Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dzm spinnt


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich hab mit meinem Cb3 nach einem Motorumbau (kaputter raus, neuer rein.. beide F20a4) folgendes Problem:

 

Der Motor läuft am Anfang 1a, durch alle Drehlzahl und Lastbereiche. Nach einiger Zeit beginnt dann der Drehzahlmesser zu spinnen.. springt von der echten Drehzahl nach oben oder unten, teilweise auch bis an den roten Bereich.

Der Motor läuft währenddessen aber ganz normal weiter, die Warnleuchte ist aus.

 

Neulich bin ich in nem Stau gekommen (Außentemperatur 30°) und auf einmal hat der Motor kein Gas mehr genommen. Das hat sich angefühlt als wenn die Zündung einfach kurzzeitig ausgeht. Der Motorraum fühlte sich extrem heiß an, der Kühltemperaturzeiger war aber in der Mitte. Ich hab auf Verdacht schon den Zündgeber&Zündkabel getauscht, allerdings keine Besserung.

 

Sobald der Wagen abgekühlt ist kann ich damit wieder ganz normal fahren.

Das Kühlsystem hab ich nach dem Umbau nach Anleitung aus dem Werkstatthandbuch entlüftet, das sollte also ok sein, auch die Lüfter springen normal an wenns zu heiß wird.

 

In einem anderen Forum hab ich gelesen daß der dzm spinnen kann wenn der Kühlerverschluß defekt ist, ich hab aber keine Idee wie das eine mit dem anderen zusammenhängen soll (und auf die Frage kam keine antwort :( ).

Meine Vermutung ist, daß das dzm-signal bei hitze (aus irgendeinem Grund) so weit schwankt daß der Begrenzer anspringt obwohl der Motor im normalen Bereich ist.

 

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, im Zweifel auch über Mutmaßungen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

 

mfg, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.