Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

5 Kleine Kracher. GTIvsGTIvsSTvsRSvsOPC


RaZeR86

Empfohlene Beiträge

Polo GTI. Knapp 23000€ Radio kostet mind. 495€ Aufpreis ^^ Beim Navi kostet USB extra ^^. VW hat dem Polo unter die Haube gegriffen und ~200PS mobilisiert für den Test (Siehe 0-100 Wert fast Polo R Level mit 220PS). Fazit. Irgendwie trotzdem der langsamste unsportlich durch und durch, aber egal.

 

 

1 Platz für den Polo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Was mich nur wundert. Sportliche Kleinwagen. Werden auf der Rennstrecke getestet. Gewinnen alle außer GTI. Der gewinnt am Ende. Er ist der bessere Komfortler ^^.

Wie typisch für Autoblöd. Das lustigste ist das ein Radio Aufpreis kostet und dann noch 500 Eier in der Quasi höhsten Variante ist ja Dacia schon kompetenter^^.

 

Aber bei mir vor der Haustür fahren extrem viele davon rum und machen eine Welle. Wollen aber nur ausm Keller. 40 oder aus 30. Dort wo der 1. keinen Sinn macht und der 2. keine Kraft hat. Aus 60 im 2. wollen se dann nicht mehr. Muss auch ganz ehrlich sagen. Die Testwerte schaffen diese Autos hier im Umkreis bei weitem nicht für 180PS und 1200kg sind die Dinger echt keine Bringer, somal sie DSG und Co haben. Das der Corsa OPC ne sacklahme tüte ist ist kein Geheininss :D. Aber die Franzosen und der Ford ist echt flink. Citrone DS3 sind auch sone Apperate wo selbst Type R Fahrer (Civic Accord Integra) Die Kinnlade runter fällt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Arbeitskollege von mir fährt nen Seat Ibiza FR mit 1.4l TSI 150PS und DSG.

 

Den hat er vor 1 1/2 Jahren Neu gekauft und seitdem nur Probleme.

Das Auto verbraucht auf 3000km 1,5l Öl, andauernd kommt die Warnleuchte etc.

Die haben schon alles mögliche getauscht, Kolbenringe usw. (bei nem Neuwagen).

 

Jetzt steht das Auto inner Werkstatt und bekommt auf Garantie einen komplett neuen Motor bei Km Stand 18.000 :repekt:

 

 

Anderer Arbeitskollege > gleicher Motor im VW Touran, auch 1.4l TSI 140 PS glaub ich.

 

Hatte bei 23.000Km nen Kolbenkipper, hatte auch noch Garantie, Ergebniss: neuer Motor bei 23.000Km :repekt:

 

Soviel zu den kleinen Krachern :D

ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey 1,4l Turbo auf 180PS... packt mal ne Colaflasche Hubraum drauf und 150 PS dazu, dann würde sich der mehrpreis im Vergleich zu der Normalversion vielleicht noch rechtfertigen!

Ursprünglich ging es bei der Hubraumreduzierung ja darum, dass man damit viel effizienter unterwegs sein könnte aber in einer GTI-Kiste oder ähnlichem haben die einfach nichts zu suchen - Verbrauchen tun sie trotzdem rel. viel und die Haltbarkeit ist echt unter aller Sau.

Auch die Preise von den Quatschkisten sind total utopisch!

Nur um das mal in Relation zu setzen: mein Vater hat sich letztes Jahr einen 2011 Passat Variant 2.0 TDI Jahreswagen (18tkm) mit Vollausstattung und Zusatzgarantie für 24000€ gekauft...

Bearbeitet von Tomu-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rooobäääärt :D

 

Das sind halt die anfälligen 1.4 Aggregate mit Turbo Kompressor aufladung...

Wer mal Zeit hat kann mal in der Scirroco abteilung bei Motortalk stöbern.

 

Die machen da schon Statistiken, wer wann neuen Turbo, neuen Motor usw.

