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Klopfsensor


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3,5 l maschine vom Honda... TSX V6, accord V6, oddi V6!!!!! usw (die gibt es schon lange, sie sind richtig gut, und vielseitig einsetzbar... siehe accord coupe 'em5' meine ich)

J32 3,2 l V6: NSX, Acura TL usw

J37 3,7 l V6: RDX, Pilot... big suv's...

Mounty

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

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3,5 l maschine vom Honda... TSX V6, accord V6, oddi V6!!!!! usw (die gibt es schon lange, sie sind richtig gut, und vielseitig einsetzbar... siehe accord coupe 'em5' meine ich)

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J37 3,7 l V6: RDX, Pilot... big suv's...

Mounty

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

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  • 1 Jahr später...

grüße ...

 

ich muss mal zurück zum ursprünglichem Thema KLOPFSENSOR kommen ...

 

vor kurzen ging meine MKL an. ich zum auslesen und der Fehler war der "Klopfsensor Bank 1". Dieser wurde gewechselt und gut.

 

Nach ner Weile wieder das gleiche - MKL an. Ich wieder zum auslesen und nun ist der Fehler "Klopfsensor Bank 2" ....

 

hat jemand ne Ahnung welcher Sensor das ist oder wo der sitzen soll?

ich bin bisher davon ausgegangen das mein acci nur 1 Klopfsensor hat ...

 

danke für eure antworten ....

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  • 2 Monate später...

ich muss mal zurück zum ursprünglichem Thema KLOPFSENSOR kommen ...

 

vor kurzen ging meine MKL an. ich zum auslesen und der Fehler war der "Klopfsensor Bank 1". Dieser wurde gewechselt und gut.

 

Nach ner Weile wieder das gleiche - MKL an. Ich wieder zum auslesen und nun ist der Fehler "Klopfsensor Bank 2" ....

 

hat jemand ne Ahnung welcher Sensor das ist oder wo der sitzen soll?

ich bin bisher davon ausgegangen das mein acci nur 1 Klopfsensor hat ...

 

 

 

Hi, habe das gleiche Problem mit dem "Klopfsensor auf Bank 2"... War beim HH und er meinte es gibt nur einen und diesen habe ich selber getauscht.

Motor läuft etwas besser, jedoch geht die MKL nach ner weile an und im Stand läuft er nicht so rund (ca. 500-600 Umdrehungen)

 

Hast du das Problem lösen können? Bin total ratlos, merke keinen Leistungsverlust oder ähnliches nur im Stand die Probleme und das er auch mal aus geht.

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  • 4 Jahre später...

Servus zusammen, nun hat auch mein CL7 das Klopfsensor Probelm.

 

 

Angefagen hat es mit sporadischen kommen und gehen, des Fehlers P0325.

Dann hab ich den Klopfsensor getausch und nun steht der Fehler dauerhaft an.

Bzw. wenn ich den Fehlerspeicher lösche ist der Fehler weg, nach 5 min fahrt kommt er wieder und

bleibt dann auch.

 

 

jetzt hab ich im Original Werkstatthandbuch fogendes gelesen:

 

-------------------------------------------------------------------------------------

13. Ersetzen Sie den Klopfsensor (siehe Seite 11 -201).

 

14. Schließen Sie alle Stecker wieder an.

 

15. Drehen Sie den Zündschalter auf ON (II).

16. Setzen Sie das ECM/PCM mit dem HDS zurück.

 

17. Führen Sie das ECM/PCM-Leerlauf-Lernverfahren durch (siehe Seite 11-293).

 

18. Halten Sie die Motordrehzahl zwischen 3.000 und 4.000 U/min mindestens 10 Sekunden.

 

 

19. Mit dem HDS nach ausstehenden oder bestätigten DTCs suchen.

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie kann ich Punkt 16 ohen HDS durchführen? Also Steuergerät und co reseten?

Ergooglet habe ich mir schon, das man die Batterie, bzw den Mniuspol abklemmen soll und diesen dann mit Plus kurzschließt um alles "restlos" zu entladen.

 

 

Dem wieder spricht aber folgende Aussage aus dem Werkstatthandbuch...

 

-------------------------------------------------------------------------------------

Bei einigen Fehlerbehebungen müssen Sie das ECM/PCM zurücksetzen und versuchen, den DTC zu duplizieren.

Wenn das Problem ist intermittierend und Sie können den Code nicht duplizieren, nicht Fahren Sie mit dem Verfahren fort.

Dazu wird nur führen in Verwirrung und möglicherweise ein unnötig ersetzt ECM/PCM.

