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Accord mit gebrochenen Querlenker in der Werkstatt


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Hallo zusammen.

 

Leider ist mein geliebter Honda in der Werkstatt. Ich bin heute morgen über einen Hubble gefahren ca. 20 km/h da ist mir vorne links der querlenker abgerissen und der Stoßdämpfer hat mir die Antriebswelle gebrochen. Laut dem Kollegen von den gelben Engeln der nach 2 Stunden ankam meinte das es ca 500 - 600€ kosten könnte und wenn ich ganz großes Pech habe, habe ich auch Getriebe schaden. Meine Frage an euch, ist das euch auch schon mal passiert, und wenn ja was hat es e6ch gekostet? Ich hoffe das ich den Honda kein Kreuz auf die Motorhaube machen muss. Ich stelle mal ein paar Bilder vom schaden rein.

 

Was meint ihr, würde sich die Reparatur noch lohnen?

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Hallo.

Ich sehe dass dir das Kugelgelenk rausgesprungen/ gebrochen ist. Dieser kostet zwischen 20 bis 80 euro und ist schnell getauscht. Was die Antriebswelle angeht, kann ich nicht erkennen wo und wie diese Schaden genommen hat. Du schreibst "mein gelibten Honda" wenn du dein Auto tatsächlich lieb hast, sollst du auch dazu sorge tragen dass es alles technisch gut funktioniert! Weil solchen Bruch kommt in 98% der Fälle nicht plötzlich, sondern klopft eine ganze weile vor sich hin. Wenn man es ignoriert oder nicht merkt, kommt es zu solchen Situationen. Nicht böse gemeint!

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Leider ist mein geliebter Honda in der Werkstatt.

Da gibt es doch sicher Fachpersonal, was die defekten Teile identifizieren kann. Mit einem Bild wird das nichts.

Was die Antriebswelle angeht, kann ich nicht erkennen wo und wie diese Schaden genommen hat
Das Innengelenk hat es auseinander gezogen. Die Bandbreite reicht von 50-150 Euro. OEM dürfte das Doppelte kosten.
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Weil solchen Bruch kommt in 98% der Fälle nicht plötzlich, sondern klopft eine ganze weile vor sich hin. Wenn man es ignoriert oder nicht merkt, kommt es zu solchen Situationen. Nicht böse gemeint!

 

100% richtig. Das Kugelgelenk hatte bestimmt richtig viel Spiel. Eine Überprüfung alle 2 Jahre beim TÜV ist zu wenig, auch wenn das die meisten für ausreichend halten. Auch wenn ich dir nicht unterstellen will das du das so gemacht hast, ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Sollte es aber so gewesen sein, dann stell dir das mal bei 150km/h vor.

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Hallo

 

Also neues Traggelenk einpressen in den Achsträger(da wo die Scheibe dran ist und noch viel mehr)ca ne Stunde-2 Arbeit wenn alles gut auseinander geht.Teil so 50 Euro je nachdem wo du käufst.

Mit etwas Glück bekommste ne gebrauchte Antriebswelle hier beim Schlachter.Dann wirds insgesamt ja nicht sooo teuer,weiss ja nicht wie sonst der Zustand des Autos ist???

Letzten endes deine Entscheidung,ich würds machen lassen.

 

mfg 345

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Die Nadellager sind im Innengelenk. Anstatt den Kugeln die auf die 3 Zapfen aufgesteckt sind, sind da 3 Nadellager dazwischen.

Hatte selbst schon billige Innengelenke getestet, nach einer Fahrt dann in die Mülltonne gesteckt und in Japan neue OEM bestellt.

 

Edit:

Hier mein thread aus Hondapower. Da gibts auch ein Bild wo man den unterschied sieht zwischen OEM und dem Müll.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/217086-Vibrationen-beim-beschleunigen-CL7R

Bearbeitet von ユーロR
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Bilstein ist nicht gleich Febest. Vielleicht sind die auch so aufgebaut, vielleicht auch nicht. Ich habs nicht demontiert, aber es hällt schon lange genug dass ich zufrieden bin und es vibriert auch nichts.

