Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

wieder: Bose-Soundsystem, Accord ES Bj 2000


accord_fahrer_23

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

 

ich hab schon diverse Beiträge zum Bose-Soundsystem gelesen, allerdings leider die für mich wichtigen konkreten Informationen noch nicht rauslesen können.

 

Ich habe einen Honda Accord 2.0 ES Baujahr 2000 mit Navi und Bose-Soundsystem inkl. Kasettenradio und Lenkradfernbedienung.

 

Da ein Kassetten-Radio, wie wir alle wissen, nicht wirklich Musikkonfort bietet, wollt ich nun entweder ein neues Radio einbauen oder einen Wechsler ans bestehende ranhängen.

 

Da es anscheinend schwierig ist, einen neues Radio einzubauen, ohne entweder keinen Ton mehr fürs Navi und den Subwoofer zu haben und die Lenkradfernbedienung nicht mehr geht, oder man Kabel zu den jeweiligen Dingens ziehen muss, was bestimmt nicht einfach und somit teuer ist (ich kanns leider nicht selbst).

 

Mit dem Wechsler ist es folgendes:

- wie ich in diversen Beiträgen gelesen hab, gibt es für das original Honda-Werksradio z.b. bei caraudio24 Fahrzeuginterfaces und Verbindungskabel. Welches davon brauch ich? Was ist der Unterschied?

- welche Wechsler kann man dann betreiben? irrelevant?

- weiß vielleicht jemand, wieviel das kostet, so einen Wechsler in einer Werkstatt einbauen zu lassen? kann man den auch ins Handschuhfach packen?

- wird die mp3-tag Information bzw. Songtitel im Radiodisplay wiedergegeben? hängt das vom Wechsler ab oder vom Radio?

 

 

Ich danke für jede Antwort,

 

 

warum muss immer alles so schwierig sein? :wall:

 

grüße

Marco :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hey + N´Abend Marco :wink: !!!

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du ebenfalls den CG9 dein Eigen nennst…

Ich hatte anfänglich auch reichlich kopfzerbrechende Bose-Sound-Wechsler-Momente in meinem kurzem Accordfahrerleben :wall:, dennoch habe ich mich dann doch erst einmal für die einfachste Variante entschieden…hier folgen nun meine gesammelten Eindrücke:

…´nen originalen CD-Wechsler von Honda…ließt dann aber nur originale CD´s oder CD-R´s…

…zwar nicht direkt von Honda erworben, denn die packen richtig in deine tiefe Tasche…so ca. 420,- Euronen soll das gute Stück beim Händler kosten…jedenfalls bei uns hier…dicht an der Hauptstadt…für den Einbau nehmen die Jungs von Honda auch nochmals gute 120 Euronen…dann fehlt Dir noch das dazugehörige Kabel, welches evtl. nur im kompletten Einbausatz erhältlich ist (ca. 150 Euro)…aber bei ´nem hervorragendem Autohaus, bekommst Du das Kabel auch schon einzeln für 80 Euro…

Im Großen und Ganzen…hui…hui…hui…:motz:

 

Ich hatte es im Gegenzug mit ´ner preiswerteren Variante versucht und alles ist bestens gelaufen und selbst mir, als nicht so „Versierter“ erfolgreich gelungen…über eBay…

 

Und wie es der Zufall so will, sind momentan gleich 2 derartige Auktionen zu finden…einfach mal „Honda Wechsler“ + „in Artikelbeschreibungen“ suchen und BINGO…

http://fahrzeugteile.search-desc.ebay.de/honda-wechsler_Radios-DVD-Player-Wechsler_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC12QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfromZR10QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQftsZ2QQga10244Z10425QQsacatZ14259

 

Zu guter Letzt bräuchtest Du nur noch ´nen dazugehöriges Anschlusskabel…ebenfalls keine gigantische Hürde…

 

Für alle Fälle hätte ich sogar noch ´ne Montageanleitung von Honda bei mir zu liegen, wie man das Kabel im Honda verlegt…zusätzlich könnte ich mit klärendem Bildmaterial behilflich sein (habe ich noch on Board), wie man problemlos ans Radio kommt und den Wechsler anschließt…denn diese Prozedur habe ich vor Kurzem bei mir durchgenommen…im Endeffekt null Problemo + kinderleicht !!!

