Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Enttäuschung über die Qualität der Baureihe!


Lionbb9

Empfohlene Beiträge

OT zum Thema KIA. Nützt nix wenn die Kiste 10k günstiger is aber dafür das doppelte säuft.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fahre schon 28 jahre Honda und Lionbb9 hat meiner meinung nach vollkommen recht.

Hab fast alle baureihen und modelle gehabt und Honda hat in die 90er jahre die besten Honda's gebaut.

 

Und nicht nur die besten auch die schönsten, damals konnte mann ein Honda noch richtig erkennen. Der war plat und breit und hatte immer viel glassfläche.

 

Hab mir vor kurzen eine CB3 gekauft und glaub mir wenn ich sage das Honda die so nicht mehr baut. Was fuer ein spitzenqualität das war fuer zeine zeit. Klasse.

 

Als die Honda's in England gebaut wurden ist meiner meinung nach die qualität schlechter geworden obwohl der CU noch ein sehr guter Wagen ist.

 

Es tut mir leid, als echter Hondafan, sagen zu muessen das die topjahre von Honda längst vorbei sind.

Was die anderen Marken machen ist mir wurst, Honda soll sich mal wieder unterscheiden so wie sie das frueher auch getan hat.

 

Inzwisschen freue ich mich ueber sie superqualität meiner CB und hab wieder das gefuehl ein echter Honda zu fahren. :D

Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aber um Rost geht, sind mMn alle Generationen fällig. Ohne Hohlraumversiegelung kommt man nicht lange zurecht.

 

Denk ich auch, man muss halt nur rechtzeitig damit anfangen bzw. nachlegen. Kann man mit nem bisschen Geschick mit einer vernünftigen Versiegelung in nem halben Tag selber machen.

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Kia säuft das doppelte?

 

Ich weiß nicht wie es mit euren Accords so steht, aber meiner ist def. unbehandelt und er ist verzinkt und wie es auch sein sollte bei einem verzinkten Fahrzeug hat er so gesehen keinen Rost (außer schweißnähte am Frontträger und Heckträger) aber da ist auch nix verzinkt.

 

kretschi74 mein BMW ist wortwörtlich auseinander gefallen. Wenn ich BMW E39 rost eingebe, kommen die von mir genannten Stellen, aber ist auch egal die Autos sind alt. Nach 10 Jahren darf das schon mal vorkommen, aber sowas will ich gefälligst an einem 5 Jahre alten Fahrzeug nicht sehen. (meine Meinung), selbst meine Achsteile sind nicht braun.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da fühlt sich aber jemand auf den Fuß getreten! :zunge2:

 

Also der Kia Ceed 1.4i (100 PS) meiner Frau verbraucht nach 5000 km lt. BC 6,7 Liter.

 

Jeweils ein drittel Stadt/Landstraße/AB. Und mein Frauchen ist was die Fahrweise angeht nicht grade zimperlich! Auf der AB darfs auch gern mal Vmax sein (Strich 180 Km/h - da riegelt er ab, obwohl man subjektiv das Gefühl hat es könnte noch weiter gehen! ).

 

Also solche Sprüche sind so dermaßen daneben! Fahr zum Kiahändler und fahr mal Probe!

 

Dannach kommst du genau wie wir zu dem Schluss, das Kia nicht mehr billig Koreaner ist und Honda in einigen Belangen schon überholt hat! :wink: Der verbaute Kunststoff z.Bsp. ist lange nicht so anfällig wie bei Honda und sieht gut aus und fühlt sich auch super an - um nur ein Beispiel zu nennen.

 

Ich bin dennoch nach wie vor Hondafan! Aber ich scheue mich trotzdem nicht auch mal über den Tellerrand und unter der Rosaroten "Honda ist alles!" Sonnenbrille hervorzusehen! Und kein Hersteller gibt dir sieben jahre Garantie, wenn er nicht von seinem Produkt überzeugt ist!

