Pfeili Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage. Man darf kein Autoöl ins Motorrad füllen, da die Kupplung damit rutscht. Kann man Motorradöl ins Auto, speziell V-Tec, füllen? Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 (bearbeitet) Ein paar km geht das sicher aber wozu? Motoröl fürs auto ist billiger... Text sagt das selbe..kurz geht das mal aber dann geht Warscheinlich was kaputt. Es gibt doch tatsächlich unter den Bikern immer noch Leute, die glauben Ihrem Motorrad etwas Gutes zu tun, wenn sie wie in ihrem Auto das Super-High-Tech-Motorenöl verwenden. Es gibt aber auch Leute die der Meinung sind, daß es die "Billig-Plempe" aus dem Baumarkt auch tut. Dabei wird aber nicht bedacht, daß so ein Motorradmotor unter ganz anderen Betriebsbedingungen als ein Auto betrieben wird und das Öl auch noch zusätzliche Funktionen erfüllen muß. Im nachfolgenden Text wird kurz und prägnant erläutert, welche Anforderungen ein Öl für Motorradmotoren erfüllen muß und welche Unterschiede zu Auto- Motorenölen bestehen. Betriebsbedingungen von Motorradmotoren und daraus resultierende Anforderungen für das zu verwendende Öl: Höhere Drehzahl, Kolbengeschwindigkeit und Literleistung als im Auto-Motor beanspruchen das Motorenöl extrem auf Scherung. Dadurch verlieren die in mineralischen Mehrbereichsölen eingesetzten VI-Verbesserer ihre Wirkung und das Öl wird dünner. Das führt zur Verringerung der Schmierfähigkeit des Öles; im schlimmsten Fall zum sogenannten Abriß des Schmierfilms und zur Verschmutzung der Brennräume. Die Folge davon ist ein vorzeitiger Verschleiß bzw. Motorschaden. Sehr häufig werden Naßkupplungen zur Kraftübertragung in Motorradmotoren eingesetzt. Diese Kupplungsart wird über den Schmierstoffkreislauf des Motors mit Öl versorgt. Werden hier synthetische Motorenöle der Leichtlauf- bzw. Super-Leichtlaufklasse für Auto-Motoren verwandt, so kommt es durch die in diesen Ölen vorhandenen Reibwertverminderer zum Rutschen der Kupplung. Diese Additive bewirken in Auto-Motoren durch Verringerung der Reibung eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches. Beim Motorrad mit dieser Kupplungsart bewirken sie hingegen eine Verringerung des Wirkungsgrades der Kraftübertragung. Werden einfache mineralische Auto-Öle verwandt, kann dies wiederum zum Verkleben der Kupplungslamellen führen. Das Getriebe wird ebenfalls bei den meisten Motorrädern über den Ölkreislauf des Motors versorgt. Aus diesem Grund sind im Öl spezielle Additive enthalten, welche die Anforderungen von Schaltgetrieben erfüllen. Dazu gehören: · Hohe Druckfestigkeit des Schmierfilms; verhindert die Freßneigung auf den Zahnflanken - Hohe thermische Stabilität und gutes Wärmeleitvermögen - Keine Schaumbildung und Anti-Korrosionswirkung - Gute Dichtungsverträglichkeit und hohe Alterungsstabilität - Optimales Viskositäts-Temperatur-Verhalten für leichte Schaltbarkeit des Getriebes Diese Zusätze sind in den Motorenölen für Autos nicht enthalten. Im Vergleich zum Auto-Motor ist die Literleistung des Motorrad-Motors um einiges höher, MOTUL Deutschland GmbH · Kölner Straße 263 · 51149 Köln · Tel.: 02203/1700-0 FAX: 02203/1700-199 · Internet: http://www.motul.de · e-Mail: info@motul.de Diese Zusätze sind in den Motorenölen für Autos nicht enthalten. Im Vergleich zum Auto-Motor ist die Literleistung des Motorrad-Motors um einiges höher, die Ölfüllmenge jedoch geringer. Hier muß das Öl also volle Leistung zeigen und außer der zuverlässigen Schmierung und Kraftübertragung noch folgenden Anforderungen gerecht werden: - Abdichtung des Ringspaltes zwischen Kolben und Zylinder - Gutes Wärmeleitverhalten; Transport der Wärme zum Kurbelgehäuse oder Ölkühler - Hohe Temperaturstabilität; es werden Öltemperaturen von 160°C in der Ölwanne bis zu 300°C zwischen Kolbenring und Zylinder erreicht Hinweis: Bei luftgekühlten Motoren wird das Öl thermisch besonders stark belastet - Gutes Reinigungsverhalten; Verhinderung der Ablagerung von Verbrennungsrückständen - Optimales Viskositäts-Temperatur-Verhalten; für ein gutes Kaltstartverhalten sowie ausreichende Schmierfilmdicke im Vollastbetrieb - Gute Dichtungsverträglichkeit und hohe Alterungsstabilität - Keine Schaumbildung und gute Anti-Korrosionswirkung Letztendlich sind fast alle Auto-Motorenöle, egal ob High- oder Low-Tech, nur eine Kompromißlösung, denn sie sind für den Einsatz in Otto- und Dieselmotoren konzipiert. Auto-Motorenöle enthalten also auch spezielle Dieseladditive, welche verstärkt Rußpartikel und saure Verbrennungsprodukte binden und deren Ablagerung im Motor verhindern. Motorrad-Motorenöle sind ausschließlich für den Einsatz in Benzin-Motoren und deren spezifische