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Optimierung meines Accord - Rost und andere modellspezifische Macken


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Moinsen!

 

Ich fahre meinen 2003er Accord nun schon seit etwa 2 Jahren.

 

Beim Wechsel auf die Sommerreifen hatte ich dieses Jahr bemerkt, daß eine Koppelstange des Stabis vorne ausgeschlagen war. So sieht sowas aus:

 

DSC08901.JPG

 

Das ist eine bekannte Schwachstelle beim Accord. Die Original-Honda-Koppelstangen sind etwas piefig und halten selten 100.000 KM. Mein Mechaniker meines Vertrauens hat mir von Meyle vertärkte Bauteile besorgt. Die heißen dann "Meyle HD" (für "Heavy Duty") und sind den Originalteilen in Sachen Haltbarkeit deutlich überlegen. Günstiger waren sie in diesem Fall auch noch, was aber bei japanischen Originalersatzteilpreisen auch nicht verwundert. :angel:

 

Hier mal zum Vergleich links die normale Originalkoppelstange, rechts das verstärkte Meyle HD-Teil:

 

DSC09785.JPG

 

Schon ein Unterschied, oder? Welches von beiden Teilen wohl länger hält?! :roll: Ich behaupte mal, mit den Koppelstangen werde ich wohl keine Probleme mehr haben. :D

 

Vorher hatte ich noch Probleme mit einem zugequollenem Bremsschlauch. Auch eine bekannte Macke beim Accord. Da hat mir mein Mechaniker verstärkte Stahlflexbremsschläuche von Fischer Hydraulik eingebaut. :cool: Damit sollte auch diese Baustelle für den Rest des Autolebens nicht wieder auftreten.

 

Als mein Accord seine große Inspektion erhalten hat, fiel ihm noch das ausgeschlagene Gelenk am Dreieckslenker auf. Der Lenker war direkt auf dem Metall, wie man auf dem folgenden Bild gut sehen kann. Darum hat der auch immer so gequietscht beim Bremsen und Anfahren. :wall: Und ich habe gerätselt, wo das Geräusch herkommt, da es nicht immer auftrat. In einer Stunde Fahrt vielleicht einmal. Naja, schaut euch mal da Bild an, wie sowas Eisen auf Eisen aussieht. Nicht gut! :schock:

 

DSC09616.JPG

 

Und wer glaubt, über sowas stolpert der TÜV-Prüfer: Eine Woche vorher habe ich meine neue Plakette bekommen. :D

 

Jede normale Werkstatt wird versuchen, euch neue Querlenker anzudrehen. Ich kann jetzt auch nachvollziehen warum: Die Buchsen bzw. Lager einzupressen ist eine Schweinearbeit, die Stunden dauern kann. :(

 

Nur wenn man komplett neue Austauschquerlenker einbaut, halten die so wie jetzt wahrscheinlich auch nur 100.000 KM. Und ich will ja länger Ruhe haben. Also hat mein Mechaniker, Ihr ahnt es vielleicht, auch hier ein verstärktes Kit von Meyle HD aufgetrieben. :D Da gibt es nämlich nur die verstärkten Lager bzw. Buchsen einzeln, aber keine ganzen Querlenker.

 

Hier links der Querlenker noch mit dem alten Lager, rechts daneben das Neuteil von Meyle HD.

 

DSC09619.JPG

 

Hier ist alles eingepresst: :cool:

 

DSC09662.JPG

 

Kommen wir aber nun zum eigentlichen Problem mit meinem Accordeon: Bei der großen Inspektion wurde von meinem Mechaniker festgestellt, daß mein Accord im letzten Jahr enorm an Rost zugelegt hat. Es bestand dringender Handlungsbedarf, wenn ich die Kiste noch viele Jahre fahren möchte.

 

Ich war recht überrascht, da ich bisher weder an der Haube, noch an den Türen oder sonstwo Rost entdeckt habe. Ich dachte immer, ich hätte eines der wenigen rostfreien Exemplare. Aber hier war das Motto "oben hui, unten pfui". Vor allem im Heckbereich.

 

Wir haben für die Konservierung zunächst damit angefangen, die Karosserie teilweise zu demontieren. Hier die Verkleidung des linken Schwellers. Es ist schon Wahnsinn, was sich dort für Dreck einnistet. Die andere Seite sah genauso aus. :schock:

 

DSC09627.JPG

 

Erstaunlicherweise waren die Schweller dahinter rostfrei, obwohl die Erde hier immer für feuchte Bedingungen gesorgt haben muß.