 

OT:

 

Die deutschen Marken sind das auf keinen Fall. Nicht um sonst sind die deutschen Autobauer die größte Lobby gegen eine Neuregelung des Garantie und Gewährleistungsrechts.

 

BTT:

 

Ich habe meinen Autokauf erst einmal verschoben. Ein Honda der aktuellen Reihen wirds aber auf keinen Fall - sehr schade!

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe mit der Langzeitqualität von Honda keine großen Probleme. Ich fahr die Autos nach Möglichkeit nicht länger als 7 Jahre. Von daher ist mir auch ein wenig egal, was danach passiert. Habe den Accord CN2 als mein bislang bestes Auto und mitnichten als einen Fehlkauf angesehen. Bei Peugeot zuvor hatte ich ganz andere krasse Dinge kennenlernen können - bis auf Rost, der war nen Fremdwort. Ich habe dem Accord eher verzeihen können, dass das VSA-Steuergerät just 12 Wochen vor dem Verkauf defekt gegangen ist...dass so manch Qualitätsmangel besonders im ersten Jahr eine Art Werkstattodyssee ausgelöst hatte, dass ich zwei Unfälle hatte und mir eine HWerkstatt das Dach zerrunkst hatte usw. usf. Ich kann das Akzeptieren, da ich ansonsten Glücklich mit dem Karren war. Er hat mir Spaß gemacht. Dazu ist der CR-V aktuell geradezu langweilig zu nennen - bis auf eine etwas schief eingepaßte Motorhaube (wird beim nächsten W-Besuch korrigiert) ist der Wagen bislang ein Null-Fehler-Auto. Kein Knarzen, kein Vibrieren, kein Poltern - alles funktioniert soweit. Fast schon wie bei nem Toyota...

 

Appropo: Wer nen unkompliziertes und dauerhaftes Auto sucht, soll sich halt nen Toyota Aygo/Yaris/Auris/Corolla als Benziner holen. Die sind so langweilig unauffällig - Langzeitstabil, dass es einem Schlecht werden könnte.

 

Ich habe vor 8-9Jahren meinen alten Herren von nocheinmal Peugeot abgeraten und mal zum Toyotahändler geschickt. Da hat er sich dann nen Corolla für irgendwas bei 18t€ geholt und fährt den immer noch. Hab ihn mal gefragt, ob mal irgendwas war an dem Auto. Er: "Die Reifen waren derletzt am Zerbröseln und mußten erneuert werden...." Ich "Und sonst?" Er (nach etwas Denkpause): "Nix."

 

Nen Toyota Starlet hatte nen Freund auch mal. Der war dann irgendwann 20 Jahre alt und fuhr immer noch...

 

Allerdings muß man halt dazu auch sagen: Toyota ist bis auf ganz wenige Ausnahmen nur eines: 'langweilig'. Da tausch ich doch gerne die Langeweile gegen ein paar kleine Ecken und Kanten, sprich Reparaturen, aber fahr lieber nen Honda.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lionbb9: Ich muss Dich glaube ich enttäuschen. Gehe bitte nicht davon aus, dass die 7-jährige Garantie mit irgendeiner Überzeugung bezüglich der Zuverlässigkeit zu tun hat. Das ist Marketing (was funktioniert). Das Marketing hat sich ausrechnen lassen, was in 7 Jahren bei normaler Benutzung kaputt gehen kann. Diese Summe wird für die Anzahl der verkauften Fahrzeuge zurückgestellt, wahrscheinlich aus dem Budget der Abteilung Marketing. Das heißt nicht, dass die Fahrzeuge zuverlässiger (oder unzuverlässiger) sind als vorher. Weiterer Knackpunkt ist, dass man den Kunden volle 7 Jahre an die Vertragswerkstatt und die (nicht eben preiswerten) Originalteile gebunden hat - da kommt dann ein Teil des riskierten Rückstellungsbetrages wieder raus. Das ist ein Pokerspiel und nix weiter. Das hat mit der Produktqualität rein gar nichts zu tun, sondern nur damit, wieviel Geldmittel ich als Hersteller zurückstellen will (kann). Und was ist der KIA in 7 Jahren Wert, wenn der ahnungslose (Gebraucht-)Kunde der Ansicht ist dass die Reparaturen kommen müssen nach Garantieablauf? Nichtsdestotrotz sind die KIA im Moment schöne Fahrzeuge, der Optima sieht richtig elegant aus.

