Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Komfortblinken beim CH6 nachgerüstet


Empfohlene Beiträge

Tach,

 

habe heute in meinen CH6 ein "Blinkmodul" von der Firma Waeco (MT2000) eingebaut. Damit blinkt er beim öffnen und schließen per Fernbedienung und beim kurzen antippen des Blinkerhebels blinkt es noch 4 mal nach (Sehr komfortabel auf Autobahnen beim überholen)

 

Jedenfalls hat es einen Vormittag gedauert den ganzen Kabelkram anzuschließen und zu verlegen, aber der Erfolg der Aktion treibt mir ein breites Grinsen ins Gesicht :D .

 

Kosten ca. 40 € für das Blinkmodul (gibt´s bei www.ELV.de)

 

Wenn Interesse besteht kann ich mal kurz zusammentippen wie was wo anzuschließen ist.

 

Viele Grüße, FarinH77

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das ist ihr Standpunkt" :rolleyes: (Albert Einstein)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

gute sache :D

 

Das ist bestimmt einfacher als das was ich vorhatte.

Dezibel (dB)

 

Mit der Bezeichnung Bel wurde der Physiker Alexander Graham Bell geehrt. Das Dezibel (dB) ist der zehnte Teil eines Bel (B). Genauso, wie ein Dezimeter der zehnte Teil eines Meters ist.

1 Bel sind 10 Dezibel.

1 Meter sind 10 Dezimeter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hier mal eine kurze Beschreibung vom Einbau des Blinkmoduls (Waeco MT2000) im Accord CH6 Bj. 2002. Es gibt bei diesem Modul zwei Stecker-Anschlüsse für die jeweils ein Satz Kabel mit passendem Stecker geliefert wird.

 

1. Schritt:

Abbau der Innenverkleidung unter dem Lenkrad. Diese ist ge-"clipst" und !!Achtung!! mit einer Schraube hinter dem kleinen Klappfach befestigt, also nicht wie wild ziehen sonst ist es kaputt. Dann die Verkleidung des Lenkstock´s entfernen. Die ist zweimal von unten geschraubt und sonst mit Plastik Clipsen zusammengehalten. Dahinter verbirgt sich der "Kombi-Lichtschalter". Schließlich muss noch auf der Beifahrerseite das Handschuhfach raus, denn dahinter/rechts daneben verbirgt sich das "Komfort-Steuergerät"

 

2. Schritt: (Blinken bei Öffnen mit ZV)

Am "Komfort-Steuergerät" müssen Öffner- und Schließkontakt mit dem Blinkmodul verbunden werden. Kontakt A11 (Weiss/Rot) ist der Öffner und A10 (Hellgrün/Rot) der Schließer. Dann müssen noch Kl.30 (Batterie) und 31 (Masse) sowie die Blinker verbunden werden (siehe dazu Schritt 3). Kl.31 irgendwo an einem Karosseriepunkt fest verschrauben und Kl.30 gibt es am "Komfort-Steuergerät"

--> Die Leitungen habe ich mit Schneid-Kabelverbindern verbunden...geht ganz gut

 

3. Schritt: (Nachblinken beim antippen)

Nun gehts an den "Kombi-Lichtschalter". Dort erstmal den Stecker auf der Rückseite abziehen. Es empfiehlt sich auch den schwarzen Schutz-Schlauch zu öffnen, damit geht das Anklemmen leichter. Dort müssen die Kontakte 12, 13 und 14 mit dem Blinkmodul verbunden werden. 13: (Grün/Orange) geht zum Blinkerrelais, 12 (Weinrot) und 14 (Hellblau) gehen zu den Blinkerleuchten (12 --> Links; 14 --> rechts). An diese zwei Leitungen (12 und 14) können auch die Blinkerleitungen von Schritt 2 angeschlossen werden. Sonst müssen nur wieder Kl.31 (Masse) und Kl.15 angeschlossen werden. Kl. 15 habe ich mir irgendwo hergeholt (weiss nicht mehr die Farbe der Leitung. Da die Spannungsversorgung separat abgesichert ist, sollte dies kein Problem sein.

 

4. Schritt:

Die Leitungen so verlegen, dass nichts scheuert, sonst kann es zu ungewollten Ausfällen oder durchgebrannten Sicherungen führen. Das Blinkmodul noch geeignet festschrauben und alles wieder zusammenbauen.

 

Fazit: Mit etwas Vorbereitung (Isolierband, Multimeter, Werkzeug, Zwei nichtlinke Hände ;) ) ist es an einem Vormittag gegessen. Bin jetzt ein paar Tage damit gefahren und bin sehr zufrieden. Es blinkt beim antippen des Blinkerhebels vier mal (nicht dreimal, was ich aber nicht schlimm finde). Beim schließen per Fernbedienung blinkt es einmal lang und beim öffnen zweimal (Manchmal kommt es vor, dass es beim schließen einmal lang blinkt und dann nochmal ganz kurz...ist halt ein Nachrüstsatz und nicht original:roll: )

 

P.S.: Die Anschlusspläne des Herstellers möchte ich hier nicht veröffentlichen um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Wenn jemand näheres wissen will, einfach per Mail bei mir melden.

 

Viel Spass, FarinH77 :wink:

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das ist ihr Standpunkt" :rolleyes: (Albert Einstein)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... du schreibst bei BJ 2002....

Ist jetzt vieleicht ne blöde frage... aber ist das beim 2000er gleich?

Dezibel (dB)

 

Mit der Bezeichnung Bel wurde der Physiker Alexander Graham Bell geehrt. Das Dezibel (dB) ist der zehnte Teil eines Bel (B). Genauso, wie ein Dezimeter der zehnte Teil eines Meters ist.

1 Bel sind 10 Dezibel.

1 Meter sind 10 Dezimeter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Jedoch denke ich, dass es keine großen Unterschiede gibt. In zwei Jahren kann zwar viel passieren, aber die Hersteller machen zwischen den Modelljahresupdates (z.B. 2000 --> 2002) eher nur kleinere Änderungen. Meistens Fehlerkorrekturen bzw. kleine Verbesserungen.

 

Gruß, FarinH77

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das ist ihr Standpunkt" :rolleyes: (Albert Einstein)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.