Kaum einer über 100.000km :repekt:

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einen Leon 2012 FR. 1.4TSI 125PS (nur Turbo). Der Verkäufer versicherte uns auf mehrmaligen Nachfragen der Motor ist standfest durch und durch. Nicht wie die alten TSi Motoren, sie haben absolut keine Probleme noch nie gehabt. Meine Frau fand ihn schick der Preis war ein Kracher. Dafür hätten wir nicht einmal nen Polo GTI mit Fensterkurbel bekommen und Kerzenlichscheinwerfern ohne Radio ^^.

 

Gekauft. Nach 2 Tagen standen wir das erste mal auf der Matte. Nach 1 Woche war ich wieder vor Ort. Nach 4 Wochen war ich wieder da und gab den Wagen ab zur reparatur. Es wurde eine Mängelliste erstellt und sollte abgerarbeitet werden. Für den Mietwagen Ibiza (war erst die Überlegung meiner Frau so einen, aber die Karre war ihr 2000er Clio, scheiße das man sich sowas kauft, maximal als Frau zum shoppen grauenvoll) sollten wir dann 30€ pro Tag zahlen, da bin ich erstmal amok gelaufen und habe den Wagen für 0€ bekommen. Nach 1 Woche holte meine Frau ihr Auto wieder ab. Ihr wurde gesagt: Am Telefon wurde mit ihrem Freund alles besprochen es ist alles soweit wieder i.o.

Ich kam nach hause nahm den Karre und fuhr hin zum Händler. Nen Scheiß wurde besprochen und es wurde GARNICHTS! Gemacht!!!!.

Flaxige Antwort: Sind se schon mal so ein Modell probe gefahren vielleicht ist das vollkommen normal.

Mich interessiert nicht ob das vollkommen normal ist!

Danach ging es langsam los.

 

Er war vorher sehr sparsam. Das war er wirklich, kann man nichts drauf sagen, da kommen nur geflashte Accords ran. Bei Km Stand 20 000 fing es langsam an. Nach einer Autobahnfahrt (130/140) lief er im Stand ehr hochdrehend sage ich mal, zu mind vom Sound her. Motor lief ich war kurz pinkeln. Wurde immer warm kalt gefahren. Bei km Stand 25000, meinte meine Frau trotz exakt gleicher Fahrstrecke steigt ihr Verbrauch, mitlerweile um über 1L im Schnitt. Wir zu Seat. Alles ok. Ich verwieß auf die Kette. Ne die ist in Ordnung der Tester sagt nichts. Habe gefragt wie der Tester denn weiß wann sich die Kette längt. Antwort: der Tester weiß das. (son schwachsinn!!!!) Hab gefragt warum das getriebe gerade bei kühleren Temperaturen nur quietscht (also Getriebelager tippe ich mal VAG Krankheit seid über 20 jahren), mir wurde erzählt das liegt an den 4 Koppelstangen auf der Vorderachse die Antriebswelle schleift wegen dem Gewindefahrwerk. Wollte mir die 4 Koppelstangen zeigen lassen und das was schleift. Man hatte keine Zeit mehr....... (hab zu hause selbst nachgesehen und weder 4 Koppelstangen gefunden noch ne schleifende antriebswelle oh wunder).

Bei 26000km nach einer Autobahnfahrt ging es ins A10 Center. Vorher sind wa mit 200 durchgeflogen mitm RX8 im Schlepptau die letzten 15km dann 120. Hab den Wagen aufn Parkplatz noch locker 30sek nachlaufen lassen. Nach 3 std fahren wir wieder los, ich fahre zum RX8 vor und halte an. Der Wagen schüttelt sich lief auf 4 und immer wieder auf 3 Zylinder. Als er warm wurde, war alles als wäre nichts gewesen. Dann fing der Wagen bei 27000km bei Vollgas ne weiße wolke raus zu schieben! Seat konnte angeblich nichts machen. Weder weil die Karre undicht war, noch weil die Lüftung im Winter einfrierte, noch weil die Bremsen rubbelten und Geräusche machten, noch weil die Haubenmatte zum 2x nach 6 Monaten geschimmelt hat wie die Sau, noch dieverse Quietschgeräusche beheben noch was am Motor machen!