 

@ Gotsche: ich denke nicht, dass man die Qualität von vor 10-20 Jahren mit der heutigen vergleichen kann. Bei keinem Hersteller. Jede Marke ist dem Diktat des Rotstiftes unterworfen und muss die Produktionskosten senken. Das Fahrzeug, was von heute an 10 Jahre und 200000km ohne Fehler funktioniert gibt es denke ich nicht mehr. In der unteren Preisklasse - von der wir hier reden - eh nicht. Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen. Wenn man das mal hinterfragt kann man als Kunde sich dementsprechend das Fahrzeug aussuchen, mit dessen Schwächen man im Vergleich am besten Leben kann. Wenn man es nicht hinterfragt kauft man eben unreflektiert den Testsieger aus einer (Fach?)Zeitschrift.

 

Wenn man mit dem Thema Rost nicht leben kann - dann könnte ein Fiat die richtige Wahl sein, die haben da tatsächlich erstaunlich wenig Probleme. Ich bekomme die Kriese bei elektronischen und mechanischen Macken - und wähle mein Fahrzeug entsprechend aus.

 

@ Shifty: die CL/CM und die CU/CW Accorde kommen nicht mehr aus England, sondern aus Japan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shifty: die CL/CM und die CU/CW Accorde kommen nicht mehr aus England, sondern aus Japan

 

Der Produktionsort ist m.E. momentan nicht mehr ausschlaggebend für bessere oder schlechtere Qualität.

 

Mein CN2 Facelift (Saitama, Japan) war aus Japan, aber anscheinend nen Montagsauto, so viele Mängel waren vorhanden, welche man alleine mit besserer Qualitätskontrolle im Werk hätte abstellen können.

 

Zwischenzeitlich gabs auch Civic-Fahrer (Swindon, GB), welche über falsch herum montierte und dann polternde Federn hinten berichteten.

 

Aktuell fahr ich nen CR-V (Swindon, GB) und dieser ist total unauffällig.

 

Allerdings merkt man den Rotstift auch hier deutlich. Die Fenstersäulen sind nicht mit Stoff bespannt, der Kofferraum nicht überall mit Flies überdeckt, die Ladekanten haben keine Edelstahlblecheinlagen, die Lautsprecher beim PremiumSoundSystem sind Billigware, die Innenseiten der Türen haben keinen Klarlack. Das Leder der Ledersitze wirft ultraschnell Falten. Man spart, wo man meint, dass es der Kunde hin nimmt. Da muß man dann aber aufpassen, wenn die Kunden dann evtl. zu Kia/Hyundai abwandern...

 

Aber auch andere Marken haben Probleme.

 

Da kann man sich BMWs kaufen, welche eine lavede Vorderachskonstruktion haben.

 

Da kann man sich Audis kaufen, deren Multitronicgetriebe nur begrenzt haltbar sind und deren Motoren nicht allzu stabil laufen...

 

Die ersten Subaru Boxer-Diesel (BJ08...10) waren anscheinend eine Fehlkonstruktion und gehen nun nach und nach alle Hops...

 

Kia & Hyundai haben halt dafür ein mässig gut abgestimmtes Fahrwerk und eine zu indirekte Lenkung. Wenn die Koreaner das noch richtig machen würden, wäre ein Wechsel denkbar. Aber ich kam ja nicht mal mit dem Fahrwerk eines Mazda6 (neues Modell 2013) zurecht. Dieser federte vorne einfach zu tief ein und aus bei Kurvenfahrten... Zudem war das Entertainmentsystem & Navi einfach Schrott (TomTom) und neigt übrigens zum Abstürzen. Das ist zwar für Viele nicht Teil des eigentlichen Fahrzeugs und total unwichtig, aber ich möchte halt das gesamte Fahrzeug mit allen dran und drinnen betrachten. Will mich ja auch wohl fühlen können.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Garantie funktioniert eigentlich wie bei einer Versicherung.

