Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

1000de ??? Was tun ???


NightEyes

Empfohlene Beiträge

Hallöle Leude :wink: !!!

 

Folgendes informatives Anliegen:

Ich habe meinen CG9 letztes Jahr im Juli (vor 11 Monaten) bei meinem örtlichen Honda-Händler gekauft...

Da ja theoretisch die dazugekaufte Gebrauchtwagengarantie (sind doch 12 Monate ab Kaufdatum...ODER ???) demnächst ausläuft, wollte ich sicherheitshalber dem Accord vielleicht noch ´ner Durchsicht unterziehen...

Mit Durchsicht meine ich keine teure Inspektion, sondern:

Vom Personal schauen lassen, ob evtl. irgendetwas gemacht werden müsste bzw. ob evtl. demnächst irgendetwas anfallen könnte...diese Überprüfung dürfte doch kein finanzieller Überfall auf mich werden...ODER ???

 

Weiterhin hatte ich überlegt, den anstehenden Check vorher in einer Werkstatt meines Vertrauens machen zu lassen und dann erst bei Honda vorbeizuschneien...

Denn wenn ich damit gleich zu Honda düse, finden die Leutchens dort evtl. offiziell keine Fehler (na klar, um ihr Geld zu sparen)…dumm ist dann natürlich für mich, wenn nach den nächsten 3 Monaten was Defektes auftritt…somit muß ich das leider auf meine Kappe nehmen… :motz:

Oder sollte ich lieber wie erwähnt zu irgendeiner Werkstatt meines Vertrauens gehen, wo man mal schaut und mich unparteiisch informiert, ob denn überhaupt irgendetwas gemacht werden müßte…denn dann könnte ich doch zum Hondahändler flitzen und „konkrete Meldung machen“…so könnte mir dann niemand den Befund streitig machen…ODER ???

Was sollte ich tun ??? Wie würdet Ihr entscheiden ???

Mir ist bis jetzt nichts extremes Neues aufgefallen...ausser:

...dass aus der Region der hinteren Achse (Räder) beim Fahren leichte rasselnde bzw. klirrende Geräusche kommen…die ich aber nur wahrnehme, wenn ich die hinteren Fenster unten habe und an einem Gegenstand vorbeifahre, der das Geräusch schallend zurückwirft (Wand, Mauer, parkende Auto oder Mc Drive)…heißt das evtl. schon irgendetwas Wildes ???

Ansonsten summt mein CG9, wie ´nen Bienchen :D !!!

Ist ein evtl. Mängel überhaupt in meinem Fall über die Gebrauchtwagengarantie abwickelbar, oder wird´s evtl. Probs geben ???

Ich habe nämlich mal gelesen, dass:

Wenn ein Mängel in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum erkannt wird, so haftet der Verkäufer, denn der Gesetzgeber meint, dass in diesem Falle der Mängel schon beim Kauf vorhanden gewesen sein muß...

Wenn aber ein Mängel erst nach den ersten 6 Monaten erkannt wird, muß der Käufer nachweisen, dass der Mängel schon zum Kauf vorhanden gewesen sein muß, so dass der Verkäufer den Mängel behebt...Wie soll denn solch ein Nachweis möglich sein ???

Es soll wohl dann auch möglich sein, dass man sich mit dem Händlers eine anteilige Bezahlung der Reparatur ausmacht...ODER, wie kennt Ihr das ???

So...nun aber...HABE FERTIG !!!

SORRY für mein romanähnliches Durcheinander...ich hoffe doch, dass man da noch durchsieht... :auslachen:

THANKS im Voraus für Eure hilfreichen Antworten bzw. Ideen :wink: !!!

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

also was unter garantie fällt kannst du dir im garantie heft erst mal angucken. das ist nämlich schon mal nur das halbe auto ;)

 

des weiteren kommt es bisl auf den händler an, ob er dafür was nimmt. aber ich habe hier mal mein auto auf einen eventuellen garantiefall hin prüfen lassen und ned schlecht geguckt, als man mir sagte, das der mechaniker mit dem auto gefahren wäre, nix festgestellt hat, die haube geöffnet hat und sah das die kupplung kein öl verliert. somit fehler nicht nachvollziehbar aber hat mich fast 40 euro für ne halbe arbeitsstunde gekostet und dann wollten se mir ne neue kupplung andrehen, ohne das sie mir sagen konnten das der defekt daher kommt :/

also sobald die auch nur ne plastikverkleidung in deinem motorraum abschrauben wollen wird es dich arbeitsstunden kosten.....

 

ohne verdacht macht es eigentlich kaum sinn meiner meinung nach. wenn du ein problem hast kannst du es darauf hin testen lassen und dir auf der rechnung bestätigen lassen das du wegen dem defekt da warst, wenn die nix feststellen und ein paar monate nach ablauf der garantie geht dann was kaputt hast du nen beleg inner hand, das es schon vorher defekt war!

