Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

ÖL-Wechsel steht an ;)


cabkiller

Empfohlene Beiträge

hallo leute.

da bei mir nun ein ölwechsel ansteht, wollte ich mal fragen, welches öl ich nehmen soll.

ich habe über jahre castrol gtx 5(10w40) in mein baby getan.

beim ventile einstellen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das ich dieses öl nicht mehr verwenden soll.

ich soll auf das bessere, jedoch auch teurere Mobil 1 umsteigen.

 

nun meine frage: ich habe hier Mobil 1 SuperSyn Protection Formula SAE 0W-40 gefunden....

 

was mich jedoch wundert, es kostet 25,95€+6€ versand.

das ist doch nix, oder?

 

ich habe für das gtx5 von castrol im laden mehr bezahlt....war aber auch 1 liter mehr drinne. brauche eh nur meine 4...

 

welches soll ich eure meinung nach nehmen?!

 

gruß ede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

?( haben sie dir auch begründet warum du auf "besseres" öl wechseln sollst? mich würd mal echt interressieren woran man das beim ventile einstellen erkennt :wall: :wall: :grummel:

 

Thema Preis: Öl im Laden zu kaufen ist Wucher, ich kauf Grundsätzlich mein Öl (Castrol GTX5 Magnatec) bei eBay, kostet mich mit versand meist unter 30€. im laden ca. 40-50€ für 5 Liter.

 

Thema welches Öl: auf jedenfall wieder 10w40. stell bloß nicht um auf 0w40. das dürfte sich dein motor aus jeder ritze pressen und ordentlich verbrennen, da es viel dünner ist als 10w40. wenn dein motor jahrelang nur 10w40 gewohnt ist, bleib auch dabei.

ich würde an deiner stelle noch nichtmal die marke des öl`s wechseln, da es in meinen augen unmöglich ist, beim ventile einstellen, etwas über die qualität des öl`s zu sagen.

Das Castrol GTX ist sehr ein gutes Öl, ich fahr es mittlerweile seid 1,5 Jahren in meinen Civic (natürlich immer mit wechsel zwischendurch) und bin sehr sehr zufrieden damit. früher musste ich auf 10.000km ca. 1-2l nachkippen. mit dem castrol max. 0,7l auf 10.000km. laufkulutur ist ruhiger geworden sowie motorgeräusche bei 7.000upm. rundum ein geiles öl.

 

Wie gesagt, bleib bei deinem Öl, da es sehr gutes Öl ist und vor allem, bleib bei 10w40.

 

:wink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also begründet wurde es mir damit, das ich heftige ablagerungen am ventildeckel etc hatte. dann haben die gefragt welches öl ich nehme und daraufhin haben die gesagt ich soll mal ein anderes nehmen, da das castrol solche ablagerungen und so richtige zähe spuren hinterlassen hat.

ich hatte bisher auch nur gute erfahrungen mit dem gtx5.. die ersten 5000km ist der wagen immer wie neu.. naja.. danach.. immer weiter zu den 10000km,.. oder wie im moment schon fast 12000km, knattert der motor wieder so komisch... :cry:

 

dann werde ich mir einfach 10w40 gtx 5 bei ebay bestellen und das wars...

 

bis wann kann man denn noch umstellen auf 0w40?

mein dad hat in seinem cl9 nur das 10w40 von mobil.. also das was es bei honda gibt. denn bei denen das ow40 zu nehmen ist ja der totale schwachsinn.. da zahlt man ja nur für das öl knapp 100€...

denn wenn ich sehe das man so günstig an das 0w40 rankommt.. würden wir lieber das bei dem einfüllen

 

edit:

ich muss bei mir nie öl nachfüllen... also.. zumindest mache ich das nie und mein ölstand verändert sich auch sogut wie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in deinem handbuch nach, welches öl dein motor vom werk aus bekommt.

anderes öl als das was vom werk aus reinkommt, würde ich nicht nehmen, da der komplette motor inkl. dichtungen für eine sorte öl gemacht wurde. damit mein ich jetzt nicht den hersteller, sondern 0w40, 10w40, 15w40 usw.

den 0w40 ist im gegensatz zu 10w40 imd warmem zustand sehr sehr viel dünner, wodurch es natürlich schneller durch ritze oder dichtungen gelangt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

diese ganze Ölfrage habe ich hinter mir. Ich habe sogar selber bei Honda eine Anfrage gestellt, welches Öl ich nehmen soll, bzw. was Honda für meinem Acci empfielt und sie empfehlen 5W40-er Öl. Ich hatte schon Castrol, Valvoline und Shell probiert, irgendwann probiere ich auch das Mobil1. Auf jeden Fall bleibe ich bei 5W40 und steige nich auf 0W40 um, weil das dann evt. die Dichtungen "kaputtmachen" kann und der Wagen könnte dann Öl fressen und bis jetzt muss ich so gut wie nie nachfüllen, wenn dann höchsten 0,1 0,2 Liter auf 10 tkm.

