Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Leistungentfaltung


Empfohlene Beiträge

Wie vieleicht schon einige mitbekommen haben habe ich einen ATR motor in mein coupe gebaut. Ich habe ihn aber erst mit einem steuergerät aus dem rennsport zum laufen bekommen. Jetzt Möchte ich mal wissen ob das normal ist das der motor bei ca. 5800 -5900 RPM nochmal einen leistungsschub bekommt oder ob das an meinem steuergerät liegt. Ich weis auf jeden fall das es ein wenig optiemirt ist aber wie weit das weis ich nicht.

Dieses We will ich nach alkersleben bei erfurt zur viertell meile. Mal sehn was so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Ich kenne das mit dem schub bei 6000 umdrehungen vom Integra. ob das beim ATR auch so ist kann ich mir gut vorstellen. Vtec öffnet die Ventile, das verursacht den schub. bei den anderen accords kommt der (leider ziemlich schwache) schub bei 4000 Umdrehungen. man spürt es beim normalen accord nicht so weil die Leistung zu gering ist.
Mein Auto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schub ist total normal da schaltet der Vtec auf die scharfen Wellen um, mach das aber bitte nur wenn der Motor warm sonst hast ihn schneller geliefert als dir lieb ist, am besten du baust dir ne Öltemperaturanzeige ein weil die org. Temperaturanzeige im ATR ist die Wasssertemp. die wird viel schneller warm. Des komplette ECU ist aggressiver geschaltet, vorallem in den oberen Drehzahlen wird mehr Sprit und Luft zugeführt.

 

Wieso hast du den Motor nicht zum laufen gebracht?

 

Hast du des org ATR Steuergerät verbaut, weil ohne kann es net gehen weil der ATR ne kompl andere Regelung der Drosselklappe und des EGR-Ventil hat

 

Rennsport ECU, wie bitte fürn ATR gibts es keines, nur freiprogrammierbare, die kosten ab 1000,- Euro aufwärst. Ist net böse gemeint kann aber schnell schief gehen, frag mal lieber nach.

 

Um deine Leistung festzustellen gehen am besten auf nen Prüfstand.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber du brauchst mir das nicht zu erklären. Ich weis bestimmt mehr über den motor als irgend wer sonst. Ich hab zumindest von keinem weiter gehört der einen ATR motor in ein accord coupe CG4 verbaut hat. Ich habe ein steuergerät von honda racing mit herausprogramierter wegfahrsperre. Davon giebt es nur ca. 10 stück. Die wurden damals extra für den rennsport von der honda racing abteilung modifiziert. Ich will einfach nur mal mit einem standart steuergerät vergleichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenst so neu gescheit bist warum fragst den dann und was hat des damit zu tun dass der Motor in nem CG4 läuft, versteht ich net will auch ich net und du wenn soviel über den Motor weiß warum hast dann net zum laufen gebracht und wolltes ein Air Intake einbauen, was mal fett nen Leistungsverlust gebracht hätte, geh mal auf nen Prüfstand wenst 220PS hast hast sehr viel. so mer werd dazu net sagen. Und wer am mesiten vom ATR Motor weiß ist der Hingi ATR des kannst glauben und auch jeden fragen und wirst die gleiche Antwort bekommen!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich dir ja. Du weist doch bestimmt das das coupe in den usa gebaut wurde und der ATR in england und das kabeltechnisch fast nix past. Ich hab den nicht gleich zum laufen gebracht weil das steuergerät was ich zum motor dazu bekommen habe schrott war. Ich habe ca. 1 woche beide kabelpläne und kabelbäume studiert um sie zu verbinden. Ich wollte dich nicht angreifen. Ich wollte nur nicht das du mich hier hin stellst als ob ich ein amateur währe. Ich wollte hir eigendlich nur ein paar erfahrungen hören und nicht belehrt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab net angegriffen gefühlt, wollte dich auch net als Amateur hin stellen, bloß viele Leute haben sehr wenig Ahnung vom ATR wollt nur net dass du dein Motor mit so nem 08/15 ECU kaputt, der ATR ist einer, wenn der schlimmste Motor zum tunen den gibt von der elektronischen Seite her, weil du schon gemerkt der Kabel und die Pinbelegung überhaupt net egal welchen Honda egal ob aus den US, Japan oder Europa, weil der ATR eine Single Run Intake Manifold hat, und die Steuerung der Drosselklappe somit total anderes ist, da funktioniert normallerweise kein anderes ECU außer freiprogrammier oder den Chip von TSS, hab vom Honda Racing nie etwas gehört, würde mich aber trotzdem mal schlau machen was geändert wurden ist, würde sehr vorsichtig sein.