 

Sicherlich kann man´s auch mit speziellen Interfaces hinbekommen, dennoch kann ich über derartige Versuche keine Auskunft geben…

 

 

GOOD LUCK mit meinem informativem „Buch“ :D !!!

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo NightEyes,

 

danke für deine schnelle Antwort.:))

 

CG9 hab ich zwar auch schon mehrmals gelesen, sagt mir aber nicht viel...wo steht das?

 

Ich weiß dass es einen original Honda CD-Wechsler zu horrenden Preisen gibt, was allerdings schon wegen der nicht vorhandenen mp3-Kompatibilität nicht in Frage kommt... wichtig ist mir eben, dass ich wirkliche Song-Kapazität habe, also nicht nur 6 CD's (bei ohne mp3), passt ja nicht viel drauf...

 

Bei mir ist folgende Situation: ich hab beim HONDA-Vertragshändler ein JVC-Radio einbauen lassen, leider hat der nicht gecheckt, dass dann die Hälfte eben nicht mehr funktioniert. Ich hab praktisch das Honda-Radio vor mir liegen.

 

Auf deine Einbau-Anleitung komm ich gegebenenfalls zurück - wäre natürlich nicht schlecht, wenn man das selber auf die Reihe kriegen könnte. Allerdings bin ich doch skeptisch - schließlich will ich nichts kaputt machen.

 

Nochmals danke für die Hilfe!

 

grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE BITTE…hab Dir ja wohl nicht wirklich helfen können…

 

Diese Bezeichnung deines Accordstyps steht in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) unter D.2 !!!

 

Das mit dem MP3-Lauschen ist aber im originalen (von Honda) nicht wirklich machbar (soweit ich weiß)…es sei denn Du ergatterts Dir so´n Teilchen: http://cgi.ebay.de/6fach-MP3-CD-Wechsler-fuer-HONDA-NEU_W0QQitemZ170066352585QQihZ007QQcategoryZ14259QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

Genau wegen den extremen originalen Preisen habe ich mein Glück beim eBaying versucht und insgesamt 125 Euronen gelassen (inklusve Kabel und Versand)…ist doch vergleichbar zum „nur CD-Lauschen“ okay + zufriedenstellend…aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache und jedem selbst überlassen…:D

 

Wirklich...kein Scherz...das Anschliessen + Verlegen war mir anfangs auch nicht geheuer...auch wegen dem zierlichen Holzimitat, dennoch habe ich dies Problemchen ideal bemeistert und alles ohne irgendwelche Defekte...alles ist nämlich haargenau in der Anleitung beschrieben...:D

 

 

Also...weiterhin viel Erfolg beim Klären !!!

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr,

 

hab jetzt auf meinen Fahrzeugschein geschaut: CG9.

 

@NightEyes:

Sieht so aus, als hätte ich den gleichen Accord wie du (inkl. Farbe). Du hast mich schon weitergeholfen, ich weiß nur noch nicht genau, was ich jetzt machen werde. Falls ich mir den mp3-CD-Wechsler, dessen Link du gepostet hast (hatte ich auch schon entdeckt ;)), zulege, wär ich natürlich für die Einbaupläne sehr dankbar, damit spart man immerhin ca. 150 Euro.

 

@cabkiller:

Wenn Geld keine Rolle spielt... immerhin kostet das genannte Blaupunkt-Radio ca. 600 Euro. Kann man dann auch einfach die Kabel vom Subwoofer verwenden? Hat das Radio einfach mehr Anschlussmöglichkeiten und kann dann die Signalstärken selbst verarbeiten?

 

bis denne

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey „CG9-Fahrer“ !!!

