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CM2 - Motorkontrollleuchte blinkt


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Hallo

 

Blinken der MKL ist immer erkannte Fehlzündungen.

Mfg 345

 

Achso ? Also wenn es blinkt eine Fehlzündung und wenn sie Leuchtet ein andere Fehler (Sensor usw.?) ?

 

Bei überspringender bzw gelängter Kette schlägt der NW Sensor Alarm da leuchtet die MKL dauerhaft.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Hallo

 

Ja genau,blinken beim Benziner immer Fehlzündung,beim modernen Diesel(nicht Honda) ein Problem mit dem Dieselpartikelfilter.

Bei übergesprungener Kette könnte es auch zu Fehlzündungen kommen,daher die Idee von mir.

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
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  • 3 Wochen später...

moin,

 

bei mir leuchtet die GELBE motorleuchte (motorsymbol mit lüftersymbol) seit heute morgen

dauerhaft. ich kann jedoch kein leistungsdefizit, ruckeln, oder ähnliches feststellen.

 

ich hatte das vor 3 jahren schon einmal, aber nach ein paar tagen ging die leuchte dann wieder

aus, ohne dass etwas unternommen wurde. denn vor dem Werkstattdate hatte sich das problem

ja von selbst erledigt und es wurde auch nix ausgelesen.

 

ich meine, ich habe mal etwas vom abgaskontrollsystem gelesen, dass weiss ich aber leider

nicht mehr.

 

EDIT: könnt ihr bitte mal in euer Manual schauen, was diese leuchte (gelbe motorleuchte dauernd leuchtend)

bedeutet? ich bin unterwegs und kann nicht nachschauen, und online bekomme ich das Handbuch

leider nicht...

 

beim tanken ist mir noch aufgefallen, dass normalerweise und laut bc noch 10 Liter sprit

reingepasst hätten, aber der schnapper der Zapfsäule während des tankens ständig auslöste.

 

ich hatte den eindruck, dass sich sehr viel benzingas im tank gesammelt hat???

 

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung mit der gelben motorleuchte gemacht??

Bearbeitet von Die Sonne
...und weg...
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kurzes update:

 

das Problem hat sich von alleine gelöst. ich bin am abend ein paar pass-strassen im schwarzwald

entlang gefahren und habe der Maschine ordentlich feuer gegeben. die gänge ordentlich ausgedreht, und

spass gehabt. nach ein paar Kilometern ging die leuchte aus, und nun bleibt sie

auch nach dem start aus. vielleicht hat er sich bloss verschluckt und mochte die vielen

Kurzstrecken in der Hitze nicht.

 

aber beim nächsten mal fahre ich mal gleich zum freundlichen und lasse mal den stecker

anstöpseln.

...und weg...
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ach was, dass kann er ab :D

 

die lampe ist ja keine (rote) warnmeldung, und wie gesagt ich hatte das schoneinmal.

 

damals hatte ich ihn auch "freigeblasen" und die Maschine läuft nachwievor wie eine eins.

 

im schlimmsten fall könnte wohl der kat schaden nehmen, wenn durch falsche lambda-werte

zu fett eingespritzt würde. der verbrauch war aber einwandfrei und sonst war auch nix auffällig.

 

beim nächsten mal lasse ich das wie gesagt mal auslesen, vielleicht dauert das jetzt aber

wieder 3 jahre ;)

...und weg...
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@sonne

 

 

Das ist gefährliches Halbwissen was du da vebreitest:repekt:

Wenn zb. die Kette übergesprungen wäre weil gelängt, und du ihn dann weiter fährst,endet das in einem kapiltalen Motorschaden.Die Fehlerbandbreite ist so gross,da im Vorfeld zu wissen was los ist unmöglich.

 

Mfg 345

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ach was, dass kann er ab :D

 

Wenn du dir das Bein brichts, läufste auch bestimmt beim Maraton mit wohl :repekt:

Die Warnlampen sind ja nicht zum Spass da, egal welche angeht :wink:

Und auch wenn sie wieder ausgegangen ist, irgendwas hat einen Fehler gemeldet, der bestimmt noch im Fehlerspeicher hinterlegt ist :wink:

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moin,

 

ich möchte mich mit meinem "gefährlichen Halbwissen" noch einmal kurz zu wort melden.

 

das fehlercode auslesen hat meine laienhafte Vermutung bestätigt. es ist die Lambdasonde,

und keine gravierende Warnung wie steuerkette, oder ähnliches.

 

genau gesagt: "erhöhte mess-Spannung Lambdasonde bank 2" also die sonde hinter dem kat.

 

ist nicht wild, alle anderen Parameter und verbrauch sind top. mittelfristig werde ich aber doch

die sonde tauschen müssen, und da muss ich mich jetzt mal nach günstigem ersatz umhören,

da die orginal Honda sonde mit einbau 270.- euro kosten soll :schock:

 

hat von euch schon jemand eine sonde getauscht, und wenn ja zu welchem kurs?

...und weg...
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hey danke, aber gebrauchte Lambdas ist so ne Sache....

 

falls die gebrauchte auch nach ein paar Monaten futsch ist, war das Geld umsonst.

im netz habe ich einige gefunden. OEM von mezger (NEU) für 130.- und von bosch ab 35.-

 

ich will nicht meckern, aber 90 eus für ne gebrauchte...da kann ich nicht schwach werden :wink:

...und weg...
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