 

Wann kommt dein Begrenzer? Fliegst du aus dem Vtec?

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vieleicht schon einige mitbekommen haben habe ich einen ATR motor in mein coupe gebaut. Ich habe ihn aber erst mit einem steuergerät aus dem rennsport zum laufen bekommen. Jetzt Möchte ich mal wissen ob das normal ist das der motor bei ca. 5800 -5900 RPM nochmal einen leistungsschub bekommt oder ob das an meinem steuergerät liegt. Ich weis auf jeden fall das es ein wenig optiemirt ist aber wie weit das weis ich nicht.

Dieses We will ich nach alkersleben bei erfurt zur viertell meile. Mal sehn was so geht.

 

Hoi Hagel

 

Ich geh mal davon aus, dass Du noch nicht wirklich lange Honda fährst ;)

 

Also

 

a) beim ATR H22A7 Motor ist der normale VTEC Umschaltpunkt um die 5800 U/min rum...das ist vermutlich dein "Leistungsschub"

 

b) wenn der Umschaltpunkt tatsächlich noch bei 5800 U/min liegt, wird wohl kein Rennsteuergerät sein, weil die mit den originalen Nockenwellen den Umschaltpunkt irgendwo zwischen 5200...5500 U/min haben dürften, damit hast Du dann zwar keinen Kick mehr, dafür aber eine konstante Leistungssteigerung.

 

c) Ein Rennsteuergerät hat den Begrenzer meistens noch ein paar 100 U/min nach oben gesetzt...die werden irgenwo zwischen 7800 und 8200 U/min abriegeln bei Stock Motor.

 

d) Was heisst "nochmal einen Leistungsschub" ? Wenn Du irgendwo um die 4000...4500 U/min bereits einen Leistungsschub hättest, hättest Du wohl den Einlass vom Prelude mit IAB drauf. Damit hättest Du dann allerdings weniger Peakleistung wie mit dem originalen ATR single Einlass

 

e) Ein Honda ist ohne Zwangsbeatmung und extremer Diffsperre und Slicks einfach kein 1/4 Meilenauto. Untenraus zuwenig Drehmoment, und wenn doch Leistung anstehen sollte, bringst Du's mit dem "Frontkratzerli" kaum auf den Asphalt. Viertelmeise ist nun mal die Domäne von Hubraum oder Turbo mit Heck-, oder Allrad :rolleyes:. Hondas halten sich auf dem track ganz gut, solange der Motor auf Touren gehalten werden kann :D

 

Q.E.D.

Merksatz für alle Vorlauten und Unwissenden:

"Lieber Gott, hilf mir mein grosses Maul zu halten...zumindest solange, bis ich weiss wovon ich spreche."

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Begrenzer bei 7800 kommt hast du kein anderes Steuergerät jedenfalls kein Honda Racing, das kann ich mir leider net vorstellen.

 

Nun zu dem Punkt aus dem Vtec fliegen, erklärt auch meine vorherige Ausage. Wenn man bei 7800 u/min knapp vor dem Begrenzer hochschaltet, braucht man ca. 400 u/min bis er wieder in den Vtec kommt, man kann nicht von Vtec in Vtec schalt das mit einem 7800er Begrenzer unmöglich. Glaube deshalb nicht das Honda in der Challenge mit diesem Begrenzer gefahren ist, wäre totaler blödsinn, weil es keinen Sinn machen. man würde auf der Strecke zu viel Zeit liegen lassen, wie gesagt kann es mir net vorstellen. Stell dein Accord mal auf`n Dyno, hat normaler jeder Bosch Werkstatt-Service.

