Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Spritverbrauch CN2 Diesel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Tourer 2006 Diesel. Mich iritiert etwas die Anzeige des Spritverbrauchs im BC. 3000 km sind gefahren bis jetzt. Gestern war ich wieder unterwegs auf Autobahn und Landstr´ße. Autobahn 180 Landstraße auch flott. Verbrauch stand bei 10 Liter. Ist das nciht etwas viel für den Diesel?

Hab im Forum einiges gelesen dass es bei manchen Softwarefehler gab, Kann man da irgendwo nachschauen welche Modelle betroffen waren.

 

Dann das nächste. Dreht der Accord im 6. Gang nicht komplett hoch? Endgeschwindigkeit lag bei ca. 210.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hab das gleiche Fahrzeug (mit TwinTec-DPF)

 

Wie hast Du den Verbrauch errechnet, mit dem BC? Der ist relativ ungenau (+/-0.4l). Am besten, Du fährst mit vollem Tank auf die AB und tankst am Ende der Fahrt wieder voll. Dann hast Du es schwarz auf weiß.

 

Der Verbrauch wird auf den ersten paar tausend Kilometern noch runtergehen. Muss erst noch Eingefahren werden. Ein spürbarer Effekt ist sicher erst nach 20000-30000km da. Dann wird der Verbrauch niedriger sein, als jetzt. Winterreifen oder Sommerreifen, Klima an oder aus, welcher Reifenluftdruck? Wie schwer Beladen - alles Faktoren, welche den Verbrauch beeinflussen.

 

Mein höchster Verbrauch lag bisher bei 9.6l/100km - da bin ich aber auch über 450km durchschnittlich 130km/h gefahren - da auch Landstraßenanteil dabei war, war also die AB Fahrt relativ schnell (190-205km/h, wann immer es ging - und es ging oft) und immer schnell wieder hochbeschleunigt. Der geringste Verbrauch lag bislang bei 5.5l/100km - allerdings in Urlaubsstimmung und nur auf Landstraßen unterwegs. Ich denke, wenn ich jetzt nach 20tkm nur auf Landstraßen unterwegs sein sollte oder auf der AB nur bis Tempo 120-130 mache, werden die 5.7l realistisch erreichbar sein. Der Einfahreffekt macht sich bei meinem Tourer bemerkbar, indem ich inzwischen bei etwas höheren Geschwindigkeiten (+10..+15km/h) immer noch den gleichen Verbrauch Erzielen kann, als am Anfang.

 

Aber ehrlich: welches Auto, ob Diesel oder Benziner verbraucht bei Tempo 200 wenig?

 

Der Diesel-Tourer ist schwer, 1.7t und die Kombiform macht bei diesen Geschwindigkeiten einen erheblichen Effekt aus. Die Limo mit gleichem Motor wird 10km/h schneller sein können, als der Tourer. Dieser ist laut Datenblatt auch nur bis 197km/h Spitze angegeben. 210km/h sehe ich auch für meinen auf der Geraden als das Maximum an. (Mit dem weitaus stärkeren A6 Avant 2.7l V6-Diesel mit 180PS sind maximal 230km/h laut Tacho auf der Geraden möglich - selbst getestet.)

 

Der schwere Tourer hat das Zeug dazu sparsam zu sein, trotz seines Gewichtes. Aber dafür muss man bei der Fahrweise Einschnitte hinnehmen. Die durchschnittlichen 6.3l/100km, welche ich mir mal vorgenommen hatte waren bislang auch nicht realistisch. Ich liege nun bei 7.1l/100km im Gesamtschnitt seit Autokauf (bin bei http://www.Spritmonitor.de zu Finden). Das wird noch etwas runter gehen, denke ich.

 

Ein vergleichbarer Passat 3BG (altes Modell) mit ca. PumpeDüse-Diesel-135PS wiegt fast 150-200kg weniger, als unser Tourer - weswegen dieser sparsamer laufen sollte, wenn man einfach mal mit dem Auto rumfährt, ohne auf den Verbrauch zu Achten. Bei jeder Beschleunigung muß beim Accord also mehr Energie aufgewendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber 210 km/h sind für so ein gewaltiges Auto etwas "dünn"... Dazu 10 Liter bei einem Diesel??? :auslachen: Das geht eigentlich überhaupt nicht!!!:grummel:

 

Is nen Mittelklassekombi und kein gewaltiges Auto... Deswegen muss dieser Kombi noch lange nicht 250km/h Fahren können.

 

Mein letztes Auto war nen Peugeot 406 Limo mit 1.8l Benziner mit 109PS - der is auch 210km/h gelaufen, zumindest leicht bergab. Auf der Geraden sind's laut Tacho so 205 gewesen. Aber die Kombiform mit der daraus resultierenden Windschleppe am Heck nimmt einiges an möglicher Geschwindigkeit. Viel schneller als 200 sollte man eh nicht mit dem Tourer unterwegs sein. Das hohe Gewicht bei den Bremsen sind eine mögliche Todesfalle - den Brocken kann man nicht eben mal locker zum Stehen bringen im Notfall - zumindest erscheint es mir immer so.

 

Und warum sollte ein Diesel nicht auch 10l verbrauchen? Wenn Energie gefordert ist, muss diese auch erzeugt werden! Wieviel schluckt Dein CL7 bei Tempo 210? Ach ja, hast bestimmt keine Momentanverbrauchsanzeige, stimmts :wink:

 

Im Schnitt sind's 6-7l, die der Tourer verbraucht und nicht 10l - weil man fährt nicht ständig 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Bild zwar schon öfter gezeigt und es ist auch von einem CN1 mit sicher rund 1l weniger Verbrauch als der Tourer, aber doch ganz lehrreich:

 

http://img177.imageshack.us/img177/2461/pwpowerde2.jpg

 

1. sinkt der Durchschnittsverbrauch mit den gefahrenen Kilometern und

2. kann man auch mit dem Diesel zum Schluckspecht werden.

 

Die 8,63l/100km bei der letzten Etappe im vorigen Sommer (blaue Kurve) ergaben sich aus 155,6km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für 683km von Tanken zu Tanken. Im normalen Tagesbetrieb bin ich jetzt ziemlich sicher unter 6l. Im Jahr davor waren es bei ähnlichem Tempo noch über 9l. Und da der Tourer wegen seiner schlechteren Aerodynamik gerade bei hohem Tempo mehr konsumiert, hätte ich bei gleicher Fahrweise sicher an die 11l gebraucht. Also: Keine Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.