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CL9 ruckelt bei Gasannahme


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Update:

Also ich hab inzwischen das ganze Problem bei mir etwas eingrenzen können.

Das Ruckeln tritt bei mir immer dann auf wenn ich auf den letzten 10% Pedalweg vom gas bin. Hab nu auch mal ne Endoskopkamera in den Motorraum gehängt um zu schauen ob sich der Motor in den Halterungen bewegt und springt tatsächlich auch gut in und her (schätzungsweise 3-4cm). Konnte aber nicht rausfinden welches Lager kaputt ist, vermute aber das Hintere und vordere Lager (in Fahrtrichtung links neben dem Abgaskrümmer und das unter dem Ansaugkrümmer). Da beide aber beim freundlichen 250€ kosten werd ich das nochmal mit ner Webcam aufnehmen und genauer ansehen. Die Endoskopkamera fokussiert nicht weiter weg und ich will das Kabel nicht so nah an den Krümmer legen.

Zum andern hab ich auch mal die alte Drosselklappe von mir am Elektromotor aufgemacht weil ich rausfinden wollte ob da der Sensor irgendwie reparierbar ist.

Ergebnis: nicht reparierbar weil wartungsfrei, der Positionssensor ist magnetisch.

Die Ansteuerung war interessant weil die Drosselklappe in Normalstellung ca. 15-20% Öffnung hat und der Servo muss sowohl zum öffnen als auch Schließen gegen ne Feder arbeiten. Ich vermute also das das Geruckel zum Teil auch ein Software-Problem sein kann und der andere Teil ein ausgeschlagenes Motorlager.

Wenn Interesse besteht kann ich auch mal das Video und n Foto von der Drosselklappensteuerung hochladen?

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

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Chef bevor du da iwas mit ner Kamera machst was rein nichts beworken wird bock deinen wagen lieber mal selbst auf. Leg dich drunter und schau woeviel Radiales Spiel deine Antriebswellen Gelenke aufweisen.

Kannste diese kippen haste deinen Fehler zu 100% gefunden.

Vorallem kostet das rein garnichts.Verstehe nicht warum man unnotig Lager und Drosselklappe tauscht...Unnötige Kosten. Schließlich steht zu 100% fest was kaputt ist du glaubst es nur nicht ;)

 

Wer nicht hören will muss fühlen :D

Viel Spaß noch bei der "Fehlersuche" dessen Fehler schon gefunden wurde MfG

Also die Lager waren sowieso dran, hatte auch ab und an Schlackern in der Lenkung, das ist jetzt weg :)

Ich leg mich mal drunter wenn ich demnächst dazu komme, danke für den Tipp

 

@Didi TypS:

Gut zu wissen das ich keine Haluzinationen habe :D Deine Beschreibung klingt genau wie das Problem das ich auch habe. Also ich hab das im kalten Zustand auch nicht/nicht so stark. Ich spiel noch mit dem Gedanken an der Drosselklappe die Normalstellung zu verändern, da gibts zwei Madenschrauben die sowohl den Anschlag für die Schubumkehr als auch die Öffnung in Normalstellung darstellen. Wenns Problem nicht Software-seitig gefixt ist kann ich mir das Chiptuning usw auch sparen.

Ich vermute mal das das Rucken daher kommt das der Servo in der Drosselklappe die Polarität wechseln muss um die Klappe zu schließen und dann an den Anschlag geht. Danach sorgt die Feder dafür das die Klappe wieder aufgeht (ruckartig). Also entweder würd ich die Nullstellung weiter auf machen (dann sollte er mehr Weg haben zuzugehen und hoffentlich das auch gleichmäßiger machen) oder weiter zu schließen (damit weiter vorne schon die Motorbremse einsetzt). Hab ja ne zweite Drosselklappe mit der original-Einstellung, kann da also ein bisschen rumprobieren.

Bearbeitet von SilverCL9

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03er CL9 als daily

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Ich werde jetzt noch einen neuen Druckregler einbauen, welcher im Tank sitzt.

Vielleicht ist ja dieser der Übeltäter.

Obwohl der Benzindruck in Ordnung ist.

Das ganze fühlt sich tatsächlich so an, wie das mit der Schubumkehr etwas nicht stimmt.

Wie gesagt, ich hab überhaupt keinen schönen Übergang wen ich vom Gas gehe.

Bearbeitet von Didi TypS
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Hatte vorrübergehend auch neue Düsen in meiner e85-Zeit drin, hat leider nix bewirkt. Hatte aber schon die selbe Vermutung gehabt.

Hab gestern Ventildeckeldichtung fürs wechseln vom Thermo-bypass Ventil bekommen, bestell dann morgen noch das Ventil beim HH.

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03er CL9 als daily

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Hab ich auch schon mal gereinigt.

Aber was mich interessieren würde, wie genau funktioniert das EGR, bzw. AGR am CL9?

Die Abgase kommen seitlich am Motor, wo auch das Kühlwasser rauskommt in den Ansaugkrümmer.

Aber wo wird die Menge gesteuert, da muß ja wo ein Ventil sitzen.

