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Reflash für Honda Accord CL9 und CM2 2003-2008 (ähnlich Hondata)


cabkiller

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  • 2 Wochen später...

Wie es auch schon zuvor steht. Ein Reflash ist eine feste geänderte Datei.

Sie funktioniert ideal bei Krümmer Kat Aga und Intake, lässt sich aber auch ohne diese Mods deutlich besser fahren als Serie. Genau wie beim Hondata Reflash auch. Da gibt es nur den einen.

Wer nur für Krümmer Kat und Aga einzeln abstimmt, hat zu viel Geld. Da holt man nicht mehr viel raus das es sich zeitlich und preislich lohnt.

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oh ja richtig:angel:.

Mir geht es darum, ob es sich beim Kombi auch so lohnt wie beim CL9...

Serie sind da ja auch schon relative Unterschiede , allein wegen Gewicht und CW-Wert.

Hast du schonmal nen CM2 Pre geflasht?

Da würden mich ein paar Berichte interessieren

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Motoren sind ja die gleichen und deshalb wird der CM2 dann nach den ganzen Mods genau den Unterschied vom Leistungsgewicht haben wie jetzt mit den Serien 190 PS.

CW Wert spielt keine Rolle weil die Vmax wird sich kaum verändern.

Weiß jetzt auch den CW Wert von nem CL9 und CM2 nicht aber teilweise ist es so das Kombis nen besseren CW Wert haben als Limousinen.

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CM2 habe ich schon 3 Stück gemacht.

Waren auch alle zufrieden.

 

Schade das nicht alle direkt ein Feedback posten. So wäre es einfacher für neue Interessenten.

 

Zum Thema CW-Wert: Der CL9 hat einen von 0,26 soweit ich mich erinnere.

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Mein CW2 hat nun endlich eine Chipkur hinter sich und ich bin begeistert :));):)) - nach langer Skepsis.

Das mit dem Reflash hat aus terminlichen Gründen leider nicht geklappt und bin vor ein paar Tagen per Zufall auf auf einen Chiptuner aus Pfäffikon / CH gestossen und hatte sogar noch das Glück meinen Accord CW2 auf der Tuning-Messe (Bodensee) chipen zu lassen (Messerabatt inklusive).

 

Kurze Fakten:

 

- Steuergerät wird ausgebaut

- relevante Parameter werden an bestehenden Mods angepasst (Luftfilter, AGA,Kat etc.)

- sprich - inviduell und nicht geklont, da jedes Fahrzeug nun mal anders ist

- 98 Oktan statt 95

- 3 Jahre Garantie

- 1090,00 CHF (auf der Messe günstiger)

- Auf Wunsch in Pfäffikon mit Dyno vor/nach

- Keine Fehler/Lampen/Funktionsstörungen etc.

 

Sobald der 100 Zeller verbaut ist, gibt`s noch ne Messung.

Bisheriger Eindruck - einfach nur geil.

Durchschnittsverbrauch von 8,2L auf 7.6L gesunken (235/45/18)

Im 6.Gang (mit 3 Personen und halber Tank) bei 40 Km/h ein sanftes geiles anfahren ;), war vorher ein wenig träge.

Das Ansprechen vom Gaspedal um Welten besser - kann man auch am Bordcomputer mitverfolgen.

Da es heute leider geregnet hat, konnte ich die Deutsche Autobahn leider nur bis 200 ausnutzen (auch hier bei Gangwechsel und Beschleunigung ein einfaches :D).

Bisherige Höchstgeschwindigkeit (vor Chip) war laut Tacho ein wenig über 240 in der Ebene - leicht abwärts gegen 250.

 

Falls jemand an der Messe sein sollte ( RCP Tuning ).

 

Ich mache hier keinesfalls Werbung oder möchte das Reflash schlecht machen - klar ist, das zumindest dieser Chiptuner weiss, von was er redet.

Persönlich renne ich diesem Chiptuning seit 2004 hinterher zuerst CL9 dann CM2 und jetzt aktuell CW2, habe schon viele Firmen angefragt und war bisher einfach nur :sabber:, da die Antworten mehr oder weniger ident waren und einem auswendig gelernten Werbeslogan geglichen habe.

 

An Cabkiller trotzdem ein Dankeschön für das Angebot und für Tipps betreff anderen Tuningmassnahmen.