 

Oder mach mal ein Bild vom ECU.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<P>nicht böse gemeint aber wenn du den motor so gut kennst müsstest du doch wissen wann der umschaltpunkt ist und wie sich das äußert, vergleichen mit deinem vormotor dem 2.0 kannst du nicht.</P>

<P>das ist nunmal ein zivilermotor und der atr ein rennserien naher motor.</P>

<P> </P>

<P>bei mir schaltet der vtec bei 5800 zu und endet bei knapp 7900-8000 u/min.</P>

<P> </P>

<P>die ecu ist nicht programmierbar , nur durch umwege geht es wohl. </P>

<P>man setzt ein zweites steuergerät(freiprogrammierbar) hinter der stock ecu oder so irgendwie.</P>

<P>leider kenn ich mich auf diesem gebiet nicht aus.</P>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ECU vom ATR ist überhaupt nicht programmierbar, man kann nur den Chip von TSS rein setzen oder ein "Piggybank" ECU mit anklemmen z,b Apexi Vafc2 oder des Greddy E-Manage usw. da sollte man aber nur machen wenn man nix innerhalb des Motors verändert hat, sprich Wellen Kolben ... ist optimal muß angleichen des Vtec, Benzin/Luftgemisch wenn man das Ansaugsystem und die Abgasanlge geändert hat oder den Kopf geplant hat.

 

Ansonsten gibt es nur die Möglicht eines freiprogrammierbaren ECU (Haltech, AEM usw) dass das org. ersetzt, dazu muß aber der Kabel selbst gemacht werden und die Wegfahrsperre fällt weg, ist ziemlich aufwendig und teuer. Angeblich soll man des ECU Civic VTI welches programmbierbar und noch des Hondata ECU nehmen können und auf OBD1 wechseln, gemacht hat es noch keiner, es könnte nämlich Probleme mit Drosselklappensteurung geben, weil ATR Motor komplett anders Ansaugsystem hat was kein andere Honda außer der Japan Accord Euro-R (CL1). Würde also die Finger davon lassen, viel billiger ist es auch nicht.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber du brauchst mir das nicht zu erklären. Ich weis bestimmt mehr über den motor als irgend wer sonst. Ich hab zumindest von keinem weiter gehört der einen ATR motor in ein accord coupe CG4 verbaut hat. Ich habe ein steuergerät von honda racing mit herausprogramierter wegfahrsperre. Davon giebt es nur ca. 10 stück. Die wurden damals extra für den rennsport von der honda racing abteilung modifiziert. Ich will einfach nur mal mit einem standart steuergerät vergleichen.

 

mal kurz:

wir haben den schon in 2 EG civics verbaut und meiner wurde schon x-mal zerlegt, verbessert usw... ist ein kompl. aufgebauter n/a motor-> kannst dich gerne mal hier informieren wie und was

auch ein 2. wird grad wieder auf extrem aufgebaut; dazu noch der Plati und vielelicht auch noch der LIL

ich glaube ich kann sagen das ich mich etwas mit dem motor auskenne

 

weters ist mir NICHTS von so einem Honda ECU bekannt; wenn

was das bestätigt:

Die Fahrzeuge entsprechen weitgehend dem VLN-Reglement für Serienfahrzeuge, jegliche Änderungen an Motor, Getriebe oder Karosserie sind verboten. Ein extra beauftragter Cup-Kommissar überwacht während der Saison die Einhaltung der technischen Vorschriften.

Denn es geht um viel Geld:,

 

hab mit einigen Cup fahrern gesprochen, weil die unbedingt versteckt etwas mehr power haben wollten-> aber das geht nicht

 

bester umschaltpunkt mit stock krümmer und evtl. 100 oder 200 zeller liegt bei echten 5500U/min (stock 5640U/min) und stock dreht er 7680U/min, zeigt aber ~7800U/min an-> ist eine abweichung vom drehzahlmesser

7900-8000U/min wären absolut perfekt für den Motor; mehr würde ich nicht gehen

00" EN.DYN. powered CH1

09" CW3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hagel

 

Ich geh mal davon aus, dass Du noch nicht wirklich lange Honda fährst ;)

 

Also

 

a) beim ATR H22A7 Motor ist der normale VTEC Umschaltpunkt um die 5800 U/min rum...das ist vermutlich dein "Leistungsschub"

 

b) wenn der Umschaltpunkt tatsächlich noch bei 5800 U/min liegt, wird wohl kein Rennsteuergerät sein, weil die mit den originalen Nockenwellen den Umschaltpunkt irgendwo zwischen 5200...5500 U/min haben dürften, damit hast Du dann zwar keinen Kick mehr, dafür aber eine konstante Leistungssteigerung.