 

und zu den kosten noch mal, eine inspektion bei 75 000 km kostet 300 und nen bisl euro. wenn ich ALLES machen lasse wie auch in der inspektion, zahle ich 220 euro ;) auf meine frage hin was denn der unterschied wäre, zu einer inspektion: ja da gucken wir noch nach auspuff und bremsen und sie bekommen einen stempel..... meine frage war: wenn was gemacht werden muss ist das im preis mit drin? NEIN.... hab nur gesagt das ich für 120 euro selbst unters auto gucke!!!!!

 

gruß sandra

 

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

mehr bilder??

www.sandra-hagedorn.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje...oje...oje...wat is dat kompliziert...

Da muß ich wohl doch mal demnächst zu Honda düsen, denn ich habe soeben mal mein Serviceheft gewälzt und entdeckt, dass ich die Hauptwartung 90tkm/72 Monate voll versäumt habe...na tollo...:wall:...das wird sicher nicht "billig"...:motz:...denn die letzte Hauptwartung genoss mein Accord bei 75tkm/60 Monaten...jetzt bin ich bei ca. 102tkm...hui...hui...hui !!!

 

Man-O-Man...:baby:...ich bin nämlich schon fast bei der nächsten Wartung angelangt...105tkm/84 Monate...die wird dann aber bitter nötig...ODER ???

 

Eigentlich würde ich diese anstehende Wartung erst zum Sommerende tätigen wollen...zwar sind die 105tkm bis dahin auch noch nicht ganz voll...ODER DOCH LIEBER UMGEHEND zum Händler ???

 

Kann ich nicht theoretisch nach Ablauf der 12 Monate, wo ich im Besitz des CG9s bin, zu ´ner anderen typengerechten Werkstatt flitzen ???

 

 

Kühlende + nächtliche Grüße :wink:

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal musst du unterscheiden zwischen garantie und gewährleistung. nicht überall wo garantie drauf steht, ist auch garantie drinn. gesetzlich sind händler nur zu einer gewährleistung verpflichtet. die höhe der übernommenen kosten richtet sich dann nach der fahrleistung seit kauf des wagens. nach xxx kilometer bekommst du dann gar nichts mehr, obwohl das jahr nicht rum ist.

 

wie civica schon sagte, sind in der garantie ettliche teile nicht enthalten, wie zb alle verschleissrelevanten dinge. eine gebrauchtwagengarantie umfasst meisst dinge wie elektrik, elektronik, karosserie, teile des motors, teile des fahrwerks, etc, etc,... aber bestimmt nicht dinge wie evtl radlager, was bei dir rasseln könnte, da ein radlager ein verschleissteil ist, welches je nach deinem fahrstil oder dem fahrstil des vorbesitzers mal früher, mal später kaputt geht.

 

richtig ist der punkt, dass bis 6 monate der verkäufer in der beweispflicht ist, danach du. der zeitüunkt ist ja eh rum, also egal.

 

noch egaler ist aber der ganze threat eigentlich, da du die inspektion sehr weit überschritten hast. es gibt eine toleranzzeit, in der du zur inspektion musst. ist inhalt einer jeden garantie. wenn der zeitpunkt um ist, dann hast du keinen anspruch auf reparatur. in ausnahmenfällen trifft dies aber nicht zu, wenn ein teil defekt wird, welches weder zeit-, laufleistungs- und fahrstilabhängig ist und doch während der garantie kaputt geht. dann interessiert nicht, wann die letzte durchsicht war. aber mir fällt da jetzt kein bauteil an einem auto ein, auf dass das zu trifft.

 

wegen fremdwerkstätten: bei der gesetzlichen garantie auf neufahrzeuge musst du nicht zwingend in die vertragswerkstatt. du musst dich nur vorher erkundigen, ob deine freie werkstatt ermächtigt ist, im zuge der garantieerhaltung das auto zu warten. zb sind atu, pitstop, etc, dazu ermächtigt. diese ketten haben auch die wartungspläne. kleine, freie werkstätten müssen da oft passen. (kleiner tipp: manche werkstatt gibt nen garantiestempel mit kleinerem kilometerstand auch nachträglich noch in das garantieheft, weil es damals in der eile vergessen wurde ;) )

 

noch was gibts zu beachten: wenn du einen defekt bemerkst, den aber in einer anderen werkstatt beheben lässt, dann hast du keinen anspruch auf entschädigung. du musst dem garantiebietenden betrieb die möglichkeit geben, selbst zu reparieren. wenn diese das verweigert, dann musst du zu einer sogenannten schiedstelle gehen, die es in jedem größeren ort gibt. wenn diese keine reparatur erreichen kann, sofern du im recht bist, dann kannst du woanders reparieren lassen und mit der rechnung sowie dem gutachten der schiedstelle vor gericht gehen. brauchst aber unbedingt schriftliche beweise, dass die werkstatt die reparatur abgelehnt hat.

