Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

gebrauchten CM2 gekauft- und Fragen

CE2_1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein CE2 hat langsam den Geist aufgegeben, da habe ich mir einen CM2 (2.4-er, 7100-538,

Baujahr 2005) geholt.

Soweit ist alles in Ordnung- bis auf einen anstehenden Kupplungstausch. Die neue Kupplung

(LUK) habe ich schon, der Werkstatt-Termin steht auch schon. Jetzt habe ich hier im Forum

gelesen, daß man beim Kupplungstausch auch gleich das Nadellager wechseln sollte- wenn

das stimmt, hat jemand eine genaue Artikelbezeichnung dafür?

- - - - - - - - - -

Gibt es irgendwelche Probleme, wenn man bei diesem Motor E10 tankt oder sollte man

das lassen?

- - - - - - - - - -

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, das Autoradio DAB+ tauglich zu bekommen? Kann

man das austauschen (wenn ja, durch welches) oder erweitern?

Es gibt ja die Aux-Adapter für MP3's- gibt es da auch etwas, das MP3's und DAB+ kann?

Danke ...

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo und Danke für die Antworten ...

Zum Nadellager habe ich hier mal was gelesen:

Dort habe ich das auch gelesen, nur nicht, welches Teil das sein soll.

Zu E10:
Daß der CM2 E10 tauglich sein soll, habe ich ja gelesen, nur keine

aktuellen Beiträge gefunden, ob es eventuell Probleme oder Langzeit-

schäden geben kann.

Zum Radio:
Danke für die Links- vieles davon hatte ich schon gelesen. Aber das

betrifft ja nur den Betrieb von USB-Adaptern- macht aber noch kein

DAB+ taugliches Radio aus dem eingebauten Teil.

Da ich mir vor nicht all zu langer Zeit ein DAB+ Radio für meinen alten CE2

geholt hatte (JVC)- kann man das eigentlich per AUX mit dem eingebauten

verbinden? Leider habe ich dazu nichts passendes gefunden ...

Ein anderes, aktuelleres Autoradio, daß man als Ersatz für das vorhandene

nehmen kann, gibt es wohl auch nicht!?

• 1 Monat später...
Dann nimmst du den USB Adapter und ein DAB Transmitter wie der hier zb.

Den habe ich mir mal angesehen- hast du den (oder einen ähnlichen) und Erfahrungen damit?

Ich würde so einen gern per AUX mit dem Radio verbinden, paßt da ein Standard AUX-Kabel

oder brauche ich noch einen Adapter (habe noch nicht nachgesehen bzw. das Radio noch

nicht draußen)?

Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man bei Anschluß über AUX bei einem angesteckten

USB-Stick die Tracks auch per Lenkrad-Tasten wechseln- deshalb die Frage.

Edit:

Ich hatte noch etwas im Forum gesucht und dabei auch Bilder vom Radio gefunden- ja, das

ist kein "Standard AUX-Anschluß". Gibt es dafür passende Transmitter- mit USB und DAB+ ?

Ich habe leider keine gefunden bzw. nur welche mit normalem AUX-Anschluß.

Bearbeitet von CE2_1

• 5 Monate später...

Ich brauche noch mal einen Rat zum Thema USB Audio-Adapter.

Ich habe mir den hier geholt:

https://www.ebay.de/itm/USB-SD-MP3-AUX-Adapter-Honda-Accord-CL-CM-CN-Civic-EP-FK-FN-Jazz-GD-GE-CR-V-HR-V/263094545338

- von den Daten und der Beschreibung liest er sich ja genauso, wie dieser:

https://www.ebay.de/itm/Kompatibel-mit-Honda-USB-SD-AUX-Adapter-MP3-Wechsler-Jazz-2-3-GD-GE-2005-2011/201966673645

Sind sie trotzdem unterschiedlich und nicht nur "anders verpackt"?

Die Bedienung am Lenkrad funktioniert prinzipiell, aber leider gibt es ein paar "Eigenheiten",

zu der mir der Verkäufer leider noch keine Antworten gegeben hat. Meine Hoffnung ist,

daß hier jemand ist, der sich besser damit auskennt oder eine (bessere) Alternative nennen

kann. Die Lenkrad-Bedienung ist dabei nicht unwichtig ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Obwohl ich bei den angelegten Ordnern die Attribute (Zeitstempel, 1h Unterschied) geändert

habe, werden sie trotzdem nicht in der gewünschten Reihenfolge abgespielt. Soll das wirklich

so sein, daß man das bei jedem einzelnen Titel ändern muß? Wenn ja, kennt jemand eine

Tool, mit dem man das in Stapelverarbeitung erledigen und gleichzeitig den gewünschten

Zeitunterschied einstellen kann? Bisher habe ich "attribute changer" und "NewFileTime"

getestet- beide können das nicht so, wie ich das gern hätte (bei > 300 Titeln mehr als

nur hilfreich) ...

