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warum schickst du denn ware raus ohne dafür geld gesehen zu haben:grummel:

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Hi,

erst Mal!

Zur Erklärung vorweg, nur weil das mein erstes Thread hier is... ich fahr nen Honda Accord 2.0i Sport Tourer Bj.06 also CM1, ne? Das Auto ist aber von meinem Vater, ich nenn eine Yamaha FZS 600 Fazer mein Eigen :cool:

 

Der hat eine 25mm Werkstieferlegung! Bei 220 ist da kein schwammiges Verhalten aber auf der A2 gibt es manchmal an Brücken Absätze, alter Schwede da muß man das Lenkrad doch nen bissel fester zupacken.

Den Vorgänger als Limo hatten wir auch und da hab ich mit 225/45 ZR 17 ähnliche Erfahrungen gemacht, war zwar noch im Rahmen aber ich hab mir das auch etwas satter gewünscht.

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  • 3 Monate später...

Hi!

 

Alsoo... wenn der Wagen nur bei hoher Geschwindigkeit (>200 km/h) schwammig wird, und das - wie ich den groben Eindruck aus den Postings gewonne habe - mit Heckspoiler (drückt den Wagen am Heck nach unten -> Front zeigt weiter nach oben) auch noch schlechter wird, würd ich sagen, unter dem Vorderwagen baut sich zu hoher Luftdruck auf, der die Kiste ein Stück aus den Angeln hebt.

Ich würd vielleicht mal die Unterbodenverkleidung ausbauen, die ja eine ziemliche Angriffsfläche bildet, und den Wagen nochmal ausfahren. (Bei der Fläche, die die untere Motorverkleidung aufweist, langen wenige Bar um das Fahrwerk vorne deutlich zu entlasten.)

Ansonsten würde wie gesagt ne Tieferlegung oder eben ein (möglichst geschlossener) Spoiler helfen, der den Fahrtwind um das Fahrzeug herum leitet.

Das mit der abhebenden Schnauze funktioniert wirklich, gab schon mehrere Leute, die sich unter ihre Kiste ne Stahl- oder Aluminiumplatte geschraubt haben (der Sinn sei dahingestellt) und ab 160 nicht mehr lenken konnten, weil die Karre vorne abgehoben ist.

 

Gruß

 

T.E.F.

 

P.S.: Gab's da nicht vor ner Weile bei der DTM oder so einen Unfall, mit nem CLK GTR glaub ich? Irgendwer hat da doch ne Rolle rückwärts gemacht, weil er mit hohem Tempo über eine kleine Bodenwelle gefahren ist und das Auto unten Wind gefangen hat... ?

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Der Trick bei der Sache ist ja, das da unten ne Platte hin muss!!! ABER - es müssen da auch extra Luftleitkanten bzw. -rillen eingearbeitet werden - dann klappt das auch mit dem schnell fahren... ;)

Das würde ich aber nur in professionelle Hände geben, denn ich glaube nicht das einer von uns hier nen Windkanal im Garten stehen hat...?! :cool:

 

Und das ein BMW gut auf der Straße liegt, ist ja allgemein schon ein Naturgesetz... Bin mit meinem M3 (offen) auch mit 270 km/h über die Bahn geballert u. der lag auch wie ein Brett (gut - war auch 95/55 tiefer... :D )!!!

Body-Kit, 19" FSW NERO BLACK auf 235/35er Dunlop Sport MAXX GT, H&R Gewindefahrwerk, H&R Spurverbreiterung, Steinbauer-Box, Sportluftfilter
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@T.E.F.,

 

wenn du die unterbodenverkleidung abbaust, gibts strömungabrisse = luftverwirbelungen, die die karre noch weiter abbremsen.

die lösung wäre spoilerwerk (gfk-:motz:), das den anpressdruck auf der va erhöht.

bremst aber auch.

so beisst die katze sich in den schwanz.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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@T.E.F.,

 

wenn du die unterbodenverkleidung abbaust, gibts strömungabrisse = luftverwirbelungen, die die karre noch weiter abbremsen.

die lösung wäre spoilerwerk (gfk-:motz:), das den anpressdruck auf der va erhöht.

bremst aber auch.

so beisst die katze sich in den schwanz.

 

Hi!

