TourerAcco Geschrieben 4. April 2015 Teilen Geschrieben 4. April 2015 (bearbeitet) Da ich angefragt wurde wie der Halbmondkranz zurückzustellen ist hier eine Anleitung. Vielleicht kann man die Anleitung ja irgendwo sichern, da die Anleitung bestimmt noch öfter gebraucht wird. Ich kennen mich hier noch nicht so aus. Also falls es einen besseren Bereich gibt bitte verschieben. Der Motor mit dem Zahnrad ist mit drei Schrauben befestigt. Diese befinden sich an den Spitzen der roten Pfeile (siehe Bild) Die Schraube Nummer 1 ist auf dem Bild nicht sichtbar und nur schwer zu erreichen. Um diese Schraube zu lösen kann man die gesamte Heckverkleidung lösen. So habe ich es zweimal gemacht. ODER: Man nimmt einfach eine Spitzzange. Klappt super! Man muss jedoch die Schraube 1 zuerst lösen, sonst kann sie sich verkannten und dann geht es mit einer Zange nur sehr schwer. Ich würde empfehlen besagte Schraube gegen eine Sechskantschraube zu tauschen, damit man mit einem Schraubenschlüssel ran kommt. 1. Die drei Schrauben rausdrehen. 2. Den Motor mit Zahnrad leicht nach hinten/oben drücken, damit der Zahnkranz frei beweglich ist. 3. Den Zahnkranz richtig einstellen. Die Ecke mit dem blauen Pfeil muss ungefähr da sein, wo der gelbe Strich ist. (Ich weiß: Sehr professionelle Beschreibung :angel:) 4. Schauben leicht eindrehen und schauen ob TailGate noch angezeigt wird. 5. Entweder nachjustieren oder alle Schrauben festziehen. Hinweis: Beim ersten mal musste ich 2-3 Mal nachjustieren. Inzwischen dauert die ganze Aktion bei mir ca. 2 Minuten ohne nachjustieren und ohne Abbau der Verkleidung. (Spitzzange + Kreuzschraubendreher) Das Zahnrad samt Motor lässt sich manchmal nur mit leichtem Druck nach oben drücken. Man benötigt jedoch keine Gewalt. Also bitte etwas gefühlvoll, damit nichts kaputt geht. Der Zahnkranz ist übrigens völlig verstellt mit dem Anschlag auf Höhe Zahnrad. Bearbeitet 4. April 2015 von TourerAcco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 4. April 2015 Teilen Geschrieben 4. April 2015 Wow! Das hatte schon vor Jahren jemand hier versprochen reinzusetzen, ohne dass was passiert ist. Danke, dass Du das übernommen hast. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angler Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 Da ich angefragt wurde wie der Halbmondkranz zurückzustellen ist hier eine Anleitung. Vielen Dank für diese Anleitung! Bei der angepeilten Nutzungsdauer für meinen CM1 wird mir das sicher mal eine Hilfe sein … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ONeill Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 (bearbeitet) Was bzw. wo ist denn der Halbmondkranz? Was tut der? EDIT: OK beim Nachdenken kann ich es mir vorstellen. Heckklappe Tourer ne Bearbeitet 9. April 2015 von ONeill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasttrip9 Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 Ganz doofe frage, sorry: macht man das bei offener oder geschlossener HK? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PEZZO Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Perfekt! wiä richtig diese Anleitung!! Danke hat sehr geholfen...!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 29. April 2015 Teilen Geschrieben 29. April 2015 Mahlzeit, kurze Verständnisfrage ( für zukünftige Schrauberaktionen) : die 3 Schrauben GANZ rausdrehen oder nur 'lockern/rausdrehen' um die Mechanik anheben zu können?? Verbleiben also die Schrauben im Gewinde ?? Danke, Gruss und Halbmond war je erst am Sonntag.. lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PEZZO Geschrieben 29. April 2015 Teilen Geschrieben 29. April 2015 ganz raus..! und vorsichtig antippen und sehen was sich hebt..dan einstellen und fixieren.. dan batterie ab und an und versuchen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasttrip9 Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Da das Problem bei mir akut ist und ich morgen ran muss - frage ich freundlich noch einmal: Klappe dabei auf oder liegend im Kofferaum mit geschlossener Klappe? DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PEZZO Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 hallo Ich habe es mit geöffneter Klappe gemacht..! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasttrip9 Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hase Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Guten Tag Ich habe kein Problem mit dem Halbmondkranz sondern mit dem Motor der unter dem Dach ist. Es sieht so aus als wäre dieser zu schwach um die Heckklappe nach unten zu bewegen .Das kleine Ritzel am E-Motor bewegt sich nur kurz und die Heckklappe vibriert dabei danach piepst es. Habe in der Suchu nur das hier gefunden. Weis jemand Von euch Rat ?? Vielen Dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Vielleicht kann man die Anleitung ja irgendwo sichern, da die Anleitung bestimmt noch öfter gebraucht wird. Ich kennen mich hier noch nicht so aus. Also falls es einen besseren Bereich gibt bitte verschieben. Super! Habe ich in den D-I-Y-Bereich mit Querverweis verschoben. Lohnt sich ;) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accordcm2types Geschrieben 15. April 2016 Teilen Geschrieben 15. April 2016 Geile Sache , mal eine kurze Frage. Warum macht man das eigentlich ? das nachjustieren. Wie macht sich das bemerkbar das man es einstellen muss ? Wie kann es überhaupt passieren das sich das System verstellt ? ritzel übergesprungen ? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alcaberrlin Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 Hi , habe mir alles durchgelesen was alles google ausspuckst , über propleme mit der heckklappe aber ICH finde das proplem bei meiner heckklappe nicht!!! DIe Heckklappe zeigt keine reaktion wenn ich den knopf fürs öffnen drücke keine piepen keine reaktion. was ich alles schon versucht habe .....ein neues STG keine besserung ,neuer stellmotor keine besserung , HDS HIM ans obd angeschlossen und funktionen über pc weiter gegeben ,es sind 4 funtionen verfügbar . 1. heckklappe auskuppeln ! klappt wunderbar! 2.heckklasppe anziehen! klappt wunderbar! 3.heckklappe schliessen wenn offen ! HK wird runtergezogen vom motor und zieht auch an ! 4. hecklappe heben/öffnen ! keine reaktion kein mucks kein DTC eintrag!!! Alle der sensoren in der hecklappe funktionieren zu 100% ,getestet mit dem HDS und auch manuell in dem ich gegen die sensoren einzeln gedrückt habe beim automatischen schliessvorgang ,was zum abbruch des schliess vorgangs führt. Suche schon sehr lange nach dem fehler ohne erfolg .Was mir in den gedanken kommt ,IST das der SIGNAL befehl zum heben der HK nicht ANKOMMT !!!! Beim schliessvorgang der HK wenn sie offen steht ,und ich den knopf drücke piept es und höre ein klicken beim STG und sie geht wunderbar ZU. Meine frage wäre an euch ,welches teil zuständig ist den befehl zum öffnen der heckklappe ausführt? oder welches der kabel dafür zuständig ist . mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laszlo Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 Hi, jetzt wo es etwas kälter wurde, hat mich wieder erwischt. Die Heckklappe lässt sich nur noch von innen öffnen. Der Halbmondkranz ist total verstellt (siehe Foto). Dank der Anleitung ist es schnell wieder eingerichtet, aber nach gefühlt 5x öffnen ist es schon wieder verstellt. Was könnte die Ursache sein? Any ideas? Habe kein Lust einmal die Woche das Ding zu richten (habe mittlerweile ein Loch in Verkleidung gebohrt, damit ich an die obere Schraube rankomme ohne die Verkleidung demontiert zu haben) https://www.accordforum.de/album.php?albumid=2887&pictureid=18637 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggo Geschrieben 13. Juli 2019 Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Ahoi. Erstmal den Staub vom Thread pusten und dann vielen Dank für die Anleitung. Noch mal eine kleine Egänzung zu dem Thema. Nachdem ich diverse Kabelbrüche im Kabelbaum nahe des Kofferraumscharniers repariert hatte, leutete bei mir auch die PTG Meldung im Display und ich dachte, dass sich da wohl der Mond verstellt haben muss. Jedoch war