Wie gesagt - ich konnte nicht mehr warten und habe mich entschieden

 

Ich freue mich schon auf die A7 und Amrum :))

 

Gruss aus FL

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@Uzi

 

Ich weiss nicht genau wie du das mit übertragen von Cab`s upgrage meinst, ich denke das der Reflash sicher auch ne tolle Sache ist bzw. ein bessere Fahrleistung mit sich bringt als Original vom Werk.

Bei mir ist bisher lediglich eine K&N Filtermatte eingebaut worden und dies hat mein Tuner in die Anpassung mit einbezogen. Ein 100 Zeller folgt noch und auch hier passt er mir die Daten dann neu an - Bezahlen muss ich nur den Einbau, die erneute Abstimmung ist gratis. Auch hier soll laut Tuner noch eine Mehrleistung deutlich spürbar sein.

100 Zeller wird in das bestehende Gehäuse eingeschweisst - Lambdasonde etc. kein Problem.

Betreff deiner Frage wegen der Mehrleistung von diesem Chiptuning .

Homepage: www.rcp-solutions.ch

 

- ca. 218PS

- ca. 255Nm

- ca. 240 km/h

 

Wie gesagt, ich habe noch keine Werte auf Papier - folgt noch im Laufe des Monats.

Heute war ich noch mal auf der AB in Deutschland (trockene Fahrbahn ) da ich schauen wollte, was sich auch nach oben hin getan bzw. verändert hat.

 

Einfach nur :D:D:D

 

Dreht in allen Gängen super hoch.

Vor allem im 4. Gang bei ca.190km/h (laut Tacho) in den 5. und die Beschleunigung geht ohne Unterbruch weiter zügig voran wieder bis zum Begrenzer und 6.Gang bringt nun auch was in der Ebene - vorher war das nicht so interessant (ausser bergab ).

Was auf jeden Fall auffällt - er dreht sauber mit Schub bis zum Begrenzer (man hat das Gefühl, das es eigentlich noch weiter gehen könnte).

Von 200 aufwärts geht es wesentlich zügiger voran (als vorher) und vor allem die Top Speed ist jetzt laut Tacho - Ebene gute 250 schneller erreicht - auf 235/45/18 Zoll Original Honda.

 

Bergab bzw. leichtes Gefälle ist uninteressant - aber auch hier habe ich die 260 laut Tacho locker erreicht.

 

Was mich nach wie vor bei höheren Geschwindigkeiten stört sind die Original Bremsen - hier muss ich noch mal über die Bücher

Die OZ Ultraleggera sind leider noch im Rückstand X(.

 

Der Preis ist zwar etwas höher als wie div. andere Anbieter - aber auf jeden Fall hat sich`s für mich gelohnt und ich würde es wieder machen lassen.

 

Also Drehmoment und Leistung sind sicher besser als wie vorher - wie Tag und Nacht.

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1. ist es der falsche Thread, da hier die CL/CM Reihe besprochen wird

2. Finde es eine Frechheit sowas hier rein zu schreiben - eigenen Thread aufmachen

3. Ka was ich dazu sagen soll. K/N Filter ist bullshit, nur geldmachererei und deutlich spürspare mehrleistung durch einen 100 zeller ? lol, aber krümmer bleibt oem ?

 

Bin trotzdem auf das Leistungsdiagramm gespannt ;) vorallem die Kurve und hoffen das es ein tuner ist, der die kurve nicht "fälscht" ^^

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@ Blackcross

 

1. Sorry - ich hab`s bemerkt - werde mich dran halten

2. Seid ihr Deutschen immer so freundlich ?

3. Ohne Kommentar

 

Als Zusatz - das Chippen geht bei allen Accords von 2003 - bis jetzt - also nicht unbedingt falscher thread.

 

Vielen Dank nochmal für deinen freundlichen Hinweis.

 

Gruss aus FL

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Alles klar, ist angenommen.

Das Reflash stelle ich keineswegs in Frage, habe ja positives gelesen und wollte es ja auch machen. Terminlich hat das ja leider nicht geklappt und das andere Angebot hat sich durch Zufall ergeben.

 

Ja, er kann abstimmen und hat Zugriff auf die relevanten Parameter und weiss was er tut.

 

@ weil die EU ecu`s ja "zu" sind. so heißt es - das habe ich die letzten Jahre auch immer wieder gehört und genau das hat mich ja an dieser Sache gestört.

 

Er hat auch schon mehrere Accord`s in der Schweiz gemacht.

