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Reflash für Honda Accord CL9 und CM2 2003-2008 (ähnlich Hondata)


cabkiller

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hallo zusammen

von den leistungswerten sollte ungefähr das gleiche wie beim ,,rsx base" raus kommen.

 

http://www.hondata.com/reflash_rsx_base.html

 

der k20a3 ist von den daten(verdichtung,rpm max, leistung,drehmoment) fast identisch mit dem k20a6/k20z2.

 

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Honda_K_engine

 

 

mfg redbull

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Bearbeitet von redbull
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  • 2 Wochen später...

Nabend,

 

jetzt schreibe ich auch mal mein Empfinden zu dem Reflash.

 

Als erstes muss ich mich für die sehr schnelle Abwicklung bedanken. Ging alles wirklich sehr schnell. Kontakt war auch super, es wurde immer schnellstens auf meine Anfragen reagiert. Also TOP :)

 

Nun zum Reflash, es ist die 400~ wert. Mein CL9 ist voller Alubetyl also Dach, Rücksitz, alle vier Türen und Kofferraum + Kram den ich für meine Musik brauche. Deswegen fühlte sich das Auto schwer an. Nach dem Reflash war es so als ob mein ganzes Zeug nicht mehr existieren würde, als ob ihm einfach eine riesen Last von den Schultern genommen wurde. Ich habe eigentlich nach dem Ecu Update nicht viel erwartet, ich wollte eigentlich nur das mein Vtec früher anspringt, aber dieses Gefühl, dass das Auto "leichter" ist ist wunderbar. Was noch witzig ist, ich habe mich bisher noch nicht getraut ihn in den Begrenzer zu jagen ( laut meinem Drehzalmesser 8k, da habe ich es abgebrochen ). Natürlich Ungenauigkeiten usw... Sperre bei 7,6k sollte es ja sein aber naja witzig ist es schon.

 

Leider muss ich noch sagen, dass ich keine Chance hatte die Karre auf der Autobahn zu treten, weil es die ganze Zeit hier in Karlsruhe regnet. Das wird natürlich nachgeholt sobald das Wetter besser wird und ich mehr Zeit habe.

 

Fazit: Das auto fährt sich viel besser und angenehmer. Man Spürt einen stärkeren Schub ( Placebo....keine Ahnung....aufm Dyno war ich nicht ) , also Geile Sache und das Geld auf jeden Fall wert.

 

Gruß

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Hehe, ist halt ungewohnt :)

 

Ich drehe meinen jetzt auch nicht jedes mal bis in den Begrenzer hoch.

Wenn ich mal irgendwo raus ziehe, schalte ich auch schon bei 6-6500 hoch, weil es reicht :)

 

Bin gespannt was nun mit dem Krümmer/Kat und der 64mm ASB samt 64mm DK bei rum kommt.

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Zur Zeit gehen Facelift AT und MT. Beim Preface leider nur AT. Deshalb habe ich es noch nicht zu 100% angeboten.

 

Da ich auch noch nicht alle FW habe, geht es auch noch nicht weiter wie erhofft.

Es gibt beim CL7 folgende ECUs: G05, G11 und G21 am Ende. Ihr könnt mal gucken, welche ihr drin habt und mir dann mal eine Mail an k24reflash@gmail.com schreiben. Das File für G11 fehlt leider noch.

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Bin gespannt was nun mit dem Krümmer/Kat und der 64mm ASB samt 64mm DK bei rum kommt.

 

Ich auch!

Bin nämlich nicht davon überzeugt dass die 64mm DK+ASB auf dem originalen Motor wirklich was bringt und habe sie deshalb bei mir nicht verbaut.

Wann soll es denn auf den Dyno gehen? ;)

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Anhand deiner Fahrgestellnummer müsste es der Händler glaube ich sehen.

Ansonsten mal im Beifahrerfußraum die Abdeckung ab machen bis du die ECU siehst. Links daneben ist ein Teil der Lüftungsführung. Diesen einfach raus ziehen. Dann könntest du die Nr schon sehen.

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  • 2 Wochen später...

Hey, Ede, sag mal, kann es sein, dass man den vollen Effekt des Reflash erst "freifahren" muss? Ich war heute unterwegs und bin ungefähr 25km ganz normal (2000-3000 U/min) gefahren im Automatikmodus. Dann hab ich auf Manuell rüber und er hat bei weitem nicht so gut gezogen wie das letzte mal, wo ich "Spaß" hatte und ich kenne das Auto mit Reflash mittlerweile ziemlich genau.

Dann im manuell mal richtig treten (ich dachte mir jetzt muss er "warm" sein) und dann kam er nach einigen km wieder wie ich ihn gewöhnt war und er dank dem Reflash von Dir geworden ist.

 

Hängt das ganze vielleicht mit der niedrigen Drehzahl zusammen? Wann ist der K24 eigentlich "richtig" warm? Misst die ECU eigentlich Parameter wie Motortemperatur, Öldruck usw. und schaltet dann erst "frei" und vorher nicht um den Motor zu schonen?

 

Ich muss morgen mal testen wie man den einigermaßen schnell "warm" bekommt ohne den Motor zu beschädigen. Aber den Unterschied bilde ich mir nicht ein, ich weiß nur nicht woran das liegt und ich will nicht erst 100km fahren um den Accord zu genießen.