Dabei frage ich mich immer noch, warum das nicht per Nummerierung passieren kann/konnte-

den Titeln ein: 01, 02, 03, etc. voran zu stellen, ist doch weitaus einfacher und sinnvoller

als die vorhandene (Zeit-) Steuerung.

Wenn ich zum nächsten (oder vorigen) Titel springen will, kommt es oft vor, daß sich die

Titelanzeige nicht ändert. Das passiert gelegentlich auch bei der normalen Wiedergabe- der

nächste Titel wird abgespielt, aber die Anzeige bleibt beim vorigen stehen. Meistens hilft es

dann, mehrfach vor oder zurück zu springen (kann aber nicht die Lösung sein, während

der Fahrt).

Ich habe z.Zt. 9 Ordner angelegt, aber in einem Ordner passiert genau das Gegenteil vom

"Sprungproblem"- die Titelanzeige wechselt, aber es wird immer nur der gleiche Titel abgespielt.

Ich habe noch nicht heraus gefunden, warum- die mp3 haben alle die "geforderten" Formate

und lassen sich sonst (PC) problemlos abspielen.

Hi. Der Ersten aus deinem Link habe ich hier im Forum bereits gepostet gehabt. Ist Schrott.

Hatte die selbe Symptome wie du auch. Einfach Geld zurück nehmen und den Mist zurück schicken oder Recyclen. Yatour ist etwas besser. Wenn du Glück hast wird es ohne Probleme laufen. Wenn nicht, kaum besser als den Mist von vorher.

Ein Nadellager ist eine bestimmte Art "Kugellager".

Ich gehe davon aus, das mit dem Nadellager, das Lager der Getriebeeingangswelle gemeint ist. Ein anderes Lager wirst du am Getriebe ohne Weiteres auch nicht wechseln können.

Ein neues Ausrücklager für die Kupplung sollte bei deinem gekauften Kupplungsssatz dabei sein.

E10 tanken würde ich einfach sein lassen. Wegen der 2 Cent ... Auf den gesamten Tank gerechnet sind das 1,30€.

Sich deswegen Gedanken machen und eventuell weniger Leistung und Risiko für den Motor. Nein Danke.

Tanke normales Super E5 und gut ist.

Bearbeitet von pw84

Yatour ist etwas besser.

Hhmm- "etwas besser"?

Spielt der eigentlich die Ordner/Titel auch nur nach Zeitstempel ab?

Wieviele Ordner werden eigentlich im Honda "erkannt" und gibt es große Unterschiede

zwischen den eingebauten Radios? Ich habe das mit dem 6-fach CD-Wechsler und

dem "Premium Sound System", ohne Navi.

Mit dem USB-Adapter, den ich gerade habe, werden schon mal 9 Ordner erkannt und

sind nutzbar- mehr habe ich noch nicht angelegt (auch wegen der Abspiel-Reihenfolge).

Apropos- weiß jemand, ob es hin und wieder FW-Updates für die verschiedenen

USB-Adapter gibt? Das sollte technisch doch möglich sein, sinnvoll wäre es auf

jeden Fall ...

@ pw84

Das mit der Kupplung ist schon längst erledigt und ja, ich weiß auch, was ein Nadellager

ist- nur nicht, welches in dem Posting gemeint war ...

Bearbeitet von CE2_1

Hhmm- "etwas besser"?

Spielt der eigentlich die Ordner/Titel auch nur nach Zeitstempel ab?

...

Habe auch Navi mit PSS. Im Dysplay oben beim AUX drücken erscheint "08-99" ich glaube es bedeutet maximal acht Ordner mit je 99 Titel. Habe in Moment vier Ordner auf SD Karte drin. USB Stick habe ich jetzt nicht im Einsatz weil es sporadisch eckelhafte Geräusche gab bei Wiedergabe, sehr hochtönige Pfeifgeräusche. Dachte dass es am USB Port liegt, aber ich vermute es ist entweder Stecker zum Yatour oder der hat was auf der Platine. Deshalb "etwas besser". Sonnst Wiedergabe, sowie hoch und runter spulen von Titeln und Ordner macht er ohne Probleme.

