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Frage an die Automatik Fahrer


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Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Leute,

 

ich danke Euch für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass nix mit dem Wandler ist.

 

Bei einem Schalter würde ich denken, die Kupplung "rutscht".

 

Im Automatikmodus merke ich auch nix. Nur im manuellen Modus im 5. Gang,

wenn ich bei relativ niedriger Drehzahl durchstarte.

Da fällt es auf, dass nach kurzer Zeit die Drehzahl um ca. 1000 rpm nach unten

geht. Wahrscheinlich braucht er eine Mindestdrehzahl, damit der Gang "einrasten" kann.

 

Ihr könnt das ja trotzdem noch einmal an Euren Automaten testen. Im 5. bei 80 K/mh

durchteten, und schauen, was bei 3000 rpm passiert.

 

Ach, schön, dass es das Forum gibt ;)

 

Übrigens, ich finde die Automatik nicht so träge, wie einige schreiben. Sie ist gut

abgestimmt. Verglichen mit meinem 2,4 Tourer, der 6 Gang hatte, empfinde ich

den AT (in der Limo) sogar etwas spritziger, und vor allem auf der AB bei höheren

Geschwindigkeiten. (besserer CW-Wert und 100 Kg leichter)

 

Auch positiv, wenn man Vmax fahren will- bei Tacho 240 sind es bei mir ca. 6800 rpm.

Bei meinem Schalter war ich da schon bei 7200 rpm im roten Bereich.

(im 6. Gang kam ich da nie hin)

 

Also ist da theoretisch noch etwas Luft, die 245 Km/h zu knacken, ohne dass der

Begrenzer dazwischen funkt :cool:

 

Ok, Ihr könnt ja nochmal berichten...

...und weg...
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Hey Leute,

 

ich danke Euch für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass nix mit dem Wandler ist.

 

Bei einem Schalter würde ich denken, die Kupplung "rutscht".

 

Im Automatikmodus merke ich auch nix. Nur im manuellen Modus im 5. Gang,

wenn ich bei relativ niedriger Drehzahl durchstarte.

Da fällt es auf, dass nach kurzer Zeit die Drehzahl um ca. 1000 rpm nach unten

geht. Wahrscheinlich braucht er eine Mindestdrehzahl, damit der Gang "einrasten" kann.

 

Ihr könnt das ja trotzdem noch einmal an Euren Automaten testen. Im 5. bei 80 K/mh

durchteten, und schauen, was bei 3000 rpm passiert.

 

Ach, schön, dass es das Forum gibt ;)

 

Übrigens, ich finde die Automatik nicht so träge, wie einige schreiben. Sie ist gut

abgestimmt. Verglichen mit meinem 2,4 Tourer, der 6 Gang hatte, empfinde ich

den AT (in der Limo) sogar etwas spritziger, und vor allem auf der AB bei höheren

Geschwindigkeiten. (besserer CW-Wert und 100 Kg leichter)

 

Auch positiv, wenn man Vmax fahren will- bei Tacho 240 sind es bei mir ca. 6800 rpm.

Bei meinem Schalter war ich da schon bei 7200 rpm im roten Bereich.

(im 6. Gang kam ich da nie hin)

 

Also ist da theoretisch noch etwas Luft, die 245 Km/h zu knacken, ohne dass der

Begrenzer dazwischen funkt :cool:

 

Ok, Ihr könnt ja nochmal berichten...

 

 

die 245 sind im 4. Gang auf der geraden zu schaffen, die Karre läuft wie Sau :D

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Die WR haben angefangen zu rubbeln, bin dann bin ich wieder langsamer gefahren.

 

Ich bemerke zumindest nix negatives, laufen ruhig...

Wenn sie nicht neu wären, würde ich sie auch runterwerfen, aber 1-2 Winter müssen

sie nun draufbleiben, und ich muss mich halt zusammenreißen.

 

Ok, ich will jetzt aber kein Ärger bekommen, wegen off-Topic :wink:

...und weg...
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Mal bitte genau das probieren:

 

Bei Tempo 75-80 Km/h den Automatikhebel in die Manuelle Gasse schalten,

dass im Display "Gang 5" aufleuchtet, falls die AT noch im 4. Gang war, manuell

in den 5. Gang schalten. (ohne Gas geben)

 

Jetzt hat der Acci im 5. Gang ca. 2000 rpm. Nun das Gas durchtreten.

Die Drehzahl steigt jetzt in Richtung 3000 rpm. Nach ein Paar Sekunden,

kurz vor 3000 rpm, erreicht der Tacho knapp 100 Km/h. Und nun springt

die Drehzahl plötzlich wieder nach unten, bricht also ein auf wieder 2000 rpm ein.

 

Von nun an zieht der Drehzahlmesser proportional zum Tacho hoch, ohne weiteren

"Absacker".

 

Dieses Verhalten merke ich nur im 5. Gang manuell, im AT Betrieb, wenn er in

den 5. Gesprungen ist, macht er den Drehzahlsprung nach unten nicht.

...und weg...
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Also...ich hätte da noch eine Frage an die CL9 AT Fraktion.

 

Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber folgendes:

 

Wenn ich auf der Bremse stehe, und von P auf D schalte, und dann die

Bremse laaaangsam loslasse, so dass der Acci gerade so losrollen will, dann

ruckelt er. Lasse ich die Bremse ganz los, und er rollt mit Standgas los, ruckelt

er nur kurz und dann ist alles prima. Auch wenn ich an eine rote Ampel heranrollere,

und bis zum Stillstand gefühlvoll herunterbremse, ruckelt er kurz vorm Stillstand.

 

Wie gesagt, er ruckelt auch kurz, wenn man mit Standgas losfährt, ist er ins Rollen

gekommen, ist alles ruhig. Die Drehzahl bleibt jederzeit ruhig, und schwankt auch nicht.

 

Normal bei AT, oder "rutscht" da was?

 

Ich habe den Acci vom AH mit Garantie gekauft, und erst seit 2 Wochen.

Und ich hatte letztes Jahr einen Hyundai 3.3 V6 mit AT, wo das AT, Motor, und

Antriebswellen Probleme gemacht haben, und ich ihn, bevor er zu meinen finanziellen

Ruin wurde, verkauft habe.

 

Deshalb bin ich sozusagen etwas vorgeschädigt.

...und weg...
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Deiner Antwort entnehme ich, dass diese leichte Ruckeln beim sanften

losfahren bei Dir nicht auftritt.

 

Mist, hoffentlich nicht doch der Wandler angeschlagen :(

Bei der Probefahrt war mir nix aufgefallen.

 

Der Accord hat 105 000 Km weg, BJ 07. Das AT Öl sieht am Messstab noch schön

rosa aus, ob es schon einmal gewechselt wurde, weiß ich nicht.

...und weg...
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  • 1 Monat später...

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