Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Leistungsproblem beim CL7


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Accord Freunde,

 

Ich habe vor kurzem ein Honda Accord CL7, Bj 2006 mit 87000km gekauft und habe jetzt ein Leistungsproblem. Es ist so dass er sich schwächer als zuvor im dritten und fünften Gang anfühlt. Ich muss gestehen dass dies einfach so übernacht passiert ist. Das Problem erscheint z.B wenn ich nach Schaltung das Gaspedal voll durchtrete. Im zweiten und vierten Gang passiert es anscheinend nicht und wenn ich das Gaspedal langsamer trete fühlt es sich besser an. Wüsste da jemand was da vielleicht passiert ist bzw. ob da ein Getriebe/Kupplungsproblem daran Schuld sein könte?

 

Vielen Dank im Voraus,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

meiner zieht erst im 5 ten ab 120 ...

 

und runterschalten und gas geben mochten die motoren noch nie ( bei mir )

 

wenn du leistung willst muss man paa sekunden in einen gang fahren mit wenig gas und dann kannste reintreten dann kommt auch was so als müste sich da erst was aufladen

 

also so kenn ich das bisher bei allen hondas die ich gefahren bin ka wie das bei dir so ist ich hab mich dran gewöhnt

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nicht normal, einzig wenn man die Klimaautomatik an kann es passieren wenn man in dem Moment wenn man Schaltet und Gas gibt der Kompressor angeht das es kurz ruckelt, das ist mir aufgefallen bei meinem aber ich hab sie eh meistens aus.

 

Ansonsten kenne ich kein ruckeln oder sonst was der zieht von unten sauber hoch egal ob hoch oder runter schaltet, wenig oder viel gas.

 

Wichtig wie bei jedem Motor ist die Wartung wann wurde da das letzte mal was gemacht?

 

Ansonsten wenn du es nicht weißt, mach erstmal einen Ölwechsel, Zündkerzen Luftfilter tauschen und das Ventilspiel kontrollieren ggf. einstellen.

 

Sollte es danach nicht besser werden, könnte noch der Gaspedal Sensor defekt sein, das er in einer Gewissen Stellung kein richtiges Signal mehr Liefert. Hatten wir schon öfters im Forum aber meist bei hohen Laufleistungen aber man weiß ja nie.

 

@Stormy

 

Fahr mal eine Preface Cl7 der hat noch Gasbowdenzug und Gasanahme wie eine Rasierklinge :D Ich bin bis heute immer noch froh das ich das noch habe, die neueren Autos brauchen alle eine denk Sekunde (manche 2-3) bis überhaupt was passiert....

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie stark der Leistungsverlust ist. Bei wenig würde ich auch sagen, lass das Ventilspiel prüfen und einstellen. Dein Motor hat iVtec. Soweit ich weiß ist dort der Vtec-Umschaltpunkt Drehzahl- und Lastabhängig. Das würde also zu deinen Symptomen passen, daß je nachdem wie "schnell" Du das Gaspedal durchtrittst, er sich unterschiedlich stark anfühlt.

 

Ansonsten kann es auch der Gaspedalsensor sein, wenn deine Kiste VSA hat. Bei Aussetzern im Sensor überträgt er nicht immer alle Befehle vom Gaspedal an die Drosselklappe.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stormy

 

Fahr mal eine Preface Cl7 der hat noch Gasbowdenzug und Gasanahme wie eine Rasierklinge :D Ich bin bis heute immer noch froh das ich das noch habe, die neueren Autos brauchen alle eine denk Sekunde (manche 2-3) bis überhaupt was passiert....

 

also ich hatte das bei den civic´s auch ... wenn ich zum überholen runterschalte und vollgas gebe pasiert da nix

 

bleib ich paa sekunden in den gang zb 3 ten (2000rpm-xxx ) halte die geschwindigkeit und gebe dann gas dann pasiert was schalte ich bei 60 vom 5 ten in den 3 ten beschleunigt der genau als wäre ich noch im 5 ten selbst 2 ter gang zieht dann nix

 

ausen stand klappt alles

 

auf der autobahn bringt es komischerweiße auch mehr im 5 ten zu bleiben beschleunigung besser als wenn ich zb bei 80 kmh nochmal runterschalte um zu beschleunigen ...

 

das hatte ich wie gesagt bei den civic´s aus meiner sig sowie den acci

 

beim type R ep3 sowie fn2 hab ich das nicht feststellen können als ich die damals fahren durfte die haben aber auch anderes vtec ?

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal möchte ich euch allen für die schnellen Antworten danken.

