Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Lackieren vs. mit Folie bekleben


H-R-C

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe vor meinen CL7 "umzufärben".

 

Bei mir in der Nähe gibt es eine neue Firma die das Auto komplett mit Folie beklebt.

(Beklebung würde ca.1500 € Kosten ; Lackieren ist ja deutlich teuerer)

 

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Komplettbeklebung gemacht bzw. gibt es da Nachteile und/oder Vorteile gegenüber einer Lackierung ?

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nachteil von Folie: nach 5-6 Jahren is die im Arsch...ausgeblichen etc... da der Kleber aber nicht so einfach zu entfernen ist, müsstest du das ganze Auto erst mit grobem Geschleife von der Folie befreien und dann Sandstrahlen..und wenn du schon nach ein paar Monaten nen Kratzer/Steinschlag inner Motorhaube hast, ist da nix mit Reparieren...das heißt dann die komplette Prozedur mit der Haube und dann neu bekleben...vom Lack hast länger was..kannst ausbessern..Folie kann man nicht mit Airbrush versehen..Lack schon...und bei einem Standart Lack kommst du locker mit 1500 Euro für eine Lackierung hin...je nach Region evtl auch mit 2000 Euro..kommt halt auf den Lack an...
das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ein blödsinn....erstens halten die 8-10 jahre, zweitens sind die gegen steinschläge und kratzer unempfindlicher als ne lackierung. drittens bekommste die nachher normal ab ohne schleifen oder sandstrahlen :rolleyes:

 

sone folie ist eigentlich perfekt... vorallem wenn du ne flip flop oder metallik folie nimmst. sieht klasse aus. haben hier einen betrieb der nen paar autos von sich mit der flip fliop folie gemacht hat, einfach nur geil.

alle 3 monate mal ne politur drüber machen und gut ist...

also ich würde es machen. denn ein auto zu lackieren heisst wieder auseinander nehmen, lacken lassen und wieder zusammen bauen. ob sich das bei nem alten cc7 noch lohnt? dann lieber kleben lassen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir leid cabbi...aber da muss ich dir wiedersprechen...und bitte sage doch nicht, das meine Erfahrungen und mein Wissen Blödsinn ist..sowas gehört sich nicht...das ist unhöflich... 5-6 Jahre laut meinen Erfahrungen...das die Folie unempfindlicher ist mag sein...das will ich nicht bestreiten...ich habe nur gesagt das da nix mit ausbessern wie bei Lack is...das GEHT NICHT.. und das mit dem Kleber: auch da muss ich dir wiedersprechen... ICH weiß 100 %ig das die Folien nicht so einfach abgehen...guck dir mal Folien an die als Lackschutz vorne ähnlich wie ein Nosebra aufgebracht werden...das ist das selbe Prinzip...schon mal gesehen wnn jemand versucht die abzulösen? ich habe das schon gesehen... und wie gesagt: abhängig vom Lack, ist ne Lackierung nicht wesentlich teurer...
das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann weiss ich nciht was die bei euch für folie benutzen.. bei uns ist es jedenfalss so wie ich es gesagt habe.

ausserdem was aussbessern ist mit folie leichter als beim lack, das solltest du mal bedenken^^

abkleben und neue draufkleben, schneller und günstiger^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da is vorhin das argument gekommen dass man da alles abmontiern muss usw beim lackieren,...!!

 

 

aber ich denk mal beim "foliern" müsste man doch auch türklinken oder zierleisten und was es da alles so gibt und ev scheinwerfer raus nehmen dass das auch nach was aussieht oder?!

 

also und ich hab von meinem Lackierer mal ein Angebot bekommen für Komplett in weiss von knapp 3000 euro! und normaler weise ist der nicht sooo oarg teuer,..!

2003-2004 Nissan Almera 2,2dci

2004-2005 Honda Civic Coupe EM2

2005-2006 Seat Ibiza Cupra TDI

2006-??? Honda Accord 2,4 exec.

 

:cool: Bilder>> https://www.accordforum.de/showthread.php?t=4785

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du was bei Folie ausbessern? wenn dann musst du das komplette Teil, also Tür oder Motorhaube oder ähnliches neu bekleben...und da das mit dem Entfernen der Folie nicht so leicht ist, wäre das Ausbessern eines Kratzers bei einer Lackierung einfacher und günstiger...(vorrausgesetzt es ist nicht ein spezieller Effekt- oder Metallic-Lack)

 

das mit dem abbauen der Teile ist doch denke ich mal so wie Type R 24 meint... oder wie legst du die Folie sauber an der Schanierseite der Türen um, ohne das man einen Stoss sieht? gut, man spart sich das abkleben...aber Türen, Motorhaube und Heckklappe muss man genauso abbauen..was für eine Folie die benutzen kann ich dir nicht sagen..das weiß ich nicht..

das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich dann auch mal.

