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Type-S Frontgrill aufhübschen


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Heute beim HH Motoröl und Ölfilter wechseln lassen (ohne Additive...). Das beängstigende Schütteln im Stand ist gottlob fast völlig weg und er zieht gefühlt auch etwas besser aus dem Stand hoch. Schonmal eine ganz gute Entwicklung.

Das alte Öl, etwas über zwei Jahre alt, muss wohl schon ziemlich fertig gewesen sein. Habe auch keine Ahnung wieviele Kilometer der Vorbesitzer in den letzten zwei Jahren damit abgerissen hat.

 

Der Ölwechsel hat übrigens - inklusive Filter - knapp unter 110€ gekostet. Werde ich zukünftig dann aber selber machen, da echt nicht so aufwendig.

Bearbeitet von Wunderbär
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  • 2 Wochen später...
den kühler wirst du auch neu brauchen wenn das Gewinde durch ist. Fahr am besten in eine freie Werkstatt.

 

Alternativ den ganzen schlauch tauschen aber ich glaube nicht das es nur an dem "röhrchen" liegt.

 

Steht schon bei einer freien Werkstatt. Gut, dann sollen die mal den Kühler komplett neu machen. Hoffe, dass er dann wieder läuft :(

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Reparatur ist erledigt. Neuer Kühler wurde verbaut und befüllt. Neues Getriebeöl ist auch drin und was soll ich sagen...das Ruckeln im Stand ist quasi komplett weg. Der zieht jetzt aus dem Stand so heftig los, dass ich mich jedesmal erschrecke. Dafür haben die mir aber auch runde 500€ berechnet... Bearbeitet von Wunderbär
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  • 3 Wochen später...

Hatte stärkeren Benzingeruch im Stand durch einen löcherigen Auspuff und für das Ruckeln nach etwas Recherche die originale Lambdasonde als möglichen Problemherd ausgemacht. Neue Sonde und Auspuff gekauft, einbauen lassen und nun ist der Benzingeruch und das Ruckeln im Stand komplett weg. Der Durchzug ist jetzt richtig sauber, die Schaltvorgänge der Automatik - dank neuem Getriebeöl schon zuvor verbessert - sind jetzt schön ruhig/unauffällig.

 

Fährt sich jetzt richtig gut der Accord. Jetzt darf mir bloß keiner reinfahren

Bearbeitet von Wunderbär
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@MadMike1983: MKL war nicht an.

Den Wagen habe ich aus offenbar nicht-liebenden Händen übernommen - er ist zwar optisch durchaus gepflegt, wurde aber quasi nicht gewartet. Erste Getriebeölfüllung, erster Motor-/Getriebeölkühler, usw...kurz: heftiger Wartungsstau.

 

Da die Lambdasonde eine Lebensdauer von 160.000 km besitzt (laut Denso...von denen habe ich übrigens die neue Sonde gekauft) und mein Wagen 221.000 km runter hat, lag der Verdacht nahe, dass noch die Original-Sonde verbaut war. Das Ergebnis spricht für sich...

 

Kurze Recherche im Internet was schlechte Gasannahme anbetrifft hat jedenfalls ergeben, dass eine alte Lambdasonde (also die Regelsonde) falsche Werte ausgeben kann und dadurch das Benzin-/Luftgemisch zu fett oder mager wird. Ich bin kein Autoexperte, habe also mit meinem limitierten Wissen nach dem Ausschlußprinzip versucht herauszubekommen, was für das Vibrieren im Stand und die Gedenksekunde beim Gasgeben (i.d.R. kam er kaum aus dem Quark, aber manchmal hatte ich auch einen Katapultstart) verantwortlich sein könnte.

 

Hatte zuerst die Flüssigkeiten im Verdacht und daher...

- habe ich das Motoröl gewechselt - leichte Verbesserung was die Vibration anbetraf.

- habe ich das ATF-Öl gewechselt - klare Verbesserung was die Vibration anbetraf.

 

Hat zwar immer noch vibriert, aber bei weitem nicht mehr so wie vor den Ölwechseln. Nur der Durchzug war immer noch unbefriedigend.

 

Irgendwo in einem Forum hatte einer geschrieben, dass sein Wagen nach dem Austausch der Lambdasonde quasi wie befreit durchatmen konnte. Und genau das habe ich jetzt auch...keine Vibrationen mehr und Fuß aufs Gas heißt „vorwärts“ und nicht wie zuvor „mal schauen ob ich heute einen guten Tag habe“.

 

Nenne es Glück, Zufall oder detektivisches Denken - das Ergebnis zählt für mich. Bin jetzt - nach über 2.000€ Reparaturkosten (Steuerkette, Ölkühler, Lambdasonde, Auspuff) innerhalb von 6 Monaten - mit den Fahrleistungen wirklich zufrieden und hoffe, dass ich künftig von teuren Reparaturen verschont bleibe und mir der Accord im jetzigen Zustand noch lange erhalten bleibt :))

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Hmm, die haben wohl knapp 50cm Auspuffrohr ersetzt. Ich selber habe beim flüchtigen Begutachten auf der Hebebühne nur etwa 10cm mit Tape umwickeltes Rohr als Problem ausgemacht. Die Endtöpfe selber sind ohne Mangel.

 

Kann das löcherige Mittelstück vom Auspuff denn wirklich für die schlechte/verzögerte Gasannahme und das Vibrieren verantwortlich sein?

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  • 1 Monat später...

Mal wieder was Neues (oder Altes...je nachdem wie man es sehen will):

Der Navi-Bildschirm muss ja nach dem Starten mit „OK“ bestätigt werden, um auch für die Radionutzung bzw. Klimasteuerung genutzt werden zu können. Genau das aber gelingt in 50% der Fälle nicht mehr (Wagen ausmachen und wieder starten bringt nichts).

Das „OK“ erscheint zwar, aber ich kann drücken wie und wo ich will...die gesamte Funktionseinheit „Bildschirm“ plus die meisten umgebenden Tasten (Radio-Stationswahl, Klimasteuerung, Maps, Zoom, etc.) ist quasi tot. Komischerweise kann ich CD‘s starten - Tielsprung vor und zurück klappt problemlos. Zwischen FM/AM kann ich auch erfolgreich wechseln...nur halt keine Stationswahl vornehmen.

 

Da ich noch die Original-DVD von 2003 habe, ist das Navi relativ nutzlos und daher wird der Bildschirm von mir i.d.R. nach dem Start ausgeschaltet (Tag-/Nachttaste 2x drücken), was ja mangels Reaktion des Bildschirms in jedem 2. Fall nicht mehr geht. Nach ca. 10 Minuten Fahrt mit dem grell leuchtenden und nervenden Bildschirmhinweisen geht er dann endlich aus, kann aber weiterhin nicht bedient werden. Blöd, wenn man über BT Musik hören will, aber auf dem falschen Sender ist. Das entfernen des BT-Transmitters bringt übrigens auch nichts...

 

Ich vermute irgendein elektrisches/elektronisches Problem in der gesamten Mittelkonsole, da die Hintergrundbeleuchtung aller Tasten der Mittelkonsole und auch von der Automatik manchmal aus bleibt - allerdings kommt das nicht immer synchron mit der Nicht-Bedienbarkeit des Bildschirms. Ein Neustart des Wagens hilft nicht, er muß über Nacht stehen und benimmt sich dann am nächsten Morgen als ob nie was war.

 

Hat jemand einen Verdacht, wie ich den/die Fehler eingrenzen kann?

Bearbeitet von Wunderbär
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