 

aus eigener erfahrung mit garantie und gewährleistung kann ich nur sagen: spar dir das geld einer garantie, der dumme bist immer du. der händler findet immer einen grund, dass er nicht zahlen muss. du hast dann nur den rechtsweg. ist die sache meisst nicht wert.

 

sollte der händler aber wert auf seinen kunden legen, dann brauchst du auch keine garantie, denn dann hilft er so oder so, wenn auch auf basis einer kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey rwd :wink: !!!

 

THANKS für deinen ausführlichen Einwurf...

Ich habe mir schon solch negatives "Ende" von meinem Anliegen gedacht, denn mein Versäumnis sieht sicher keine Vorteile nach sich, wie Du schon erwähnt hast...mein Fehler...:wall: !!!

 

Na ja...da kann ich echt nur hoffen und freundlichst nachfragen, wie wir (Händler et moi) evtl. was angehen und im Endeffekt begleichen...:motz: !!!

 

SO´N SCHITT...war eben mein erstes Auto vom Händler, deshalb habe ich auch gar nicht an ein Einhalten von Wartungen gedacht...naja..nun kann ich eh nix mehr ändern...

 

Wie sagt man so schön: Dumm gelaufen...aber bekanntlich lernt man ja aus seinen Fehlern :( !!!

 

 

P.S.: Kann mir trotzdem evtl. jemand ´nen paar Zahlen nennen, was bei der 105tkm-Wartung so in etwa auf mich zu kommt ???

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine inspektion erklärt sich schon mit seinem namen: es werden alle teile des wagens inspiziert, also augenscheinlich geprüft. soll heissen: das licht wird kontrolliert, der ölstand, die bremswirkung, die scheibenwischer, etc, etc,

 

reparaturarbeiten oder gar ersatzteile sind da nicht inklusive. jeder handgriff, der über das kontrollieren raus geht, kostet extra.

 

es gibt natürlich auch pauschalangebote wie zb pauschalpreis inkl ölwechsel und filterwechsel. oder man bezahlt pauschal die arbeitszeit, egal wie viel getauscht werden muss.

 

aber vorsicht: es gibt da so firmen, die werben mit pauschalpreis plus material und dem satz: wir tauschen nur, was getauscht werden muss. wenn der mechaniker der meinung ist, dass der sitzbezug nicht mehr schick ist, dann tauscht er den mit dem argument, dass der getauscht werden muss. (war jetzt übertrieben gemeint)

 

also unbedingt vorher vereinbaren, dass jedes noch so kleine teil vorher telefonisch abgesprochen werden muss, bevor es getauscht wird.

 

noch ein tip: werkstätten sind dazu verpflichtet, altteile aufzubewahren und auf verlangen dem kunden zu zeigen und auch zu überlassen. wenn du also zweifel daran hast, dass die bremscheiben zb schon verbraucht sein sollen, dann nimm sie mit und zeig sie einer anderen werkstatt.

 

was gehört alles zur inspektion, was kommt auf dich zu:

mach mal deine bedienungsanleitung oder das checkheft von dem wagen auf. irgendwo auf den letzten seiten ist ein serviceplan, auf dem alles genau steht, was wann gecheckt werden muss. je nach motor kommt dann bei 90.000km oder bei 120.000 km noch der tausch des zahnriemens dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rwd :wink: ...

 

Nochmals THANKS für dein informativen Beitrag...

Ich bin deinem Hinweis gefolgt und habe nochmals mein Serviceheft durchgeblättert...auf den letzten Seiten sind die Wartungen einzeln aufgeschlüsselt, was gewechselt wird und was nur geprüft wird (ggf. einstellen, reinigen, nachfüllen oder wechseln)...

Da nicht wirklich ersichtlich ist, ob z.b. mein Zahnriemen schon gewechselt worden ist, rechne ich derzeit mit dem Schlimmsten...denn wie schon erwähnt, bin ich kurz vor den 105tkm-Marke...dann wird es so oder so mal dringend Zeit ´ne Wartung machen zulassen...

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, dass eine derartige Wartung/Inspektion (sind doch gleichzusetzen...ODER) so kostenintensiv ist...wenn die Leutchens bei Honda eh nur gucken und jeder Handgriff extra berechnet wird...tja...das wird wohl der Nachteil vom ORIGINAL sein...:motz:

 

@dave :wink: ...

 

Freundliche Grüße in die Nachbarstadt...