 

@Stormy: Das mit ein paar Sekunden ist mir auch mehr oder weniger aufgefallen. Wenn ich im 3. Gang über 40 für ne kurze Zeit fahre finde ich dass er besser beschleunigt. Im 5. Gang kommt es mir auch so vor. Beim alten Accord (CE7) hatte ich auch das gleiche Problem aber nach Benzin- und Luftfilterwechsel war die Power plätzlich wieder da. Beim neuen ist es so über Nacht passiert.

 

@ecki und Accordeon-Spieler: Der Leistungsverlust ist jetzt nich so stark, aber schon bemerkbar. Ich fahre auch ohne Klima und die Wartung wurde auch regelmäßig gemacht. Habe nämlich das Auto mit Scheckheft aus dem Honda Autohaus in Uhyst gekauft und die haben das Auto auch regelmäßig gewartet. Ölwechsel kommt erst im Oktober. Tatsächlich ist mein Accord ein Facelift und hat auch VSA. Würde mich wundern ob es mit abgestelltem VSA besser ist.

 

Was ich noch gemerkt habe ist dass im 5. Gang bei 100-110 km/h, wenn ich das Gaspedal trete kann ich die Beschleunigung fühlen aber die Nadel auf dem Tacho hat ne Verspätung.

 

Hoffe es ist ein guter Hinweis. Warte auf eure Meinung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Honda Händler hin oder her und Scheckheft sagt erstmal nichts aus. Ich sag nur Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

 

Unser HH in der Nähe bzw der Mechaniker hat es beim meinem Vater seinem Jazz geschafft beim Ölwechsel mal glatte 2 Liter zuviel einzufüllen. Nur gut das ich immer Nachher alles nachschaue.

Da möchte ich bezweifeln das das geschulte Fachpersonal zum Beispiel das Ventilspiel korrekt einstellen kann....

 

Einfache Wartungsarbeiten mache ich dann doch lieber selber und für alles andere schraubt ein Mechaniker mit 20 Jahre Honda Erfahrung den ich Persönlich kenne. So weiß ich sicher das auch wirklich was am Auto gemacht wird und nicht nur ein neuer Zettel vorne rein gehangen wird.

 

Wenn er nach Plan gewartet wurde, dann sollten bei 80TKM neue Zündkerzen und Luftfilter rein gekommen sein, das kann man ganz einfach selber Kontrollieren. Und vor allem das die richtigen drin sind von NGK (genaue Bezeichnung steht im Handbuch) der Motor mag keine anderen Zündkerzen auch wenn sie neu sind!

 

Mit dem VSA war es so gemeint alle Accord mit VSA haben E-Gas die ohne VSA haben Bowdenzug. Ist egal ob an oder aus hat kein Einfluss drauf.

 

Im 5. bei 100 geht sowieso nicht viel, da muss man schon mal in den 3. schalten wenn man richtig beschleunigen will. Wirklich richtig ziehen tut er erst so ab 150 wenn das iVtec kommt.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das liegt an der Elelktronik.

Wenn man die ganze Zeit untertourig und sparsam fährt, dann entschärft die Elektronik den Motor etwas zwecks Sparsamkeit.

Wenn man aber die ganze Zeit am rumballern ist, dann hängt der auch aggressiver am Gas.

Mir fiel das besonders auf, als ich mal nachts mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn zügig unterwegs war.

Wenn ich mal bremsen und wieder beschleunigen musste, ging das deutlich knackiger als wenn man die ganze Zeit am rumgurken ist und dann mal drauf tritt.

Nen ehemaliger Kollege fährt oder fuhr nen CLK 320 Automatik.

Der meinte auch wenn er ne viertel Stunde lang an jeder Ampel mit Kickdown loshackt, geht der Motor dann gefühlt kräftiger zu Werke als wenn er vorher am rumschleichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen und Luftfilter wurden laut Heft bei 85800km gewechselt. Das Auto hat jetzt 87400. Was das sparsame Fahren angeht schalte ich z.B. wenn der Motor kalt ist und wenn in der Stadt unterwegs folgenderweise: 1. Gang 0-20, 2. Gang 20-40 oder 50, 3. Gang 40-60, 4. Gang 60-80 und 5. Gang ab 80 km/h oder mehr. Kann man beim Tester sehen ob sich die Elektronik entschärft hat bzw. kann man dies beheben indem man ein wenig agressiver fährt?