Ich glaube das hier bei der EGR, oder der Leerlaufsteuerung der Hund begraben ist.

Den wie von "SilverCL9" geschrieben ist es ja nur bei langsamer fahrt, bzw. bei ca. 10% Gaspedalstellung.

Hier ist überhaupt kein gleitender übergang möglich.

Wie wenn man ganz kurz und stark auf das Bremspedal tippt.

 

@ SilverCL9

Hast du schon was mit der Drosselklappe rausgefunden?

 

MfG Didi

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Hab ich auch schon mal gereinigt.

Aber was mich interessieren würde, wie genau funktioniert das EGR, bzw. AGR am CL9?

Die Abgase kommen seitlich am Motor, wo auch das Kühlwasser rauskommt in den Ansaugkrümmer.

Aber wo wird die Menge gesteuert, da muß ja wo ein Ventil sitzen.

Ich glaube das hier bei der EGR, oder der Leerlaufsteuerung der Hund begraben ist.

Den wie von "SilverCL9" geschrieben ist es ja nur bei langsamer fahrt, bzw. bei ca. 10% Gaspedalstellung.

Hier ist überhaupt kein gleitender übergang möglich.

Wie wenn man ganz kurz und stark auf das Bremspedal tippt.

 

@ SilverCL9

Hast du schon was mit der Drosselklappe rausgefunden?

 

MfG Didi

 

Hat es was gebracht?

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  • 2 Wochen später...

@Didi TypS:

Ich hab gestern nochmal versucht ob das PCM-Anlernverfahren irgendwas bringt, aber gefühlt hats sich eher verschlechtert als verbessert.

hatte noch die Hoffnung das es sich nur um ein elektronisches Problem handelt weil ich nach dem Wechsel der Drosselklappe das nicht gemacht hab.

Anonsten hab ich an meiner zweit-Drosselklappe ein bisschen rumjustiert, hab die aber noch nicht eingebaut weils Wetter in letzter Zeit nicht so geil war.

Hab auch vor ne Oil-Catchcan zu besorgen und mit nem neuen bypassventil zu verbauen. Werd dann vermutlich damit auch die modifizierte Drosselklappe ausprobieren.

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03er CL9 als daily

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Ja, Wetter ist momentan nicht Schrauber freundlich!:(

Ich habe vor kurzem auch nochmal das Lernverfahren und das Startmuster über den Tester neu gemacht.

Hat ein wenig was genutzt, kann aber auch an den kühleren Temperaturen liegen.

Zurzeit ist auf jeden Fall mal die Startschwierigkeit weg, wenn der Motor warm ist.

Der Ruck ist aber noch immer da.

 

Druckregler hatte keine Auswirkung.

 

Na dann warte ich mal bis du das mit der Drosselklappe gemacht hast.

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  • 5 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Ich habe nach über 2 Jahren mal die Frage, vielleicht speziell an @SilverCL9 , ob die Lösung des Problems gefunden wurde. Etwa auch der MAP Sensor?

Mein CL9 hat schon seit Kauf die gleichen Probleme. Ist ein technisch und optisch top gepflegter Wagen mit erst 109 T km auf der Uhr.

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

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Ich habs bisher noch nicht 100% gefixt, aber ein Teil des Problems war das der Motor mager gelaufen ist weil das Thermoventil für die Nebenluft im Ansaugkrümmer permanent offen war, inzwischen hat sich aber rauskristallisiert das es die Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner ist.

 

Ich hab inzwischen 2-3 Mal den Ventildeckel ab gehabt und hin und wieder ist die Kette so lose das man die Problemlos mit dem kleinen Finger eindrücken kann, nen andern Tag aber wieder nicht.

 

Ich hab mir inzwischen den Kettensatz mit OEM Spanner besorgt, es gibt aber wohl auch einige Tuning-Kettenspanner die das Problem lösen, liegen dann aber bei ca. 300€ erfahrungsgemäß.

 

Gab auch mal nen schönen Artikel in Englisch wo beschrieben war warum die tuning-Firmen den Kettenspanner anders gebaut haben, find ihn aber grad nicht.

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Toda ratet dringend ihre Kette und Ventilfedern zu verbauen wenn man ihre Nockenwellen einbaut. Allgemein sind Aftermarket Nockenwellen ordentlich zur längung der Kette beitragen, das sollte man immer im Blick halten. Sonnst ist es wohl von dem Nutzerprofil abhängig wie schnell die Kette sich längt. Wenn man nur kurze strecken fährt und deshalb öfter Motor starten muss, bekommt schneller die Kette lang als zB. jemand der überwiegend lange Strecke fährt und deshalb weniger Starts tätigen muss.
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Guck bei Mobile rein und mach irgendwo eine Probefahrt :P

 

Angesichts der Zulassungen geh ich kaum davon aus das er weiß wie die fahren. Zu Wartungen kommen doch fast nur noch CRV und Civic. Wenn ihr meint dass das so nicht sein kann, dann wird auch was dran sein. Muss mir später mal den ganzen thread durchlesen.

soichiro schrieb:
Le Püsh e 7Tashé a lasde Post
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  • 2 Jahre später...
Am 7.12.2020 um 15:31 schrieb SilverCL9:

Ich habs bisher noch nicht 100% gefixt, aber ein Teil des Problems war das der Motor mager gelaufen ist weil das Thermoventil für die Nebenluft im Ansaugkrümmer permanent offen war, inzwischen hat sich aber rauskristallisiert das es die Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner ist.