Oder anders ausgedrückt: Ich hab günstig gekauft (nicht billig) und nicht zweimal! :cool:

 

 

 

Weiteres Offtopic:

Rein aus Interesse: Du schreibst Kugeln. Damit meinst du Kugellager? Oder wie sind die Dinger auf den Stummeln OEM gelagert?

 

Bei mir war das Problem nicht die Gelenke an sich, sondern die Abnutzung des Wellenstummels der ins Differential gesteckt wird. Dort hat ein zehntel gefehlt. Im Maschinenbau sind das Kilometer.

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Hab ja auch geschrieben "bei den Innengelenken der Billigwelllen sind MEIST Nadellager verbaut".

Kanns auch nicht sicher sagen wo das überall so ist.

Original ist gar kein Lager dazwischen. Der Zapfen ist am Ende eine Kugel. Darauf steckt die Rolle. Hat auch mehr Bewegungsfreiheiten als die starren Nadellager.

 

Schön das es bei dir hält und funktioniert. Einige Leute haben das Glück leider nicht.

 

Edit: habe nicht irgendwie einen Onlineshop wo ich Sachen bestelle. Habe mittlerweile ziemlich viele Connections nach Japan und bestelle das über verschiedene Quellen um günstig an alles zu kommen.

Bearbeitet von ユーロR
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Ich hatte so einen Schaden auch schonmal.

Das Getriebe sollte noch in Ordnung sein.

Wenn das Rad soweit raus gezogen wird, das der Querlenker außerhalb der Felge stehen kann, hat es dir vorher einfach die Antriebswelle auseinander gezogen.

 

Neues Traggelenk einpressen und Antriebswelle ersetzen. Viel Spaß beim Weiterfahren.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/31160100015?kbaTypeId=13848

 

Bei mir hab ich die Antriebswelle einfach wieder zusdammengesteckt. Hat mich bloß Zeit und Nerven gekostet. Zum Glück beim Parken passiert, deswegen keine weiteren Schäden, durch das schleifende Rad.

Achsschenkel vor Ort ausgebaut und in einer Selbsthilfewerkstatt das Traggelenk reingepresst.

Bearbeitet von pw84
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Wie gesagt, auf dem Bild würde ich nur aufs Innengelenk tippen. Die kann man durchaus im Zubehör kaufen. Probleme machen in der Regel nur die Außengelenke.

 

 

Meinst eher andersrum...Außengelenke (Am Rad) gibt es wie Sand am Meer, beim Innengelenk wird es schwierig. :wink:

 

Wie schon von fast jedem hier erwähnt, Traggelenk tauschen, entweder Welle ersetzen oder probieren, dass Gelenk wieder zusammen zu stecken. Dann natürlich beide Manschetten neu, wenn einmal draußen. Achsvermessung und weiter geht es.

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der wagen hätte sowieso zum TÜV gemust wäre also spätestens da aufgefallen.

 

Genau sowas hab ich erwartet. Nicht auf den TÜV alle zwei Jahre verlassen. Wenn das Gelenk erst einmal Spiel bekommt ist das innerhalb kürzester Zeit ausgeschlagen und dann dauert es noch einige Zeit bis der zustand vom ersten post hier eintritt.. Selbst mal die Ohren offen halten und mindestens jährlich mal in der Werkstatt checken lassen wenn man das selbst nicht kann.

Unverantwortlich mit solchen ungepflegten Fahrzeugen herum zu fahren. Hätte ja auch andere treffen können wenn es eine normale Geschwindigkeit gewesen wäre.

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Unverantwortlich mit solchen ungepflegten Fahrzeugen herum zu fahren. Hätte ja auch andere treffen können wenn es eine normale Geschwindigkeit gewesen wäre.

 

Enspannt bleiben!

Tragegelenke sind bei Honda schon immer ein Thema. Die brechen auch gern mal ohne Vorwarnung und ohne merklich Spiel oder Geräuschen. Von daher Ball flachhalten.

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