 

Warum hat die Polizei Folien auf ihren Auto ???

Warum werden Taxi´s nicht mehr Elfenbeinfarbend lackiert???

 

Ganz einfach. Wiederverkaufswert !!!

 

Wenn die Folie so bescheiden abgehen sollte, wäre der ganze Effekt dahin.

Zur Reparatur kann ich nix sagen. Vielleicht die betroffene Stelle ausschneiden und neue einkleben (Schablonen)???

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott nun glaub doch mal.. die gehen ganz easy ab..

beim bekleben musste nix demontieren,da die folie so geklebt wird..

wenn du dann die tür aufmachst, siehste halt noch die andere farbe (nachteil) aber kratzer oder steinschläge entstehen erst garnicht (bis sehr selten) und mal eben haube neu kleben kostet vllt 80€ ... 100€ max (je nach folie).. lackieren kostet eine lippe grademal 100€ UNTER DER HAND....

 

also streite bitte nicht mit mir. ich habe mich damit schon auseinander gesetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott..nun glaub mir dochmal..

 

nungut.. wenn der Mod meint das meine Erfahrungen und das Wissen bezogen auf die Foliengeschichte falsch ist, wenn das was ich gesehen habe Blödsinn ist, dann ist das wohl Gesetz...

 

hab keine Lust mehr..

 

zum Reparieren: schneidet man ein Stück aus und klebt ein neues ein, sind immer die Stoßkanten zus sehen..

 

zu den folien der Bullen: schau dir die nach 3 Jahren mal an...dann weißt bescheid...zu den Folien der Taxen kann ich nix sagen..das kenne ich nicht..

 

und nen Kratzer behandel: je nach Größe 30- 50 Euro...

das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SpoonEJ9

Kann dir nur raten, lass die Finger davon.Wenn du es perfekt haben willst, ist das nichts.Hab mir gestern nen neuen TypeR mit weißer Folie angeschaut.Nee..dann lieber die 1500,-€ in eine Neulackierung mit investieren.An den Kanten hat man die OEM Farbe gesehen und an manchen Rundungen waren leichte Knicke an den Ecken drin.Als hab´s bis jetzt noch nie Perfekt gesehen und ich hab mir schon einige Auto´s angeschaut...:(

 

Bin aber ein verdammt penibler Mensch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was hier in den letzten 2 Wochen (wo ich nicht online war) passiert ist, aber bleibt doch mal locker.

 

@ Jarhead

hatte geschrieben das ich von der Reparatur von Folien hab. Und mit einem Doppelschnitt wie ihn jeder Maler beim tapezieren verwendet, sollte es möglich sein das ganze auf ein minimum von Stoßkanten zu reduzieren.

Beim Lack schafft es auch nicht jeder das man die Stelle überhaupt nicht mehr sieht. ;)

Bei Taxen ist dann natürlich das ganze Auto beklebt. Bei den Blau/Silbernen nur das Blaue. Klar das die Folie dort den Lack nicht altern lässt und dann nach Jahren, man immernoch die Schrift lesen kann.

 

UND keiner hat hier einen GOTTSTATUS unter seinem Namen stehen.

 

Klar kenn ich auch die Geschichten von dieser "Steinschlagfolie" die sich so in die Haube eingebrannt hat das nur schleifen und neu lackieren drin war. Hatten sie mal im Fernsehen gezeigt bei nem dunkelgrünen Jaguar.

Aber das ist schon mindestens 10 Jahre her und auch die Folien bzw. der Kleber wird weiter entwickelt.

 

@all

Aber wenn ich mich recht erinnere hat doch auch hier im Forum schon jemand sein Accord beklebt. Ich komm nur nicht auf den Namen. Nen silberner Accord mit Schwarz beklebten Dach. Und wenn ich meinem mittlerweile alten Hirn trauen kann, hatt er auch nen Teil der Motorhaube beklebt.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage doch nicht das ich hier der gott bin und recht habe.. kelle...

ich sage nur das es mittlerweile (bei uns z.b.) firmen gibt die es wirklich perfekt machen. man sieht nur dann wenn man die türen oder hauben aufmacht, was es geklebt ist.

sicherlich kann es sein das du ne firma kennst die es kacke macht, aber sag nicht das alle so sind. es ist ne gute alternative, wenn man nun nix extremes macht (sprich nen silbernes auto und dann ne schwarze folie drauf, das ist auffällig in den türen) aber wenn man nen silbernes auto weiss beklebt, dann merkt es kaum einer (wenn es vernünftig gemacht ist.

und glaub mir, die folie bei unserem geht echt perfekt ab. will jetzt keinen verteidigen oder so.. aber habe auch schon verdammt schlechte gesehen.

