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Frage an die Automatik Fahrer


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Top-Benutzer in diesem Thema

Danke nochmal für die Info, was mir jetzt aber auch noch aufgefallen ist, ist beim anfahren so eine Art kurzes Heulen,Surren, wenn er im 1.Gang losfährt, bei ca. 2700 Umdrehungen, ist dann gleich wieder weg.

Es ist nur im 1. Gang und nur beim anfahren.

Habt ihr das auch?

Es ist so wie in diesem Video beim Anfahren das surren

 

 

Sorry wegen meiner Fragerei, aber ich kenne mich mit Automatik so gar nicht aus.

Bearbeitet von Schoasch
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Nun ja, mit der Automatik kennt sich fast niemand aus. Wohl das komplexeste Bauteil am Accord.

Trotzdem sind klassische Automatikgetriebe mit Wandler meist unproblematisch.

Und das im Accord verbaute ist das wohl beste welches ich hatte. Auch mein HH bestätigte mir, das die Automatik absolut unauffällig sei.

Meiner hat jetzt 180tsd km und jg04. Schaltet und surrt wie am ersten Tag.

Mach die vorgeschriebenen Ölwechsel und wundere dich nicht, dass der Automat auch ein gewisses eigenleben hat.

Neigung, Geschwinfigkeit, Drehzahl, Drehmoment und auch die Aussen-bzw.Motortemperatur sind alles Faktoren, welche einfluss haben wie und wann der Automat die Gänge wechselt.

Übrigens, dass von Dir festgestellte Geräusch hsb ich bei meinem noch nicht festgestellt. Will aber nicht heissen.

 

Guten Rutsch

 

Flo

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  • 3 Monate später...

Hi Leute, ich habe noch eine weitere Frage, ist es bei euch Automatik Fahrern auch so, dass die Automatik bei Last, z.B am Berg, beim Anfahren, eine Art pfeifendes, Turbinenartiges Geräusch von sich gibt? Es hört sich auf jeden Fall komplett anders an, als beim geradeaus fahren. Ähnliches habe ich auch ganz kurz, wenn ich mit Vollgas losfahre.

Beim Rückwärts fahren ist es auch zu hören

Bitte um Infos, da meine Gewährleistung bald ausläuft. Schöne Grüße

Bearbeitet von Schoasch
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Wenn sich dein HH damit nicht auskennt, was ein Getriebe so für Geräusche machen kann, dann wechsle die Werkstatt.

 

Nach einem Getriebeschaden am Benz habe ich mal bei einem in diesem Zeitraum liegenden Termin meine Honda-Werkstatt gefragt: "wie sieht denn das bei Euch aus, wenn ein Auto mit Getriebeschaden kommt"

 

Antwort: "dann haben wir ein Riesenproblem - seit ich hier bin (16 Jahhre) hatten wir noch nie ein Getriebe auf. Unsere Leute wissen wahrscheinlich gar nicht, wie das drinnen aussieht."

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Also der Getriebeschaden im Jazz meiner Frau, war in 2 Tagen gemacht, Donnerstag vormittag Auto gebracht, Freitag nachmittag abgeholt und ich hatte sogar noch einen fast nagelneuen (ca. 30 Km auf'm Tacho) Acci als Leihwagen :repekt:

 

Mein Hondahändler sagte mir, die brauchen natürlich extra Werkzeug u.s.w. dafür, aber er hat sowas in seinen 5 Geschäften hier in der Umgebung immer da! Mir wurden sogar beim Abholen die defekten Teile in den Kofferraum gelegt :wink::wink::wink:

 

Also nicht alle HH haben keine Ahnung :D

Bearbeitet von wladi83
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Bei meinem CL9 Automatik, ist mir aufgefallen, das er nicht immer schön runter schaltet. Zum einen wenn ich langsamer werde und leicht auf dem Gas bleibe, und er dann bei knapp 55 kmh einen Gang runter Birnen schaltet, schlägt dieser leicht rein, wenn ich komplett vom Gas gehe ist es normal. Ist das bei euch auch so? Ist das normal? Getriebeöl wurde laut Werkstatt vor 10k bei 120k gewechselt und ist auch noch rötlich. Auch schaltet er bei stärkerem runterbremsen ziemlich sportlich runter, also auch so bei 3-4k Umdrehungen.

Wenn ich im Stand von N auf D oder auch N auf R gehe ist auch ein leichtes schlagen beim einlegen.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

 

Also ich fahre den 2.0 Exe Touring Automatik, ca. 149tkm.

 

Das Runterschalten ist in der Tat nicht ganz so sanft wie das Raufschalten.

 

Das Einlegen von R macht keinen Schlag, sondern so einen leichten Ruckler.

Wenn ich von N auf D gehe merkt man so gut wie überhaupt nichts.

 

Ich habe meinen Getriebeölwechsel inkl. Filter bei ca. 120.000km selber gemacht und habe mich daher in die ganze Geschichte intensiv eingelesen.