Der eine Kunde fährt in 10 Jahren nur 50.000km und kommt außer zur Inspektion kein eines Mal in die Werkstatt, der nächste kommt halt ein bisschen öfter.

Die passen schon auf, dass sie gesamt betrachtet keinen Verlust machen.

Aber wie schon richtig gesagt wurde, hat das nix mit Überzeugung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings merkt man den Rotstift auch hier deutlich. Die Fenstersäulen sind nicht mit Stoff bespannt, der Kofferraum nicht überall mit Flies überdeckt, die Ladekanten haben keine Edelstahlblecheinlagen, die Lautsprecher beim PremiumSoundSystem sind Billigware, die Innenseiten der Türen haben keinen Klarlack. Das Leder der Ledersitze wirft ultraschnell Falten. Man spart, wo man meint, dass es der Kunde hin nimmt. Da muß man dann aber aufpassen, wenn die Kunden dann evtl. zu Kia/Hyundai abwandern...

 

Aber auch andere Marken haben Probleme.

 

:D ich könnte Dir aus dem aktuellen Fuhrpark 2 Fahrzeuge unterschiedlicher dt. Premiumhersteller zeigen. Der eine deutlich teurer als ein CU2 Exe, der andere sogar mehr als doppelt so teuer. Auch da ist das nicht anders. Wenn man die Autos nur mal aufmerksam säubert findet man diese "Sparstellen" in jedem Wagen. Aber: dafür sagt mir das Olympiaauto mit seinem Vorsprung durch Technik, dass ich ab 120 km/h das Schiebedach bitte schließen soll um den Luftwiderstand zu senken und den verbrauch zu verbessern ... wenn das nix ist ...

 

Der Kunde will (oder kann?) nahezu fehlerfreie Qualität - wie sie der selige CB3 noch lieferte - nicht mehr bezahlen. Und im Sinne des Herstellers ist das auch nicht. Aftersales market nennt man das dann wohl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin Hondafan. Ich hab (natürlich) auch u.a. die Autobiographie im Regal. Und ja ich hab auch eine Hondabrille. Die kann man aber am Bügel auf andere Japaner umstellen.

Meine Frau fährt aktuell nen Materia (vorher nen Cuore FUN). Optisch das was ich mir unter nem Japaner vorstell. Findet man bei Honda ja leider nur im japanischen Regal.

 

Sicher holen die Koreaner auch auf. (Das neue KIA-Gesicht kann sich echt sehen lassen. auch diese A7-Kopie) Aber das macht Dacia auch. Schließlich is ja noch Luft nach oben. Es scheint aber so ne Marotte zu sein, daß wenn man sich erstmal etappliert hat nachzulassen.

 

N Kollege hatte diesen KIA SUV und bekam den nicht unter 15Liter. Hat ihn dann geben ein T-Modell getauscht. Möge der Rostgott gnädig mit ihm sein. Der Soul seiner Tochter is wohl auch nicht sorgenfrei.

 

Ich weiß jetzt nicht um welche Kunststoffteile es geht, aber bei der 8.Baureihe haben wohl viele über die Kratzempfindlichkeit gemeckert. Diese müssen jedoch weich sein, damit es im Falle eines Unfalls nur knickt und nicht splittert.

 

Der Aygo fühlt sich aber auch in der Werkstatt wohler als auf der Straße. Der Avensis hingegen das ganze Gegenteil.

 

Und zum Thema Garantie sei folgendes gesagt: oft kommt doch Ernüchterung wenn man das Kleingedruckte liest. Natürlich bei jedem Hersteller.

