Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Welcher Sprit?! 95 98 100 Octan?!


TypeR_24

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand ernsthaft bessere Erfahrungen gemacht mit höherwertigen Benzin?!

 

Manche behaupten ja sogar dass nicht alle Motoren die 98er od. 100er

"bevorzugen" und sogar mit den Empfohlenen 95er Benzin besser gehn,..!

 

Ein Bekannter von mir kommt angeblich an Benzin mit 116 octan,..

wäre das schädlich für meinen CL9!

2003-2004 Nissan Almera 2,2dci

2004-2005 Honda Civic Coupe EM2

2005-2006 Seat Ibiza Cupra TDI

2006-??? Honda Accord 2,4 exec.

 

:cool: Bilder>> https://www.accordforum.de/showthread.php?t=4785

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

naja aber im Tank deckel steht ja drinnen Mind. 95 octan

 

und bringt das was wenn ich den rennbenzin tanke oder kann es sogar dem Motor schaden,..!?

2003-2004 Nissan Almera 2,2dci

2004-2005 Honda Civic Coupe EM2

2005-2006 Seat Ibiza Cupra TDI

2006-??? Honda Accord 2,4 exec.

 

:cool: Bilder>> https://www.accordforum.de/showthread.php?t=4785

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bringt rein garnix, ich habe auch mal dieses "super-shell" oder wie das zeug heisst, ausprobiert.......

wurde übrigens auch von auto-bild, auf kabel 1 usw. getestet.

wenn dein wagen auf den wert, der in der tankklappe steht, abegestimmt ist, kannst du ruhig "rennsprit" mit 106-108 oktan reinkippen, der motor kann es nicht verwenden...

 

übrigens haben sich auch schon halter hochpreisiger autos darüber gedanken gemacht, schau mal hier...:D....:http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari/28386-benzin-oktanzahl-14.html

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen ex civic konnt ich mit normal benzin fahren....

aber wenn ich super getankt hab, lief er viel ruhiger... tat ihm also gut. da war der motor aber auch schon 10-13 jahre alt und ich denke das DANN es vielleicht besser ist für den motor.... bei einem alter unter 8 jahren würd ich nicht mehr oktan tanken als nötig.... kost nur zu viel geld. hat keinen sinn

 

gruß sandra

 

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

mehr bilder??

www.sandra-hagedorn.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meiner lehrzeit hat unser innungsmeister mal gesagt- es gebe drei klassen sysem an tankstellen- 1 klasse; shell und aral, 2klasse- agip, esso usw, 3klasse jet und frreie tankstellen. der sprit käme aus selber raffenerie, aber vom jedem anbieter eigene zusätze. und je teuerer desto besser. und für mich persönlich, 1-2 € mehr auf der rechnung, machen kein wetter. wichtig ist es, dass meinem baby es gut geht!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit, so gut.

hat dir dein lehrmeister auch erzählt, dass es konzerne, gibt, die unter verschiedenen markennamen firmieren?

dann versuch doch mal, herauszufinden, woher die von dir in kategorie 3 genannten tankstellen ihren sprit beziehen!

 

X(

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit, so gut.

hat dir dein lehrmeister auch erzählt, dass es konzerne, gibt, die unter verschiedenen markennamen firmieren?

dann versuch doch mal, herauszufinden, woher die von dir in kategorie 3 genannten tankstellen ihren sprit beziehen!

 

X(

habe ich doch schon gesagagt, oder net?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach das tanken was empfohlen wird, schließlich ist jeder Motor auf einen bestimmten brennwert und eine bestimmte brenntemperatur ausgelegt, zwar ändert das oft nicht viel, aber macht sich leicht an der leistung bemerckbar,,,

man füllt ja auch kein diesel in einem benziner oder umgekehrt! Jetzt sagen sich viele DAS IST JA KLAR, aber das ist nichts anderes auser das der unterschied zwischen den krafstoffen großer ist wie der zwischen benzin super und super plus und ultimate oder v-power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich bin ebenfalls kein Chemiker, aber ich habe mal gehört, dass

die Oktanzahl die Klopffestigkeit bestimmt und die Cetanzahl (bei Diesel) die Zündwilligkeit.

Beides vermute ich als Einfachbindung der Ethanole (deswegen auch die Endung an). Bei bestimmter Anzahl ist auch Schluss. Weiß nur nicht bei welcher.

Ich habe mein Civic auch 1 Mal im Monat mit Super+ betankt. (wirkte bei ihm wie Redbull beim Menschen).

Ansonsten tanke ich 98 ON nur, wenn ich ostwärts der Oder bin. (böse Zungen behaupten, dort wird der Sprit gepuncht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SpoonEJ9

Meiner bekommt immer Super, was anderes wäre nur Geld verschwendung.

Ich hab 5 Wochen lang in Polen gtankt, weil ich dort arbeiten war.Der lief genauso.Fahre auch oft zu den Tschechen Tanken, nie Probleme gehabt.Bei Aral tanke ich au Prinzip nicht..drecks Preistreiber!!!!:motz::motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbiges gilt für shell...