Ich habe das Standard-Radio drin und kann als USB-Adapter den "Zemex" empfehlen. Ich habe ihn 2011 gekauft und bin seitdem sehr zufrieden. Bekommt man nur nicht mehr überall.

Ich lege drei Hauptverzeichnisse an (cd01, cd02, cd03). In diese Ordner kann ich weitere beliebige Unterordner erstellen. Die Musikdateien müssen nicht umbenannt werden, sondern werden einfach in alphabetischer Reihenfolge gespielt. Es können mehr als 100 Titel in einen Ordner gepackt werden. Ich hatte schon Ordner mit über 600 Dateien -> kein Problem.

Ich habe allerdings keine Bluetooth-Verbindung oder so, allerdings kann ich neben dem USB eine weitere 3,5mm Klinke anschließen (nie gemacht).

Alex ;)

Bearbeitet von Accordeon-Spieler

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Ich hab meinen Yatour noch,willste ihn haben?

Hhmmm, wir können auch tauschen ...

Oder kaufst dir für ca 200 ein Chinaradio

Wenn ich das vorhandene Radio durch ein anderes ersetzen könnte (das

auch die gleichen Funktionen/Anzeigen unterstützt), würde ich mir das

sicher überlegen. Bisher habe ich aber noch keinen Hinwies darauf gefunden.

Ein fast neues DIN 1- Autoradio (JVC) mit DAB+ und USB habe ich ja noch von

meinem alten Honda im Keller zu liegen- nützt mir nur nicht besonders viel ...

Ich habe das Standard-Radio drin und kann als USB-Adapter den "Zemex" empfehlen.

Die Adapter gibt es ja noch zu kaufen- weißt du, welchen Typ du hast (gibt

ja mehrere)?

Ich lege drei Hauptverzeichnisse an (cd01, cd02, cd03). In diese Ordner

kann ich weitere beliebige Unterordner erstellen.

Bei diesem Adapter steht das mit den Ordner etwas anders, bei diesem paßt

das- den hast du dann wohl? BT brauche ich eigentlich nicht, aber den V2

habe ich noch nicht gefunden ...

Die Musikdateien müssen nicht umbenannt werden, sondern werden einfach

in alphabetischer Reihenfolge gespielt.

Alphabetisch paß i.d.R. bei ganzen Alben nicht, ohne die Reihenfolge durcheinander

zu bringen- da wäre eine nummerische Abspielreihenfolge besser, aber man kann

wohl doch nicht "alles" haben ...

Die Adapter gibt es ja noch zu kaufen- weißt du, welchen Typ du hast (gibt

ja mehrere)?

Das kann ich leider nicht mehr sagen. Auf meiner Rechnung steht Modell ZXV3HO1, wird also vermutlich der V3 sein. Wobei ich jetzt gesehen habe, daß ich statt 3,5mm Klinke dort einen anderen Stecker habe. Das Ding ist aus 2011, inzwischen wurde der wahrscheinlich weiterentwickelt. Bluetooth hat meiner noch nicht. Ich habe für meinen Adapter damals 99,- € bezahlt.

Alphabetisch paß i.d.R. bei ganzen Alben nicht, ohne die Reihenfolge durcheinander

zu bringen- da wäre eine nummerische Abspielreihenfolge besser, aber man kann

wohl doch nicht "alles" haben ...

Alben sind insofern unproblematisch, da Du beim Rippen ja auch Titelnummern vergibst. Er spielt dann nach der Titelnummer bzw. nach dem Dateinamen ab. Bei meinen Alben heißen die Lieder "Track - Interpret - Titel".

Ich habe mal ein Foto von meinem Adapter beigefügt.

LG, Alex

IMG_20190531_091118.thumb.jpg.925b3d2feaeed49657c170c29ed43d14.jpg

2007er s2k.jpg

Das kann ich leider nicht mehr sagen. Auf meiner Rechnung steht Modell ZXV3HO1,

wird also vermutlich der V3 sein.

Lt. der Bezeichnung und dem gerade geführten Telefonat- ja und dann hat er auch BT ...

Die gleiche Art.Nr. ZXV3HO1 steht ja auch hier.

Noch eine Frage zu den Unterordnern- wie springst man sie an und wie kommt man

wieder da raus, wenn die Bedienung nur über das Radio/Lenkrad gehen soll? Geht das

auch über die Tasten 5 und 6?