Betriebsbedingungen vorgesehen und enthalten diese Zusätze nicht. Es werden also spezielle Additiv-Packages für Motorradöle formuliert, welche einen optimalen Betrieb des Motors garantieren und somit eine hohe Laufleistung des Motorrades ermöglichen. Übrigens: Alle japanischen Motorradhersteller lassen in Europa die Verwendung von Motorenölen mit einer Viskosität, welche niedriger ist als 10W-X, nur bedingt zu. Die API-Klassfikation (American Petroleum Institute) darf generell nicht SG überschreiten. Das Produkt muß JASO (Japanese Automobile Standard Organization) MA oder die Anforderungen des Reibwert-Tests nach JASO T 904 erfüllen. MOTUL als Schmierstoffspezialist bietet über den Fachhandel eine breite Palette an Motorradprodukten an. Wir sind der Meinung, daß ein spezielles Produkt auch einer besonderen Beratung bedarf. Noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachverkäufer. Weitere Informationen im Internet unter: http://www.motul.de oder e-Mail: info@motul.de Bearbeitet 20. März 2018 von gangstervsfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 im grunde ist die ventilbetätigung deines hondas einem motorradmotor ähnlich. hat ja auch keine hydros... also ein motorradöl der klasse jaso ma(2) ist eine kompromisslösung für motore, bei denen motor, getriebe und kupplung in einem ölkreislauf arbeiten. zugeständnisse an kupplungsfunktion und scherstabilität bei zahnrädern des getriebes. ein pkw öl der klasse mb wäre sinnvoller für deinen motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 (bearbeitet) sofern es von interesse ist: Ich nutze z.b. das http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/md_3199.html?Open&land=ME Ist günstig und hat sogar MB229.5 :) Bearbeitet 20. März 2018 von gangstervsfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 sofern es von interesse ist: Ich nutze z.b. das http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/md_3199.html?Open&land=ME Ist günstig und hat sogar MB229.5 :) besser und günstiger gehts fast nicht. meguin füllt übrigens für liqui moly das komplette sortiment ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metacortexx Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 (bearbeitet) Ich hab das Meguin High Condition jetzt auch zwei Jahre gefahren, super Öl für den Preis. Jetzt probiere ich gerade das Motul X-Cess 5W40 aus, auch recht günstig und noch bessere HTHS-Viskosität. Ich bin gespannt. Der Viskositätsindex von 180 bei dem Meguin ist aber einmalig für den Preis. https://oeldepot24.de/motul-102870.html Bearbeitet 20. März 2018 von metacortexx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 das motul 5w40 x-cess fahr ich momentan auch im auto und roller. sehr gut, günstig und eins der wenigen echten vollsynthetischen unter den 5w40, wie ich meine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metacortexx Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 das motul 5w40 x-cess fahr ich momentan auch im auto und roller. sehr gut, günstig und eins der wenigen echten vollsynthetischen unter den 5w40, wie ich meine. Ob es wirklich "voll"-synthetisch ist, da streiten die Experten darüber. Jedenfalls völlig ausreichend für den Accord, da macht man überhaupt nix verkehrt. https://oil-club.de/index.php?thread/140-motul-8100-x-cess-5w-40/&pageNo=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeili Geschrieben 21. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2018 Okay, überzeugt. War ja nur eine Frage. Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeili Geschrieben 21. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2018 Gibt es für das Meguin auch Preise? Oder bin ich nur zu dumm sie zu finden? Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redbull Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 bei ebay 5w40 meguin eingeben. 5l kosten zw. 25-30€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 (bearbeitet) https://www.amazon.de/Meguin-3198-Megol-Motorenoel-Condition/dp/B0047CV97U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1521635716&sr=8-2&keywords=meguin+5w40 ist aber eig ein hc öl soweit ich weiß edit: yep hc analyse: https://oil-club.de/index.php?thread/2128-meguin-megol-high-condition-5w-40/ diskusionsrunde: https://oil-club.de/index.php?thread/1208-megol-high-condition-5w-40/ ist aber unerheblich bei unseren baujahren :) Bearbeitet 21. März 2018 von gangstervsfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 die schreiben beim meguin super leichtlauf ist ein hoher anteil an pao und ein kleiner hc anteil drin. des wär dann des hochwertige... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeili Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 Danke für die Antworten. Ich habe noch einiges an 10W60 hier rumstehen. Das sollte doch anständig funktionieren. Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Du wirst dein Auto wohl eher nicht in dem Temperaturbereich bewegen, damit das 10W60 vernünftig arbeitet. Klar, wird es funktionieren, aber wirklich dafür geeignet ist es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Immer noch besser als die super dünnen Öle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Kommt immer auf den Verwendungszweck an. Das 0W30 ist sehr gut beim Kaltstart und aber obenrum sehr schnell an der Grenze. Das 10W60 ist beim Kaltstart schlecht und obenrum kommst du mit dem Motor gar nicht in die Temperaturzone des Öls. 10W60 ist eher was für Turbomotoren und/oder Autos, die gerne mal 120 Grad Öltemperatur haben. Mal so ganz grob ausgedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 10w60 altert schneller als z.b. 10w40...jeh größer der unterschied der zahlen desto schneller ist es nur noch braune sabber. 5w40 oder 10w40 reicht für alles. Neue Turbomotoren laufen meist mit 5w20/5w30 weil dort die schnelle schmierung wichtig ist. Dort sind die Kühlkonzepte aber auch wesentlich moderner z.b. krümmer im öl und solche geschichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeili Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 Okay, dann werde ich mir ein 10W40 holen. Mein MX5 hat es bekommen und auch gebraucht. Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Nen 10w40 ist aber im Normalfall nen teilsynthetisches Öl. Was haste denn bisher für ein Öl drin ? Wenn du damit keinen Ölverbrauch hast dann bleib bei der Viskosität. Honda empfiehlt übrigens 5W30 für fast alle seine Benzinmotoren. Habe ich von Anfang an drin und werde da auch nie was anderes rein kippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeili Geschrieben 17. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2018 Ich habe das Auto im Oktober 2017 bekommen und der Händler hat 5W30 eingefüllt. Sollte ich dann lieber 5W40 nehmen? Ich möchte ein höheres Temperaturfenster haben, da er auch mal einen Rennstreckentag bekommt. Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 17. April 2018 Teilen Geschrieben 17. April 2018 5W30 wird verwendet um auch bei neueren die abgasnormen durch spritverbrauch zu erfüllen auf kosten von verschleiss. Normal ist das egal bei 140 auf der bahn oder 60 in der stadt aber wenn du doch flotter unterwegs bist oder mit Anhänger würde ich immer ein (in dem fall) 5w40 bevorzugen. Merke: gesenkter HTHS wert ist immer dreck und dient meist sowieso nur dem Hersteller. Hier ein gutes günstiges mit mb229.5(sehr gut.) https://www.amazon.de/gp/product/B0047CV97U/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 17. April 2018 Teilen Geschrieben 17. April 2018 Neuere Autos ? Mein CL9 ist 12 Jahre alt also alles andere als neu und bekommt von Anfang an 5W30 und das werde ich auch nicht ändern. Null Ölverbrauch damit und ich fahre nicht nur 140 auf der Bahn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 17. April 2018 Teilen Geschrieben 17. April 2018 Neuere Autos ? Mein CL9 ist 12 Jahre alt also alles andere als neu und bekommt von Anfang an 5W30 und das werde ich auch nicht ändern. Null Ölverbrauch damit und ich fahre nicht nur 140 auf der Bahn. Vor 12 Jahren bekam er aber nicht 5w30...Diese mode Erscheinung, immer dünneres öl zu verwenden, ist erst in den Letzten 5 Jahren entstanden. Natürlich sind die Öle auch besser geworden als die 10w40 aus den 90er Jahren aber warum sollte man ein öl einfüllen das weniger hitze abkann? Es bringt keinen vorteil ausser Spritverbrauch. Öle verdünnen auch mit der Zeit durch benzineintrag dann wird aus dem 5w30 ruckzuck ein 5w20 und dann setzt der verschleiß ein :) Bei 100-200k km ist das aber vermutlich egal...erst richtung 500k wirds dann interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 17. April 2018 Teilen Geschrieben 17. April 2018 Schreibe ich irgendwie chinesisch oder so ? Mein CL9 bekommt von Anfang an 5W30 habe ich geschrieben und das heißt auch vor 12 Jahren schon. Selbst in unserem 14 Jahre alten Jazz ist noch nie was anderes rein gekommen als 5w30. Honda empfiehlt sogar 0w20 bei den Diesel Motoren und beim aktuellen Civic TypeR. Glaube kaum das sie sowas einfüllen wenn so ein Öl einen höheren Verschleiß verursachen sollte. Aber ne Diskussion übers Öl bringt eh nichts da da eh jeder schlauer als der andere ist. Kippt rein was ihr denkt. Ich halte mich da an die Herstellerempfehlung und die wird garantiert nicht falsch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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