Auf 5W40, also auf vollsythetisches Öl kannst du schon umsteigen, aber von 0W40 oder anderes würde ich dir abraten, dafür sind unsere Accis so zu alt! :P

Wenn du noch Fragen hast, dann schicke einfach eine Mail oder PM!

 

Gruß:

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar. werde dann auch evtl 5w40 versuchen.

habe nun auch mal im handbuch nachgelesen und das einzige was ich unter 10w40 nehmen darf, ist das 5w40.

also werde ich mir da mal eins zulegen.

servoflüssigkeit brache ich auch noch.. und evtl mal getriebeöl wechseln.

 

:wink:

 

edit:

um nochmal darauf zurück zu kommen, wieso mir gesagt wurde ich solle die finger von castrol lassen, das nennt sich wohl "Schwarzschlamm", was sich da bei mir gebildet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

das problem mit dem schwarzschlamm hatte ich auch.

 

bin dann auf das gtx7 umgesteigen ( 10w40 ).

hab keine probleme mehr.

 

0w40 oder 5w40, kann ich dir auch aus obenangeführten gründen auch nicht empfehlen.

ausser du willst einige tage später an den ölspuren am asphalt auch noch wissen wo du geparkt hast :P

schurli 8) cg8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf mir immer vom geschäft aus 20liter kanister von Schell kostet auch nur um die 60€ 5w40. Aber wenn du auch auf 5w40 umsteigst dann würde ich eine Motor spüllung machen damit sich die ganzen ablagerungen lösen weil wenn das 10w40 mit dem 5w40 zusammen kommt dann veklumpt dass Öl und die Hydrostössel können kaputt gehen war damals bei meinem Mazda der fall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es verschiedene Spülungen, du bekommst einen z.B. bei ATU, heisst Motor-Fit und kostet ca. 14,95 EUR.

 

Ich werde nächste Woche auch 5W40 von Shell reinmachen lassen, mal schauen wie es ist. Das neues Öl von Shell hat noch so ein aktiv Reinigungszeug drin, was Schmutz und CO besser in Schwebe halten soll. Preislich liegt das Öl im Mittelfeld, am günstigsten ist Valvoline und Liqui Molly, dann Castrol und Shell und am teuersten ist Mobil1, weiss allerdings nicht ob das Öl von Mobil1 wirklich so viel besser ist, dass der höheren Preis gerechtfertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe gestern meine grosse Inspektion gehabt und habe wieder 5W40 von Shell reinfüllen lassen. Der Wagen ist seitdem so ruhig, die Öldrucklampe erlischt so schnell, dass ich gar nicht so schnell schauen kann! :D

Ich werde mal berichten, wie sich das Öl langfristig durchschlägt.

 

Gruß:

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 5 EUR pro Liter? Ist das ein Ebay - Fund? Gut dass du das Öl selber tauschen kannst, bei ATU tauscht man nur Teile was man dort gekauft hat und 4 Liter Mobil1 kostet dort 49,95 EUR, das ist ein wenig heftig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal bleibe ich bei 10..

jetzt ne motorspühlung.. dann nach 5000 km nocheine machen und ann evtl mal 5w40.. ma sehen ob ich das bekomme, für das geld.. auf jeden bekomme ich das 10w und das ow für 5€ den lietr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo !

Bin heute 1. mal auf Euren Seiten ! Selbst: komme aus Berlin u. Fahre einen

Accord Coupe Typ CC1 Bj. '92 Ami Modell.

 

Ich empfehle :Castrol GTX 5 Magnatec ! spezielle Molekularstrukturen im Öl haften wie ein Magnet aktiver Schutz vor Verschleiß. Mehr Schutz gerade in der Start u.Warmlaufphase. !

Gruß CC1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.