sisko Geschrieben 19. Mai 2007 Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Hai, ich bau mir in meinen CM1 Tagfahrleuten ein. Nun suche ich eine Möglichkeit die +12V anzuzapfen, die geschaltet werden, wenn die Zündung an ist, aber auch aus sind, wenn der Anlasser betätigt wird. Habt Ihr einen Tipp, wo ich das finden kann ? Das 'normale' Zündungsplus Kabel 15 hab ich ... nur dieses extra geschaltete finde ich nicht. Zitieren Gruß, Guntherhttp://images.spritmonitor.de/140941_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 19. Mai 2007 Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 http://img339.imageshack.us/img339/9803/dsc030552yy8.th.jpg Versuch es mal unter der Blindplatte im Sicherungskasten. Da habe ich mir für mein TFL die 15 geholt. Schön kurze Wege. Im Bild unten ist die Blindplatte abgehoben: http://img444.imageshack.us/img444/8339/dsc030592kz2.th.jpg Ist allerdings der CN1. Hoffentlich sieht es beim CM1 ähnlich aus und da steckt nicht irgendein Relais drauf. Mein TFL sitzt anstelle der Nebler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sisko Geschrieben 20. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 Danke hbacc, das sieht genauso aus wie bei mir. Mein TFL ist von Conrad und ich hab's auch in die leeren Höhlen der nicht vorhandenen Nebler eingebaut. Das Relais dafür ist Huckepack an der hinteren Halteschraube der Batterie angebracht. Ich musste die Blindabdeckungen rausmachen, sonst hätte ich die TFL's nicht hineinbekommen. Wie war's bei Dir ? Morgen mach ich die Verkabelung und dann gibt's Photos. Zitieren Gruß, Guntherhttp://images.spritmonitor.de/140941_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 20. Mai 2007 Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 Ist natürlich alles für den Diesel, denke aber, daß man auch bei den Benzinern die Neblereinsätze neu kaufen muß. Ich hatte mir neue Lufteinlässe/Neblerblenden beim AH gekauft und die dann entsprechend den TFL etwas weiter ausgeschnitten. Die TFL sind in den Blenden eingebaut, so daß sie beim Abbau der Blenden mit rausgehen. Ein Paar Kleinteile habe ich mir dazu allerdings fertigen müssen. Dafür sitzen sie fest und auch wasserdicht. Größenvergleich der Neblerblenden zu den originalen ohne Nebler: http://img512.imageshack.us/img512/3836/dsc022292sr8.th.jpg Hier nach Ausarbeiten eingeklebt und mit Hohlschraube befestigt: http://img517.imageshack.us/img517/3363/dsc022362vf2.th.jpg Und so sieht's im Auto aus: http://img50.imageshack.us/img50/5497/dsc022392db7.th.jpg Die Einheit ist durch die Hohlschraube direkt im Stoßfänger angeschraubt (andere Seite ist eine Klemme). Lampenjustage (vor dem Verkleben) ist etwas mühsam. Natürlich hatten wir das Thema schon mal vor >1Jahr. Aber wozu lange suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sisko Geschrieben 21. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Versuch es mal unter der Blindplatte im Sicherungskasten. Da habe ich mir für mein TFL die 15 geholt. Schön kurze Wege. Im Bild unten ist die Blindplatte abgehoben: Mein Sicherungskasten sieht zwar genau so aus ... nur hab ich keine Blindplatte. Da sitzt ein Relais drin. Hmpf ... muß mal die CD mit dem Werkstatthandbuch rauskramen und nachsehen was das macht. Zitieren Gruß, Guntherhttp://images.spritmonitor.de/140941_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sisko Geschrieben 21. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Laut Werkstatthandbuch ist das das Kühlerlüfterrelais bei mir, da wo Du die Blindplatte hast. Zitieren Gruß, Guntherhttp://images.spritmonitor.de/140941_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sisko Geschrieben 28. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 N'Abend ... das Problem ist immer noch aktuell. Ich hab bei mir noch keine Möglichkeit gefunden besagtes "Zündungspluss bei laufendem Motor" zu finden. Das muß doch im Motorraum zu finden sein. Argl ... :wall: Zitieren Gruß, Guntherhttp://images.spritmonitor.de/140941_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Bevor ich beim CN1 das Dauerplus unter der Abdeckplatte gefunden hatte, bin ich, wie im Bild unten gezeigt, an die 30A- Sicherung der Heckscheibenheizung gegangen: http://img341.imageshack.us/img341/2163/dsc030592kt4.th.jpg Das hat Vor- und Nachteil zugleich: 1) Ist die Heckscheibe ausgeschaltet, liegen, wie gewünscht, 12V Dauerplus an, die für das TFL genutzt werden können. 2) Anschalten Heckscheibe schaltet das TFL aus, da dann nur noch ca. 6V anliegen. Das ist im Winter nicht so lustig. Natürlich kann man sich bei etwas Elektronikkenntnissen aus diesen nun 6-12V und dem ja im Motorraum vorhandenen Batteriedauerplus ein geschaltetes Dauerplus machen. Hatte ich ursprünglich auch gemacht, bis ich die für den CN1 wesentlich elegantere Methode fand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GOAT Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Hallo hbacc, wenn ich es richtig sehe, dann hast du die TFL außen, neben den Nebelscheinwerfern, eingebaut? Könntest du vielleicht mal deine komplette Front ablichten? Hatte mir nämlich auch überlegt, nochmal Nebler oder auch TFL, außen reinzubauen. Vielen Dank im Voraus! Grüße Zitieren Honda CRX del Sol EH6... verkauftAccord Coupé 3.0 V6 CG2... verkauftHonda Accord 2.4 Executive CL9... now white Corvette C6 LS3... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Nix Nebler: Anstelle derselben: http://img159.imageshack.us/img159/4028/tagfahrlichtcn1um9.th.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex87 Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 http://img159.imageshack.us/img159/4028/tagfahrlichtcn1um9.th.jpg Warum sind deine Fernlichter blau?Ich meine nicht direkt die Lampen sondern die Glässer/oder was weiß ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pablo87 Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 wenn de genau hinschaust, siehste, dass es nur ne optische Täuschung durch die Reflektion des blauen Lackes ist. so meine Theorie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 wenn de genau hinschaust, siehste, dass es nur ne optische Täuschung durch die Reflektion des blauen Lackes ist. so meine Theorie.Irrtum. Als ich das Bild geknippst habe, waren irgendsolche superweißen Birnen drin (die haben so einen blauen Kolben). Haben nicht lange gehalten. Jetzt tun es schön helle Philips, da sieht es aber eben nicht mehr blau aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daccord Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Scheint bei Dir ein Einzelfall zu sein. Hab bei mir auch diese Xenon-weißen Birnen mit blauen Glas seit über 2 Jahren drin und die Birnen werden hart belastet: hierrüber läuft bei mir das TFL - und natürlich Fernlicht. Sind nachts klasse weiß und passen farblich gut zu den Xenons. Vorher gabs bei Fernlicht immer den Gelbstich. Zitieren http://images.spritmonitor.de/132436.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lele34 Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Daccord , was sind das für Birnen ? Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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