 

Und Asna. Ich erzähle nicht vom hören sagen. Die GTI Fahrer wollen obenrum nicht drücken. Ich habe mich mit mehrern Unterhalten, de Schriftzug Vtec stört dabei. Sie wollen nur untenrum Dank Kompressor/Turbo und wenn beide Autos auf touren sind, ist der GTI alles andere als ein Knaller. Den eigentlich Vorteil holt der kleine scheißer nur aus seinem 7Gang DSG, so kurz untersetzt ist mein Auto leider nicht und leider kann ich nicht im Ansatz so schnell schalten. Auf der Bahn geht dem Ding aber schnell die Puste aus ab 160 ist da spätestens Feierabend.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war vorher sehr sparsam. Das war er wirklich, kann man nichts drauf sagen, da kommen nur geflashte Accords ran
http://www.united-forum.de/external/unitedforum/smilie/zusaetzliche_smilies/ugly.gifhttp://www.united-forum.de/external/unitedforum/smilie/animierte/rofl.gif
soichiro schrieb:
Le Püsh e 7Tashé a lasde Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 160 geht dem der dampf aus? bei 180 ps und 250 nm? unter 1400kg

der zieht deutlich besser und ist um einiges schneller als ein alter cl3, und die einigen gti fahrer

haben vor deinem wagen angst, weil vtec drauf steht?

schon krass, deine welt.

 

was ist der sinn einer doppleten aufladung? maximales moment bei niedrigen drehzahlen, hohe leistung bei hoher drehzahl. da hast du eine leistungskurve. ------------

nochmal zum mitlesen 180ps bei 6200 touren.

ich glaube einfach dir, und sage, deine einigen gti fahrer haben dich angelogen.

aber am besten einfach mal so einen neuen typ von motor fahren. erstaunlich. so er nicht kaputtgeht dabei

Bearbeitet von Asna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asna ich habe für VAG geartbeitet :). Ich weiß das son TurboKompressor untenraus gut zieht vor allem für 1.4L Hubraum.

 

Vielleicht als dein alter CL3, das mag sein, ich habe paar Pferde mehr drunter als ein normaler CL3, wiege mitlerweile 60kg weniger aber immer noch 120kg mehr als nen GTi.

Asna ich erreiche die Leistung früher als ein GTI und wir halten uns bei einem Duell nicht untenrum auf. Aber komm doch mal von der reinen Motorleistung weg. Die VW Leute kennen nur Vtec und verbinden das Wort mit EE9 EE8 und Co. Der Mythos lebt nunmal und wenn sie einen nicht packen. Egal ob gleiche Leistung oder nicht, dann ist es klar der hat ja Vtec. Auch wenn das Vtec im CL3 rein garnichts mit dem Vtec in einem EE9 und Co so richtig gemeinsam hat.

 

Ja ab 160 geht ihm langsam der Dampf aus. Von dem Drehmoment kannste dir nix kaufen. Unser Mazda hat knapp 200PS und über 450NM, trotzdem bin ich ab 180km/h dann schneller. Und ein Kompressor ist dazu da ein 1zu1 Ansprechverhalten zu ermöglichen nicht um früh Drehmoment zu wuchten. Denn ein Turbo hat die Drehmomentkeule und ein Kompressor ist wie ein großhubriger Sauger und muss nicht auf Ladedruck warten. Unser Seat hatte ab 1500 vollen Ladedruck 1.4TSI und wir hätten 260NM ab 1750u/min haben können bis hinten durch hinter 6000 geladen nur durch einen Turbo Der Kompressor überwindet einfach nur den Zeitverlust bei einem Turbo.

 

Wenn ich das Video noch finde poste ich dir das gerne. Inkl. Foto inkl. Prüfstand beider Fahrzeuge. Glaub es dann oder ebend nicht.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann weisst ja dass der cl3 mindest 4500 braucht bis losgeht, und der polo zieht imma.