 

Ich hab inzwischen 2-3 Mal den Ventildeckel ab gehabt und hin und wieder ist die Kette so lose das man die Problemlos mit dem kleinen Finger eindrücken kann, nen andern Tag aber wieder nicht.

 

Ich hab mir inzwischen den Kettensatz mit OEM Spanner besorgt, es gibt aber wohl auch einige Tuning-Kettenspanner die das Problem lösen, liegen dann aber bei ca. 300€ erfahrungsgemäß.

 

Gab auch mal nen schönen Artikel in Englisch wo beschrieben war warum die tuning-Firmen den Kettenspanner anders gebaut haben, find ihn aber grad nicht.

Hallo. Ich habe an meine CL9 genau das gleiche Problem. War das Problem die Steuerkette?

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  • 10 Monate später...

Hallo zusammen!

Ich greife das Thema noch einmal auf, da ich hier kein neueres zu dem Thema gefunden habe, jedoch, dass dieses Problem anscheinend recht viele Honda-Besitzer (be)trifft.

Ich fahre meinen CM2 seit etwa 4 Jahren und hatte seit Beginn mit Rucklern zu kämpfern, regelrechten Leistungslöchern und o.g. Ruckeln in bestimmten (genau diesen von EDED beschriebenen) Drehzahlen.

Natürlich mit so ziemlich der gleichen Historie wie viele hier beschrieben haben:

- Neue Felgen + Reifen samt Auswuchtung

- Neue Antriebswellen beidseitig mit Vermessung

- Neue Zündspulen+Kerzen mit Ventileinstellung und wasnichtnoch (bin kein Mechaniker)

- Verdachte auf defektes Getriebe mit Spülung

- Neue Nockenwellen- und OT-Sensoren

- Ausbau und Reinigung "diverser" Teile samt Drosselkappe (ja, da kann man viele Stunden lassen)

- Bestimmt die Hälfte vergessen. Mit den Reparaturkosten meines Hondas bin ich seit der Anschaffung bereits im fünfstelligen Bereich.

 

Aktuell habe ich noch einen MAP Sensor bestellt und ein neues KW-Fahrwerk, jedoch hatte ich dann den Fehler (für mich) gefunden:

Einige Umdrehungen am Bowdenzug der Gaspedalstellung!

 

image.png.a1192db79dbed5cc21bae318a7baead8.png

Mir ist aufgefallen,  dass das Seil recht lose seinem Drall nachging und habe die Stellung markiert und etwas angezogen. Mit jeder Umdrehung klang er ruhiger und entspannter. Der Motorstart geht jetzt schneller und ohne viel Schütteln, es fühlt sich an, als ob es besser "atmen" kann. Das Auto hat gefühlt 50 PS mehr und liegt "näher am Gas". Ich fühle mich in Geschwindigkeiten 100km/h+ "sicherer" (!), da das Auto viel entspannter fährt und reagiert. Es stinkt auch nicht mehr so doll nach Benzin.

Ich hoffe, ich kann wenigstens einem mit dieser Info etwas weiterhelfen. Ich wollte diesen Fehler einfach finden, da ich das Auto wirklich sehr gerne mag, daher habe ich die hohen Investitionen auch in kauf genommen. Jetzt liebe ich meinen Honda!

Beste Grüße,
Michi

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Kleiner Zwischenstand: MAP hat gefühlt keinen Vorteil gebracht. Reinigung des EGR (AGR?) hingegen schon. Er bekommt jetzt mehr Luft, kann besser atmen, schaukelt jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht hin- und her sondern lässt Vtec ganz entspannt über sich ergehen.

Aber das ruckeln ist noch ein klein wenig da!

1. Vermutung: Schläuche dicht (sind bestellt, gebe dann wieder Feedback). im EGR war wirklich viel Schmodder drin und das ging bis in die Schläuche rein.

2. Vermutung: Irgendwo hakt es noch, da das Ruckeln erst nach einigen Tagen wieder auftritt. Ich vermute, dass das Steuergerät für die halbelektrische Drosselkappensteuerung (das ist echt Mist) nachjustiert und die Werte für das Gemisch oder das ECU anpasst.

Ich hoffe, dass das mit den Schläuchen dann engültig vorbei ist, der Rest ist sauber. Ansonsten guck ich, dass ich die Drosselkappe durch einen Zug ersetze und DBW komplett abschalte.

Lässt sich ganz gut nachstellen, wenn man gaaaanz leicht getretenem Gastpedal startet. Nach ein paar Starts "wirkt" meiner deutlich sportlicher.

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