Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Honda stellt den Accord in Deutschland ein!


Civic AL

Empfohlene Beiträge

Ich weiss gar nicht, was alle mit teuren Honda-Teilen oder Werkstätten haben. Ich habe noch NIE ein billigeres Auto in eine Vertragswerkstatt gebracht als die Honda. Selbst die Fiat und Peugeot waren vor Jahren schon teurer als mein HH heute. Ich habe mir mal aus Spass ein Angebot von ATU machen lassen - das lag 70% über meinem HH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 667
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Preise unterscheiden sich halt - insbesondere überregional - extremst. Zudem erfährt man durch das Internet die Einkaufspreise des Kistenschiebers aus China. Nun wirft der Stammtisch seine geballte BWL-Erfahrung ins Bier und schimpft auf die böse Welt. Bearbeitet von kaefergarage.de
Zitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar dass ein Vertragshändler mehr haben will als das Zeugs aus dem Internet kostet. Aber wenn ich in ne große Werkstatt gehe mit 20 Mitarbeitern dann zahl' ich die 20 per Gießkannenprinzip auch mit.

Bei einem 8 Jahre altem Auto wie meinem Accord kann jede halbwegs gute freie Werkstatt auch das Öl wechseln und neue Filter rein machen. Aber es ist trotzdem imho ne ziemliche Abzocke, wenn man im Internet 5 l gutes Öl für unter 30€ bekommt (und das sind Endkundenpreise :sabber:) und der Hondahändler wie meiner hier verlangt 98€ plus die Arbeitszeit dafür. Also den dreifachen Preis zahl ich bestimmt nimmer.

Automatikölwechsel hab ich beim HH machen lassen, weil ich wollte dass da das Original Honda Zeugs rein kommt. Genauso wie mit den Zündis. Die Iridium-Teile sollen zwar ewig halten, hab sie aber trotzdem wechseln lassen, genau wie alle anderen Medien. Meiner Meinung nach das beste was man machen kann wenn man bei 'nem Gebrauchten nicht exakt weiß wie ihn der Vorbesitzer behandelt hat.

Bearbeitet von kaefergarage.de
Zitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es ist schon so, dass Honda fiese Ersatzteilpreise hat.

Das lässt sich nicht wegdiskutieren und ist auch schon meiner (nicht Honda) Werkstatt aufgefallen.

Ich sach nur Stoßdämpfer... original Honda 790€ - Monroe (die höchstwahrscheinlich sogar die originalen Dämpfer produzieren, da es die einzigen nicht-Sportstoßdämpfer mit Xenon Halterung sind, die das www hergibt) kostet der Satz 290€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich nicht rechtfertigen. Jeder kann machen, was ihn glücklich macht. Ich kann mich über die Preise für normale Wartungsarbeiten bei meinem Händler nicht wirklich beklagen.

 

Ich mich auch nicht: Inspektion inkl aller Teile und Flüssigkeiten und Leihwagen, inkl. Bremsklötze rundum 470€ finde ich nun nicht schlimm - für den Legend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Verkaufsstrategie von Honda in Deutschland:

 

Bei meinem lokalen Händler stehen zur Zeit von Honda lediglich drei nahezu identische CR-V in der Halle. Zudem scheint es einen Civic Tourer zu geben, den ich mir seit Februar mal live angucken wollte. Leider dient dieser als Vorführwagen und ist anscheinend nie da. Kein Wunder, dass mein Händler so mehr Opel Insignia oder Skoda Octavia, als Honda Accord verkauft.

 

Zum Thema Werkstatt:

- Die Teilenummer meines Klimaanlagenrelais musste ich über das Forum selbst recherchieren, da mein HH nicht in der Lage war diese rauszufinden

- Meine Bremsscheiben wollte man mir mit einem Blick von der Mitte des Wagens auf die Scheiben defekt reden, weil Rost an den Lüftungsschlitzen war. Gehalten haben sie danach noch 12000 km. Gewechselt habe ich die selbst, gekauft beim Teilehändler.

- Die Tage war meine Koppelstange vorne rechts gebrochen. Da ich jeden Tag 90 km zur Arbeit pendle und erst im dunkeln nach hause komme und es dazu noch geregnet hat und ich nur eine abschüssige Einfahrt habe und erst eine Halle mit Hebebühne mieten müsste (kostet mich 7 Euro die Stunde), habe ich das eben vom HH selbst machen lassen. Dauer für den Wechsel einer(!!) Koppelstange: 1 Std. (ich habe solange gewatret und mir die drei CR-V angeschaut), Kosten für eine Koppelstange incl. Einbau: 107 Euro!!!! Bei meiner freien Werstatt hätte das 15 Minuten gedauert und unter 100 Euro gekostet. Ich selbst hätte das mit Hebebühne sicher auch in höchstens einer halben Stunde hinbekommen. Leider wollte ich nicht noch einen Tag mit gebrochener Koppelstange zu Arbeit fahren.