 

 

HDS-Clear-Befehl: Das ECM/PCM speichert verschiedene spezifische Daten, um das zu korrigieren System, auch wenn kein Strom vorhanden ist, z. B. wenn Minuspol der Batterie oder Nr. 17 Fl MAIN (15 A) Sicherung sind abgeklemmt. Gespeicherte Daten basierend auf ausgefallenen Teilen sollte mit dem LÖSCHEN-BEFEHL des gelöscht werden HDS, wenn Teile ersetzt werden.

 

 

Das HDS hat drei Arten von klaren Befehlen, um dies zu erfüllen Zweck. Sie sind DTC löschen, ECM/PCM zurücksetzen und CKP Muster klar. Der DTC-Löschbefehl löscht alle gespeicherten DTC-Codes, eingefrorene Daten, On-Board-Snapshot und Bereitschafts-CDs. Dies muss mit dem HDS nach getan werden Reproduzieren des DTC während der Fehlersuche. Der ECM/PCM-Reset-Befehl löscht alle gespeicherten DTC Codes, Freeze-Daten, On-Board-Snapshot, Readiness-Codes, und alle spezifischen Daten zur Korrektur des Systems außer CKP Muster. Wenn die CKP-Musterdaten im ECM/PCM waren gelöscht, müssen Sie das CKP-Musterlernverfahren durchführen. Der Befehl zum Löschen des CKP-Musters löscht nur das CKP-Muster Daten. Dieser Befehl dient zur Reparatur einer Fehlzündung oder des CKP Sensor.

-------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Im Kern sagt das doch, das nicht alles resetet wird, wenn man die Batterie abklemmt.

Ich aber alles Reseten muss oder soll, wenn der klopfsensor getauscht wurde.

 

 

Hat einer noch tipps, erfahrungswerte oder experten expertise weil KFZ Meachtronker oder so ist?

Danke schon mal

:repekt:

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Man kanns auch kompliziert machen oder ?

Fehlerlöschen mit einfachem Bluetooth Adapter für die OBD2 Steckdose am Auto.Gibt es für paar Euro in der Bucht.

 

Freie Software, zb Torque über den Playstore oder ähnlichem Downloaden.

 

Funktioniert Prima.

Gibt so viele Möglichkeiten auszulesen und zu Löschen.

 

 

Mit Wieviel Newtonmeter wurde der Sensor festgezogen?

Ansonsten ist mir nix bekannt das es Probleme mit dem Sensor gab.

Mal woanders Tanken, Ventile Einstellen, Kerzen Wechseln genug Öl im Motor und nicht überaltert? das Standart Programm halt.

 

 

 

 

 

Mfg 345

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Kerzen sind auch neu gekommen.

 

OBD2 Steckdose habe ich und auch die Torque Software.

 

 

Und ja damit lässt sich der Fehlerspeicher einfach löschen und auslesen.

 

 

Mir geht es darum, ob es wichtig oder ausschalg gebend ist, das das Steuergerät resetet wird (das ist ja was anderes als das Fehlerspeicherlöschen) und ob das Leerlauflern prozedere durch geführt werden muss.

 

 

 

der sensor habe ich per Hand angezogen, hab aber schon gelesen das er 31Nm bekommen muss, werde ich noch mal kontollieren.

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hi,

 

 

der letzte Honda Händler der auf dem Weg lag, hat leider zu gemacht.

 

 

DTC löschen kann ich ja mit dem OBD2 Bluetooth adaperter, den ich habe.

Das funktioniert auch, der Fehler kommt aber nach kurzer fahrt wieder.

 

 

 

Da im Werkstatthandbuch aber beschrieben ist, das es einen unterschied gibt, zwischen DTC löschen und PCM/ECM reset.

 

 

wollte ich mit meiner Frage hier in erfahrung bringen ob es zum einen wichtig ist einen ECM/PCM RESET zu machen wenn der Sensor getauscht wurde und dann das Leerlauflern gedöns gemacht werden muss.

 

 

 

Da die Grundwerte des neuen Sensors etc. ggf. anders sind oder so.

 

 

Scheint aber nicht so, also werde ich das ganze noch mal auseinanderbauen, drehmoment und Kabel / Stecker kontrollieren und gucken was er dann sagt....

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hi,

 

 

ich saug mir das ja nicht aus den fingern.

hier der Auszug aus dem Honda Werkstatthandbuch:

 

 

The ECM/PCM stores various specific data to correct the

system even if there is no electrical power such as when

the battery negative terminal or No. 17 Fl MAIN (15 A)

fuse are disconnected. Stored data based on failed parts

should be cleared by using the CLEAR COMMAND of the

HDS, if parts are replaced.

The HDS has three kinds of clear commands to meet this

purpose. They are DTC clear, ECM/PCM reset, and CKP

pattern clear. The DTC clear command erases all stored

DTC codes, freeze data, on-board snapshot, and

readiness cddes. This must be done with the HDS after

reproducing the DTC during troubleshooting.

