Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fahrwerksproblem beim CL3 2001


Konni

Empfohlene Beiträge

Hallo Accordfahrer,

 

hat von Euch schon mal einer Probleme gehabt mit der Fahrwerksaufhängung in der Accordbaureihe 98-02?

Mein CL3 (Bauhreihe ab 2001) hat seit einigen Wochen Geräusche (kein Poltern...eher „Kratzen“) an der rechten Vorderradseite beim überfahren von Unebenheiten bei schlechten Wegstrecken und auch flachen Bordsteinkanten (Garageneinfahrt).

Es hört sich so an als wenn der Reifen aufsetzten würde oder die Radaufhängung irgendwo anschlagen würde.

 

Habe mir vor einem halben Jahr H&R Federn verbaut ( 40mm tiefer) und hatte nie Probleme damit, auch nicht mit der 215-45-17er Bereifung, ausser das sie sich innen mehr abfahren.

By the way, kann man den Sturz am Accord CL3/CG8/9 einstellen lassen?

Oder sollte gar die Spur verstellt sein können?

 

Naja, wegen den Schleifgeräuschen war ich dann beim Tüv und hatte mir eine Stoßdämpferprüfung machen lassen. Alles bestens, dort traten auch keine Geräusche auf.

Auch bei der Prüfung um ausgeschlagene Querlenker/Stabis zu testen war nichts festzustellen. Er ging dann mit einem Hebel mal an die Stabis und prüfte Spiel, auch nichts negatives...

Habe danach selbst mal geprüft was es sein könnte, auch das Federbein ausgebaut, mit Winterreifen gefahren...alles erfolglos.

 

War dann beim Hondahändler, der meinte das er noch nie Probleme mit dem Fahrwerk eines Accords hatte, er könnte mir aber für Ende nächster Woche mal einen Termin geben um der Sache auf den Grund zu gehen...dann bin ich leider aber in Urlaub.

 

Bin somit bei einer freien Werkstatt vorbei gefahren, der Meister fuhr mal ne Runde und meinte es seien sehr warscheinlich die Stabigummis.

Auch eine Sichtprüfung auf der Hebebühne ergab keine genaue Analyse.

 

Hab dann bei einem größeren Hondahändler in Siegen angerufen um zu fragen ob er die runden Stabigummis, welche den Hauptstabi links und rechts an der Bodenplatte festhält, da hätte.

 

Er schaute mal im PC nach und meinte dann: So welche habe ich noch NIE verkauft, waren somit auch noch nie defekt.

Hier die Teile Nummer: 51306S7080A01.

 

Was nun? Auf Verdacht mal die Gummis tauschen?

 

Wenn es das nicht wäre meint der freie Meister, dann wären es wohl die Hauptgummis an der Achsaufhängung, das wäre aber ein größere (Kosten-) Aufwand.

 

Nun denn, vielleicht kann mir einer von Euch noch einen Tipp geben!

 

Dank im Vorraus!

Gruss Konni

--------------------------------------

kein Weg ist zu lang für ne gute Abkürzung

 

http://img131.imageshack.us/img131/8500/acci8wz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi..

hört sich komisch an dein problem.

davon habe ich bei der baureihe noch nix gehört..

was ich weiss ist bei meinem und bei älteren accords, das wenn man über diese verkehrshuppel fährt, es so ein kniertschen gibt.. aber auch nur wenn es kälter ist und immer im winter..

 

hast du beim honda büdenbender angerufen?

wenn ja, und du den hernn goerg erwischt hast.. dann.. naja der tut zwar so als hätte er ahnung, dem ist aber nicht so.

 

aber ich höre mich mal bei meinem kollegen (honda mech bei dem büdenbender) um,.. der kennt sich sowas von verdammt gut aus.. weiss mehr als der ein oder andere meister..

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren die stabibuchsen vorne defekt. hab sie wechseln lassen und hab für beide buchsen grad mal 13€ bezahlt. einbau geht auch schnell, max. 30min.