 

Ist schon klar, dass es ein wenig bremst, wäre aber mal n Versuch wert, um die Fehlerquelle einzugrenzen, wenn das nicht hilft, brauchste eigentlich auch nicht mit Spoiler / Frontschürze anfangen.

 

Und nicht jeder Spoiler zieht die Karre in erster Linie runter, Heckspoiler ist klar, aber eine etwas zurückhaltendere Frontschürze leitet hauptsächlich den Luftstrom um das Fzg rum, daraus resultiert ein geringer Druck unter dem Fzg im Vergleich zu einem höheren Druck über dem Fzg, was die Karre dann ein Stück nach unten drückt. (Lässt sich dann mit Schürzen unter den Schwellern noch weiter "ausbauen"). Dadurch bremst eine Frontschürze auch nicht zwingend, zum Einen abhängig davon, wie das Fzg vorher ausgelegt war (einem 83'er Mercedes kann's nur helfen...), und wie professionell die Schürze designed wurde, eine von ATU für ne Mark 50 hilft wohl höchstens der Optik, eher den Lachmuskeln.

 

Gruß :)

 

T.E.F.

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Hi!

 

, würd ich sagen, unter dem Vorderwagen baut sich zu hoher Luftdruck auf, der die Kiste ein Stück aus den Angeln hebt.

Ich würd vielleicht mal die Unterbodenverkleidung ausbauen, die ja eine ziemliche Angriffsfläche bildet, und den Wagen nochmal ausfahren. (Bei der Fläche, die die untere Motorverkleidung aufweist, langen wenige Bar um das Fahrwerk vorne deutlich zu entlasten.)

 

Wenn du die Unterbodenverkleidung wegmachst baut sich noch mehr Druck auf, da noch mehr Luft unter das Fahrzeug strömmen kann. Es entstehen noch mehr Reibungskräfte. Die strömmung wird torbulenter.

 

Wo weniger Luft strömmt ist die Strömmung am schnellsten, weil sie sich hinten der oberen strömung(über dem Wagen) anpassen muss.

Wo die Luftströmmung am schnellsten ist, ist der Druck am kleinsten. d.h über dem Wagen ist die Strömmung langsammer= mehr Druck, mehr Abtrieb.

Der Abtrieb ergibt sich aus der Druckdiferenz.

 

Des ist auch der Grund warum Formel1 Fahrzeuge komplett ebenen unterboden haben.

 

MfG

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Hi!

 

Und nicht jeder Spoiler zieht die Karre in erster Linie runter, Heckspoiler ist klar,

 

Besser gesagt kein Spoiler zieht die Karre runter es sei den er hat einen Splitter(unten eine Verlängerung nach vorne) wie man bei DTM sehen kann, dort bildet sich eine Stagnationszone wo die Luftströnung einwirken kann und die Wagenfront runterdrücken.

 

Heckspoiler ohne Neigung haben aerodynamisch absolut keine Wirkung, da keine resultierende Kraft nach unten wirken kann.

 

MfG

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Ich würde ja auch gerne mitreden, aber mehr wie 210km/h (Tacho) hat mein Type-S nicht gebracht. Vielleicht hatte ich nen Stein unterm Gaspedal.. :schock:

 

der war gut...:auslachen: :auslachen:

 

die anderen haben wahrscheinlich nen turbofan im auspuff.

 

250 habe ich mal mit nem legend geschafft....(gehörte mir leider nicht)

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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Hallo Leute bin neu hier und bin zufällig auf euer thema gestossen!

 

Ich hab mit meine CG2 keine Probleme es sind die standart 205er drauf hab aber ein 40mm HR-Fahrwerk drin

 

Ich weis halt das bei Honda das problem ist wenn man denn selber tiefer legt die Spur neu eungestellt werden muss da der Sturz und der Nachlauf nicht stimmt...

Vielleicht hilfts ja jemanden...

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Also als ich ihn kaufte rüttelte er bei genau 100km/h wie verrückt, daraufhin wurden die Pneus nochmals ausgewuchtet und die Spur frisch eingestellt. Von dem her sollte es passen.

 

Naja bei uns in der Schweiz sind Themen jenseits von 120km/h eh nicht von Wichtigkeit.. ich wohne halt gleich an der Grenze und komme dadurch doch hieundda dazu, auch mal in den 2.Gang zu schalten. :auslachen:

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  • 2 Wochen später...

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