 

http://www.angurten.de/Bilder/leistungsdiagramm-VW-Polo+V+GTI-14+TSI+DSG-14.png

 

einfach schön diese kurven :D

 

diesel mit benziner vergleichen geht natürlich nicht, wegen dem ellenlangen getriebe.

aba du warst doch bis 160 kmh auch ned schneller wie der seat.

wenn einer deiner gti kollegen dich mal fahren lässt, dann weisst du was ich meine.

der wagen ist ja kein geschoss, aber das dsg und die aufladung machen den polo wirklich

wieselflink. da siehst du bis 200 kein land und bei knapp 220 bist im begrenzer.

da hat der polo noch nen gang über. ist ja mit 229 angegeben.

ach, des ist ja auch nur ein auto, aba spass macht des kleine vw teil immens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asna ich weiß ja nicht wie du fährst oder schaltest. Aber ich schrieb. Untenrum wollen sie. OBENRUM NICHT! Wenn ich sprinte bin ich immer über 4000u/min auch beim schalten. Und diese Motor PS sagen noch lange nicht aus wer mehr Leistung am Rad hat ;). Stimmt ein Diesel hat ein ellenlanges Getriebe, daher muss ich bei 80 in den 3. schalten. Verdammt ist der Lang übersetzt.

 

Und ich war bis 160 nicht schneller als der Seat? Als welchen Seat? Unseren alten 1.4TSI? Ähm ja. stimmt. Der war bis 300 sogar schneller. Denn ein Auto mit 95PS am Rad ist selbstverständlich schneller als ein Auto mit knapp 170PS am Rad bei 150kg mehr. Selbst erklärend also. Aber es geht auch nicht um meine Krücke hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid wann dreht ein Diesel bis 6000u/min rein vom physikalischen dreht er bis max 4900u/min +/-100u/min alles was über 5000u/min dreht kann der Diesel nicht zünden und geht als Diesel hinten wieder raus oder Motorschaden will ich aber auchkeine Märchen in die Welt setzten verbessert mich wenn ich falsch liege. Bearbeitet von soichiro's freund
Vorangegangenes Zitat entfernt #1

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch dreht er nicht so weit asna. Dafür hat er mehr als das doppelte an drehmoment. Und 1 gang mehr als nen cl3 stell dir vor also doch nicht so zäh und lang wie du an nimmst. Kannst gerne mal probieren wenn du dir so sicher bist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, jetz kommt das drehmoment wieder ins spiel :D

vorher hast noch geschrieben, vom drehmoment kann man sich nichts kaufen.

also kommt es dann nur auf leistung an, oder auch auf das drehmoment?

wie type-s honda richtig erkannt hat, muss ein diesel wegen des kleineren drehzahlbandes erheblich länger übersetzt sein.

das meine ich ja mit den zusammenhängen :wink:

was dreht der mazda bei 210 im 5. gang? dann ist aber immer noch einer über. 4500?

dein cl3 macht ca. 6000 touren.

und wie wir bereits gelernt haben, drückst du ja nur oben ;)

eigentlich is ja füad katz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es eigentlich nur um 5 kleine Kracher, nicht um irgendwelche Hondas oder Mazdas.

 

Aber damit du dich besser fühlst...

was dreht der mazda bei 210 im 5. gang?

Ca 6000-6500u/min ich kann das nicht genau sagen

 

etz kommt das drehmoment wieder ins spiel :D

vorher hast noch geschrieben, vom drehmoment kann man sich nichts kaufen.

Drehmoment kaschiert gewicht und drückt untenraus! Drehmoment/Drehzahl = PS

 

wie wir bereits gelernt haben, drückst du ja nur oben

eigentlich is ja füad katz

Richtig. Du fährst auch Sprints mit einem Sauger aus 2000u/min oder? Weil er da so richtig derbe schiebt ;). Mit oben war das Drehzahlband gemeint ;), sprich ab Vtec. Obenrum (geschwindigkeit 160/180) brauchste mit 180-200PS nicht mehr drücken, da passiert eh nichts mehr.

 

 

Es ging mir in diesem Test nur darum, das der klapper GTI gewinnt, während er in jeder Lebenslage hinten liegt. Obwohl VW dem Ding vorm Test noch eine Software verpasst hat, ist er trotzdem langsamer. Aber er ist der Sieger denn er ist komfortvoller. Autobild ebend.

 

 

PS: So als kleiner Wink für dich.