Dann hätte ich ja auch Bluetooth. Cool! :D

Ich mache die Ordneranwahl nur über die Taste 5. Mehrfach schnell gedrückt wechselt er zwischen Ordner cd01, cd02 und cd03. Einmal kurz gedrückt springt er zum nächsten Ordner im Verzeichnis bzw. Unterverzeichnis.

Will ich also nur den nächsten Ordner (anderes Album) ansteuern, drücke ich einmal die 5. Wenn ich weiterzappen möchte, kurz warten (2 Sekunden), dann nochmal die 5 drücken und er spielt den nächsten Ordner.

Mehrfach schnell hintereinander gedrückt wechselt er zwischen den Hauptverzeichnissen cd01, cd02 usw..

Lg Alex

2007er s2k.jpg

• 3 Wochen später...
Dann hätte ich ja auch Bluetooth.

Und- hast du ihn schon über BT angebunden? Wenn ja- wie ist die Bedienung

vom Handy aus? Sieht man da, welcher Ordner gerade aktiv ist und kann

man darüber die Titel auswählen, die man hören will?

Mehrfach schnell gedrückt wechselt er zwischen Ordner cd01, cd02 und cd03.
Die Bedienung ist echt "gewöhnungsbedürftig". Vor allem, daß man nicht sieht,

in welchem (Unter-) Ordner/Album man gerade ist, ist alles andere als optimal ...

• 2 Wochen später...
Das mit der Unübersichtlichkeit stimmt allerdings...

Was ich noch bemerkt habe- bei der Wiedergabe stand beim aktuellen Ordner Titel 98,

dabei habe ich in keinem Ordner annähernd so viele Titel.

Leider sind meine Fragen in der ersten E-Mail von Zemex nur minimal beantwortet wurden

und auf Nachfrage gab es bis heute gar keine Antwort. Da bleibt mir nur übrig, den Zemex

zurück zu schicken- da gibt es zu viele Dinge, die stören ...

Edit:

Der Adapter konnte zwar per BT problemlos gepairt werden, aber mehr wie streamen ist

vom Handy aus nicht möglich (jedenfalls nicht mit meinem Handy)- hilft also auch nicht ...

Bearbeitet von CE2_1

Das mit der Unübersichtlichkeit stimmt allerdings...

Was ich noch bemerkt habe- bei der Wiedergabe stand beim aktuellen Ordner Titel 98,

dabei habe ich in keinem Ordner annähernd so viele Titel.

Leider sind meine Fragen in der ersten E-Mail von Zemex nur minimal beantwortet wurden

und auf Nachfrage gab es bis heute gar keine Antwort. Da bleibt mir nur übrig, den Zemex

zurück zu schicken- da gibt es zu viele Dinge, die stören ...

Edit:

Der Adapter konnte zwar per BT problemlos gepairt werden, aber mehr wie streamen ist

vom Handy aus nicht möglich (jedenfalls nicht mit meinem Handy)- hilft also auch nicht ...

Bearbeitet von CE2_1

Soweit ich mich erinnere, zählt er die Titel auf den virtuellen CDs ohne Rücksicht auf die Unterordnerstruktur durch.

Beispiel: Du legst die drei Hauptverzeichnisse auf dem USB-Stick an. cd01, cd02, cd03. In diese drei Ordner legst Du alle anderen Unterverzeichnisse an. Wenn Du jetzt in cd01 z.B. 8 Ordner hast mit je 40 Titel, dann fängt er im zweiten Ordner mit 41 an zu zählen usw. Dann kommt das mit der Titelanzeige auch hin. Gedankliche Eselsbrücke: Dein Radio denkt, es ist eine CD und nummeriert die Titel ohne Rücksicht auf Unterordnerstrukturen durch, denn die gibt es auf einer Audio-CD ja auch nicht.

Alex ;)

2007er s2k.jpg

Soweit ich mich erinnere, zählt er die Titel auf den virtuellen CDs ohne Rücksicht auf die Unterordnerstruktur durch.

Beispiel: Du legst die drei Hauptverzeichnisse auf dem USB-Stick an. cd01, cd02, cd03. In diese drei Ordner legst Du alle anderen Unterverzeichnisse an. Wenn Du jetzt in cd01 z.B. 8 Ordner hast mit je 40 Titel, dann fängt er im zweiten Ordner mit 41 an zu zählen usw. Dann kommt das mit der Titelanzeige auch hin. Gedankliche Eselsbrücke: Dein Radio denkt, es ist eine CD und nummeriert die Titel ohne Rücksicht auf Unterordnerstrukturen durch, denn die gibt es auf einer Audio-CD ja auch nicht.

Alex ;)

2007er s2k.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.