 

den defekt habe ich durch ein poltern an der vortderachse bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem bild habe ich rote kreise gemacht dort sitzen etwa die stabibuchsen. Die stabibuchsen sind etwa 3cm lange runde gummibuchsen die den stabi an der karosserie befestigen. das bild ist nicht vom accord aber beim accord siehts fast genauso aus. Mein honda mech hatte mir erzählt das quitschende und ausgeschlagene stabibuchsen eine krankheit bei den CG/CH/CL3 sind und das er sie schon oft wechseln mußte.

3242167.jpg.56c9b6b62378d0c760faf6b507f4604a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von cabkiller

 

 

aber ich höre mich mal bei meinem kollegen (honda mech bei dem büdenbender) um,.. der kennt sich sowas von verdammt gut aus.. weiss mehr als der ein oder andere meister..

 

:wink:

 

Hi Eduard,

 

wie heisst denn der Hondamechaniker? War einmal beim Büdenbender (war eh in Siegen) zum Fehlerspeicher auslesen (Beifahrerairbag).

Der Mechaniker (weiss net wie er hiess) schien mir sehr kompetent.

 

Aber, morgen fahr ich erstmal vor Ort (Sarholz...sind nur 500meter dahin) zum Mechaniker...mal schaun was der rausfindet..oder auch net.

 

Original von ch6fan

auf dem bild habe ich rote kreise gemacht dort sitzen etwa die stabibuchsen. Die stabibuchsen sind etwa 3cm lange runde gummibuchsen die den stabi an der karosserie befestigen. das bild ist nicht vom accord aber beim accord siehts fast genauso aus. Mein honda mech hatte mir erzählt das quitschende und ausgeschlagene stabibuchsen eine krankheit bei den CG/CH/CL3 sind und das er sie schon oft wechseln mußte.

 

fred, diese buchsen hatte ich schon rausgenommen...schienen mir aber ok.

 

aber, sollen sich morgen mal andere "fachmänner" drum kümmern, ich bin ratlos.

Gruss Konni

--------------------------------------

kein Weg ist zu lang für ne gute Abkürzung

 

http://img131.imageshack.us/img131/8500/acci8wz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die buchsen sahen bei mir auch noch gut aus und waren auch nicht porös oder so aber die haben ein bißchen spiel gehabt und dadurch kam das poltern und quitschen versuch mal die buchsen mit WD 40 öl oder etwas ähnlichem zu fetten wenn es dann besser ist weißt du woran es liegt aber das neu abfetten ist keine dauerlösung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Konni

Original von cabkiller

 

 

aber ich höre mich mal bei meinem kollegen (honda mech bei dem büdenbender) um,.. der kennt sich sowas von verdammt gut aus.. weiss mehr als der ein oder andere meister..

 

:wink:

 

Hi Eduard,

 

wie heisst denn der Hondamechaniker? War einmal beim Büdenbender (war eh in Siegen) zum Fehlerspeicher auslesen (Beifahrerairbag).

Der Mechaniker (weiss net wie er hiess) schien mir sehr kompetent.

 

Aber, morgen fahr ich erstmal vor Ort (Sarholz...sind nur 500meter dahin) zum Mechaniker...mal schaun was der rausfindet..oder auch net.

 

 

also mein mechaniker,mein kumpel heisst auch eduard.. kannste auch auf seiner hose sehen.. der hat echt ahnung... hat mir schon sachen gezeigt, gemacht etc was mir die meister nicht machen konnten und keine antwort drauf hatten.

 

ok schau mal bei dem anderen..

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ch6fan

die buchsen sahen bei mir auch noch gut aus und waren auch nicht porös oder so aber die haben ein bißchen spiel gehabt und dadurch kam das poltern und quitschen versuch mal die buchsen mit WD 40 öl oder etwas ähnlichem zu fetten wenn es dann besser ist weißt du woran es liegt aber das neu abfetten ist keine dauerlösung.

 

hi fred, wie gesagt, hatte ich schon ausgebaut und mit silikonspray behandelt...die sind aber auch definitv net!

