KILLI Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 (bearbeitet) Ne Freundin hat das Teil. Sie fährt ihn auch auf 9-10L wenn sie durchbrennt. Ich bin deppert? Sry auf deutsch bedeutet das bescheuert. Und nein das bin ich nicht und ja ich verstehe sehr gut bayrisch. Ich kenne auch Österreich und auch die Bergstraßen. Schau mal bitte auf meinen Wohnort. Ja ich rede vom 1,5er Coupe mit 101PS gibt ja keinen anderen. Auf der Bahn nimmt er gute 14L (hier ist nicht dauer offen die Bahn). In Berlin wundern sich einige über ihre Verbräuche will mich auch nicht streiten. Wo ich noch in Bayern gewohnt habe hatte ich auch Traumverbräuche. Aber in den Bergen kann man nicht so viel verbrauchen wie in der Stadt daher diese Aussagen. Kann ja auch nur sagen was mit die Zapfanlage sagt. Und ich rechne das nicht übern ganzen Tank da ich meinen fast immer voll habe. Und wenn ich den Verbrauch wissen will mach ich ihn voll fahre und nach 100km ab an die Tanke. Daher fahre ich auch nicht deppert keine Sorge... *Back to Topic* Es war nicht meine Absicht, daß Du nicht verstehen solltest, was ich sage, indem ich österr. Dialekt verwende. Nachdem Du's "übersetzen" konntest, weißt Du ja auch, worauf ich hinaus wollte... ;) Ich wohne in Wien, was zwar etwas weniger Einwohner hat als Berlin (schöne Stadt btw., war voriges Jahr dort), aber dennoch als Großstadt durchgehen sollte. Wie gesagt, etwa 150.000km Praxiserfahrung mit EJ2s und auch EG4 lassen erahnen, daß ich weiß, wovon ich rede... ;) Einzig unser Tankverhalten unterscheidet sich wohl: ich tanke immer voll, und normalerweise erst immer dann, wenn der Tank fast leer ist. Außerdem sind die Ungenauigkeiten sehr hoch, da jede Zapfpistole anders "abschnappt", und auch der Stand des Autos (leichte Neigung in eine Richtung) viel zum tatsächlichen Füllvolumen beiträgt. Bei manchen Zapfsäulen kann ich beim EJ2 noch gut 3l nachtanken, bis der Tank randvoll ist, bei anderen vielleicht 1l. In .at haben wir zwar eine 130km/h-Begrenzung auf den Autobahnen, dennoch lag meine Reisegeschwindigkeit normalerweise bei Tacho-160, immer wieder etwas darüber und auch darunter, wenns Hindernisse gab. In der Nacht ging das aber recht kommod zu fahren, da waren auch Dauer-180 kein Problem. Bei einem Tempo bei etwa 160 auf 250km und 50km flott gefahrene Bundesstraße kam ich nie über 8l Verbrauch, meistens lag er eher in der Nähe von 7l. In der Stadt ging der Verbrauch selbst bei dichtestem Verkehr, viel Stop&Go und besonders flotter Fahrweise nie über 8l, wobei in diesen Rechnungen natürlich auch etwas Umland enthalten ist (siehe mein Tankverhalten); d.h. bei reinem Stadtverkehr (ausschließlich Stop&Go) und Bleifuß kommt man vermutlich an die 10l; das ist aber höchst ineffizient und auch sinnlos, weil man eh nicht schneller weiterkommt. Du kannst Dir auch die Verbräuche auf spritmonitor.de ansehen; hier schafft es kein EJ2-Fahrer über die 9l! Wenn jemand mit einem EJ2 12l und mehr braucht (abgesehen von der BAB), dann braucht er mit einem 3l-V6 mit Automatik und 1,5t aber locker seine 25l, sofern er seine Fahrweise beibehält. Den CG2 bin ich Salzburg->München->Salzburg mit unter 10l gefahren, wobei ich ihn da schon ein bisserl ;) ausprobiert habe, bei der Hinfahrt in einen Stau kam und lange Strecken mit spritsparenden 100km/h dahinrollen mußte, bei der Retourfahrt aber - wo es auf der A9 erlaubt war - permanent mit 200+ unterwegs war. Nur sind große Maschinen auf der Autobahn einfach effizienter als kleine. Ich könnt noch ewig darüber weiterquatschen, vielleicht liegt mir das auch einfach nur im Blut. Hab bei der österr. Spritsparmeisterschaft mal den 3. Platz bundesweit geholt, wobeis da mehrere Bewerbe gab (Ausscheidungsrunden). Wie ich dort mit dem tiefergelegten und lauten EJ2 vorgefahren bin, ham noch alle dumm gekichert; das ist ihnen dann aber vergangen... ;) Damit will ich jetzt ned sagen, wie super ich ned bin, und wie dumm alle anderen; aber ich sehs jeden Tag, wie Leut auf eine rote Ampel hinpressen und sich dann zsamschleifen dürfen, während ich im höchsten Gang mit Nullverbrauch ausrolle. Ja, auch ich geb mir gelegentlich ein Hatzerl, und ich beschleunige wenns grün wird auch oft weg, was geht; das macht mir Spaß, zu sehen, wie im Rückspiegel alle kleiner werden. Ich überhol auf der Bundesstraße auch viel, und mich nerven die Leut, die nur im Weg herumstehen - bei einer halbwegs vorausschauenden Fahrweise braucht man trotz flotterem Tempo im Endeffekt trotzdem weniger Sprit, als die gedankenlosen Schleicher. Mir gings darum, daß der Jay-D seine 12l vom EJ2 mit dem Durchschnittsverbrauch vom CG2 verglichen hat - entweder fährt er seinen EJ2 permanent wie ein Durchgeknallter, oder er redet sich den Verbrauch vom CG2 einfach schön ;). Den EJ2 hab ich im Opa-Mode auch mit 6l und tlw. darunter gefahren - beim CG2 komm ich damit viell. auf 9l runter - das Teil braucht naturgemäß einfach mehr. Aber das muß es einem halt wert sein - V6-Sound und souveräne Leistung selbst und vor allem auf der Autobahn im Vergleich zum EJ2 entschädigen dafür :). Bearbeitet 5. November 2009 von KILLI Zitieren Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.