ACC-CDI-2T Geschrieben 26. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 (bearbeitet) Hab für den i-ctdi mal die offiziellen Wartungspläne von Honda für "normale" und "erschwerte Einsatzbedingungen" unten drangehängt .... Wie sind Eure Erfahrungen? Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass man drei Wartungspunkte generell besser nach dem erschwerten Plan machen sollte, bzw. einen davon sogar noch früher. a) Luftfilter - das Teil ist leider beim i-ctdi einfach ein bisschen klein geraten (.. HONDA´s erster Diesel ..). Unten hab ich mal ein Foto drangehängt von meinem Luffi nach 10.000 Km (unten) und 20.000 Km (oben) - nach 40.000 km ist das Teil ein Brikett :D. Das Teil sollte daher am besten bei 15.000 - 20.000 km raus. b) Dieselfilter - die 40.000 Km Wechselempfehlung (steht unverständlicherweise sogar im Wartungsplan für erschwerte Bedingungen) kommt aus einer Zeit, als dem Diesel noch keine 7% Biodiesel (FAME) beigemischt wurden, sondern nur max. 5%. Mein Filter war letzte Woche z.B. nach ca. 31.000 Km dicht, mit anschließendem Notlauf :wall:. (Ich wollte eigentlich bei 30.000 wechseln). Biodiesel zieht Wasser an, kann verkeimen, verpilzen, ist in der Lage Ablagerungen im Kraftstoffsystem zu lösen und altert schneller als normaler Dieselkraftstoff -> Dieselfilter Verstopfungsgefahr. Den Filter sollte man daher möglichst schon nach ca. 25.000 - 30.000 Km erneuern, gerade wenn der Winter von der Tür steht. c) Motoröl und Filter - gehört bei allen Dieseln meiner Meinung nach ca. 10.000 Km getauscht, auch wenn man nur auf der Piste ist :D. Grund: die 7% Biodieselbeimischung. Das Zeug kann auch bei Dieselmotoren ohne geschlossenes Partikelfiltersystem in das Motoröl eingetragen werden. Einmal drin, verdampft es nicht mehr -> Motorölverdünnung.Accord CN1-CN2-Wartungsplan für normale Einsatzbedingungen.pdfAccord CN1-CN2-Wartungsplan für erschwerte Einsatzbedingungen.pdf Bearbeitet 26. Oktober 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.