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Geschrieben

Hallo.

Habe ein Problem meine Warnleuchte leuchtet und nach ein paar Minuten geht die vsa Lampe auch an.

Vorher auslesen lassen und Radrehzahlsensor hinten rechts defekt gewesen. Diesen getauscht und so wie es aussieht Problem nicht behoben. Nochmal auslesen wird wohl Geld kosten und nix ergeben. Alle ratlos.

Jemand schon mal sowas gehabt??

Für antworten wäre ich dankbar

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Geschrieben

Solche Tipps wären gut gewesen wenn die mal vorher gekommen wären und nicht erst wenn alles erledigt ist :wink::wink:

Aber nicht falsch verstehen ist aber nunmal so.

Aber recht hast du richtig löschen etc wird nur bei Honda gehen.

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Ich hab auch den Sensor hinten mal wechseln müssen.Die ABS Lampe ging nach dem Wechsel auch normal aus ohne irgendwas zu löschen.Liegt aber eventuell daran das die ABS Lampe vorher nur sporadisch anging und ich rechtzeitig gewechselt habe
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hänge mich mal hier ran, da die Fehlermeldung ganz gut paßt ...

 

Am Freitag war ich in der Werkstatt (keine Honda), nachdem die Motorkontroll-Leuchte während

der Fahrt an ging. Am nächsten Tag war sie wieder aus, aber für mich ein Grund, den Fehler

auslesen (P0330) und löschen zu lassen- kam bisher auch nicht wieder.

Bei der Gelegenheit habe ich auch einen ABS-Fehler löschen lassen (kam durch eine leere

Batterie)- als Gerät kam ein Gerät von Bosch zum Einsatz.

Das merkwürdige daran- als ich dann aus der Werkstatt gefahren bin, ging das gelbe VSA-

Dreieck /!\ nicht mehr aus und während der Fahrt leuchtete dann auch noch VSA. Heute

war ich gleich noch mal in der Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen (dieses Mal mit

einem Mega-Macs 56).

Als Fehler kam: Fahrdynamikregelung-Sensoreinheit --> Kalibrierung fehlerhaft/nicht erfolgt,

Fehlercode-Org.: 84-1

 

Der Fehler läßt sich zwar löschen, aber das /!\ geht nicht aus und VSA kommt auch wieder.

 

Meine Fragen dazu- ist das ein Zufall, daß nach dem ABS-Fehler löschen dieser Fehler auftritt

und hat das vielleicht etwas mit dem benutzten OBD-Gerät zu tun? Bringt es etwas, wenn ich

zur nächsten Honda-Werkstatt fahre (ist leider recht weit weg) und dort den Fehler auslesen

und löschen lasse (Alternative --> Klick) ?

 

Die Kalibrierung (falls notwendig) kann nur eine Honda-Werkstatt machen, oder irre ich mich?

Geschrieben

Hatte ich neulich auch: Auto in der Werkstatt gehabt und beim Abholen ging das Dreieck und VSA an. Bei mir war es der Lenkwinkelsensor, der neu kalibriert werden musste. Nach dem Kalibrieren ist es nicht mehr aufgetreten.

Meine freie Werkstatt konnte das ohne Probleme machen.

Geschrieben
VSA kann man selber machen...

 

So- alles wieder in Ordnung. Beim ABS zurück setzen hat es "etwas gehangen",

aber im Endeffekt konnte ein Stück Draht und eine Anleitung mehr erreichen als

2 OBD-Geräte (wodurch dieser Fehler überhaupt erst aufgetaucht ist) ...

  • 2 Monate später...
Geschrieben
HDS HIM bei aliexpress für 80 Euro kaufen, auf ein altes Notebook installieren

und sowas immer selber machen.

Ich muß dazu mal nachfragen- du meinst so etwas? Kann man damit alle Steuergeräte

auslesen und gegebenenfalls resetten, auch das für die Heckklappe?

Gibt es später auch Updates für die Software?

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