Noch ´nen „ZwillingsCar“…Na bitte…hab´ ich ja doch ´nen wenig helfen können…freut mich… :D :D :D

Zu dem gesendeten Link: Ich weiß natürlich nicht zu 100%, ob Du mit Hilfe dieses Angebots deine Navistimme weiterhin hören wirst…kannst Dich ja beim Verkäufer mal schlau machen und ´ne Antwort sponsern…

Falls Du meine erwähnte Anleitung benötigst, gebe mir einfach irgendwie Bescheid… ;)

Horrido... :wink:

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, schlussendlich wurde folgende Lösung gewählt :D:

 

- Alpine-mp3-CD-Wechsler + Interface gekauft (zusammen ca. 350 Euro)

- JVC-Radio in Eigenregie aus- und Original-Honda-Werksradio eingebaut

- Kabel in den Kofferraum selbst verlegt

 

Hört sich kurz und einfach an, ist auch so! Mit Hilfe von NightEyes, hierfür noch mal ein großes Dankeschön, der mir den Einbauplan von Honda geschickt hat, sowie mir mit aussagekräftigen Bildmaterial seines eigenen Einbaus und mit Rat zur Seite stand, war der Wechsler dann innnerhalb von ca. 2.5 Stunden installiert und läuft einwandfrei.

 

Wer also Bildmaterial und Tipps und Tricks für den Aus-/Einbau eines Radios bzw. Wechslers in einen

Honda Accord ES CG9 Bj. 1998-2003 (speziell 2000) Navigationssystem und Bose-Soundsystem (Kassettenradio)

benötigt, darf mich gerne kontaktieren!

 

Nachteile mit Werksradio und CD-Wechsler sind:

- keine Ordner auf mp3-CD's

- keine Titel-Anzeige

- keine Zeit-Anzeige

- keine alphabetische Song-Reihenfolge auf den mp3-CD's (warum auch immer, hab Alpine mal kontaktiert)

- leider etwas zu wenig Bass aus dem original Subwoofer...

 

Vorteile:

- alle Funktionen wie Navistimme, Lenkradfernbedienung, Subwoofer bleiben erhalten

- relativ kostengünstig, da Selbsteinbau

 

 

Grüße

M. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend Leutchens :wink: !!!

Janz jenau…der accord_fahrer_23 trifft den Nagel präzise auf den Kopf :auslachen:…durch die detaillierten Aufnahmen bzw. der zahlreichen informativen Pics ist nun wieder ein Bose-Accord mit ´nem Wechsler bestückt…DICKES BITTE und FETTERES THANKS für die vielen BLUMEN… :D :D :D

Da sieht man mal wieder, wie sich gute Zusammenarbeit auszahlt und gleichzeitig a lot of Money spart…PERFEKTOMUNDO… :repekt: ...DAUMEN HOCH...

Ich bin natürlich + selbstverständlich immer wieder gerne bereit weitere „Regieanweisungen“ zu verteilen, mit klärenden Bildern + eigenen gesammelten Erfahrungen interessiertem Personal zu helfen, so dass der endgültige Erfolg durch eine gelungenen „Operation“ bestätigt wird… :))

Juti…falls Euch evtl. irgendwelche derartigen Fragen (es gibt übrigens keine dummen Fragen), Anregungen oder Missverständnisse plagen, meldet Euch und wir werden das Problemchen sicherlich schon irgendwie schaukeln… :cool:

So denn dann…man liest sich…

Horrido :wink:

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

Nachtrag zur alphabetischen Sortierung von mp3's durch den Wechsler:

 

Der Wechsler sortiert die Songs nach Brennreihenfolge, d.h. nach der Reihenfolge, wie sie auf der CD aufgebrannt wurden. Dies sollte eigentlich mit Nero und "mp3-CD" eine alphabetische Reihenfolge sein.

 

Ich hatte die CD's aber 48-fach gebrannt, so dass im Rahmen der Genauigkeit des Computers bzw. des Wechslers viele Songs zur gleichen Zeit auf die CD gebrannt wurden. Somit konnte der Wechlser nicht zwischen diesen Songs unterscheiden und spielte sie nicht ganz so alphabetisch ab, wie man das meinen könnte (d.h. Alben kamen in alphabetischer Reihenfolge, aber nicht die Songs innerhalb der Alben). Umsteigen auf 16-faches Brennen führte zur Lösung des Problems!

 

Fazit: Brenne maximal 16-fach, und die Songs werden alphabetisch abgespielt!

 

 

grüße

M. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.