Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Verkabelung Tagfahrlicht


Empfohlene Beiträge

Hai,

 

ich bau mir in meinen CM1 Tagfahrleuten ein. Nun suche ich eine Möglichkeit die +12V anzuzapfen, die geschaltet werden, wenn die Zündung an ist, aber auch aus sind, wenn der Anlasser betätigt wird.

 

Habt Ihr einen Tipp, wo ich das finden kann ? Das 'normale' Zündungsplus Kabel 15 hab ich ... nur dieses extra geschaltete finde ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

http://img339.imageshack.us/img339/9803/dsc030552yy8.th.jpg

 

Versuch es mal unter der Blindplatte im Sicherungskasten. Da habe ich mir für mein TFL die 15 geholt. Schön kurze Wege. Im Bild unten ist die Blindplatte abgehoben:

 

http://img444.imageshack.us/img444/8339/dsc030592kz2.th.jpg

 

Ist allerdings der CN1. Hoffentlich sieht es beim CM1 ähnlich aus und da steckt nicht irgendein Relais drauf. Mein TFL sitzt anstelle der Nebler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hbacc, das sieht genauso aus wie bei mir. Mein TFL ist von Conrad und ich hab's auch in die leeren Höhlen der nicht vorhandenen Nebler eingebaut. Das Relais dafür ist Huckepack an der hinteren Halteschraube der Batterie angebracht.

 

Ich musste die Blindabdeckungen rausmachen, sonst hätte ich die TFL's nicht hineinbekommen. Wie war's bei Dir ?

 

Morgen mach ich die Verkabelung und dann gibt's Photos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich alles für den Diesel, denke aber, daß man auch bei den Benzinern die Neblereinsätze neu kaufen muß.

Ich hatte mir neue Lufteinlässe/Neblerblenden beim AH gekauft und die dann entsprechend den TFL etwas weiter ausgeschnitten. Die TFL sind in den Blenden eingebaut, so daß sie beim Abbau der Blenden mit rausgehen. Ein Paar Kleinteile habe ich mir dazu allerdings fertigen müssen. Dafür sitzen sie fest und auch wasserdicht.

Größenvergleich der Neblerblenden zu den originalen ohne Nebler:

 

http://img512.imageshack.us/img512/3836/dsc022292sr8.th.jpg

 

Hier nach Ausarbeiten eingeklebt und mit Hohlschraube befestigt:

 

http://img517.imageshack.us/img517/3363/dsc022362vf2.th.jpg

 

Und so sieht's im Auto aus:

 

http://img50.imageshack.us/img50/5497/dsc022392db7.th.jpg

 

Die Einheit ist durch die Hohlschraube direkt im Stoßfänger angeschraubt (andere Seite ist eine Klemme). Lampenjustage (vor dem Verkleben) ist etwas mühsam.

 

Natürlich hatten wir das Thema schon mal vor >1Jahr. Aber wozu lange suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Versuch es mal unter der Blindplatte im Sicherungskasten. Da habe ich mir für mein TFL die 15 geholt. Schön kurze Wege. Im Bild unten ist die Blindplatte abgehoben:

 

Mein Sicherungskasten sieht zwar genau so aus ... nur hab ich keine Blindplatte. Da sitzt ein Relais drin.

Hmpf ... muß mal die CD mit dem Werkstatthandbuch rauskramen und nachsehen was das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bevor ich beim CN1 das Dauerplus unter der Abdeckplatte gefunden hatte, bin ich, wie im Bild unten gezeigt, an die 30A- Sicherung der Heckscheibenheizung gegangen:

 

http://img341.imageshack.us/img341/2163/dsc030592kt4.th.jpg

 

Das hat Vor- und Nachteil zugleich:

 

1) Ist die Heckscheibe ausgeschaltet, liegen, wie gewünscht, 12V Dauerplus an, die für das TFL genutzt werden können.

 

2) Anschalten Heckscheibe schaltet das TFL aus, da dann nur noch ca. 6V anliegen. Das ist im Winter nicht so lustig.

 

Natürlich kann man sich bei etwas Elektronikkenntnissen aus diesen nun 6-12V und dem ja im Motorraum vorhandenen Batteriedauerplus ein geschaltetes Dauerplus machen. Hatte ich ursprünglich auch gemacht, bis ich die für den CN1 wesentlich elegantere Methode fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hbacc,

 

wenn ich es richtig sehe, dann hast du die TFL außen, neben den Nebelscheinwerfern, eingebaut?

Könntest du vielleicht mal deine komplette Front ablichten?

Hatte mir nämlich auch überlegt, nochmal Nebler oder auch TFL, außen

reinzubauen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Grüße

Honda CRX del Sol EH6... verkauft

Accord Coupé 3.0 V6 CG2... verkauft

Honda Accord 2.4 Executive CL9... now white

Corvette C6 LS3...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
wenn de genau hinschaust, siehste, dass es nur ne optische Täuschung durch die Reflektion des blauen Lackes ist. so meine Theorie.
Irrtum. Als ich das Bild geknippst habe, waren irgendsolche superweißen Birnen drin (die haben so einen blauen Kolben). Haben nicht lange gehalten. Jetzt tun es schön helle Philips, da sieht es aber eben nicht mehr blau aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint bei Dir ein Einzelfall zu sein. Hab bei mir auch diese Xenon-weißen Birnen mit blauen Glas seit über 2 Jahren drin und die Birnen werden hart belastet: hierrüber läuft bei mir das TFL - und natürlich Fernlicht. Sind nachts klasse weiß und passen farblich gut zu den Xenons. Vorher gabs bei Fernlicht immer den Gelbstich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.