Hast du ne Ahnung? :schock:

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Also da muss man nix immer wieder neu einfahren.

Kann wirklich mit verschiedenen Faktoren zusammen hängen.

Hatte auch letzte Woche bei 33° Außentemperatur und Klima an "das Kotzen", weil er nicht so gut lief :D

 

Beobachte es aber mal. Kann auch eine Einbildung sein.

VTEC geht auch erst ab einer gewissen Wassertemperatur.

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Kurz noch was von mir zum Reflash.

 

Ich bin mittlerweile über 10000km damit gefahren. Von dauer Vollgas bis gemütlich dahin fahren war alles dabei.

Erst letzte Woche bin ich wieder bei 33° Außentemperatur Richtung Süden gefahren. 300km fast nur Vollgas und Klima an. Verbrauch war bei ca. 11,45 l/100km.

Zurück bin ich dann recht gemütlich gefahren. Im 6ten Gang auf die Bahn drauf und 350km immer zwischen 140-180 km/h gefahren. Nur selten mal zurück geschaltet und nur ein paar Mal über 5000 U/Min gedreht. Danach mit der selben Tankfüllung gute 130km in der Stadt weiter gefahren, heiß und Klima immer an. Gestern dann noch 200km Autobahn mit konstant 110km/h gefahren bis dann bei der Abfahrt kurz vor zu Hause bei genau 690km die Lampe an ging. Später rechne ich den Verbrauch dazu mal aus. Dürften unter 8 l/100km sein :)

 

Also wie man sieht, ist alles möglich. Es kommt nur darauf an, wie man das Auto fordert. Merklich macht es auch noch viel aus, wie man mit dem Gaspedal umgeht. Oft WOT bedeutet dann natürlich auch hohen Verbrauch. Fährt man mit "streichelndem" Gaspedal 180km/h, verbraucht man sogar recht wenig bei flottem Tempo. Das ist auch der Vorteil beim Reflash. Mit WOT setzt der VTEC früh ein, ohne WOT bleibt es bei 6000 U/Min :)

 

(WOT - Wide Open Throttle)

 

Ich würde es natürlich immer wieder machen :)

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Also war vorher noch mal draußen zum testen. Man muss nur ein paar km fahren, dann auf manuell und ne Zeit lang nen Gang drin lassen und den mal ein bisschen ausdrehen ne Zeit lang, dann wird er recht schnell warm und dann geht's ab. Mein "Lieblingsgang" beim Automat ist der 2. da kann man dann zwischen 30 und 130 fahren. :D

 

Ich habe auch gemerkt, dass der Verbrauch extrem von der Gaspedalstellung abhängig ist, aber Pedal to the Metal hab ich jetzt recht selten gemacht, er dreht auch so recht flott hoch und das reicht.

 

Trotz meiner Heizerei in der letzten Zeit ist auch der Verbrauch bei mir gesunken. Wenn ich den absolut zivilisiert auf Auto lasse und vorschriftsmäßig fahre, dann habe ich unter 8l beim Gemischten Stadt-/Landstraßenbetrieb (70%Stadt, 30%Landstraße). Für ein Auto dieser Größe und Hubraum mit klassischem Sauger echt OK, mein Nachbar hat mit seinem Fabia 1.2 TSI (86 PS) im Schnitte mehr verbraucht und das ist ne kleine Nuckelpinne.

 

Ich würde das Auto auch nicht mehr ohne Reflash fahren wollen, ist viel geiler jetzt. Überhaupt ist das Auto echt gut. Hab heute in der Stadt einen etwa gleichalten E46 gesehen und wie da die Ledersitze aussahen war echt schon ziemlich krank. Gut, ich weiß nicht wer das Auto fährt aber die waren sowas von dermaßen ramponiert, ich hätte ein Foto machen müssen. :(

Überhaupt liegt BMW in meiner eigenen Liste der überbewertesten Autos direkt an zweiter Stelle gleich hinter Audi.

 

Bin letztes Wochenende bei ner bekannten in nem neuen Q3 TDI 177PS DSG S-Line mitgefahren und die Knöpfe sahen auch dermaßen billig aus, halt billig plastik mit Chromlackierung drauf, was meiner Meinung nach noch viel billiger aussieht als ohne Lack. Also für fast 50.000 hätte ich mir nen gebrauchten Lexus GS 450h geholt aber bestimmt kein son aufgebockten A3.

Irgend wann muss ich mir den GS also echt mal gönnen, bis dahin bleibe ich begeisterter Accord-Fahrer und hoffe, dass Honda den neuen Euro-Accord auf Basis des Acura TLX baut, dann werde ich vielleicht wieder schwach. Allein schon wegen der 8Gang-Automatik.... :))

Bearbeitet von metacortexx
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Ja, das macht echt Laune, die Investition rentiert sich auf jeden Fall. :))

 

Weiß einer, wie ich am besten den Tacho abfilmen kann während der Fahrt? Brauch

ich da eine Go-Pro oder sowas? Kenn mich da leider nicht so mit aus. Ich würde

mal gern ein Beschleunigungs-Video machen und dann hinterher die Zeit nachmessen

im Schnittprogramm, weil es mich juckt, ob der Automat in unter 8 sek auf 100 (laut Tacho :D)

zu bewegen ist.

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