 

aber mal so ot... zeig mir einen der dir für 50€ nen kratzer aus der tür macht, ohne das du was siehst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Aber wenn ich mich recht erinnere hat doch auch hier im Forum schon jemand sein Accord beklebt. Ich komm nur nicht auf den Namen. Nen silberner Accord mit Schwarz beklebten Dach. Und wenn ich meinem mittlerweile alten Hirn trauen kann, hatt er auch nen Teil der Motorhaube beklebt.

 

 

Also, derjenige den du meinst mit dem silbernen Accord und dem folierten Dach... Das bin ich!

UNd es ist definitiv so wie Cabkiller es sagt:

Sauber verklebt, dennoch günstig.

Farbe jetzt nach zwei Jahren immer noch top.

Und ablösbar ist es ohne jedes Problem!

Man sollte halt zu einem Fachmann gehen. Also zu jemanden, der zum Beispiel auch Taxis beklebt (intax). So habe ich es jedenfalls gemacht.

 

Und noch am Rande @ CG9 : MEine Haube ist lackiert! :wink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich mal Erfahrungswerte - aus dem täglichen Leben. Ich hoffe, die Wogen glätten sich wieder.

 

 

Übrigens wurde gestern auf Kabel1 ein Bericht gebracht, bei dem in nicht einmal einem halben Tag ein Jaguar XJS in schwarz matt beklebt wurde. Und das sind Formen um die Nase !

 

http://www.greaterdakotaclassics.com/images/misc/88_jaguar/image33.jpg

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber mal so ot... zeig mir einen der dir für 50€ nen kratzer aus der tür macht, ohne das du was siehst?!

 

 

mein Lackierer wil 400 Euro für meine Heckklappe haben (Reparieren, Nummernschildvertiefung zuschweissen und alles lackiern) ...und weil ich ganz höflich gefragt habe, macht er mir 2 tiefe Kratzer (bis auf Grundierung runter) für 0 Euro extra mit raus..und sonst kostet das bei ihm pro Kratzer (ich sage mal 10-15 cm Länge) in etwa 50 Euro..

 

nungut...thema is für mich jetzt beendet...dann habe ich wohl bisher nur veraltete Sachen gesehen bzw. schlechte qualität...entschuldigt wenn ich überreagiert habe und pampig geworden bin...hatte ne scheiss Woche..

das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich dann auch mal.

 

Warum hat die Polizei Folien auf ihren Auto ???

Warum werden Taxi´s nicht mehr Elfenbeinfarbend lackiert???

 

Ganz einfach. Wiederverkaufswert !!!

 

es sind nicht alle taxis beklebt. das kommt ganz auf den unternehmer an, ob er folie machen lässt oder lacken tut.

wenn taxis mit folie fahren und es gibt mal nen crash, wird es um einiges teurer, da erst alles lackeirt werden muss und dann noch neu beklebt.

das ganze macht sich dann in der versicherung bemerkbar.

außerdem wird ein großteil der alten taxen sowie abgeschoben.

Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polizei hat die folien drauf, weil die auto´s geleast sind und irgendeiner in irgendeinem büro festgestellt hat, dass das billiger kommt als lackieren...

ob diese rechnung jemals überprüft wurde, weiß ich nicht......

 

 

polizei und auto´s leasen...eigentlich eine sache die in sich gegen sich spricht....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meinem civic haube und heckklappe mit carbonfolie bekleben lassen und das vor gut 2jahren. bis jetz bin ich recht zufrieden aber was sind schon 2jahre?!

wie schon gesagt sind gerade flächen kein ding aber wenns ans eingemachte geht (nummernschildaussparung) wirds eng.

irgendwelche schnittkanten, etc. hast de immer.

 

das die anfänglichen folien nicht spurlos abgingen mag sein aber ob die derzeitig produzierten folien in 10jahren spurlos abgehen kann jetz auch noch niemand sagen.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, liebe Leute, ich möchte meinen Senf dazu geben;

Ich habe mir ein schriftliches Angebot für meinen Honda Accord BJ 96 CE9 Vtec 2,2 von einer Firma in Berlin schicken lassen.

Komplettfolierung mit Hochleistungsfolie, Farbe schwarz matt, foliert werden die äußeren lackierten Teile inklusive Stoßfänger.

€ 700.- excl. Mehrwertsteuer

Garantie 3Jahre

Zahlweise: Bar bei Abholung(3%Rabatt)

Ich habe mir die Autos angesehen und die schauen schön aus und billiger als lackieren is es auch. zumindest bei uns in Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.