 

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Weiter gings zur Heckschürze, welche wir abgenommen haben. Der meiste Rost ist im Heckbereich aufgetreten. Dazu gibts gleich noch ein paar Bilder mehr.

 

DSC09630.JPG

 

Schön zu sehen: Heckabschlußblech und die beiden Längsträger vor dem Heck sind böse vom Rost befallen. Noch kann man das ganze ohne Schweißarbeiten beseitigen. Nur warten sollte man nicht. Daher weiter ans Werk.

 

Rechter Längsträger (über dem warmen Endtopf):

 

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Linker Längsträger:

 

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Die Hinterachse mit Tank (schwarz). Gut und vor allem :auslachen:verzinkt (?!) sieht anders aus:

 

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Der Unterboden weiter vorne vor der Behandlung. Sieht auf den Bildern weniger schlimm aus als live vor Ort. Viel Kantenrost und beginnende Aufblühungen im Verborgenen. Allerdings deutlich besser als der Heckbereich.

 

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Bereich um dem Motor herum:

 

DSC09643.JPG

 

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Nochmal zum Heck: Beginnender Rost an einer eigentlich geschützten Stelle. Ungewöhnlich, zumal die Karosserie mit Ausnahme des Daches verzinkt sein soll. Aha?! :rolleyes:

 

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DSC09649.JPG

 

Stoßdämpferaufnahme hinten rechts. Auch hier gehts oberflächlich schon los. So sahen die meisten verwinkelten Ecken im hinteren Bereich des Unterbodens aus.

 

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Also ran an die Bohrmaschine mit Zopfbürste und blank machen was das Zeug hält. Runter mit der braunen Pest! Was für ein Spaß, über Stunden mit der Bohrmaschine über Kopf sich den Rost auf die Stirn rieseln zu lassen... :D:party2:

 

DSC09661.JPG

 

Als nächstes als erste Maßnahme zum Korrosionsschutz schön Hammerite in hellgrau glänzend üppig draufgepinselt. Längsträger hinten links:

 

DSC09668.JPG

 

Der Rechte:

 

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Zur Orientierung: An der Kante am Unterboden beginnt im Innenraum gleich nach den Rücksitzen der Fußraum der Fondpassagiere. Links im Bild der schwarze Tank.

 

Auch hier nach dem Blankschleifen erste Versiegelung durch Hammerite.

 

DSC09670.JPG

 

Da alles trocknen mußte, haben wir am nächsten Tag weitergemacht. Der nächste Schritt war das luftdichte Versiegeln des Unterbodens mit FluidFilm. Wir haben das mit einem Hochdrucksystem verarbeitet und das FluidFilm vorher auf etwa 60°C erwärmt.

 

So sieht das dann aus:

 

DSC09671.JPG

 

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Hinterachse:

 

DSC09673.JPG

 

Hier der gesamte Unterboden nach dem ersten Gang. Kurze Erläuterung zu FluidFilm: Das Zeug wird auf Lammwollfettbasis hergestellt und versiegelt den Unterboden, damit kein Sauerstoff mehr an das Material herankommt. Ohne Sauerstoff kann kein Rost entstehen.

 

FluidFilm ist recht flüssig und hat dadurch einen gewissen Selbstheilungseffekt. Das heißt, daß angekratzte Stellen sich zum Teil von alleine wieder verschließen können und der Schutz so intakt bleibt.

 

DSC09673.JPG

 

Hinten rechts, kurz vor dem Hinterrad:

 

DSC09676.JPG

 

Hinten links, kurz vor dem Hinterrad:

 

DSC09677.JPG

 

Stoßdämpferaufnahme hinten links. Sieht schon anders aus, oder? :repekt:

 

DSC09680.JPG

 

Der Motorraum:

 

DSC09683.JPG

 

Nur FluidFilm alleine wäscht sich durch Abrieb jedoch schnell wieder ab, weil es eben sehr flüssig ist und dadurch gut in Ecken und Falze kriecht. Zum Versiegeln von FluidFilm sollte man PermaFilm verwenden. Das Permafilm bildet auf dem FluidFilm eine abriebfeste Wachsschicht, die sehr haltbar ist.

 

Man hat also als Zweikomponentensystem zunächst das flüssige FluidFilm, welches in den Rost eindringt bzw. die Oberfläche versiegelt, und dann das PermaFilm, was dafür sorgt, daß eine härtere Schicht darüberkommt und nichts durch Umwelteinflüsse o.ä. abgetragen wird.

