Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Reifen Reparatur-Set

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wenn der Nagel in der Lauffläche ist/war (nicht in der Flanke), darf er bis zu einem bestimmten Lochdurchmesser (ich glaub 5-6 mm) geflickt werden und sowas dürfen nur qualifizierte Reifenfachwerkstätten machen, es selber mit so einem Reparatur-Set zu machen ist laut StVZO verboten!!!

Ich habe letztes mal so um die 25 € bezahlt, hatte einen 5 mm Nagel drin und nach dem Flicken konnte ich die geflickte Stelle nicht mal finden :wink:

Bearbeitet von wladi83

Selber zu machen ist es verboten!!!

Ich hatte auch vor mir so ein Set zu kaufen und damit in eine Werkstatt zu fahren, da der Reifen ja sowieso runter muss, aber alle Werkstätten sagten mir, nicht mit uns und selber dürfen sie da sowieso nicht dran, aus versicherungstechnischen Gründen, Reifen ist ein sicherheitsrelevantes Teil, u.s.w....!

Und was kostet so ein Set??? Da biste mit 25 € bei einem Profi gut bedient mit Reifen ab, Flicken/Vulkanisieren, Reifen wieder drauf und Neuauswuchten :roll:

Bearbeitet von wladi83

ich hatte mal vor Jahren anderes auto, auch mal ein auto in werkstatt gebracht, und dabei zugesehen, und genau so haben die es gemacht, deswegen frage ich auch ob man es nicht selber machen kann, oder halt Qualität unterschiede gibt.

ansonsten werde ich es mal in der werkstatt nachfragen.

ich hatte mal vor Jahren anderes auto, auch mal ein auto in werkstatt gebracht, und dabei zugesehen, und genau so haben die es gemacht, deswegen frage ich auch ob man es nicht selber machen kann, oder halt Qualität unterschiede gibt.

Wenn du eine Reifenmontier- und Räderwuchtmaschine hast kannste es machen, trotzdem ist es verboten!!!

Wenn dir dann so ein Reifen um die Ohren fliegt, haste bestimmt ein kleines Problemchen mit deiner Versicherung, wenn noch Menschen dabei verletzt werden oder wat weiß ich, ist es dir überlassen und es hat nichts mit Qualität Unterschiede zu tun...

Und es kostet ja nicht die Welt, da überlege ich garnicht, Rad abgeben, nach ein paar Stunden abgeholt, fertig.

Ich hatte mal eine Schraube im Reifen. Den konnte ich mit ReifenPilot flicken. Das hat auch noch Jahre gehalten, schnell bin ich mit dem Reifen aber nicht mehr gefahren. Das ist 20 Jahre her.

Heute würde ich mir tatsächlich einen neuen Reifen raufziehen, um das Gewissen zu beruhigen.

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Nachdem mir einer der Winterreifen, die ich beim Gebrauchtkaufs meines Acci damals dabei hatte bei 120 km/h auf der Bahn geplatzt ist und ich danach feststellen musste, dass dieser auch geflickt worden war, greife ich auch lieber zu neuen Reifen.

Damals habe ich allein aus Vorsorge die anderen drei Reifen mit ersetzt und nur einen als Reserverad behalten. Denn mit meinem Pannenset kam ich damals beim geplatzten Reifen auch nicht weit und stand im Winter bei -2 °C 2 Stunden auf der Autobahn, bis mein Vater mit einem meiner Sommerreifen vorbei kam und ich weiter fahren konnte.

Nee, bei Reifen und Bremsen spare ich sehr ungerne an unnötigen Stellen. Bei mir fliegen dieses Jahr auch wieder zwei Sommerreifen runter, obwohl die noch knapp 3 mm Profil haben und diesen Sommer garantiert noch gerade überstehen würden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.