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Geschrieben

Hab mir beim Ausbau leider nicht die richtige Einbaulage / Richtung der Lager notiert. :roll:

Muss der runde Gumminoppel mit der Erhöhung Gussteil fluchten, oder müssen die Pfeile auf dem Gummi auf irgendetwas ausgerichtet werden?

 

Bilder sind vom vorderen linken Querlenker.

 

Gruß

Andreas

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Geschrieben
Mmh, die gumminoppel haben nix zu bedeuten, sind von der Herstellung... Die Pfeile sind das wichtige, die zeigen auf die Einbaulage.... such im inet nach einem kompletten achslenker und schau da wie der gummi drin ist.meine aber das er wie es auf dem Foto ausieht richtig ist....
Geschrieben

http://www.karosserieteileshop24.de/images/product_images/original_images/teknorot_querlenker_unteres_teil_vorn_links_2058945_1.jpg

 

Der feste Teil des Lagers ist also die Drehachse.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Man muss kein gelernter KFZler sein um den Mist zu erneuern. Die Presse habe ich mir bei große Verkaufsplattform für 30€ gekauft und seit dem mache alles selber. Ganzen Dreieckslenker bei Honda kostet schon mehr als die Zubehörbuchsen und Presse zusammen. Aber es ist wie immer Einstellungssache. Bearbeitet von ED&ED
Geschrieben (bearbeitet)

Normalgroßer Schraubstock oder einfach ein größerer Hammer reichen schon aus.

Oder man baut sich einfach eine "Presse" aus einer dicken Gewindestange, Muttern und der passenden Nuss die aufs Lager passt.

Habe ich bei mir nicht anders gemacht.

Bearbeitet von pw84
Geschrieben
Hab mir aus Wasserflanschen früher eine Auspresskonstruktion gebaut um bei den Civics im eingebauten abgesenkten Lenkslenkern die Buchsen rauszupressen.Damals war das Problem noch neu mit den eingerissenen Längslenkerbuchsen
Geschrieben

Hätte eine kurze Frage zum Querlenker oben und unten, sind die Traggelenke gepresst oder nicht?

Meine haben schon leichtes Spiel und müssen bald neu. Würde es in der freien Werkstatt machen lassen, was macht da von der Zeit und finanziell mehr Sinn?

 

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sind gepresst. Oben gehen sie eigentlich recht einfach raus. Normaler Hammer reicht aus.

Nimm einfach den Gummi ab und hau recht und links neben der Gewindestange aufs Lager. Dann gehts gut raus. Einpressen/schlagen ist easy.

Beim Achsschenkel unten geht es schon schwerer. Da braucht man schon einen etwas massiveren Hammer und ordentlich schmackes. Geht auch mit einer Presse nicht wirklich einfacher, weil es so verwinkelt ist und man den Achsschenkel nicht so recht ausrichten und festklemmen kann.

 

Achso, ich habs jetzt für vorne beschrieben.

Bearbeitet von pw84
Geschrieben (bearbeitet)

Die sind allesamt gepresst. Egal wo.

Ja, wechseln lohnt sich eigentlich immer, wenn man das selber machen kann.

 

@345: Hier hast du die Traggelenke für vorne.

oben: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Japanparts/bj401?kbaTypeId=13848

unten: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/31160100015?kbaTypeId=13848

 

Bei den oberen Lagern würde ich dann aber gleich den kompletten Querlenker ersetzen. Dann hat man da alles gleich neu. Kostet auch nicht viel.

rechts: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/31160500082?kbaTypeId=13848

links: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/31160500000?kbaTypeId=13848

 

Bei febest.eu gibt es so ziemlich alle Lager, die man braucht. Muss man sich nur etwas durchsuchen.

Zwar etwas teurer, aber manche Lager gibt es auch nur dort.

Bearbeitet von pw84
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht, das die verstärkt sind. Braucht es auch nicht.

Das gilt nur bei Meyle HD Teilen. Zum Beispiel bei den Koppelstangen.

 

Das da sind stinknormale Querlenker. Nicht besser oder schlechter als die Originalteile.

Bearbeitet von pw84
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Bei mir ist jetzt das linke Lager oben auch ausgeschlagen, es scheppert fürchterlich bei dem Wetter jetzt. Ist der Wechsel des linken oberen Querlenkers aufwendig? Ist der oben innen oder im Radkasten geschraubt? Muss man viel ausbauen? Gibt es irgendwelche Tricks? Vielen Dank schonmal. Bearbeitet von Schoasch
Geschrieben
Bei mir ist jetzt das linke Lager oben auch ausgeschlagen, es scheppert fürchterlich bei dem Wetter jetzt. Ist der Wechsel des linken oberen Querlenkers aufwendig? Ist der oben innen oder im Radkasten geschraubt? Muss man viel ausbauen? Gibt es irgendwelche Tricks? Vielen Dank schonmal.

 

Ist kinderleicht zu wechseln.

 

Im Motorraum neben dem Domlager sind die 2 inneren schrauben. Aussen überm Rad ist die 3te schraube mit Sicherungssplint.

 

Abschrauben > Rausziehen > reinstecken > festziehen...super einfach.

 

edit natürlich das auto aufbocken :3

Geschrieben (bearbeitet)

@gangstervox

 

Soweit ich weiss muss der Stossdämpfer ausgebaut werden, da die inneren Schrauben sonst nicht rausgehen,also nix vom Motorraum schrauben.

Und da ist schon das Problem das die Schraube der Stossdämpfergabel unten oft abreisst trotz Rostlöser.

Kann gut gehen muss aber nicht,und zuhause in der Hofeinfahrt nicht so easy.

Mfg 345

Bearbeitet von 345
Geschrieben

Das kann bei dir natürlich sein aber solange man diese querlenker hat:

http://www.images.karosserieteileshop24.de/images/onthefly/products/x800_800x800/srl_querlenker_lenker_aufhaengung_vorne_rechts_715750_1.jpg

 

Ist das wechseln, wie beschrieben, sehr einfach und man muss sonst garnichts ausbauen

Geschrieben
@gangstervox

 

Soweit ich weiss muss der Stossdämpfer ausgebaut werden, da die inneren Schrauben sonst nicht rausgehen,also nix vom Motorraum schrauben.

Und da ist schon das Problem das die Schraube der Stossdämpfergabel unten oft abreisst trotz Rostlöser.

Kann gut gehen muss aber nicht,und zuhause in der Hofeinfahrt nicht so easy.

Mfg 345

 

Danke dir die Info, ich werde mir den von Herth & Buss besorgen und in der Werkstatt machen lassen.

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