Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Optimierung meines Accord - Rost und andere modellspezifische Macken


Empfohlene Beiträge

Moinsen!

 

Ich fahre meinen 2003er Accord nun schon seit etwa 2 Jahren.

 

Beim Wechsel auf die Sommerreifen hatte ich dieses Jahr bemerkt, daß eine Koppelstange des Stabis vorne ausgeschlagen war. So sieht sowas aus:

 

DSC08901.JPG

 

Das ist eine bekannte Schwachstelle beim Accord. Die Original-Honda-Koppelstangen sind etwas piefig und halten selten 100.000 KM. Mein Mechaniker meines Vertrauens hat mir von Meyle vertärkte Bauteile besorgt. Die heißen dann "Meyle HD" (für "Heavy Duty") und sind den Originalteilen in Sachen Haltbarkeit deutlich überlegen. Günstiger waren sie in diesem Fall auch noch, was aber bei japanischen Originalersatzteilpreisen auch nicht verwundert. :angel:

 

Hier mal zum Vergleich links die normale Originalkoppelstange, rechts das verstärkte Meyle HD-Teil:

 

DSC09785.JPG

 

Schon ein Unterschied, oder? Welches von beiden Teilen wohl länger hält?! :roll: Ich behaupte mal, mit den Koppelstangen werde ich wohl keine Probleme mehr haben. :D

 

Vorher hatte ich noch Probleme mit einem zugequollenem Bremsschlauch. Auch eine bekannte Macke beim Accord. Da hat mir mein Mechaniker verstärkte Stahlflexbremsschläuche von Fischer Hydraulik eingebaut. :cool: Damit sollte auch diese Baustelle für den Rest des Autolebens nicht wieder auftreten.

 

Als mein Accord seine große Inspektion erhalten hat, fiel ihm noch das ausgeschlagene Gelenk am Dreieckslenker auf. Der Lenker war direkt auf dem Metall, wie man auf dem folgenden Bild gut sehen kann. Darum hat der auch immer so gequietscht beim Bremsen und Anfahren. :wall: Und ich habe gerätselt, wo das Geräusch herkommt, da es nicht immer auftrat. In einer Stunde Fahrt vielleicht einmal. Naja, schaut euch mal da Bild an, wie sowas Eisen auf Eisen aussieht. Nicht gut! :schock:

 

DSC09616.JPG