TypeS Honda 212PS vs Mazda ;)

2000u/min = 58PS 200NM vs 120PS 455NM

2500u/min = 80PS 219NM vs 160PS 450NM

3000u/min = 95PS 220NM vs 195PS 450NM

 

usw. reicht dir das als Kaschierung? PS. Der CL9 ist mind genau so lang übersetzt (rechne mal Drehzahlband / Mehrleistung, dreht bis 7000 der andere bis knapp 5000, ab Gang 3 hat der CL9 1Gang vorspung). Schau doch mal wieviel du nach Tacho fahren musst um echte 200km/h zu erreichen. Dann sprintest mal von 100-200 mit deinem Auto, wenn du unter 40sek kommst bist du gut. Wenn du unter 35sek kommst bist du sehr gut. Wenn du unter 30sek kommst wirste langsam gefährlich ;).

 

Hier:

http://www.supersprint.com/de/DE/prod-p-7124-11172-8-vw_polo_gti_14_tsi_3p2F5p_180_ps_2009_E28093E280BA.aspx

149PS im VW gegen knapp 170PS am Rad in meinem Honda. Muss ich def. mal probe fahren, da hab ich bestimmt was verpasst. Sorry, halt mich für arrogant, aber unser Mazda hat 186PS am Rad und volles haus. Ist alles nett und ausreichend aber auch sparsam. Der Motor hält wenigsten und ich kann auch spaß haben ohne das ich gleich mit der nähsten Tankquittung dran erinnert werde. Glaub mal so viel hab ich da nicht verpasst. Auch wenn das in einem Polo spaß machen kann, kurzer Radstand und wenig Gewicht. Aber glaub ist nichts was ich nicht tagtäglich kenne, nur das der Komfort beim GTI etwas flöten geht da er nix drin hat. Ein Polo GTI mit halbwegs gleicher Ausstattung wie unser Mazda (naja nicht ganz fehlen haufen extras wie Totewinkelassi, Keyless Entry usw....) kostet der Polo 29000€, ich glaub wir haben ganz sicher GARNICHTS verpasst ^^. (ein vergleichbarer GTD Golf mit gleicher Ausstattung kostet übrigends 40. Da bekommt man ne Tageszulassung MPS volle Hütte und sehr junger gebrauchter 2.2 Sportsline volle Hütte noch dazu ^^ oder eins von den Autos neu und 13000€ Tankgutschein).

 

http://www.united-forum.de/external/unitedforum/smilie/zusaetzliche_smilies/ugly.gifhttp://www.united-forum.de/external/unitedforum/smilie/animierte/rofl.gif

:D:D:D:D

 

So aber jetzt zu den Krachern wieder :).

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol was ein roman

dein mazda ist doch ein diesel wie soll der bei 210kmh 6000 touren machen.

der cl9 hat schon eine lange übersetzung im 6. aber der madzda diesel ist ja noch länger übersetzt.

dagegen der cl3 extrem kurz, im 5. unter 220 im begrenzer.

ich weiss, man soll dir nicht widersprechen, des macht keinen sinn, da hat das dreieck hald 5 ecken.

aber um das gehts ja nicht schdimmd. was wollt ich eigentlich schreiben

die kleinen kracher machen unsere cl3 allesamt nieder, inklusive deinem.

sei es im spurt oder topspeed. beachtlich die leistung aus 1.4l. und wie die dinger auch obenrum

gehen, nicht schlecht. doppelaufladung geht hald über den kompletten drehzahlmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mazda hat 6 gänge er ist bei 180 im begrenzer im 5 gang kling ling. Im 6. Schafft er so viel wie mein accord im 5. So viel zum Thema Übersetzung. Und es freut mich das die kleinen knaller auch meinen accord. Kann es durchaus verstehen wenn autos mit deutlich weniger bei ähnlichen gewicht die stärkeren platt macht :). Wenn ich das video mitm gti finde schick ich dir das. Entweder du glaubst was du siehst oder ebend nicht. Und selbst wenn ich mal verlieren sollte. Wem interessiert es? Wir beide gehen unseren weg ich genieße platz und bose während er knuffig weiter sein dsg platt macht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.