 

Original von cabkiller

...ok schau mal bei dem anderen..

bis dann

 

...ganau:

 

So, war heut um 17Uhr bei meinem örtlichen Hondahändler...der Mechanik ist ne kurze Runde mitgefahren...hmmmm....das kann vieles sein...klingt metallisch...eher net wie´n lager...aber...hmmm...

 

dann rauf auf die bühne...alle Stabis, Gelenke gecheckt...nix...dann von unten gegen die Felge geklopft...und es "klingelte"...

 

Die Staubmanschette (aus Metall) welche die Kolbenstange des Stoßdämpfer schützen soll hat ziemlich reichlich Spiel, fällt zwar net von selber runter...aber, er meinte, und es klinkt plausibel, das könnte es sein.

 

Nadenn, werd ich am WE erstnochmal den Stoßdämpfer ausbauen und nach der Staubabdeckung schauen...

 

Und wenn´s das wär und auch noch einfach zu beheben wär (die Feder muss wohl nochmal raus) , wärs genial...günstig :))

 

Falls net, werd ich euch auf dem laufenden halten.

 

Bytheway, weiss grad jemand "auswendig" wie ich der losen Staubkappe (Führung ist glaub elastisch aus Hartgummi...) abhelfen kann...so schonmal im Vorraus...oder ich frag mal nach was´ne neue kostet...wird dann sicher fast so teuer wie das kpl. Fahrwerk was ich verbaut hatte :auslachen:

 

Schonmal danke allen für das "mitfiebern";)

 

als belohnung mal ein bildchen meines accord´s:

 

http://img189.imageshack.us/img189/4086/accordmithnger4zk.jpg

Gruss Konni

--------------------------------------

kein Weg ist zu lang für ne gute Abkürzung

 

http://img131.imageshack.us/img131/8500/acci8wz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Staubmanschette (aus Metall) welche die Kolbenstange des Stoßdämpfer schützen soll hat ziemlich reichlich Spiel, fällt zwar net von selber runter...aber, er meinte, und es klinkt plausibel, das könnte es sein.

 

 

yep, des wars! Wär ja auch :auslachen: wenn ein fast neuer 01er Accord schon Fahrwerksprobleme ála Audi/BMW&Co hätte :))

 

http://img487.imageshack.us/img487/3471/stodmperausbau2ob.th.jpg

 

hab jetzt die Gummistaubkappen vom Typ R (hatte ja ein kpl. Fahrwerk vom Typ R gekauft mit H&R Federn) gegen die Metallstaubkappen getauscht und jetzt ist Ruhe!

Die Anschlagpuffer (gelb) sind bei der Gummistaubkappe schon mit integriert, die alten Puffer hatten wohl zur Metallstaubkappe zu viel Spiel.

 

Hab erstmal nur den rechten getauscht...den linken Stoßdämpfer wollte ich eigentlich auch grad umrüsten...aber wie das Leben so spielt...nach der Probefahrtrunde über eine Holperlandstrasse hab ich den Felgensicherungsadapter net mehr gefunden...hatte ihn vergessen rauszuziehen als ich die Räder montiert hatte...und liegt wohl jetzt irgendwo in ´ner Wiese :(

 

Naja, bis zum WR-Wechsel hab ich noch Zeit mir einen nachzubestellen (muss ich da bei BBS direkt anfragen...oder kann mir da jeder Fachhandel weiterhelfen?).

 

Und wenn die andere Seite anfängt zu klappern ist hoffentlich der Winter rum :roll:

 

http://people.freenet.de/krtek/schnee2.gif

Schönes WE

Gruss Konni

--------------------------------------

kein Weg ist zu lang für ne gute Abkürzung

 

http://img131.imageshack.us/img131/8500/acci8wz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von msdesign2004

....mal sehen im frühjahr nächsten jahres dann mit den 17-zöllern und dem 40er querschnitt!

 

ich empfehle dir 45er Querschnitt wegen dem Restkomfort, jedoch auf die ET achten!

