Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Auspuff - Durchmesser, Sound


Schneehaze

Empfohlene Beiträge

Hi,ich möchte mich gern zum Thema Auspuffsound informieren...

 

 

Wie Verhält sich Durchmesser und Sound zueinander? Größerer Innendurchmesser = Dumpferer Sound?

Wie ändert sich der Sound z.B. ein 2.0 Benziner mit einer 3” Anlage, durchgehend, ab Kat und das selbe Fahrzeug mit einer 2.5” Anlage? (Gleiche/r Muffler) (oder sogar noch kleiner??)

Wie ändert sich der Sound, wenn man noch ein Y Stück dazwischen packt und diese den Durchmesser verkleinert (z.b. 2,5" auf 2x 50mm und 3" auf 2,5"), oder auch nicht (2,5" auf 2x 2.5")?

 

 

Gruß,

COROYO

Bearbeitet von Coroyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi,ich möchte mich gern zum Thema Auspuffsound informieren...

 

 

Wie Verhält sich Durchmesser und Sound zueinander? Größerer Innendurchmesser = Dumpferer Sound?

Wie ändert sich der Sound z.B. ein 2.0 Benziner mit einer 3” Anlage, durchgehend, ab Kat und das selbe Fahrzeug mit einer 2.5” Anlage? (Gleiche/r Muffler) (oder sogar noch kleiner??)

Wie ändert sich der Sound, wenn man noch ein Y Stück dazwischen packt und diese den Durchmesser verkleinert (z.b. 2,5" auf 2x 50mm und 3" auf 2,5"), oder auch nicht (2,5" auf 2x 2.5")?

 

 

Gruß,

COROYO

Bearbeitet von Coroyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Beim Sound handelt es sich ja um Schall, der sich in Luft ausbreitet. Der Pegel ist sozusagen der Schalldruck. Luftdruck ist dem Wasserdruck sehr ähnlich.

 

Stell Dir vor, dass Du bei einem Wasserschlauch das Enge zu kneifst und nur ein kleines Loch frei lässt. Dann spritzt das Wasser aus diesem Loch viel stärker.

 

So ist das auch beim Schall - je kleiner die Öffnung, desto höher ist der Druck an der Öffnung des Auspuffrohres. Höherer Druck -> Höheren Schallpegel.

 

Wenn Du dann noch ein Abgassystem hast, wie dieses hier..

http://www.turbo-parts.de/images/product_images/info_images/041-H6R.jpg

 

Bildquelle und Urheberrecht: www.turbo-parts.de

 

..bei dem zwei Endrohre vorhanden sind, ist der Enddruck sehr gering. Zudem findet wie du dem Foto entnehmen kannst ein schneller Übergang von dünnem Durchmesser am Schalldämpfer sehr breites Endrohr. Dadurch wird der Schall ebenfalls beeinflusst.

 

Je größer der Durchmesser desto geringer ist auch die PS-Steigerung durch die Abgasanlage.

 

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte!

 

Grüße,

deine stellus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.