 

Fazit meiner Hondazeit: meine 2Civic (EG8,EJ6) machten keine großen Probleme.

Der CN2 hingegen hat schon so manch Extrataler gekostet. Hatte aber meist Glück daß es auf Garantie ging oder ich die Teile von meinem Schrottaccord da hatte. Einzig die Kupplung samt Schwungscheibe hat mich fast ein Monatsgehalt gekostet. Das könnte man aber auch LUK, Honeywell, Stanley und Co. in die Schuhe schieben. Bezieht sich natürlich auch wieder auf jeden Hersteller.

Falls meiner doch mal die Grätsche macht (verkauft wird er nicht) kommt sicher einer aus Übersee gleichen Jahrgangs. Optisch macht mich in D momentan kein Modell an.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche kein explizit 'japanisches' Design. (Mit dem aktuellen Octavia III könnte ich auch sehr gut zurecht kommen. Am schönsten finde ich allerdings den aktuellen 5'er BMW Touring.) Im Grunde gibts bei vielen Herstellern auch ansprechende Modelle. Sogar bei VW ist die Design-Langeweile so ein wenig vorbei.

 

Allerdings finde ich die Accordbaureihe ab CL/CN/CM und natürlich auch den Nachfolger als gelungen vom Design her. Die Hondas davor sprechen mich aber eigentlich überhaupt nicht an. Das ist für mich vergangenes 90er Jahre Design. Wo noch einer Limo ne Dachverlängerung drangepappt wurde, um es zu einem Kombi zu machen - sowas geht in meinen Augen z.Bsp. gar nicht!

 

Aber das ist alles eine Frage des Geschmackes.

 

Die eigentliche Frage: die Qualität der Fahrzeuge. Ist diese nun wirklich schlechter geworden, oder haben wir inzwischen einfach eine andere Sichtweise, was Reparaturkosten angeht? Wo im Jahr 2000 ein Kupplungswechsel - keine Ahnung - vllt. 400€ gekostet haben mag, liegt man heute schnell bei 2000€. Da haben solche Reparaturen eine gänzlich andere psychische Wirkung.... Kann es sein, dass die Qualität der Fahrzeuge evtl. gar nicht mal abgenommen hat, sondern nur die Kosten für Reparaturen und Wartung explodiert sind? Dass wir heute ein Fahrzeug auch wesentlich weiter fahren. Wo man privat mit einem Fahrzeug in den 90ern höchstens mal 90tkm gefahren ist, liegt man heute bei satten 180tkm durch die viele Pendelei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also der Kia Ceed 1.4i (100 PS) meiner Frau verbraucht nach 5000 km lt. BC 6,7 Liter.

 

 

 

Ganz schön viel.Mein Honda Jazz mit 1,4l 100PS verbraucht 1,2l weniger auf 100Km :))

 

 

 

die CL/CM und die CU/CW Accorde kommen nicht mehr aus England, sondern aus Japan

 

Der Produktionsort ist m.E. momentan nicht mehr ausschlaggebend für bessere oder schlechtere Qualität.

 

 

Also für mich war es eines der Top 3 Kaufargumente das der Accord aus Japan kommt und nicht wie der CRV aus England ;)

ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

N Kollege hatte diesen KIA SUV und bekam den nicht unter 15Liter. Hat ihn dann geben ein T-Modell getauscht. Möge der Rostgott gnädig mit ihm sein. Der Soul seiner Tochter is wohl auch nicht sorgenfrei.

 

...