 

Weniger wie ET42 ist nich ohne Karosseriearbeit bzw. Innenkotflügel vorne ändern!

 

Und selbst bei meinen hat´s Probleme mit´m schleifen bei bestimmten Marken.

 

Kann mir noch einer 215-45er nennen welche nicht so "eckig" zulaufen?

 

Die Falken kommen nächstes Jahr definitiv runter, waren net der Bringer im Nassen.

 

Und haben auch nur eine Saison (ca. 15Tkm) gehalten:(

 

Die hinteren Pirelli P ZERO *NERO sind dagegen top, aber da hatte ich obiges Problem wenn ich die vorne fuhr.

Gruss Konni

--------------------------------------

kein Weg ist zu lang für ne gute Abkürzung

 

http://img131.imageshack.us/img131/8500/acci8wz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von msdesign2004

@konni:

was meinst du unter eckig zulaufen? Reifen ist doch Reifen nur die Qualität ist unterschiedlich!

 

 

die Aufstandsflächenbreite ist nicht immer 100% gleich, und auf eine 8" Felge passt normerweise auch besser ein 235er wie ein 215. 7" Breite, wie bei dir, wäre sicher optimaler gewesen, aber ich hatte halt die Chance auf diese Felgen genutzt (Satz für 400€ neu!) :)

 

 

Was ich verstehe richtig? Du fährst unterschiedliche Reifen bzw. Reifentypen auf einem Wagen zusammen - würde ich nie machen. Entweder alle viere oder nix!

 

Auch wennste probs hast mit denen würde ich sie net für hinten nutzen und vorne wieder andere, naja musst du wissen!

 

 

Ich seh da kein problem drin, solange es harmoniert. Erlaubt ist es allemal. Die Pirelli haben ja, wie gesagt, vorne aufgesetzt, deshalb hab ich den Falken genommen, der aber bei Nässe sch... ist und auch laute Abrollgeräusche hatte.

Werde im Frühjahr mal den BF Goodrich G Profiler ausprobieren, hab noch zwei neue im Keller liegen die mir ein bekannter gegeben hat.

 

Wenn der dann auch schleift...werde ich mir überlegen 205er für vorne eintragen zu lassen...oder das mit dem 40er Querschnitt zu probieren...was meint ihr?

 

Wäre es auch möglich sich vorne 215/40 zu hinten 215/45 eintragen zu lassen? Auf´m 5er hatte ich mal hinten 255 und vorne 235, Mischgrößen sind daher wohl möglich...und wohl wie immer alles eine Frage des Geldes bei einer Einzelabnahme, wie auch die der BBS.

 

 

wie viel ist deiner tiefer?

hast du 17er oder 18er fürn sommer und was fährst du im winter?

 

hmmm, sind glaub 40mm...H&R.

 

17" BBS RK, 16" Alu orginal Honda mit 205 M&S

 

BTW, hast du/habt ihr den Sturz nachstellen lassen? Die Reifen vorne sind eigentlich hin weil sie sich innen und in der Mitte am meisten abgefahren haben :(

Gruss Konni

--------------------------------------

kein Weg ist zu lang für ne gute Abkürzung

 

http://img131.imageshack.us/img131/8500/acci8wz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original von cabkiller

 

also mein mechaniker,mein kumpel heisst auch eduard.. kannste auch auf seiner hose sehen.. der hat echt ahnung... hat mir schon sachen gezeigt, gemacht etc was mir die meister nicht machen konnten .....

bis dann

 

das hört sich an ;)

kannste an seiner hose sehen ... der hat mir sachen gezeigt

schweinische ;)

 

lol sorry konnt es mir nicht verkneifen

nit bös gemeint

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g020.gif

 

 

Original von msdesign2004

@Konni: also war es bei dir ein knarzzen und ein poltern?

 

matthias, was wolltest du jetzt genau nochmal wissen?

Gruss Konni

--------------------------------------

kein Weg ist zu lang für ne gute Abkürzung

 

http://img131.imageshack.us/img131/8500/acci8wz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.