Accord-Lohn Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Hallo, ich hab ne Frage: Da ich bisher 2 Versionen über den Bremsscheibenwechsel bei meinem Accord CB 3 ( 2,0i, ´98 KW, Automatik, Bj.: 1990) vernommen habe, interessiert mich: Ob die Radnaben zum Scheibenwechsel ausgebaut werden müssen, sprich: sind die Scheiben von hinten (innen) auf die Narnen gepresst oder: reicht es wenn der Bremssattel entfernt wird und die Scheibe wird nach aussen herabgezogen. Über Tips bin ich sehr dankbar. Gruß aus Berlin von Accord-Lohn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seldon Geschrieben 6. Juni 2007 Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Imho sind die gepresst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holgito Geschrieben 6. Juni 2007 Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Ja, das ist richtig, die sind von innen aufgepresst. Is ne ganz schöne Sch..arbeit, der Wechsel, viel Spass dabei!!! Wer sich die Konstruktion hat einfallen lassen...:motz: Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Die Scheiben sind mit der Nabe verschraubt; die Nabe steckt wiederum im Radlager, und das Radlager ist von hinten mit dem Achsschenkel verschraubt. Mein Tip: Bestell gleich noch zwei neue Radlager; wenn Du die alten nicht beim Ausbauen kaputt machst, kannst Du sie ja am nächsten Tag zurückgeben. Ansonsten stehst Du eventl. mit neuen Bremsen, aber zerlegter Achse und zerschossenen Lagern da. Wenn Deine Radlager nicht derade neuwertig (und mit Fett oder Keramikpaste, etc. eingesetzt) sind, wirst Du eine Presse brauchen, um sie zerstörungsfrei raus zu bekommen. Im Neuzustand geht das fast "mit den Fingern", aber mit ein wenig Rost - gute Nacht... Über den Sinn dieser Konstruktion habe ich auch schon nachgedacht, mit bescheidenem Erfolg: - die Scheibe ist leichter und theoretisch billiger. - die Anlageflächen der Scheibe sind kleiner und leichter zu reinigen, eventl. auch unempfindlicher gegen Rost - die Honda-Werkstatt verdient mehr Geld am Scheibenwechsel. Aber auch: - eventuell schlechtere Wärmeableitung von der Scheibe durch die kleine Kontaktfläche zur Nabe - Wärmeverzug und Spannungen durch die ungleichmäßige Kontaktfläche zur Nabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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