Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ventilspiel einstellen am 3.0 V6 CG2 Coupe


forth-nox

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein kräftiges Hallo:wink: an alle hier,

und schön, das es euch gibt!!!

 

Ich hatte mir vor ein paar Tagen ein schickes Coupe CG2 mit V6 und 116Tkm zugelegt.

Da ich nicht nachvollziehen kann, ob das Ventilspiel bei 90Tkm geprüft wurde, wollte ich dies jetzt in einer Honda Werkstatt nachholen lassen. Also Termin vereinbart, und Wagen hingebracht. Noch am Vormittag kam der Anruf, tut uns leid, wir wussten nicht das es sich um einen V6 handelt!!!!, da fehlt uns noch die Dichtung für die Ansaugbrücke??!! Müssen wir noch bestellen, kostet ca. 70 Euro. Insgesamt kosten von ca. 250Euro :schock: für das Prüfen!!!

 

Nun meine Fragen:

Bei wieviel km habt ihr eurer Ventilspiel prüfen bzw. einstellen lassen???

Was waren die kosten dafür???

War das Spiel denn ernsthaft verstellt, oder konntet ihr alles so lassen???

Ich habe mir sagen lassen, wenn das Ventilspiel bei 45Tkm geprüft wurde, danach keine einstellungen mehr nötig seien, im normalfall.

Wie sind die einstellwerte für Einlass und Auslass beim V6?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo,

 

erstmal willkommen hier im Forum.

 

Zu deiner Frage. Wann das Ventilspile geprüft/eingestellt werden sollte, steht in deinem Serviceheft. Es sollte alle 45000km oder halt 3Jahre gemacht werden.

Mein Spiel wurde mit der 90000er geprüft, verstellt wurde nichts. War nicht mal ne Sichtprüfung, weil ich damlas auch fragte warum keine neue Dichtung verwendet wurde, da sagte man mir, dass es eine Hörprüfung war. :schock:

Ob das jetzt so 100%ig richtig ist, kann ich dir nicht sagen, aber meiner Meinung nach hört man schon wenn die Ventile nicht mehr so ganz eingestellt sind, gerade wenn es kalt ist. (Nähmaschinentickern) :D

Gekostet hat mich das gar nichts, weil ich noch n Gutschein für die 90000er hatte. Wenn deine Werkstatt die Dichtung wechslen will, was 100% richtig ist, machen sie ne "richtige Prüfung" mit der Schiebelehre. Wenns dann nicht passt wirds gleich korrigiert. Kann gut oder auch schlecht sein. Wenns alles i.O. haste das Geld umsonst rausgeworfen, wenn was verstellt ist, hat sichs gelohnt, obwohl ich 250,- sehr viel finde obwohl ich mir hab sagen lassen, dass es nicht soo einfach wie bei den Civics ist.

Ich war mir damals auch nicht sicher, wollte es von meinem Schwager sicherheitshalber machen lassen habs dann aber sein lassen, bei dem Preis für den Dichtungssatz. Seit dem aber auch kein Probs.

Wenns bei 45000 gemacht wurde, hör einfach mal morgens nach dem anmachen hin, oder frag mal nett beim Hondahändler ob da mal n Mech hinhören kann, obwohl der Motor dazu kalt sein muss, da hab ich Glück, mein Händler ist ca 300 Meter von meiner Wohnung.

 

 

Hier noch die Einstellwerte:

Einlass: 0,20-0,24

Auslass: 0,28-0,32

 

Henric

image.php?type=sigpic&userid=82&dateline=1172236157

 

-=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das klackern hört, ist es ok. Ist es zu laut, dann ist das Spiel zu groß. Aber, wenn man nichts mehr hört, dann ist das Spiel zu klein(Ventil setzt sich), und dann kann es gefährlich werden. Und leider auch teuer.

Gruß

Ralf

 

Ist das ne Frage?

 

Eigentlich solltest du gar kein klackern hören.

 

Henric

image.php?type=sigpic&userid=82&dateline=1172236157

 

-=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Ventile nicht verstehlt sind gibbet eig. gar nich nen kleines mueh verstellen die sich immer. Hatte noch nie ein Honda wo die 1005ig gepasst hatten. da ja irgendwas am Ventil verscheisst ob nun der Sitz oder aehnliches.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Bei wieviel km habt ihr eurer Ventilspiel prüfen bzw. einstellen lassen???

Was waren die kosten dafür???

_______________

 

Hallo!Ich hatte bei meinem CL3 (96000km) für 35€ Ventile einstellen lassen,inkl.Dichtung!(AH Honda in Großkugel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha... da muss ich auch ma noch danach schaun lassen.

 

aber ich hab kein vertrauen mehr in meinen hondahändler.

die ham von tun und blasen keine ahung.

die zucken immer nur mit den schultern, wenn ich denen sage

acci coupe 3.0 v6 !

datt sind so hohlbrote...

wo zum henker soll ich denn da sonst hingehn, wenn schon nich ma ne vertragswerkstatt helfen kann ???

 

ridin' on chrome [sIGPIC][/sIGPIC]

http://images.spritmonitor.de/180508.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe heute nun mein Ventilspiel selbst überprüft, und konnte freudig erregt feststellen, das alles i.O. ist.

Ohne neue Dichtung ect. Ha, 70 Euro für die Ansaugbrückendichtung (bei Hunda) die aus Metall ist. nee nee.:motz:

Nun habe ich außer meiner Zeit nichts bezahlt, und auch noch den Kanal für die Abgasrückführung in der Ansaugbrücke gereinigt, der war nämlich dicht.

Auf jeden Fall über 250€ gespaart.:))

Sollte man beim V6 aber nur machen wenn man ein wenig Ahnung hat.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.