 

Da ich im Mai sowieso auf ne Dienstreise nach Dresden muss hab ich mir gedacht ich schau mal beim Verkäufer rein und lasse das mal überprüfen. Vielleicht können die weiterelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ist das bei den ivtec motoren

bei den reinen vtec motoren ises drehzahl bedingt

 

bei den I davor schaltet das vtec so wie es will

 

bei meinen ej9 konnte man auch schon bei 1500 den vtec "schub" bekommen je nach dem wie der motor gerade lust hatte

 

ich machs bei mir im ort immer so fahre 200 meter im 3 ten beschleunigie langsam von 40 auf 60 halte die 60 dann 30 meter und dann drauf treten dann biste sehr fix auf 100

 

da gin der ep2 zb auch ab als wäre es ein ep3

aber hat man bei 60 vom 5 ten in 3ten oder 2 ten geschaltet und hat dann vollgas gegeben hat dich der motor angeschaut vogel gezeigt und garnix gemacht so nachen motto " meld doch vorher an wenn du leistung willst "

 

p.s beim ej9 gabs nen trick der in jeden gang funktionierte 1x gas komplett durch dann gas komplett weg und dann wieder vollgas dann ging er auch gut ab für seine 90 ps

Bearbeitet von kaefergarage.de
Zitat zum Vorschreiber gelöscht

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dieses Vehalten normal sein soll möchte ich ungern glauben umsomehr weil es bis jetzt nicht vorgekommen ist. Deshalb sollte es meiner Meinung nach auch eine Ursache dafür geben, hoffe ich zumindest.

 

Was ich noch vergessen habe ist dass beim ersten mal bevor ich den Leistungsverlust gemerkt habe, als ich den Motor starten wollte, hatte der Motor schwer gestartet (musste den Schlüssel 2 Mal umdrehen). Das Auto stand für 3 Tage bis zu dem Punkt aber die Temperaturen waren über 0. Danach bin ich los gefahren und Motor lief dann warm. Nachdem ich 5 Minuten stehen geblieben bin hatte der Motor trotzdem Schwierigkeiten beim Neustart obwohl er noch warm war. Seitdem ist kein schwerer Start mehr aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gin der ep2 zb auch ab als wäre es ein ep3

aber hat man bei 60 vom 5 ten in 3ten oder 2 ten geschaltet und hat dann vollgas gegeben hat dich der motor angeschaut vogel gezeigt und garnix gemacht so nachen motto " meld doch vorher an wenn du leistung willst "

 

p.s beim ej9 gabs nen trick der in jeden gang funktionierte 1x gas komplett durch dann gas komplett weg und dann wieder vollgas dann ging er auch gut ab für seine 90 ps

 

Also in allen Ehren, aber das ist wohl mal der größte Mist, den ich gelesen habe.:wink:

 

Weiß ja nicht wie man bei überholen erstmal Gas gibt, dann vom Gas geht, dann wieder Gas gibt.Vorallem bringt das beim D14 mal gar nichts.Zweiten oder dritten Gang rein und dann voll drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in allen Ehren, aber das ist wohl mal der größte Mist, den ich gelesen habe.:wink:

 

 

sry kann dir das nur sagen wie ich es erlebt habe ( ps mim ej9 is ja überholen auf landstraße er unwahrscheinlich :D )

 

auf jedenfall hört man es deutlich wenn er leistung hat oder nicht sei es ej9 ep2 oder cl7 wenn der motor rauer klingt dann zieht er auch wenn er leise ist auch über 3500rpm dann zieht er nicht

 

teste es doch eifnach fahr mit 50 kmh im 5 ten dann schalt runter in 3 ten und geb voll gas da wird nicht viel kommen

Bearbeitet von Stormy

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei mir klingt der Motor rauer seitdem er weniger Leistung bringt. Vorher als er in Ordnung war klang der Motor leiser. Kann auch natürlich sein dass bei mir ein Leck im Auspuff irgendwo ist obwohl es keinerlei Rost gab als ich den Wagen gekauft habe. Es gab inzwischen aber noch ein wenig Schnee also kann es sein das es den Auspuf erwischt hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in allen Ehren, aber das ist wohl mal der größte Mist, den ich gelesen habe.:wink:

 

Weiß ja nicht wie man bei überholen erstmal Gas gibt, dann vom Gas geht, dann wieder Gas gibt.Vorallem bringt das beim D14 mal gar nichts.Zweiten oder dritten Gang rein und dann voll drauf.

 

Also so ein absoluter Quatsch ist das nicht, was er da erzählt. Habe bei meinem CL9 ein ähnliches Phänomen. Bin letztens rumgefahren, also erst schön warmgefahren und dann ordentlich getreten, aber irgendwie ging der nicht wie ich es gewohnt bin. Nach längerem rumheizen (30 oder 40 km) und als die Außentemperaturen gegen Abend nachließen ging der Spürbar besser.