Hui...hui...hui...ich hab schon gelesen (laut Boardsuche), dass der Zahnriemenwechsel bei Honda alleine max. 300 Talers kosten soll...ist ja schon ´ne Wucht...plus Inspektionkosten und evtl. Wartungsreps...da kommt sicher ´ne stolze Summe zusammen...erst recht beim Original (Honda)...

 

Naja...ich muß mal schauen, wie sich das alles entwickelt, denn zum Ende des Sommers möchte ich den wilden Check erledigt haben...ob nu beim Händler oder in einer typenfreien Werkstatt weiß ich selber noch nicht genau...ich gebe aber detaillierte Auskunft, sobald ich mich entschieden habe und alles erledigt ist...

 

Ich bin auf jeden Fall schon mal auf die Gesamtkostenabrechnung gespannt...:schock:

 

´Nen "Hondaspezialist" vor meiner Arbeitstür würde für max. ´nen Zwannie meinen CG9 mal unter die Lupe nehmen und vorab gucken, was + wieviel überhaupt gemacht werden müßte...

Ist doch ´nen Wort...ODER ??? So hätte ich erst mal ´nen Anhaltspunkt...:))

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen anhaltspunkt kann ich dir auch geben:

 

 

sofern du das thema garantie abgehakt hast, kannst das meisste selber machen.

 

dinge wie licht kontrollieren, scheibenwischer, etc sollten ja kein thema sein, denn wer an seinem wagen hängt, ist da eigentlich immer dahinter, dass alles funktioniert.

 

gelegentlich prüfen solltest du das kühlwasser mit nem co2 messgerät, welches ein paar euro kostet. damit kannst du feststellen, ob evtl abgase im wasser sind, was auf eine defekte zylinderkopfdichtung schliessen lässt.

 

ölstand prüfen ist eh klar, je nach fahrzyklus alle 10.000 bis 20.000 ölwechsel mit ölfilterwechsel. sollte in jeder hofauffahrt zu machen sein.

 

bremsencheck auf dem prüfstand, ob sie gleichmässig ziehen, gibt auskunft über den zustand der bremssattel, nicht aber über beläge und scheiben. diese kannst du nur optisch prüfen und bei zu wenig stärke tauschen.

 

je nach typ muss bei honda das getriebeöl gewechselt werden.

 

je nach typ eben der genannte zahnriemen.

 

je nach typ müssen die ventile eingestellt werden.

 

die letzten drei dinge würde ich als laie in der werkstatt machen lassen.

 

folgende dinge mache ich regelmässig, wenn ich zum waschen fahre, also ca alle 14 tage:

 

alle türscharniere ölen, auch die schlösser und schlossfallen, die türgummis fetten, den gaszug und die ganze mechanik um die drosselklappe ölen, zum ölen am besten sowas wie caramba, wd40 oder das allerbeste: balistol.

 

beim reifenwechseln im frühjahr und herbst nen blick unter den wagen auf auspuff, fahrwerk, unterboden.

 

dabei eigentlich nur auf augenscheinliche dinge achten wie rost, ausgeschlagene fahrwerksbuchsen, gerissenen auspuffaufhängungen.

 

wenn du dich an die genannten dinge hälst, dann sparst du dir das geld für inspektionen, lediglich der zahnriemen kostet einiges. ich hab bei meinem f22b5 ca 160 euro in der freien werkstatt bezahlt inkl material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW...WOW...WOW...nochmals DANKE SEHR... :repekt: für die neuen hilfreichen Tips...

 

Das mit dem Zahnriemen hat sich sicher auch schon wieder finanzielle erledigt, denn ´nen Bekannter (Mechaniker) hat mir angeboten, bei ihm in der freien Werkstatt an meinem CG9 mitzuhelfen, so dass die wichtigen Reps bzw. Mängel preiswert über die "Bühne" gehen...ist doch echt KLASSE :D...da hat man ´nen mechanischen Kopf um die Ecke und will dennoch Honda viele Talers vor Angst spenden... :auslachen:

Ich habe nach erfolgreicher Boardsuche einige Themen über die erwähnten Serviceleistungen gefunden und mein "fragenden Senf" dazu abgegeben:

https://www.accordforum.de/showthread.php?t=4076&p=45685#post45685

 

Okay...sobald ich meine heißen Anspannungen mit dem Accord hinter mir habe, gebe ich auf jeden Fall meine abschliessenden + fertigen Infos preis :wink: !!!

 

Ich bin echt nur froh, wenn die Story/Grübeleien mit der Wartung + evtl. Mängelbeseitigungen ein Ende haben...:D :D :D !!! Dann ist endlich wieder alles viel entspannter :)) :)) :)) ...so, wie es sein soll !!!

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.