 

Betreff Kat:

 

Für mein Modell gibt es keine ordentliche AGA (Mehrleistung, Qualität).

Div. Anbieter gibt es, die fahrzeugspezifisch eine anfertigen (wobei auch das Gewicht eine Rolle spielt und nicht nur V2A oder V4A und gut ist) - Eine Top Anlage für 1000 Euro oder Franken gibt es nicht ! Als Alternative meinte der Tuner, sollte ich lieber einen 100 Zeller einbauen und auch abstimmen - da hätte ich mehr davon.

 

Nun möchte ich Ede`s Thread nicht mehr unnötig belasten und weitere Fragen etc. in einem neuen Thread eröffnen oder wer möchte per PN.

 

:wink:

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So, als erste mal Bitte ab Post #236 hierher https://www.accordforum.de/showthread.php/reflash-f-r-honda-accord-cu2-cw2-2008-heute-hnlich-hondata-37427.html?p=398808#post398808 verschieben.

Dann gibt es von mir noch eins zwei Worte dazu :p

 

Und die ECU´s sind schon lange nicht zu ;)

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Kurze Erklärung:

 

Für den CL/CM Accord braucht man eine TSX ECU um mit dem Flashpro eine Abstimmung durchzuführen, da unsere ECU´s schlichtweg zu langsam sind. Die TSX ECU ist in dem Sinne anders/neuer/schneller. Deshalb baut man die ECU aus und arbeitet sozusagen am "offenen Herzen". Man lötet ein Interface an um die Daten direkt aufzuspielen. Denn sollte bei der Kommunikation über OBD etwas schief gehen (Spannung abfallen etc), kann man die ECU wegwerfen.

 

Den CU/CW Accord kann man sowohl über OBD flashen (da schnell genug) als auch mit der selben Methode wie den CL/CM Accord (ausbauen, löten..). Habe ich nur nie gemacht, da es mir einfach zu riskant war die ECU zu öffnen und später wieder wasserdicht zu verschließen. Die ECU bei den neuen Accords sitzt ja im Motorraum und bekommt da nun mal alles ab was die CL/CM ECU im Fußraum nicht abbekommt.

 

Man kann also auch hier eine individuelle Abstimmung durchführen. Dies lohnt sich jedoch vom Zeitaufwand absolut nicht. Es gibt mittlerweile auch richtig viele Möglichkeiten. Nur damit ist es dann nicht so einfach wie mit dem Flashpro z.b. Damit sieht man direkt auf einen Blick alles was man braucht. Geht man jedoch mit WinOLS z.b. in die Map, muss man erst suchen wo sich was befindet und dann noch wissen was man da ändern muss.

Also alles nicht immer so einfach.

 

Meine Meinung zu dem was edimic hat machen lassen:

Sich was aufschwatzen lassen. Ganz einfach.

 

Es wird einem kein Tuner was aufspielen und eine K&N Matte dabei berücksichtigen. Ebenso wird kein Tuner später nach dem Einbau eines 200 Zellen Kats "umsonst" an den Daten arbeiten.

Steuergerät ausbauen ist quasi die Methode, die ich beim CL/CM Accord durchführe, für den CU/CW definitiv zu aufwendig.

Er ändert dann die Werte in der Map und spielt sie auf, hat aber mit einer individuellen Abstimmung an sich (in dem Sinne) "nicht viel zu tun". Denn er muss dann die ECU wieder einbauen, einen Run machen, wieder ausbauen, nachbessern, wieder einbauen usw...

Ebenso wird man bei den üblichen Mods nicht viel mehr rausholen durch 98er statt 95er Benzin.

Das man durch den 100 Zeller was merken wird, ist klar. Da wird man dir auch sagen können, dass es erst durch die Anpassung der Software so gekommen ist. Stimmt so dann aber auch nicht wirklich.

Allein schon mit dem Reflash und später der Downpipe (Entfall des ersten Kats) hast du 10Ps mehr (gemessen) plus den 200Zellen Kat dazu nochmals etwas mehr, mit der Serien Aga.

Für einen Krümmer und Kat samt K&N Matte braucht man einfach keine individuelle Abstimmung bei den neuen, da man damit für den Aufwand den man betreiben müsste nicht genug raus holt.

Ebenso sind die ECU´s ja auch schlau um gewisse Änderungen selbst zu managen. Das reicht dann aus.