Auto war bei der Inspektion, Filter und Öl neu, Zündis sind erst seit 8000 km neue (Original NGK) drin.

Ich glaub, der misst einfach die Öltemperatur und es dauert bei meiner schonenden Einfahrweise einfach zu lang den so warm zu kriegen, dass die ECU dem VTEC sagt: "Losballern" oder so.

Vielleicht hängts auch mit dem Reflash zusammen, keine Ahnung. Oder ihm ist die Ansaugluft einfach zu warm.

BTW: Wie bekomme ich die Ansauglufttemperatur runter, ohne dass es Streß beim TÜV gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier erstmal die genaue Beschreibung des iVtec

 

"Das i steht für intelligentes VTEC-System. Dabei ändert der Motor die Ventilöffnungszeiten beim Anlassen und Beschleunigen, um eine optimale, drehmomentstarke Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei ruhiger und lastfreier Fahrt schließen die Einlassventile später, um den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten. Das i-VTEC-System erweitert das DOHC-VTEC um eine Phasenverstellung auf der Einlassseite. Die Phase kann hier um bis zu 50° verstellt werden, was zum einen zu geringerem Verbrauch und zum anderen auch zu mehr Drehmoment und somit Leistung führt."

 

Ich muss mich Acci-Driver anschließen ich kann das ganze auch nicht Nachvollziehen was hier geschrieben wird.

 

Das i-Vtec ist zwar zum Sprit sparen gedacht aber das ermittelt das Steuergerät anhand der Gaspedal Stellung und der Drehzahl.

 

Deswegen ist der Acci gerade bei Überlandfahrten oder Autobahn extrem Sparsam. Auch im Alltag läßt er wenn man weis mit dem Gaspedal umzugehen sehr Sparsam und trotzdem flott bewegen.

 

Und drückt man voll auf den Pinsel dann sagt doch die Steuerung nicht nein nein mein Herrchen fährt sonst wie ein Opa ich drosselt die Kiste mal jetzt. Und dann oh jetzt geb ich doch volle Leistung ab.

 

Mein Pap hat seine Jazz jetzt 10 Jahre das Auto fährt nur Kurzstrecken (max 10km) und in der Stadt und max. 4000km im Jahr, das ding kennt weder ne Autobahn oder sonst irgendwelche langen Strecken, das Teil müsste ja nach euren Aussagen ja überhaupt nicht mehr fahren da ja nur rumgenudelt wird mit der Kiste. Ich hab ihn mir letztes wieder mal ausgeliehen der läuft 1a (für die Leistung) zieht sauber hoch kein ruckeln oder sonstwas Gasanahme pefekt so wie beim Accord:zunge2:;)....

 

Die K Motoren im Accord haben kein Öltemperatur Geber, einzig die Kühlwasser Temperatur hat das Steuergerät zur Verfügung mehr nicht. Und das wird extrem Schnell warm beim Accord habs schon paar per OBD beobachtet.

Ich sage immer noch das es an vielen Faktoren liegen kann warum die Kiste ruckelt oder nicht richtig ziehen will.

Die Hauptverdächtigen sind die Zündkerzen, Zündspulen, Ventileinstellung, Lambda Sonde, Gaspedal Sensor.

 

Und klar Spielt auch die Außentemperatur eine Rolle gerade wenn es warm draußen ist.

 

Das mit dem Anspringen ist auch ein Schönheitsfehler beim Accord hatte wir auch oft im Forum, mach einfach folgendes Zündung an warte bis der grüne Schlüssel weg ist und dann erst starten. Dann wirst du nie wieder Probleme haben das er schlecht Anspringt ;)

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit dem Anspringen ist auch ein Schönheitsfehler beim Accord hatte wir auch oft im Forum, mach einfach folgendes Zündung an warte bis der grüne Schlüssel weg ist und dann erst starten. Dann wirst du nie wieder Probleme haben das er schlecht Anspringt ;)

 

so mach ich das immer trotzdem springt meiner im lauwarmen zustand so schlecht an ...

 

fahr ich den warm lass ihn dann stehen bis er fast kalt ist dauert das starten sehr lange und der hustet sich dann langsam an drehzahl geht dann von 100 rpm ganz langsam hoch gas geben funzt dann auch nicht ... soll aber laut werkstatt bekanntes problem sein wo einige haben ?!

 

wenn gleich noch einer sagt das accis und civic nen kleinen wendekreis haben dann glaub ich das ihr andere autos fahrt :D meiner hat wendekreis von nen lkw mit anhänger

Bearbeitet von kaefergarage.de
Doppelpost

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.