The ECM/PCM reset command erases all stored DTC

codes, freeze data, on-board snapshot, readiness codes,

and all specific data to correct the system except CKP

pattern. If the CKP pattern data in the ECM/PCM was

cleared, you must do the CKP pattern learn procedure.

The CKP pattern clear command erases only CKP pattern

data. This command is for repair of a misfire or the CKP

sensor.

 

 

Da wird ein unterschied gemacht, zwischen DTC löschen und ECM/PCM Reset.

der ECM/PCM Reset löscht auch alle spezifischen daten die das system Korrigiert hat, was auch immer das im details meint.

 

 

und da nach dem troubleshooting für den Fehler P0325, halt ein ECM/PCM reset gemacht werden soll, kam meine Frage auf ob das mein Problem sein könnte.

 

 

 

Wenn dem nicht so ist bzw. das Fehlerlöschen per OBD2 Dose das gleiche macht um so besser.

 

 

Dann muss ich nur die von dir schon genanten sachen pürfen.

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hat hier den einer das

Honda HDS HIM Diagnostic Tool

 

Wenn ich das richtig ergoogle, ist das eigentlich nur für Werkstätten, aber Ali und co machen

das halt möglich.

 

so wie sich das liest hat das HDS in Verbindung mit der HIM Software foglende lösch befehle:

 

DTC clear,

ECM/PCM reset

and CKP pattern clear

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Davon hat hier noch nie einer was gehört? Welche Funktion im Original Tester soll das denn sein ? Da gibt es nur Erase Troublecode, nix anderes.

Wüsste auch nicht das das hier schon einmal einer nachgefragt hat ? Belehrt mich eines besseren?

 

 

Mfg

Habe mit meinem HDS es schon gemacht. Dabei stand dass TB sauber sein soll, die Klappe voll schließen, um die Werte zu nullen und anschließend die TB neu einzulernen. Habe mir über Aliexpress ein HDS/HIM gekauft gehabt weil Honda Werkstatt meines Vertrauens es nicht geschafft hat das TSX ECU an das Auto ein zu binden. 100€ Lehrgeld gewesen.

 

42340290bs.jpg

Bearbeitet von ED&ED
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Habe mit meinem HDS es schon gemacht. Dabei stand dass TB sauber sein soll, die Klappe voll schließen, um die Werte zu nullen und anschließend die TB neu einzulernen. Habe mir über Aliexpress ein HDS/HIM gekauft gehabt weil Honda Werkstatt meines Vertrauens es nicht geschafft hat das TSX ECU an das Auto ein zu binden. 100€ Lehrgeld gewesen.

 

42340290bs.jpg

 

 

hi,

 

 

wenn du das HDS hast (lohnt sich das?) und HIM Software nutzt, bring doch einmal Licht ins Dunkle, ob es da jetzt

verschiedene Lösch Befehle gibt.

 

 

oder taugt das Ali ding nix und daher die 100€ lehrgeld?

 

 

hab das nicht ganz verstanden.

 

 

grüße

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Hi. Habe Talent mich schlecht auszudrücken. :D

Ich war zwei mal beim Händler wegen ECU Tausch. Die haben es nicht auf die Kette bekommen. Hat 100€ gekostet. Danach habe ich mir DTS bei Chinesen bestellt, aus Polen kam das Teil innerhalb drei Tage bei mir an. HIM welches mitgeliefert gewesen konnte ich nicht gebrauchen. Habe mir ältere Version im Netz heruntergeladen, damit ginge es dann.

Auf Hondapower habe ich es etwas ausführlicher beschrieben.

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Danke,

 

 

ich hab mir deinen Tagebuch Fred mal komplett angesehen, bist schon crazy Typ ^^

Respect. Schicke Autos hast du :)

 

 

Ich teste die Tage noch mit einem anderen ODB2 Diagnose Geärt eines Bekannten, wenn das auch keine erkenntnis bringt und das prüfen der hier genannten Sachen auch nicht, kauf ich ggf. auch ein HDS bei Ali ;)

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  • 3 Wochen später...

Moin,

 

 

aktueller Stand, ich hab noch mal alles auseinander gebaut. das Kabel vom Senor bis zum Steuergerät durchgemessen, das ist i.O

 

 

Klopfsensor noch mal ausgebaut und mit 31Nm angezogen.

Fehler kommt nach 10 min fahren wieder.

 

 

Der aktuelle Sensor ist von ERA hat 33 Euro bei Autodoc gekosetet, hat einer den ERA auch schonmal verbaut?

 

 

Werde jetzt noch mal einen von Herth + Buss bestellen. kostet knapp 60€

Mal sehen ob es dann klappt.

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