Wunderbär Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 (bearbeitet) Tach Zusammen, ich bin aktuell nicht besonders glücklich mit meinem CM2. Im Stand schüttelt er sich ordentlich (erledigt - neue Lambdasonde), das Anfahren gelingt ganz nach Zufall mal ordentlich, mal lahmar***ig (egal ob warm oder kalt) (erledigt - neue Lamdasonde) und die Automatik schaltet alles andere als rasant und ruckfrei (erledigt - Getriebeölwechsel). Die Beschleunigung ist auch eher unbefriedigend, solange ich nicht über 4.000 Touren gehe, also schon ordentlich treten muss. Da der Vorbesitzer dem Acci scheinbar keine besondere Pflege hat angedeihen lassen, möchte ich diese Nachlässigkeiten kurzfristig beheben und da etwas mehr Regelmäßigkeit reinbringen. Dieses Jahr ist noch eine Automatikgetriebespülung und der Wechsel des Motoröls geplant. Jetzt vermute ich, dass sowohl Automatik (vermutlich sogar Erstbefüllung), wie auch Motor ordentlich Ablagerungen intus haben. Daher meine Frage, ob es sinnvoll ist mit z.B. Additiven von Liqui Moly („Öl-Schlamm-Spülung“, „Oil-Additiv“ und „Injection-Reiniger“) im Rahmen der anstehenden Wartungen zu arbeiten? Hat jemand dahingehend schon Erfahrung gesammelt und gibt es irgendwas spezielles („No-Go‘s“) beim Accord zu beachten? Werde den Startpost nach und nach mit Problemen und eventuellen Lösungen ergänzen. Hilft ja vielleicht einem Anderen.. Erledigt: Thema „Additive“ Erledigt: gebrochene Ölleitung zwischen AT-Getriebe und Ölkühler Erledigt: Neue Lambdasonde eingebaut Erledigt: Navi-Bildschirm lässt sich nicht bedienen (läuft seit Monaten wieder einwandfrei - warum auch immer) Erledigt: Klimaanlage = Sahara Neu: Type S Frontgrill Bearbeitet 6. Januar 2020 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Wenn das noch nie gemacht wurde solltest du es auch lassen. Angenommen da ist eine dicke Ölkruste drin und du brichst sie mit den additiven auf dann werden die nicht sofort in der Ölwanne landen sondern ggf. kanäle und sonstiges verstopfen oder er neigt danach zum ölen. Wechsel erstmal alles das sollte die meisten Probleme beheben. In den Ölen sind fürs erste genug additive drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMike1983 Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Hallo, Wenn da ein Fehler vorliegt werden Additive auch nicht helfen. Ich habe dieses Problem schon seit 2015 d.h. langsame Anfahrt und schlechte Beschleunigung, und die MKL ist auch nicht an. Da muss schon ein williger/kompetenter Mechanicker mal dran und alles sorgfaelltig pruefen. Das Problem ist dass keiner die Fabrikspezifikationen rausgibst damit du das vergleichen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schroederweg Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Nein, wechsel die ganzen Flüssigkeiten sowie Filter und Zündkerzen. Additive werden dir nicht helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordeon-Spieler Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 (bearbeitet) Ich rate da auch von den Motorspülungen ab. Bei einem Kumpel hat sich dermaßen viel Kruste gelöst, daß die die Kanäle dichtgemacht hat (ich glaube es war das Ölansaugsieb in der Ölwanne), so daß es kurz darauf zum Motorschaden wegen Ölmangel kam, obwohl genug Öl im System war. Es kam nur nicht mehr dorthin, wo es hinsollte. Ich würde auch die Flüssigkeiten, Zündkerzen und Filter tauschen und außerdem sehen, daß der Strom vernünftig fließen kann (Massekontakte). Dann behutsam freifahren. ;) Alex ;) Bearbeitet 12. Dezember 2018 von Accordeon-Spieler Zitieren 2007er 2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 12. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Ok, da mehr oder weniger alle die gleiche Meinung vertreten, lasse ich die Additive mal weg und versuche es „klassisch“ mit dem Wechsel der Filter und Flüssigkeiten.* Übrigens: Zündkerzen wurden erst gemacht, die Batterie ist nagelneu und die Steuerkette wurde im September mit Spanner und Schienen auch komplett neu... Könnten die Leistungsprobleme vielleicht auch von einem nicht korrekt zurückgestellten Nockenwellenversteller herrühren? Mir war, als hätte ich dahingehend mal was im Forum gelesen... *(Der von mir genannte Ölschlammreiniger soll die Ablagerungen wohl langsam ablösen. Nach dem verfüllen fährt man ca. 200km (ohne Vollgasfahrten) über mehrere Tage und lässt dann beim Ölwechsel das Ganze komplett ab. Gibt ja auch die härteren Produkte, wo man direkt vor dem Ölwechsel den Reiniger einfüllt und der in 10 Minuten alles angelöst haben soll) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Da solltest du erstmal ne fähige Werkstatt suchen.Der Motor sollte ruhig und gleichmäßig im Stand laufen.Da ist es auch kein Wunder das mit zickigem Motor die Schaltvorgänge unsauber sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Kretschi, bist ja aus meiner Ecke...hast Du eine Empfehlung im Berliner Raum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Wenn du willig bist 100€ Stundenlohn zu bezahlen, dann fahr zu KKS nach Großbeeren. Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 (bearbeitet) Wenn du willig bist 100€ Stundenlohn zu bezahlen, dann fahr zu KKS nach Großbeeren. Das ist doch aber ein Tuner und kein Honda-Spezi, oder? Die Karre soll halt noch ein paar Jahre halten und da werde ich wohl oder übel investieren müssen. Aber 100€/Std sind schon nobel... Bearbeitet 13. Dezember 2018 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Christian macht schon seit 10 Jahren Honda. Er hat ja selbst mehrere mit K-Motoren. Honda Spezi wirst du eh nicht finden, wenn dann nur privat. Beim Motor ist das so eine Sache. Kompression würde ich erstmal testen. Es ist auch die frage ob du das evtl auch nur empfindest und eigentlich nichts ist. Möglich ist ja alles. Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 (bearbeitet) Hm, ich behalte das mal im Hinterkopf. Mache erstmal Getriebe- und Motoröl neu. Vielleicht bewirkt das ja schon was. Falls nicht, dann beiße ich in wohl in den sauren (teuren) Apfel... P.S.: Die Kompression wurde im Zuge des Steuerkettentausches gemessen und war unauffällig. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Bearbeitet 13. Dezember 2018 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMike1983 Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 @Wunderbär - wenn du die Batterie abklemmst und neu anbringst reagiert der Motor besser? Zumindest bei Anfahrt solltest du es merken. Wenn er dann etwas besser reagiert und beschleunigt dann ist es wahrscheinlich dass ein Sensor sich verabschiedet aber keine MKL auslöst. Es kann einer sein oder es können mehrere sein. Kann natürlich auch ein Leck irgendwo sein, vielleicht im Ansaugtrackt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 @MadMike: Das mit der Batterie ist sogar für mich unkompliziert genug...mache ich nachher mal. :baby2: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Wenn du dabei bist Tausch auch gleich den Luftfilter....kostet wenig und wenn das noch nie gemacht wurde wirds auch zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 (bearbeitet) @gangstervsfox: Den Luftfilter habe ich vor ein paar Wochen schon getauscht. Ist jetzt ein K&N drin :D Ist danach tatsächlich etwas besser geworden...der Motor hatte vorher sogar noch etwas schlechter gezogen. Mir fällt ein: ich trete den Wagen echt selten auf 4.000 Touren oder mehr. Ist sowas hin und wieder beim 2.4er-Automatik hilfreich/sinnvoll zum „freipusten“ oder schade ich dem Motor aufgrund der unklaren Wartungshistorie damit vielleicht? Ich frage deswegen, weil ich ihn vorhin bei der steilen Auffahrt zu einer Brücke mal richtig getreten habe und er mir danach etwas ruhiger vom Motorlauf her vorkam. Bearbeitet 13. Dezember 2018 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Naja wenn dein Öl mehr klump als öl ist ist das schon nicht so gesund für dein Motörchen :) Flüsigkeitenwechsel wäre dringend anzuraten wenn du nicht weißt wie alt das Öl ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch Kaufland Rasenmäheröl reingekippt wer weiß das schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Kommt die MIL wenn die Steuerkette um ein Zahn versetzt eingebaut wird? Vielleicht liegt da das Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Das hab ich tatsächlich auch vermutet. Weiß aber auch nicht ob die dann schon kommt. Bei OT müssen die Markierungen der Nockenwellenräder zusammentreffen. Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 14. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 (bearbeitet) Laut Werkstatt wurde der korrekte Sitz der Steuerkette mehrfach überprüft...ich selber kann das mangels Fachwissen wohl leider nicht checken. P.S.: Da der Wechsel des ATF-Öls direkt ansteht...gibt es beim CM2 sowas wie einen Getriebeölfilter? Habe für den CU/CW den hier gefunden: 25430-PLR-003. Laut zahlreicher Händler soll dieses Teil für meinen verwendet werden können. Bin mir da aber nicht so sicher, da z.B. Nipparts meinen CM2 nicht als kompatibel auflistet Bearbeitet 14. Dezember 2018 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 Der sitzt oben rechts auf dem Getriebe.Ist so ein schwarzes kleines Teil mit Schlauch dran.Kann grad kein Bild schicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 14. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 Der sitzt oben rechts auf dem Getriebe.Ist so ein schwarzes kleines Teil mit Schlauch dran.Kann grad kein Bild schicken Den hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schroederweg Geschrieben 15. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2018 ja genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 15. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2018 (bearbeitet) Ok, beschaffe ich mir noch schnell... P.S.: War nochmal schnell am Auto und habe den fraglichen Filter gesucht...und auch gefunden. Frage mich jetzt nur noch, ob es beim Einbau eine Einlass- bzw. Auslassrichtung zu beachten gilt. Bearbeitet 15. Dezember 2018 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 16. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2018 Wenn ja, dann steht es auf dem Filter normalerweise immer drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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