 

Mit Waschbenzin geringfügig (!) verdünnen sollte man beide Mittel, da sich dadurch eine bessere Verarbeitbarkeit ergibt und ein besseres, weil gleichmäßigeres sogenanntes "Spritzbild". Das Waschbenzin verflüchtigt sich schnell, Fluid- und Permafilm bleiben am Platz. :))

 

Hier ist jetzt schon eine Lage PermaFilm auf dem FluidFilm. Der gesamte Unterboden ist jetzt so geschützt. Das Braune ist jetzt das Wachs. :D

 

DSC09684.JPG

 

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Konserviert für die Ewigkeit: Meine Hinterachse.

 

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Die Kiste kann man jetzt bei Hochwasser ggf. auch im Hafen stehen lassen. Da passiert nichts mehr. :repekt:

 

DSC09689.JPG

 

Braunes Gold. :D

 

DSC09690.JPG

 

Die Radhäuser wurden an den kritischen stellen gleich mitbehandelt:

 

DSC09691.JPG

 

Vom Aufwand waren 2 Mann mit den entsprechenden Einwirkzeiten der Mittel 3,5 Tage beschäftigt, inkl. dem Einpressen der Buchsen und der teilweisen Demontage und anschließenden Montage der Karosserieteile. Verbraucht haben wir eine große Dose Hammerite, 3 Sprühdosen FluidFilm für den "Kleinkram", etwa 4 Liter FluidFilm "AR" aus dem Eimer für die Hohlräume und die erste Lage am Unterboden sowie etwa 3 Liter Permafilm für den gesamten Unterboden, sowie etwa einen Liter Waschbenzin.

 

Das Wachs bzw. Fett lief aus allen Hohlräumen heraus, das es eine Freude ist. An Rost wird mein Accord nun wohl nicht mehr kränkeln.

 

Die übrigen modellspezifischen Macken sind auch beseitigt. Ich habe jetzt ein echtes Langzeitauto.

 

Schaut bei euch mal genauer nach, ob euer Hobel auch so aussieht wie meiner. Wenn ja, besteht Handlungsbedarf, wenn Ihr nicht in Kürze schweißen wollt.

 

Alex :cool:

Bearbeitet von Accordeon-Spieler

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

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fluidfilm ist bestimmt nicht für die ewigkeit gedacht (so wie jeder andere hohlraum-unterbodenschutz)

unterboden und hohlräume waren auch das erste was ich am accord gemacht habe.

branto+fluid habe ich bei mir eingesetzt. radhäuser sahen noch gut aus, die hatte ich nicht angefasst (evtl in paar jahren).

hat mich alleine einen guten halben tag gekostet^^

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Taugt das Meyle Zeug denn was?

 

Freund von mir wettert da immer drüber. Der meinte die hatten bei sich im BWM Club (Vorsitzender hat ne eigene Werkstatt) zuerst auch Meyle verbaut aber beizeiten finger von gelassen. Wäre wohl schlechter als OEM, was ja bei BMW wenn ich da an einige Teile des Fahrwerks denke katastrophal sein müsste :D

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
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gut nach 10 Jahren oberflächlicher Rost, das ist einfach normal auch wenn der Accord verzinkt ist bis zu einer Durchrostung wäre es noch sehr, sehr lange hin.

 

Klar schön ist es nicht aber das hast du bei jedem Auto egal ob Audi oder Honda, ich hab bei meinem vor dem letzten Winter auch mal eine Unterbodenversiegelung mit Wachs machen lassen und das wars. Ich will das Auto auch sicher keine 30 Jahre fahren

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Ich will das Auto auch sicher keine 30 Jahre fahren

 

Bist du dir da sicher ? ^^

Wenn ich sehe was heutzutage alles fürn Bullshit in Autos gepackt wird und was ständig für neue sinnfreie nervige Assistenten entwickelt und der Fahrer immer mehr entmündigt wird, dann bin ich tatsächlich inzwischen am überlegen, ob ich meine beiden Autos auch noch fahre wenn sie 20 oder 30 Jahre alt sind :wall:

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Es sind nur teilweise verzinkte Bleche verbaut.Vom Rost her sieht er noch einigermaßen aus,immer mal daran denken das er 10 Jahre alt ist.Die Sache mit deinen Schwachstellen (Dreieckslenker,Koppelstange Bremsschlauch) kann ich nicht nachvollziehen.Meiner ist auch 10 und hat ca 186000km gelaufen und hat noch alle Fahrwerksteile original.Rostschutz hab ich aber auch so wie du vor drei Jahren gemacht,also tiptop.Schau unter die Chromleiste vorn,da ist eine Schwachstelle. Bearbeitet von kretschi74
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fluidfilm ist bestimmt nicht für die ewigkeit gedacht (so wie jeder andere hohlraum-unterbodenschutz)

unterboden und hohlräume waren auch das erste was ich am accord gemacht habe.

branto+fluid habe ich bei mir eingesetzt. radhäuser sahen noch gut aus, die hatte ich nicht angefasst (evtl in paar jahren).

hat mich alleine einen guten halben tag gekostet^^

 

Moinsen!