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Es gibt sehr gute Lehrvideos bei Youtube in denen alles genau erklärt wird.

 

Das Wichtigste in Kürze:

 

-Nur das empfohlene Öl von Honda (Original) nehmen. Es gab da mal ein Update, ein neuer Öltyp hat einen älteren abgelöst.

 

-Nur Original Hondateile nehmen, das gilt insbesondere für den Filter! Ich würde auch nur in der Niederlassung kaufen, nicht im Internet.

 

-Der Hauptgrund für zu hartes Schalten bei diesen Getrieben ist zu viel Getriebeöl und damit wären wir schon beim Hauptthema:

 

-Achtung bei der MESSUNG DES ÖLSTANDES: Bei meinen anderen Autos mit Wandlerautomatik war es so dass die Messung bei laufendem Motor gemacht werden musste...

 

BEI UNSEREN HONDAS ist es so, dass das Öl betriebswarm sein muss, dei MESSUNG aber bei ausgeschaltetem Motor vorgenommen wird (!)

 

Weiterhin ist es wichtig, dass der Wagen 100% eben steht! Darauf muss man extrem achten!

Tankstellen, Garageneinfahrten, Straßen schauen meist eben aus, sind es aber nicht :)

 

Auf GAR KEINEN Fall sollte der Ölstand ÜBER Max. sein! Am besten zw. min. und max. (Achtung: Da ist nicht einmal ein halber Liter dazwischen, eher ein Viertel Liter...)

 

Das war´s was mir jetzt so eingefallen ist...;) hoffe, es hilft.

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Es gibt sehr gute Lehrvideos bei Youtube in denen alles genau erklärt wird.

 

Das Wichtigste in Kürze:

 

-Nur das empfohlene Öl von Honda (Original) nehmen. Es gab da mal ein Update, ein neuer Öltyp hat einen älteren abgelöst.

 

-Nur Original Hondateile nehmen, das gilt insbesondere für den Filter! Ich würde auch nur in der Niederlassung kaufen, nicht im Internet.

 

-Der Hauptgrund für zu hartes Schalten bei diesen Getrieben ist zu viel Getriebeöl und damit wären wir schon beim Hauptthema:

 

-Achtung bei der MESSUNG DES ÖLSTANDES: Bei meinen anderen Autos mit Wandlerautomatik war es so dass die Messung bei laufendem Motor gemacht werden musste...

 

BEI UNSEREN HONDAS ist es so, dass das Öl betriebswarm sein muss, dei MESSUNG aber bei ausgeschaltetem Motor vorgenommen wird (!)

 

Weiterhin ist es wichtig, dass der Wagen 100% eben steht! Darauf muss man extrem achten!

Tankstellen, Garageneinfahrten, Straßen schauen meist eben aus, sind es aber nicht :)

 

Auf GAR KEINEN Fall sollte der Ölstand ÜBER Max. sein! Am besten zw. min. und max. (Achtung: Da ist nicht einmal ein halber Liter dazwischen, eher ein Viertel Liter...)

 

Das war´s was mir jetzt so eingefallen ist...;) hoffe, es hilft.

 

Ist bei mir etwas, ( 2-3 mm wenn warm und Auto aus ) über max.

Ist das schon ein Problem?

Ansonsten pumpe ich halt 200ml ab?

Bearbeitet von Schoasch
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  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Ich habe auch mal eine Frage an die Automatikfahrer hier.

 

Es betrifft den 5. Gang im manuellen Modus. Wenn ich bei ca. 80-90 Km/h

das Auto Rollen lasse und durchtrete, geht die Drehzahl auf ca. 2500 U/Min,

und klettert auf knapp 3000 U/Min. Das Auto hat dann ca. 100 Km/h.

 

Und genau dann fällt die Drehzahl auf 2000 rpm ab und zieht von da aus

wieder nach oben. Sozusagen ein kleiner Drehzahleinruch nach 2-3 Sek.

 

Ist das bei Euch auch so? Könnte mir vorstellen, dass es mit der

Wandlerüberbrückung zu tun hat? Aber nur im 5. gang?

 

Bitte gebt mal ein Feedback, ob das so "normal" ist.

...und weg...
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Ist das bei Euch auch so? Könnte mir vorstellen, dass es mit der

Wandlerüberbrückung zu tun hat? Aber nur im 5. gang?

 

Bitte gebt mal ein Feedback, ob das so "normal" ist.

 

 

Das ist beim mir auch so bei ca 90km/h. dort wird der Gang "fixiert" also durch die Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung(deutsch hihi) festgesetzt sodass der vortrieb nicht mehr über das öl im wandler stattfindet sondern wie beim schalter fest eingekuppelt ist. dadurch habe ich "quasi" 5 gangabstufungen bei 4 gängen und du halt 6 bei 5 gängen.

 

Das ist normal.

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