 

c) Ein Rennsteuergerät hat den Begrenzer meistens noch ein paar 100 U/min nach oben gesetzt...die werden irgenwo zwischen 7800 und 8200 U/min abriegeln bei Stock Motor.

 

d) Was heisst "nochmal einen Leistungsschub" ? Wenn Du irgendwo um die 4000...4500 U/min bereits einen Leistungsschub hättest, hättest Du wohl den Einlass vom Prelude mit IAB drauf. Damit hättest Du dann allerdings weniger Peakleistung wie mit dem originalen ATR single Einlass

 

e) Ein Honda ist ohne Zwangsbeatmung und extremer Diffsperre und Slicks einfach kein 1/4 Meilenauto. Untenraus zuwenig Drehmoment, und wenn doch Leistung anstehen sollte, bringst Du's mit dem "Frontkratzerli" kaum auf den Asphalt. Viertelmeise ist nun mal die Domäne von Hubraum oder Turbo mit Heck-, oder Allrad :rolleyes:. Hondas halten sich auf dem track ganz gut, solange der Motor auf Touren gehalten werden kann :D

 

Q.E.D.

 

 

http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif

http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifHonda Accord Type R Steuergerät aus der Accord-Challenge, original von Honda - Racing, noch versiegelt, mit herausprogramierter Wegfahrsperre, d.h. beim einsatz dieses Steuergerätes ist zum Betrieb des Fahrzeugs keine Wegfahrsperre und natürlich auch kein Schüssel dazu nötig. Warnanzeige dazu über die Motor-Warnlampe. Leistung des Wagens auf dem Prüfstand von Manthey-Racing mit gr. Drosselklappe 224 PS! Wegen Aufgabe des Motorsports abzugeben.

Gerät 100% in Ordnung, leichte normale Gebrauchsspuren

e659_1_b.jpg.1288394543cf449c8fc6b7f1127dd690.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß streuen die meisten atrmotoren eher nach oben bis auf 220ps.

somit denke ich mehr als eine drehzahlerhöhung wird das nicht sein. kann mich aber auch irren, ich warte mal was die anderen dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zitat:von Lil Krayzee

 

Nun zu dem Punkt aus dem Vtec fliegen, erklärt auch meine vorherige Ausage. Wenn man bei 7800 u/min knapp vor dem Begrenzer hochschaltet, braucht man ca. 400 u/min bis er wieder in den Vtec kommt, man kann nicht von Vtec in Vtec schalt das mit einem 7800er Begrenzer unmöglich.

 

 

?? Entschuldigung. Das stimmt nicht. Man kann sogar recht gut vom Vtec in den Vtec schalten (sonst währe es ja langweilig mit dem Auto). Ich hoffe doch sehr das ich nicht der Einzige bin dem das gelingt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist komisch ich schaltete zu spät wie es nur möglich ist, bevor der Begrenzer kommt, bin dann immer um 200/300 u/min bevor wieder der Vtec einsetzt und ich kenn das Problem von vielen ATR fahren. Mit Seriensteuergerät liegt der Begrenzer laut Tacho 7800 u/min das sind echte 7550 oder 7650 weiß ich net mehr genau.

 

Bei welcher Drehzahl schaltest du hoch?

Ist dein Motor Serie?

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor, Getriebe und Steuergerät ist alles Serie. Ich schalte kurz vor 7800 u/min (kurz vorm Begrenzer) in den nächsten Gang. Am schwierigsten ist es vom 1. in den 2. Gang. Da muss alles passen (Drehzahl und Schaltgeschwindigkeit). In den anderen Gängen weiter ist die Übersetzung nicht so knapp, da muss die Drehzahl nicht 100pro bei 7800 u/min sein. Ich glaube das Steuergerät hat zwei Umschaltpunkte für die scharfe Nockenwelle programmiert. (Highcam und Lowcam) Einmal beim Einschalten und einmal beim Abschalten. Das Steuergerät schaltet die scharfe Nockenwelle später ab. Ich glaube so bei 5600 oder 5700 u/min. Mit dem Apexi V-AFC2 kann man die Umschaltpunkte verändern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.