 

FluidFilm ist recht flüchtig wenn mechanische Einflüsse hinzukommen, das stimmt. Deshalb benutzt man es auch nur in Hohlräumen (wo nichts dran reibt und das Zeug schön in die Ecken kriecht) und am Unterboden als Basis für das PermaFilm. Das Permafilm versiegelt dann die Schicht FluidFilm und soll etwa 15 Jahre halten.

 

Die letzten Berichte in der Oldtimer Markt (da machen die gerade einen Langzeittest) waren sehr vielversprechend. Da waren FluidFilm und PermaFilm ganz vorne mit dabei. In der Langzeitwirkung haben die zwischendurch auch noch Plätze aufgeholt. Auch wenn einige auf Mike Sanders schwören, für mich persönlich gibts nichts besseres als Fluid- und Permafilm. :))

 

Das Fluid- und Permafilm ist meiner Meinung nach besser zu verarbeiten als das Mike Sanders Fett. Da habe ich schon Bilder gesehen, wo anscheinend die Temperatur des Wachses nicht hoch genug war, so daß nur Klumpen in den Hohlräumen vorhanden waren, aber eben kein Film.

 

Mein Eindruck ist, daß FluidFilm weniger Temperatur benötigt, um mit sehr gutem Ergebnis verarbeitet zu werden. Es ist auch das SIW einzige Mittel am Markt, welches Du für kleinere Stellen auch in der Spraydose kaufen kannst.

 

Taugt das Meyle Zeug denn was?

 

Freund von mir wettert da immer drüber. Der meinte die hatten bei sich im BWM Club (Vorsitzender hat ne eigene Werkstatt) zuerst auch Meyle verbaut aber beizeiten finger von gelassen. Wäre wohl schlechter als OEM, was ja bei BMW wenn ich da an einige Teile des Fahrwerks denke katastrophal sein müsste :D

 

Der BMW E36 ist ein gutes Beispiel. Hier hat der Hersteller meiner Meinung nach die Verantwortung, haltbare Querlenker zu bauen, an die Zubehörindustrie abgegeben. Ich habe nur Gutes von den Meyle HD Teilen gehört. Einmal Meyle HD - Probleme ade! :D

 

Schau Dir alleine mal die Koppelstange im Vergleich zum Serienteil an. Ich finde, das Bild spricht Bände. :wink:

 

Wie haben deine Radhauskanten hinten von innen ausgesehen?Schraub mal vorne die Stosstange ab, die Träger dort sehen nicht besser aus.;)

 

Die Radhauskanten waren wie die Schweller zum Glück ohne Befund. Wir haben auch im vorderen Bereich des Fahrzeugs alles reingespüht, was ging. Die Schürze hatten wir aber nicht ab. Im Motorraum selber habe ich von oben gesehen noch nicht einmal Kantenrost. Auch nicht an der Haube.

 

Noch etwas zum allgemeinen Fahrzeugzustand: Der Wagen ist aus 2003 hat jetzt erst 102.000 KM runter. Er wurde bei mir immer gehegt und gepflegt. Ich fahre ihn sehr schonend mit aktuell unter 8 Liter in der Stadt (2 L Benziner). Von oben sieht man absolut keinen Rost. Auch nicht an den Kanten. Um so überraschter war ich bei dem Unterboden. Das hätte man nicht erwartet, wenn man den guten Zustand "obenrum" vorher gesehen hat.

 

Daher schaut mal unter eure Hobel!

 

Alex :cool:

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

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ahh du auch hier ;habe es grade im s2k schon gelesen ;-) saubere Arbeit....

 

Habe meinen 2006er Tourer auch letztes Jahr gemacht der sah aber bei weitem nicht so Angegriffen aus wie deiner. Man kann nicht zu früh vorsorgen und wenn man sich die nackten Bleche teilweise anschaut da wird einem klar dass es früher oder später losgeht...

 

Die Winter machen den Autos echt zu schaffen das sehe ich an meinem S der nur Sommer gefahren wird ; der sieht trotz BJ 2001 noch komplet sauber aus :-)

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