Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsscheiben wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ne Frage:

 

Da ich bisher 2 Versionen über den Bremsscheibenwechsel bei meinem Accord CB 3 ( 2,0i, ´98 KW, Automatik, Bj.: 1990) vernommen habe, interessiert mich:

Ob die Radnaben zum Scheibenwechsel ausgebaut werden müssen, sprich: sind die Scheiben von hinten (innen) auf die Narnen gepresst oder:

 

reicht es wenn der Bremssattel entfernt wird und die Scheibe wird nach aussen herabgezogen.

Über Tips bin ich sehr dankbar.

 

Gruß aus Berlin von Accord-Lohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die Scheiben sind mit der Nabe verschraubt;

die Nabe steckt wiederum im Radlager,

und das Radlager ist von hinten mit dem Achsschenkel verschraubt.

 

Mein Tip:

Bestell gleich noch zwei neue Radlager; wenn Du die alten nicht beim Ausbauen kaputt machst, kannst Du sie ja am nächsten Tag zurückgeben.

Ansonsten stehst Du eventl. mit neuen Bremsen, aber zerlegter Achse und zerschossenen Lagern da.

 

Wenn Deine Radlager nicht derade neuwertig (und mit Fett oder Keramikpaste, etc. eingesetzt) sind, wirst Du eine Presse brauchen, um sie zerstörungsfrei raus zu bekommen.

Im Neuzustand geht das fast "mit den Fingern", aber mit ein wenig Rost - gute Nacht...

 

 

Über den Sinn dieser Konstruktion habe ich auch schon nachgedacht, mit bescheidenem Erfolg:

- die Scheibe ist leichter und theoretisch billiger.

- die Anlageflächen der Scheibe sind kleiner und leichter zu reinigen, eventl. auch unempfindlicher gegen Rost

- die Honda-Werkstatt verdient mehr Geld am Scheibenwechsel.

 

Aber auch:

- eventuell schlechtere Wärmeableitung von der Scheibe durch die kleine Kontaktfläche zur Nabe

- Wärmeverzug und Spannungen durch die ungleichmäßige Kontaktfläche zur Nabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.