das nicht das Problem. Der Kofferraum ließ sich normal öffnen, jedoch dann dauerte es immer ca.5 Sekunden bis der Motor das schloss wieder zurückgestellt hat, damit man den Kofferraum schließen konnte. Weder über den Knopf vorne im Armaturenbrett, noch über den Knopf direkt an der Kofferraumklappe, oder die Fernbedienung ließ sich der Kofferraum öffnen, oder schließen. Das Auto kannte den Zustand des Kofferraums nicht. Es gab offenbar keine Statusmeldung, oder Kofferraum offen, oder geschlossen ist. Heute habe ich erneut alles auseinander gebaut und auch einmal die gesamte Mechanik ausgebaut. Die Fehlerursache war einer der beiden Sensoren, die die Stellung des Halbmondes und des Schlosses überwachen. Ich habe beide Sensoren abgebaut und dann den rotierenden Innenteil vorsichtig mit dem Schraubendreher abgehebelt. Innen drin sind 3 Schleifbahnen und auf dem kleinen Innenteil sind 3 Scheifer, die je nach Stellung kontakt zwischen den 3 Kabeln herstellen. Bei einem der Sensoren ging der innere Teil um einiges leichter ab, als beim anderen. Ich habe dann die Schleifkontakte vorsichtig nach oben gebogen um wieder etwas mehr Druck auf die Schleifkontakte zu geben und dann beide wieder ordentlich fest zusammengedrückt. Es muss dabei ein Einschnappen zu hören sein. Dann wieder eingebaut, Batterie angeklemmt und jetzt tut wieder alles. Der Kofferraum öffnet und schließt normal, ohne die 5 Sekunden Wartezeit und alle Schalter und Knöpfe öffnen und schließen den Kofferraum wieder so, wie es sein soll. Man lernt sein Auto ja immer ein bisschen besser kennen. :) Vielleicht hilft das ja auch jemandem. LG, Marko Zitieren Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll: http://images.spritmonitor.de/666919.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggo Geschrieben 13. Juli 2019 Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Ahoi. Erstmal den Staub vom Thread pusten und dann vielen Dank für die Anleitung. Noch mal eine kleine Egänzung zu dem Thema. Nachdem ich diverse Kabelbrüche im Kabelbaum nahe des Kofferraumscharniers repariert hatte, leutete bei mir auch die PTG Meldung im Display und ich dachte, dass sich da wohl der Mond verstellt haben muss. Jedoch war das nicht das Problem. Der Kofferraum ließ sich normal öffnen, jedoch dann dauerte es immer ca.5 Sekunden bis der Motor das schloss wieder zurückgestellt hat, damit man den Kofferraum schließen konnte. Weder über den Knopf vorne im Armaturenbrett, noch über den Knopf direkt an der Kofferraumklappe, oder die Fernbedienung ließ sich der Kofferraum öffnen, oder schließen. Das Auto kannte den Zustand des Kofferraums nicht. Es gab offenbar keine Statusmeldung, oder Kofferraum offen, oder geschlossen ist. Heute habe ich erneut alles auseinander gebaut und auch einmal die gesamte Mechanik ausgebaut. Die Fehlerursache war einer der beiden Sensoren, die die Stellung des Halbmondes und des Schlosses überwachen. Ich habe beide Sensoren abgebaut und dann den rotierenden Innenteil vorsichtig mit dem Schraubendreher abgehebelt. Innen drin sind 3 Schleifbahnen und auf dem kleinen Innenteil sind 3 Scheifer, die je nach Stellung kontakt zwischen den 3 Kabeln herstellen. Bei einem der Sensoren ging der innere Teil um einiges leichter ab, als beim anderen. Ich habe dann die Schleifkontakte vorsichtig nach oben gebogen um wieder etwas mehr Druck auf die Schleifkontakte zu geben und dann beide wieder ordentlich fest zusammengedrückt. Es muss dabei ein Einschnappen zu hören sein. Dann wieder eingebaut, Batterie angeklemmt und jetzt tut wieder alles. Der Kofferraum öffnet und schließt normal, ohne die 5 Sekunden Wartezeit und alle Schalter und Knöpfe öffnen und schließen den Kofferraum wieder so, wie es sein soll. Man lernt sein Auto ja immer ein bisschen besser kennen. :) Vielleicht hilft das ja auch jemandem. LG, Marko Zitieren Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll: http://images.spritmonitor.de/666919.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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