 

 

ich hab mich irgendwie auf Jet eingesponnen ^^

 

der preis is da meist etwas günstiger, die bedienung is top und naja...passt halt einigermaßen.

 

bei mir kommt auch nur Super rein...was anderes steht auch nicht im tankdeckel. super plus find ich zu teuer und unnütz...und mit normal benzin weiß ich nicht ob das so ne gute idee wär ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke auch nur bei Jet, die sind immer 1-2 cent billiger beim Diesel.

 

Mein alter Civic wollte laut Herrsteller auch nur normal Sprit haben aber er hat von mir Super bekommen.

Habe auch gehört das wenn man noch höhere Oktan tankt bei Autos die nur Normal bekommen dürfen, sei das nicht gut für die Dichtungen.(wird zu heiß Verbrannt).

Also ich denke ma wenn man eine nummer höher tankt wie angegeben, sollte das nicht Schlimm sein.

 

Mfg

 

David:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meinem civic auch nur noch super getankt obwohl er nur normal brauchte. mit super hat er weniger verbraucht was sich unterm strich auch auszahlte.

den sprung von normal auf super kann man sich also auf jeden fall leisten. von super auf super+ is der preisunterschied allerdings schon so hoch daß man wohl drauf zahlt auch wenn er noch weniger verbrauchen würde.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich auch nicht alles weiß und man oder ich das auch nicht muß, reicht es zumindest, wenn man weiß, wo es steht? LOL

 

Schaut doch mal hier.

 

Und meine eigene und anderer Erfahrungen sind, das man immer den höheren Sprit tanken kann ohne Gefahr. Sicherlich kann/wird der Motor etwas heißer verbrennen, aber im eigentlichen gibt es nur zwei verschiedene Möglichkeiten die eintreten können.

Entweder der Motor behält seine Leistung, da er sich auf den höherwertigen Sprit einstellt, verbraucht dadurch aber weniger und man kommt länger und weiter hin, sodass sich der teure Sprit auch wieder rechnet

oder man hat mehr Leistung, die man u.U. wirklich spühren kann.

In jedem Fall aber gut für die Laufruhe durch die erhöhte Klopffestigkeit.

 

Beim meinem guten alten 1989er Civic mit 75-Vergaser-PS merkte man einen deutlichen Unterschied zwischen ROZ91 und ROZ98.

 

Und wenn man seinen Motor gut behandeln möchte, sollte man nicht an 3 Cent pro Liter sparen, weils bei 60 Litern nur 1,80Euro sind!!! Autofahr´n ist doch eh meistens nur ein Hobby.

 

That´s all :wink:

 

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KARSTEN

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SpoonEJ9

Und wenn man seinen Motor gut behandeln möchte, sollte man nicht an 3 Cent pro Liter sparen, weils bei 60 Litern nur 1,80Euro sind!!! Autofahr´n ist doch eh meistens nur ein Hobby.

 

That´s all :wink:

 

Find das eher Geldverschwendung, wenn das Auto nicht dafür ausgelegt ist, muss ich es doch auch nicht Tanken.Und der Verschleiß wird deswegen auch nicht weniger.Was nützt mir Super+ im Accord, wenn er dadruch nicht weniger verbraucht und auch nicht mehr leistet.(Was nun mal der Fall ist)

Beim ATR siehts anders aus, der muss Super+ fahren um seine volle Leistung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kollege,

 

lesen und verstehen. Wenn mehr Power im Kraftstoff, dann mußte auch weniger auf Pedal latschen und das wiederum bedeutet weniger (Volumen) Sprit in den Zylinder pusten. Ergo: kommste länger hin.

 

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KARSTEN

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SpoonEJ9
Hey Kollege,

 

lesen und verstehen. Wenn mehr Power im Kraftstoff, dann mußte auch weniger auf Pedal latschen und das wiederum bedeutet weniger (Volumen) Sprit in den Zylinder pusten. Ergo: kommste länger hin.

 

..ergo ich hab geschrieben das es beim Accord nix bringt..ergo komm ich auch nicht weiter hin..ergo ist es in meinem Falle Geldverschwendung...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal lesen und dann begreifen. Ist gibt da auch so gewisse Dinge in der Physik, die selbst du nicht widerlegen wirst oder kannst. Eins ist, dass Energie niemals verschwindet, sondern nur in eine andere Form umgewandelt wird. Das solltest du auch wissen, wenn du in der Schule aufgepaßt hast (was ich ganz stark vermute). Ergo: entweder mehr Leistung (ist aber nicht immer so extrem spürbar) oder mehr Kilometer (in diesem Fall).

 

Und bitte entschuldige, aber

..ergo ich hab geschrieben das es beim Accord nix bringt..ergo komm ich auch nicht weiter hin..ergo ist es in meinem Falle Geldverschwendung...

ist keine Kausalkette!!!

 

Bei dir wird sicherlich kein Distanzzuwachs sein, aber eben ein Leistungszuwachs, den du wiederum nicht spürst. Scheinbar meinest du das so. In diesem Fall hast du natürlich Recht: tank das billige Zeuch.

 

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KARSTEN

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.