 

Pah, ich hab auch diesen SUV, Baugleich mit dem Kia Sportage, gleich Basis, gleicher Motor. 184 PS, Allrad und fahre ihn derzeit um die 7 Liter. 10-12 Liter mit Anhänger. Die Automatik-Version wird im Schnitt bei 8 Litern bewegt. Keine Ahnung, was dein Kumpel da fährt, aber mein Accord hat mit knapp 50 PS weniger und halben Cw-Wert genausoviel verbraucht. :)

Und selbst wenn er das doppelte säuft, für die "10k weniger", die du meintest, kann ich laaaaaange Tanken auch bei 2€ den Liter :) :D

 

Ich würde auch keinen Gebrauchten kaufen, der 2 Jahre alt schon mit sichtbarem Rost im Schaufenster steht. Mal ehrlich, wer würde das ÜBERHAUPT? Da stellt man sich doch die Frage, wie der nach 10 Jahren aussieht.

Winter im FLachland hin oder her, ich möchte wirklich bezweifeln, dass im Gebirge mehr Salz auf den Straßen ist als zum Beispiel iauf den Hauptstadt-Autobahnen. Schon allein durch das Verkehrsaufkommen wird um Großstädte mal lieber etwas mehr als zu wenig gesalzt.

Ich denke also schon, dass Honda da etwas nachgelassen hat. Mein CN2 sah eigentlich ringsrum noch ganz gut aus, hat aber, wie Accord06 dschon schrieb auch viel Pflege genossen, Unterbodenversiegelung, Hartwachs mehrmals im Jahr usw.

Bearbeitet von Skypa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein auch die Baureihe davor. Und wo wir schon beim Thema sind. Die Familie meiner Frau hatte letztes Jahr noch 3Hyundais. Eben weil sie der Preis damals überzeugte. Inzwischen fährt nur noch einer bis der TÜV ihn vom Hof jagt. Das (doch recht teure) V6-QP hatte nach vielen Reparaturen (fast immer Motorgeschichten) n Lagerschaden und ging für paar Euro nach Polen. Die Limo hat der Rostteufel gefressen.

Im Prinzip würde ich nie einen Neuwagen kaufen. Der Preisverfall is anfangs doch enorm.

Der Materia meiner Frau kostete neu 18.000€. Nach 11Monaten und 18.000km hatte er für 7450€ den Besitzer gewechselt. War auch der Preis nach DAT. N 2Jahre altes Auto hat meist immernoch Garantie und kostet weniger als die Hälfte. Der Zustand muss natürlich auch stimmen. Is klar.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man sich doch aber fragen, warum die Absatz-, Verkaufs, und Neuzulassungszahlen der Kia/Hyundai-Group explodieren, während die achso qualitativ höherwertigen asiatischen Marken sich an Ihrer eigenen Modellpaletten verschlucken.

Das ist aber ein anderer Schuh und ich möchte hier dazu keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich habe aber bei dem mittlerweile 4 Jahre alten Alltags-Hyundai meiner Eltern noch keinen Rost gesichtet. Ich weiß ja nicht, was bei deiner Familie so an Modellen herumstand, aber die Jungs aus Südkorea haben ihre Hausaufgaben mittlerweile gemacht, sehr viel anders als zugegeben in den 90ern bei Kia oder 80ern bei Hyundai. Die Kunst bestand wohl im Aufholen ohne überholen, wobei ich das als Ansichtssache hinstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winter im FLachland hin oder her, ich möchte wirklich bezweifeln, dass im Gebirge mehr Salz auf den Straßen ist als zum Beispiel iauf den Hauptstadt-Autobahnen. Schon allein durch das Verkehrsaufkommen wird um Großstädte mal lieber etwas mehr als zu wenig gesalzt.

Ich denke also schon, dass Honda da etwas nachgelassen hat. Mein CN2 sah eigentlich ringsrum noch ganz gut aus, hat aber, wie Accord06 dschon schrieb auch viel Pflege genossen, Unterbodenversiegelung, Hartwachs mehrmals im Jahr usw.

 

Ich habe 4 jahre bei Isi unten gewohnt also in Rosenheim (in der Nähe). Gerade Richtung Oberaudorf, gehts richtig ab. Was da an Salz drauf geht, geht auf keine Kuhhaut, die Autos waren immer weiß! Und ich hab mein Auto mind 2x die Woche geputzt.

