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Sporadischer Leistungsverlust und knacken in der Lenksäule beim CN1.


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Accord Gemeinde:D,

ich habe gleich 2 Probleme mit meinem Accord CN1 BJ 2004, 2.2 i-CTDI.

1 .Und zwar habe ich sporadisch starke Einbusen beim beschleunigen.

Ich habe schon einiges dazu gelesen und habe auch schon folgendes unternommen:

- Dieselpartikelfilter gereinigt (mit ausbrennen), dieser ist jetzt sauber und frei.

- Dieselfilter erneuert.

- Luftmassenmesser erneuert.

- Schlauch von der Unterdruckdose zum Motor erneuert.

- Kabel/Kontakte und Sicherungen/Relais geprüft, sowie auch die Abgasanlage auf Dichtigkeit.

Das Problem tritt bei jedem Gang und auch bei verschiedenen Drehzahlen auf.

Vermutung von der Werkstatt, dass die Unterdruckdose Probleme macht.

 

2. Des weiteren habe ich noch ein Problem mit der Lenkung, diese knackt im Stand.

Also wenn der Motor aus ist und man das Lenkrad leicht hin und her bewegt.

Achsgelenke (links+rechts) und Spurstangenköpfe (links+rechts) wurden bereits gewechselt.

Leider ohne Erfolg, mittlerweile zieht der Wagen auch leicht nach rechts und der Reifen vorne rechts nutzt sich an der Außenkante stark ab.

Spureinstellung wurde ebenfalls nach dem Wechseln der Gelenke und Köpfe gemacht,

angeblich alles in Ordnung.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke vielmals im voraus für mögliche Ratschläge. :D

 

Gruß

Karl

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Vielen Dank für die raschen Antworten.

@kretschi74:

Kann es aber denn was mit der Spur zu tun haben?

Dass sich der eine Reifen außen so abnutzt?

 

@BlackAnubis:

Habe heute mal versucht das AGR- Ventil zu öffnen, es geht aber nicht nach oben raus, ist das richtig? Wollte jetzt nicht mit Gewalt dran gehen. Habe aber mal das eine Rohr was zur Ansaugbrücke geht abgenommen und habe dann festgestellt, dass da ziemlich viel Dreck ist (Ruß?). Hast du einen Tipp wie man sowas am besten reinigt?

Und kann es dadurch kommen, dass der turbo lauter ist?

 

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten. ;)

Habe von Diesel Fahrzeugen keine Ahnung. :D

Bearbeitet von Karlucha
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Der Ruß setzt sich überall ab. Verengt natürlich den Lufteinlass und drosselt die Leistung. Da hilft nur alles raus und reinigen. Am besten mit Bremsenreiniger.

Und ob die Einstellungen deiner Spur stimmt kannst du ja selber kucken. Du hast doch sicher ein Vermessungsprotokoll. Da stehen die Ist- und Sollwerte drauf.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Hallo

 

Um Ruß im AGR zu entfernen nimmt man am besten einen Alkalihaltigen Reiniger.Bremsenreiniger macht da überhaupt nix dran.

Aber Vorsicht,der Löst auch Aluteile an,mit Pinsel, zügig Arbeiten und nach 5 min alle Teile komplett mit Wasser gründlich abspülen, dann passiert auch nix.Auf keinen Fall länger einwirken lassen.

 

Mfg 345

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Danke nochmal für die Antworten.

Mit dem Protokoll muss ich mal nachsehen, wenn das Auto wieder da ist.

Leider sprang der Wagen nach Reinigung der AGR-Ventils fast gar nicht mehr an bzw. lief so als ob man den Wagen gleich abwürgt.

Jetzt ist er in der Werkstatt, die Vermutung liegt nahe, dass das AGR-Ventil hinüber ist.

Hat jemand zufällig ein AGR-Ventil über und will es los werden?

Will gar nicht wissen was es bei Honda kosten soll...

Hoffe nur dass er bald wieder läuft, brauche den um zur Arbeit zu kommen.

