hachiroku Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 (bearbeitet) Hallo, mein CM2 hat gerade den TÜV nicht geschafft, weil die Lambdawerte zu mager waren. (1,1- 1,2) Auspuffanlage habe ich gecheckt. Ist überall dicht. (erst optisch, dann Auspuffrohre verschlossen und geschaut ob es irgendwo raus kommt) Lambdasonde vor Kat meldet, dass Lambda 1 wäre. Wollte mal fragen ob es bekannte Probleme gibt an denen das liegen könnte. Außerdem habe ich versucht mit Torque über OBD2 an die Werte der Lambda nach dem Vorkat zu kommen. Hat das schonmal jemand erfolgreich hinbekommen? Ich habe im Menü von Torque die zweite Lambdasonde nicht gefunden. Gruß Bearbeitet 7. September 2019 von hachiroku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 ... hmmh , Lambda 1 oder 1,1 kann beim Diesel eigentlich gar nicht sein, dann würde er extrem rußen. Mageres Gemisch, bzw.. Luftüberschuss, ist beim Diesel ja normal, bei Leerlauf meistens Lambda > 10 , bei Vollast so 1,15 ..1,3. Vermutlich ist Deine Sonde defekt und gibt falsch Werte ab. Ist denn ein Fehler gespeichert gewesen? Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 18. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2019 Ist natürlich kein Diesel, der braucht doch gar keine Lambda. ;) Ist ein CM2, wie im Titel steht. In meinem Profil stand noch der CN2, hab das geupdatet. Den CN2 hab ich vor einem Jahr gegen den CM2 getauscht. Gut dass du den Fehlercode ansprichst. Ich hätte auch auf defekte erste Lambda getippt, aber der Fehlercode ist nicht Lambda sondern "P0420 Catalyst System Efficiency below Threshhold" Deswegen will ich erstmal sicher gehen, dass es nicht vielleicht doch was anderes außer die Lambdasonde ist. Deswegen möchte ich auch an die Werte der zweiten Lambda ran, weil ich wissen will ob die auch 1,1 bis 1,2 anzeigt wie die Sonde beim Tüv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 Ah, o.k. :)), dachte Du hättest Dich vertippt.. Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 (bearbeitet) Mit Sicherheit ne kleine Undichtigkeit an der Abgasanlage.Falls man das ausschliessen kann das Auspuffrohr beim Messen mit einem nassen Lappen zusätzlich zu halten.Der Fehler wird gerne bei der AU gemacht.Einfach dabei stellen und schauen wie weit die Messonde da im Auspzuff steckt. Falls der Fehlercode aktuell ist, ist der Kat verschlissen.Das verursacht aber nicht den hohen Lambdawert. Mfg 345 Bearbeitet 19. August 2019 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 23. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2019 Ich denke ich hab den Fehler. Die Endtöpfe sind an der hinteren Falz undicht. Werde das schweißen und berichten. Bei meiner ersten Suche ist mir das nicht aufgefallen, weil es an der Stelle nur raus zischt, wenn der Endtopf kalt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Ja, von oben sind die an der Punktnaht offen. Ich hab ca180 für zwei neue bezahlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 23. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2019 Wo hast du die her? Hab kurz gesucht aber keine gefunden. PS: Nur aus Interesse falls das Schweißen schief geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Bei Ebay.Aber für die Limo ,Tourer hab ich jetzt nicht geschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 6. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2019 Bei Ebay.Aber für die Limo ,Tourer hab ich jetzt nicht geschaut. Für den Tourer gibt's nix leider. Beide Endtöpfe waren durch. Hab ein Blech drüber geschweißt und die AU ohne Probleme bestanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 6. September 2019 Teilen Geschrieben 6. September 2019 Top:repekt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 7. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2019 (bearbeitet) Hier mal ein Bild wie und wo die Endtöpfe durch sind: Und hier noch eins nach dem Schweißen, mit hässlichen Amateurschweißnähten und Zinkspray. Hauptsache dicht genug für die AU. :angel: Insgesamt waren das fünf Stunden Arbeit für beide. Ich wäre froh gewesen, wenn die 70 Euro Töpfe beim Tourer gepasst hätten. :( Dafür wars fast umsonst. :D Bearbeitet 7. September 2019 von hachiroku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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