Kaio1990 Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Hallo zusammen. Leider ist mein geliebter Honda in der Werkstatt. Ich bin heute morgen über einen Hubble gefahren ca. 20 km/h da ist mir vorne links der querlenker abgerissen und der Stoßdämpfer hat mir die Antriebswelle gebrochen. Laut dem Kollegen von den gelben Engeln der nach 2 Stunden ankam meinte das es ca 500 - 600€ kosten könnte und wenn ich ganz großes Pech habe, habe ich auch Getriebe schaden. Meine Frage an euch, ist das euch auch schon mal passiert, und wenn ja was hat es e6ch gekostet? Ich hoffe das ich den Honda kein Kreuz auf die Motorhaube machen muss. Ich stelle mal ein paar Bilder vom schaden rein. Was meint ihr, würde sich die Reparatur noch lohnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Hallo. Ich sehe dass dir das Kugelgelenk rausgesprungen/ gebrochen ist. Dieser kostet zwischen 20 bis 80 euro und ist schnell getauscht. Was die Antriebswelle angeht, kann ich nicht erkennen wo und wie diese Schaden genommen hat. Du schreibst "mein gelibten Honda" wenn du dein Auto tatsächlich lieb hast, sollst du auch dazu sorge tragen dass es alles technisch gut funktioniert! Weil solchen Bruch kommt in 98% der Fälle nicht plötzlich, sondern klopft eine ganze weile vor sich hin. Wenn man es ignoriert oder nicht merkt, kommt es zu solchen Situationen. Nicht böse gemeint! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Leider ist mein geliebter Honda in der Werkstatt. Da gibt es doch sicher Fachpersonal, was die defekten Teile identifizieren kann. Mit einem Bild wird das nichts. Was die Antriebswelle angeht, kann ich nicht erkennen wo und wie diese Schaden genommen hatDas Innengelenk hat es auseinander gezogen. Die Bandbreite reicht von 50-150 Euro. OEM dürfte das Doppelte kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ユーロR Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Weil solchen Bruch kommt in 98% der Fälle nicht plötzlich, sondern klopft eine ganze weile vor sich hin. Wenn man es ignoriert oder nicht merkt, kommt es zu solchen Situationen. Nicht böse gemeint! 100% richtig. Das Kugelgelenk hatte bestimmt richtig viel Spiel. Eine Überprüfung alle 2 Jahre beim TÜV ist zu wenig, auch wenn das die meisten für ausreichend halten. Auch wenn ich dir nicht unterstellen will das du das so gemacht hast, ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Sollte es aber so gewesen sein, dann stell dir das mal bei 150km/h vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Hallo Also neues Traggelenk einpressen in den Achsträger(da wo die Scheibe dran ist und noch viel mehr)ca ne Stunde-2 Arbeit wenn alles gut auseinander geht.Teil so 50 Euro je nachdem wo du käufst. Mit etwas Glück bekommste ne gebrauchte Antriebswelle hier beim Schlachter.Dann wirds insgesamt ja nicht sooo teuer,weiss ja nicht wie sonst der Zustand des Autos ist??? Letzten endes deine Entscheidung,ich würds machen lassen. mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Die Antriebswellen gibts für ungefähr 100 Euro neu von Blueprint. Da baut man sich keine gebrauchte ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Was ist Blueprint? Kann unmöglich gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Darauf hab ich gewartet :D Blueprint ist eine Tochterfirma von Bilstein. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Ja die machen viel im Aftermarketbereich,ist nix besonders gutes von der Qualität,als billige Lösung gehts so. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ユーロR Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 @86 Wenn du blueprint oder sonstige billige Wellen verbaust sind innen meist Nadellager verbaut. Die Wellen werden immer vibrieren und nicht lange halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 :D Ich meine dass die OEM Wellen irgendwas zwischen 600-700 kosten weiß nicht genau, die rundumerneuerte um die 400, kann die Welle für 100 nichts. Sonnst würde ich mich kneifen müssen von dem Traum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Wo sollen denn da Nadellager verbaut sein? :roll: Meine halten schon 60000km und wenn man sucht findet man hier im Forum einen Thread mit noch mehr Erfahrung dazu. Die OEM Wellen sind nur so teuer weil Import aus Japan. In Japan direkt bestellt kosten die auch nur die Hälfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Wie gesagt, auf dem Bild würde ich nur aufs Innengelenk tippen. Die kann man durchaus im Zubehör kaufen. Probleme machen in der Regel nur die Außengelenke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ユーロR Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 (bearbeitet) Die Nadellager sind im Innengelenk. Anstatt den Kugeln die auf die 3 Zapfen aufgesteckt sind, sind da 3 Nadellager dazwischen. Hatte selbst schon billige Innengelenke getestet, nach einer Fahrt dann in die Mülltonne gesteckt und in Japan neue OEM bestellt. Edit: Hier mein thread aus Hondapower. Da gibts auch ein Bild wo man den unterschied sieht zwischen