Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Funkfernbedienung für ZV nachrüsten


Dresdner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ist mein 1. Beitrag und ich weiss das Thema "ZV nachrüsten" ist ein alter Hut und 1000x durchgekaut, aber... :rolleyes:

Ich habe, seit einer Woche, den CE2 (1994) und möchte darin eine Ebay Funkfernbedienung nachrüsten. Nach langen Suchen, habe ich das Steuerteil in der Tür gefunden und damit fing das Elend an.

Der CE2 hat die amerikanische ZV-Steuerung und ehe ich da dahinter gestiegen bin, habe ich vieeeele Sicherungen in den Bauteilhimmel verabschiedet.

Mein Frage jetzt, kann mir mal bitte jemand die Kabel-/Steckerbelegung, Schaltplan des ZV-Moduls oder andere hilfreiche Dinge posten, da laut der Beschreibung von dem Funkmodul eine Verbindung gekappt werden muss. Mit dem durchklingeln/messen steige ich nicht 100%-ig hinter deren Funktion. :wall:

Dank Euch im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nimm dir ne prüflampe und messe auf welchen kabeln "Masse"

"geschaltet" wird !!

( Also lampe an´s Kabel, tür verriegeln, tür entriegeln !! )

Die prüflampe leuchtet ca. für 1 Sekunde !!

 

Die ZV wird Masse gesteuert !!

 

Hab ich auch schon in meinen CE2 eingebaut, aber frag mich jetzt nicht welche Kabel das waren....:(

Rettet den Wald, esst mehr Spechte !!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch zweien für die schnelle Antwort.

In der Fahrertür ist ein Stellmotor für die ZV, oder wie geht die Tür sonst zu? Weil rein mechanisch ist es nicht, es reicht eine Kontaktauslösung zum betätigen.

Zweitens, was mich am meisten verwirrt, ich habe die Steuerkabel gefunden, d.h. ausgemessen. Aber egal welches Potenzial (PLUS oder MASSE) ich daran anlege, die Sicherung ist garantiert geflogen. Ist also nicht wirklich Massegesteuert... Mir erschliesst sich nicht wirklich die Steuerung der ZV. ?(

Als gelernter Elektriker/Elektroniker sollte es doch gar nicht so unlogisch sein, aber was die freundlichen Amerikaner so fabrizieren schon....

Wenn ich es nicht hinbekomme, dann back to TOYOTA :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollte kein stellmotor drin sein. die signale kommen von dem zv-kasten (woran du deine probleme siehst) und geben ihn elektronisch weiter. so öffnet sich die fahrertür. beim öffnen der fahrertür gibt diese weitere signale an die restlichen türen weiter. somit sie sich auch öffnen. das ganze passiert 1000 mal schneller als du es hier gelesen hast.

vielelicht ist es besser du schaust daß du alle sicherungen wieder hin bekommst und ein stellmotor einbaust. bekommst für keine 10 euro bei ebay. 2 poliger reicht dafür. mfg

Aliens würden Honda fahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blue devel:

Tut mir leid, aber in der Tür ist doch ein Motor !!

( Vielleicht ist in deiner Limo von werk keiner, aber beim Aerodeck schon )

 

Falls ich morgen mal kurz zeit finde nehme ich die verkleidung meiner Tür mal runter, dann sag ich dir die Kabel !!

Rettet den Wald, esst mehr Spechte !!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, bei einem Bier, fällt mir der Groschen!

Ich muss die Steuerleitung(en) auftrennen, damit das Signal durchgeschleift wird...

Das ist die Ursache das beim Anlegen, egal ob + od. -, die Sicherung feuert. Den Anschlussplan für die Ami´s hänge ich dran.

@iceghost

Brauchst deinen nicht quälen, mein durchmessen sollte reichen. Bei Misserfolg, bin ich eh wieder hier. ;) THX

 

US-Ansteuerung(Schaltimpulse1sec).JPG.726805bf9ec2c9bd39526b019ae90067.JPG

Update 11.04.: Das Funkmodul funktioniert in eine Richtung, in die andere ist das Steuerrelais flatterhaft... Jetzt ist der Funkmodulhersteller in der Pflicht.

Update II 12.04.: Es funktioniert, der obenangehangene Schaltplan ist verkehrt, der orange bzw. orange/schwarze müssen auf die Seite der ZV-Zentral, sonst gibt es ein Steuersignal in die falsche Stromrichtung und die kleinste Sicherung verabschiedet sich. Danke für Eure Hilfe und Gehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.