 

50 km von meinem Wohnort entfernt, aber leider in entgegengesetzter Richtung zu meiner Arbeit wäre noch ein reinrassiger HH, bei dem ich damals meinen Civic EK3 gekauft habe und wo ich immer gut bedient wurde. Einen Vorführwagen habe ich da auch immer angeboten bekommen, was mit beim örtlichen diesmal wieder nicht passiert ist, auch nicht heute, als ich wegen des Airbag-Wechsels da war und nicht klar war, ob die das heute noch schaffen. Da war ein Leihwagen gar keine Option, als ich sagte ich brauche den Wagen heute noch wieder. Mag auch daran liegen, dass im Laden auch eine kostenpflichtige Leihwagenvermittlung ansässig ist.

 

Es gibt sicher gute und schlechte Werkstätten. Mein lokaler HH gehört für mich zur letzteren Gattung, wohingegen ich zwei sehr gute freie Werkstätten in der Nähe habe. Ölwechsel, Bremsen, Ventilspiel einstellen etc. mache ich lieber selber und lasse mir von meinem Vater, der mal KFZ-Mechaniker gelernt hat noch so viel beibringen wie möglich, um meinen Acci selbst am Leben zu halten.

Bearbeitet von Civic AL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HH in der Heimat hat vernünftige Preise und ich hätte dort keinen Grund, in eine Freie WS zu gehen. Im Raum München liegt die Sachlage anders, da kostet schon ne Inspektion doppelt soviel wie bei meinem Lieblingshändler.

 

Ergebnis: Was ich selbst machen kann *Inspektionen, Stopdämpfer, Federn, Koppelstangen und so* mach ich selber, den Rest in der freien WS meines Vertrauens.

 

Neulich war ein Bremssattel an der HA nicht mehr zu retten. Original-Honda kommt auf ca. 500€ netto, mit nem Austauscher *der HH verwendet nur Original-Honda, ein Austauscher wäre da gar net möglich gewesen* kam ich inkl. Zerlegen, Reinigen und Fetten der gesamten Bremsanlage auf knapp 350€.

Dazu war das Auto auch noch innen und außen gereinigt :D

 

Was aber besonders erwähnenswert ist: Anruf am Montag morgen kurz nach Öffnung, Abholung des fertigen Wagens zum Feierabend. Und das ging nicht so fix weil die nix zu tun haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage war meine Koppelstange vorne rechts gebrochen. Da ich jeden Tag 90 km zur Arbeit pendle und erst im dunkeln nach hause komme und es dazu noch geregnet hat und ich nur eine abschüssige Einfahrt habe und erst eine Halle mit Hebebühne mieten müsste (kostet mich 7 Euro die Stunde), habe ich das eben vom HH selbst machen lassen. Dauer für den Wechsel einer(!!) Koppelstange: 1 Std. (ich habe solange gewatret und mir die drei CR-V angeschaut), Kosten für eine Koppelstange incl. Einbau: 107 Euro!!!! Bei meiner freien Werstatt hätte das 15 Minuten gedauert und unter 100 Euro gekostet. Ich selbst hätte das mit Hebebühne sicher auch in höchstens einer halben Stunde hinbekommen. Leider wollte ich nicht noch einen Tag mit gebrochener Koppelstange zu Arbeit fahren.

 

Ich hab meine Koppelstangen selbst gewechselt und die Originalen sind einfach nur total Scheiße zu demontieren, sobald die mal ein paar Jahre hinter sich haben. Ich hab die bei mir zum Schluß rausgeflext, weil ich die Faxn dicke und keinen Bock auf WS-Besuch hatte. Gebraucht hatte ich da für die erste über ne Stunde, die 2. Koppelstange war dann dank sofortigem Flex-Einsatz ratz fatz gewechselt..

 

Btw., mein HH am Wohnort wollte knapp 200€ nur für 2 Koppelstangen, die Arbeitszeit käme da noch dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw., mein HH am Wohnort wollte knapp 200€ nur für 2 Koppelstangen, die Arbeitszeit käme da noch dazu ;)

 

:schock:

 

Preis für die Koppelstange war bei mir 68 Euro, original Honda-Ersatzteil.

 

Werde wohl mal nächsten Sommer vorsorglich selbst alle Koppelstangen wechseln, das kommt definitiv billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mal gelesen, dass der Accord in Polen gerne als Firmenwagen genutzt wurde. Also genau das was Honda in Deutschland bemängelt. Deshalb meine Hoffnung, dass er dort weiterhin angeboten wird.

 

Aber ich sehe gerade, dass in Polen auch nur dieselben vier Fahrzeugtypen angeboten werden wie in D. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.