Berichte sobald es was neues gibt...

 

€dit:

Habe von Bosch folgenden Infos erhalten:

_________________________________________________________________________________________

Tipps und Tricks - Technische Service Bulletins

 

Service-Information

  • Fahrkomfort
  • Antriebsstrang
  • Motorregelung
  • Motor - mechanisch
  • Abgassystem

Betroffene Fahrzeuge

 

 

  • Alle Modelle mit 2,2-Dieselmotor, 2006-07, VIN →JHMCN1***7C202217/JHMCN2***7C201149.

Beanstandung

 

 

  • Sporadischer Leistungsverlust.
  • Verzögerte Gasannahme/Motoraussetzer.

Ursache

 

 

  • AGR-Ventil klemmt.

Abstellmaßnahme

 

Ersatzteile (ET) Beschreibung ET-Nr. Anzahl AGR-Ventil 18710-RSR-E03 1 AGR-Ventildichtung 18715-RSR-E01 1 AGR-Ventildichtung 18722-RBD-E01 1 Aktualisierte Software-CD 070AT-RWT0E00 1

  • Geändertes AGR-Ventil einbauen.
  • Motorsteuergerät mit aktualisierter Software programmieren.

_______________________________________________________________________________________

 

Könnt ihr mir zu den 2 Punkten unten was sagen? Hat das schon jemand machen lassen?

Danke im voraus.

Bearbeitet von Karlucha
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  • 5 Monate später...

So ich wollte mich nach langem auch mal wieder melden.

Das Leistungsproblem ist behoben, lag am Turbolader.

Reifenabnutzung kam von den bescheidenen Reifen, mit den neuen ist es jetzt soweit ok.

Jetzt habe ich ein neues und zwar suche ich nach einer gebrauchten Servopumpe.

Hat einer eine für mich? :D

Bearbeitet von Karlucha
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  • 1 Monat später...
So ich wollte mich nach langem auch mal wieder melden.

Das Leistungsproblem ist behoben, lag am Turbolader.

Reifenabnutzung kam von den bescheidenen Reifen, mit den neuen ist es jetzt soweit ok.

Jetzt habe ich ein neues und zwar suche ich nach einer gebrauchten Servopumpe.

Hat einer eine für mich? :D

 

Hallo bei mir das gleiche Problem mit dem Beschleunigen. Manchma zieht er fast nicht und manchmal volle Bulle. Was war es bei dir genau?

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Dann kommt bald der Turbo. Ich vermute daß die Welle hängt und die quasi kurzzeitig einen Sauger hast. Wenn der Abgasdruck dann eine gewisse Stärke erreicht treibt er das Schaufelrad an und löst die Blockade. Daher schießt er dann wie an nem Gummi nach vorn.

Hatte ich damals auch und irgendwann gabs n Knall und Zischen wie bei ner Sylvesterrakete. Das war dann der Todesstoß für den Lader.

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Es gibt Nochmal was neues von mir. Es lag nicht an der Servopumpe, sondern die Riemenscheibe war hin. Und zu der Reifenabnutzung muss ich noch hinzufügen und zwar war der Querlenker vorne-rechts-unten ausgeschlagen. Nur komisch dass es beim Spureinstellen nicht aufgefallen ist. Naja, wie auch immer, jetzt läuft er erst mal wieder. :D
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  • 1 Monat später...

Achja falls jemanden interessiert.....Das Problem des schlechten Durchzugs ist nun auch erstmal gelöst....

Hab APP Sensor und LMM getauscht und AGR Ventil gereinigt, Luftfilter neu und alle Schläuche kontrolliert.

Letztendlich war der Dieselfilter von Mahle der falsche!---> super :cool:

Zum Glück noch rechtzeitig denn das nächste wär der Turbo den ich getauscht hätte. :p

 

Vielleicht hilfts dem einen oder anderem der auch am suchen und verzweifeln ist. :D

 

Fazit: Leistungssteigerung durch Original Teile! *muhahaha*

Bearbeitet von Acci0815
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