 

Und 1090CHF sind rund 1040€. Das ist definitiv zu viel dafür was der Tuner da gemacht hat.

Die Leistungsangaben entsprechen auch dem, was mit dem Reflash raus kommt. Also wird er wirklich auch nix anderes machen. Frag ihn mal wie bzw mit was er das macht.

 

Für ~1000€ bekommt man ein Flashpro (passend für den CU/CW, Plug&Play) aus den USA und kann damit wirklich alles am Accord verändern. Dazu gibt es Maps für gewisse Mods die man dann auch selbst (wenn man denn weiß was man machen muss) anpassen kann.

Lohnt sich dann aber wie gesagt erst, wenn man wirklich viel ändert. Bei Intake, Krümmer und Kat reicht der Reflash vollkommen aus ;)

 

Ok, ist dann doch etwas mehr geworden :D

Soll jetzt hier auch von mir nix gegen deinen Tuner sein.

Ich könnte noch mehr schreiben und erzählen, aber das sprengt dann alles hier.

 

Sokudo wird sich sicherlich demnächst mal äußern. Er kann dann auch mal kurz eins zwei Worte darüber verlieren, wie viel eigentlich dahinter steckt. Ich habe ihm das ein oder andere mal gezeigt. So konnte er sich auch ein Bild davon machen, das es zwar jetzt ein "nur mal eben" Aufspielen ist, jedoch beim ausfahren/erstellen der Map sehr viel Zeit und Geld drauf geht.

 

Ach ja, noch was zum Vergleich Street- vs Dynotune.

Wer sein Handwerk beherrscht, bekommt einen Streettune schon sehr gut hin. Ebenso via eDyno.

Mein Kollege aus der Ukraine hat jetzt nach einem ganzen Tag am Dyno nur durchschnittlich 6PS über das ganze Drehzahlband im Gegensatz zu seinem Streettune herausholen können.

Da wäre man wieder bei Kosten/Nutzen ;)

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Wow, da hab ich ja was ins Rollen gebracht. An sich aber gut so, denn so kommt mal ein wenig Licht ins Dunkel und die Accord Fahrer welche eine Leistungsoptimierung haben möchten so einen Einblick bekommen um was es hier geht. Somit mal eine Solide Aussage und Info zu diesem Thema - so soll's sein. Einzig - Aufschwatzen - finde ich ein bisschen uncool.
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  • 2 Wochen später...

Aufschwatzen klingt vielleicht auch etwas, wie soll ich sagen, hart, aber es wurde bzw wird da wirklich nix anderes gemacht. Klar das einem einer immer alles schön schmackhaft machen will.

 

Ich könnte hier auch vieles erzählen, mache ich aber nicht :)

Wer will und was gutes gehört hat, kommt von selbst. Alles andere ist mir da auch relativ egal. Davon hängt mein Leben nicht ab :)

 

Aber ich finde es gut, das alle bisher sehr zufrieden sind und begrüße natürlich immer wieder gerne neue Leute die ich kennen lernen darf und denen ich dann persönlich das ein oder andere erzählen und auch zeigen kann :cool:

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Also ich bin mit dem Reflash mehr als zufrieden und würde das Auto auch nie mehr ohne wollen.

Der K24 ist ein so guter Motor aber Honda hat das Setup im Accord echt völlig verk***t.

Der hängt dankt Reflash jetzt so gierig am Gas und schreit richtig nach Drehzahlen, man kann es fast hören wenn man das Fenster einen Spalt offen hat.

 

Für mich in Zusammenhang mit meinen neuen Enkei Wakasa & Dunlop Sport Maxx RT (zusammen keine 17kg Gewicht) einer der besten Investitionen (neben dem CL9) im automobilen Bereich in den letzten Jahren überhaupt. :D:D

Bearbeitet von metacortexx
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  • 3 Wochen später...

Hallo ich bin Spanisch, vor zwei Wochen war ich mit Cabkiller in Stuttgart und machte die Umschuldung des Autos.

 

Das Auto hat tatsächlich mehr Leistung und besseres Ansprechverhalten, weiß der Mann seine Sachen, sehr schnell und professionell und alles fertig in 30 Minuten, sorry für mein Deutsch, aber es ist sehr schwierig, hahahahaha.

 

Einen guten Job und ein netter Bonus für den Antrieb, sondern wollen immer mehr und konnte mit etwas colkectores Auspuff und gute Luftfilter besser zu atmen.

 

Greetings!

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