentitel. 1994 wurde Barenyi wegen seiner grossen Verdienste fuer die Weiterentwicklung des PKW in Detroit in die „Automotive Hall of Fame“ aufgenommen. „Das Auto“ des Ferdinand Porsche in Form des legendaeren Kaefers ist nichts als eine Maer. Der historische Sockel, auf dem „Das Auto“ des Ferdinand Porsche steht, mithin Geschichtsfaelschung pur. Peine, den 21. Juli 2009 gez.: Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Selenz Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolten55 Geschrieben 22. September 2013 Teilen Geschrieben 22. September 2013 Bela Barenyi, Porsche, Piëch oder der Obergefreite aus Braunau. Zum Glück zur abwechslung mal kein deutscher. Die bauen nämlich nur gute Autos!!! http://www.youtube.com/watch?v=ytVdBLMmRno Zitieren Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAWA450 Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 ...und jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAnubis Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Hat jemand mal wieder ein Sinnloses Statement in den Raum geworfen, warum VAG (VW) scheisse ist :repekt: :held: Zitieren Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.