OEM und dem Müll. http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/217086-Vibrationen-beim-beschleunigen-CL7R Bearbeitet 2. März 2018 von ユーロR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Bilstein ist nicht gleich Febest. Vielleicht sind die auch so aufgebaut, vielleicht auch nicht. Ich habs nicht demontiert, aber es hällt schon lange genug dass ich zufrieden bin und es vibriert auch nichts. Oder anders ausgedrückt: Ich hab günstig gekauft (nicht billig) und nicht zweimal! Weiteres Offtopic: Rein aus Interesse: Du schreibst Kugeln. Damit meinst du Kugellager? Oder wie sind die Dinger auf den Stummeln OEM gelagert? Bei mir war das Problem nicht die Gelenke an sich, sondern die Abnutzung des Wellenstummels der ins Differential gesteckt wird. Dort hat ein zehntel gefehlt. Im Maschinenbau sind das Kilometer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Wo bestellst du die Teile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ユーロR Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 (bearbeitet) Hab ja auch geschrieben "bei den Innengelenken der Billigwelllen sind MEIST Nadellager verbaut". Kanns auch nicht sicher sagen wo das überall so ist. Original ist gar kein Lager dazwischen. Der Zapfen ist am Ende eine Kugel. Darauf steckt die Rolle. Hat auch mehr Bewegungsfreiheiten als die starren Nadellager. Schön das es bei dir hält und funktioniert. Einige Leute haben das Glück leider nicht. Edit: habe nicht irgendwie einen Onlineshop wo ich Sachen bestelle. Habe mittlerweile ziemlich viele Connections nach Japan und bestelle das über verschiedene Quellen um günstig an alles zu kommen. Bearbeitet 2. März 2018 von ユーロR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 (bearbeitet) Ich hatte so einen Schaden auch schonmal. Das Getriebe sollte noch in Ordnung sein. Wenn das Rad soweit raus gezogen wird, das der Querlenker außerhalb der Felge stehen kann, hat es dir vorher einfach die Antriebswelle auseinander gezogen. Neues Traggelenk einpressen und Antriebswelle ersetzen. Viel Spaß beim Weiterfahren. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/31160100015?kbaTypeId=13848 Bei mir hab ich die Antriebswelle einfach wieder zusdammengesteckt. Hat mich bloß Zeit und Nerven gekostet. Zum Glück beim Parken passiert, deswegen keine weiteren Schäden, durch das schleifende Rad. Achsschenkel vor Ort ausgebaut und in einer Selbsthilfewerkstatt das Traggelenk reingepresst. Bearbeitet 2. März 2018 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Wenn man die Teile Nummern hat, kann man bei perfectrun oder rhd-japan bestellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Wie gesagt, auf dem Bild würde ich nur aufs Innengelenk tippen. Die kann man durchaus im Zubehör kaufen. Probleme machen in der Regel nur die Außengelenke. Meinst eher andersrum...Außengelenke (Am Rad) gibt es wie Sand am Meer, beim Innengelenk wird es schwierig. Wie schon von fast jedem hier erwähnt, Traggelenk tauschen, entweder Welle ersetzen oder probieren, dass Gelenk wieder zusammen zu stecken. Dann natürlich beide Manschetten neu, wenn einmal draußen. Achsvermessung und weiter geht es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaio1990 Geschrieben 6. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2018 Erst mal VIELEN DANK für euer Support. Die haben sich heute gemeldet. Der Spaß kostet mich 347 (aufgerundet) der wagen hätte sowieso zum TÜV gemust wäre also spätestens da aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Der Preis geht doch in Ordnung, oder nicht? Was machen sie jetzt alles? Und du hast ja echt sehr großzügig gerundet xD Normal hätte man einfach 350€ gesagt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ユーロR Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 der wagen hätte sowieso zum TÜV gemust wäre also spätestens da aufgefallen. Genau sowas hab ich erwartet. Nicht auf den TÜV alle zwei Jahre verlassen. Wenn das Gelenk erst einmal Spiel bekommt ist das innerhalb kürzester Zeit ausgeschlagen und dann dauert es noch einige Zeit bis der zustand vom ersten post hier eintritt.. Selbst mal die Ohren offen halten und mindestens jährlich mal in der Werkstatt checken lassen wenn man das selbst nicht kann. Unverantwortlich mit solchen ungepflegten Fahrzeugen herum zu fahren. Hätte ja auch andere treffen können wenn es eine normale Geschwindigkeit gewesen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Unverantwortlich mit solchen ungepflegten Fahrzeugen herum zu fahren. Hätte ja auch andere treffen können wenn es eine normale Geschwindigkeit gewesen wäre. Enspannt bleiben! Tragegelenke sind bei Honda schon immer ein Thema. Die brechen auch gern mal ohne Vorwarnung und ohne merklich Spiel oder Geräuschen. Von daher Ball flachhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Fahre seit 2002 Honda und bei noch keinem von meinen Autos solche Schäden erleben müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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