 

Jetzt wohne ich wieder in der Hauptstadt (außen/Randgebiet), klar wird hier auch gestreut, aber die Großstädte sind Windgeschützter wir hatten die letzten Jahre auch -20Grad und mehr, aber das steht in einer anderen Relation als in RO -20 Grad. In Berlin die Stadt ist sehr warm durch die ganzen Abwasserkanäle und die Massen an Fahrzeugen. Also bei Isi dort wird in viel größeren Massen gestreut, da es im vergleich zu Berlin ehr einem Dorf und nur Landstraße gleicht.

 

Dort rosten auch reihenweise vollverzinkte Audis, auch Fordmodelle sehen dort ehr selten die 2 Jahre bevor die Rostgarantie in Anspruch genommen wird, echt schlimm dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Kostendruck haben alle Hersteller, überall werden die Produktionskosten heruntergefahren wo es nur geht. Hohe Qualität in der bezahlbaren Mittelklasse - das war einmal. Egel bei welcher Marke.

Ich kann einen 2,4er TSX mit Navi und allem Schnipp und Schnapp für rund 25k€ Liste in den USA kaufen. In Deutschland wird die selbe Kiste mit rund 45k€ ausgepreist. Wenn man sich das klar macht, relativiert sich die Sache mit der Qualität von ganz allein. Unterm Strich werden in Deutschland die Autos einfach zu maßlos überhöhten Preisen verkauft und das weckt Erwartungen, die natürlich nicht erfüllt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber auch viele oder fast alle anderen Autos sind in den USA wesentlich preiswerter zu bekommen, als hier - sogar mit tendentiell dickeren Motoren, für die man hier noch saftige Aufschläge bezahlen müßte.

 

Das dürfte aber bereits vor 20Jahren so gewesen sein und ist heute nur extremer, da die Preissteigerungsrate in Deutschland in den letzten Jahren enorm angezogen hat... Für das Wörtchen 'Premium', welches das Marketing besonders der dt. Hersteller uns gut eingeimpft hat, zahlen wir gerne mehr. Aber genau dies hat auch bewirkt, dass die Fahrzeugindustrie in Deutschland auf gesunden Beinen steht, während man in Frankreich oder anderswo ums Überleben kämpft. Genau die Hersteller, welche keine 'Premium'-Produkte anbieten, haben enorme wirtschaftliche Probleme. Denen, welche es tuen, geht es verhältnismäßig gut in schlechten Zeiten, wenn der Absatz stockt...

 

Das Problem von Honda-Europa ist, dass die Fahrzeugpalette hier keinerlei Premiumprodukt vorzeigt und insgesamt fragwürdig dünn besetzt ist. Ja gut, man hat es beim Accord versucht, aber wphl nicht durchsetzen können. Am Ende wird ein Accord in Tests auch nur mit einem VW Passat, Opel Insignia und Ford Mondeo verglichen... Allesamt 0815 Mittelklasse, nix Premium. Neben Jazz&-Hybrid, Civic&-Tourer, Accord&-Tourer und CR-V gibts ja nix mehr... 7 Automodelle (aktuell sogar nur 6) mit je 2 bis max. 3 Motorvarianten... Das ist alles. (BMW bietet aktuell ohne Motorvarianten aktuell 41 Modelle an! Bei Honda zähle ich einen Type-S Accord nur zu einer Motorvariante des Accords, während ein M-Reihe-BMW doch eher ein eigenständiges Modell ist.) Und das zu teilweise recht hohen Preisen im Vergleich zu anderen japanischen Mitbewerbern. Nur Subaru dürfte da etwas hochpreisiger sein. Da läßt man dem wählerischen Kunden kaum eine Wahl. Nimm das oder laß es! Also entweder muß Honda da im Preis nachlassen und tendentiell höhere Rabatte gewähren oder entsprechende neue moderne Technik liefern.

 

Aber da ist Honda auch extrem lahm. Immer noch der betagte 5-Gang-Wandler, immer noch kein 180PS Diesel bei Civic und CR-V. Der CR-V sogar bei 190km/h elektronisch abgeriegelt, was ich derletzt feststellen mußte.... Zudem hat Honda's Öko-Blümchen-Politik auch nix gebracht, eher im Gegenteil ist der sportliche Charakter der Fahrzeuge teilweise verloren gegangen (beschränkte Motorauswahl, Ecomode, Blümchen & Topspeedlimitierung.... - ganz toll!).

 

Wird Zeit, dass Honda mal wieder mit nem neuen Accord neue Technik (Motoren, Getriebe, neue Assistenten, neue Dinge, ...) mit sportlicher Ausrichtung bringt. Ansonsten sehe ich schwarz für Honda. Das könnten dann nur noch Opaautos (wir altern ja auch mit) sein... Dann kann Toyota ruhig übernehmen.

 

Was die Rostvorsorge angeht, so glaube ich nicht, dass Honda hier ein großes Problem bekommt. Mag sein, dass die 8. Accordbaureihe hier mit rostenden Schiebedächern etwas Mist gebaut hat. Aber das korregiert man bestimmt ganz schnell wieder. Generell mag die gesamte Qualität etwas dem Rotstift geopfert worden sein. Aber dass ein Auto 20Jahre ohne Mangel halten soll, will ja auch kein Fahrzeughersteller mehr. Damit kann man ja nix mehr verkaufen an Bestandskunden. Das hat Audi mal mit 1-2 Baureihen gemacht und Vollverzinkte Fahrzeuge mit Aluminiumfahrwerken hingestellt. Da fährt nen eckiger Audi 100 in meiner Nachbarschaft immer noch lustig herum. Der hat Null, Null Rost und funktioniert einfach. Aber das kann auch nicht im Sinne von Audi gewesen sein, dass der Besitzer sich nun seit fast 20Jahren immer noch keinen weiteren Audi kaufen mußte... (weil der Alte tuts ja noch.)

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einen 2,4er TSX mit Navi und allem Schnipp und Schnapp für rund 25k€ Liste in den USA kaufen. In Deutschland wird die selbe Kiste mit rund 45k€ ausgepreist.

 

Dann wäre meine Empfehlung - kauf Dir doch diesen TSX. Aber meiner Kenntnis nach ist es nicht die selbe "Kiste" wie hier. Bis zum aktuellen Civic waren ja noch nicht mal die Fahrzeuge für Finnland identisch mit denen für Portugal - warum sollten da US-Modelle identisch sein mit EU-Modellen ...

 

Und eine weit gespreizte Fahrzeugpalette gab es bei Honda doch noch nie. Ich kann mich erinnern, dass es den Accord auch mal nur mit einer Motorisierung gab ... man darf bei dem Variantenreichtum besonders der dt. Hersteller nicht vergessen, dass sich die Motorentwicklungen auf erheblich größere Stückzahlen verteilen: der gesamte VAG-Konzern fährt mit baugleicher Technik, MB behilft sich mit Renault-Technik, BMW kooperiert mit PSA, Getriebe werden wohl von allen kaum oder nicht selbst entwickelt sondern bei ZF oder wem auch immer einfach zugekauft. Honda geht da eben einen anderen Weg mit dem Hindernis, dass die für EU passenden Motorenvarianten eben im Rest der Welt keine Wutz interessieren, wie zB Diesel oder 1.0 Eco-downsize-Turbo-Gedöns mit 3 Zylindern.

 

Ich stehe eher mit anderen Dingen in der Honda-Palette auf Kriegsfuß, zB kann ich mir derzeit außer einem Accord Exe kein Auto mit Schiebedach bestellen - womit ein für mich wichtiges Kriterium nicht erfüllt wird. Ich weiß zwar warum das so ist, aber das hilft mir eben auch wenig. Ich werde Ende nächstes Jahr wohl scharf überlegen müssen bei der Auswahl des CM1-Ablösers ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.