Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Radlager vorne defekt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Accord Community,

 

Nun habe ich seit mehreren Wochen so ein Geräusch warnehmen können welches bei bestimmten Geschwindigkeiten wahrzunehmen ist bzw immer lauter wird, bei mir sind es ca 50, 80 und 100kmh irgendwie. Es hört sich so an, als wenn mein Wagen einfach sehr schlecht geräusche isolieren würde und dadurch ist es im innenraum sehr Laut.

Es ist unabhängig von Gang und Drehzahl, auch komplett ohne Gang ist das geräusch bei den Gechwindigkeiten da. Ich kann auch beim besten willen nicht sagen ob das geräusch von vorne/hinten/links/rechts kommt, es hört sich für mich an wie von allen seiten...

 

Was ich neulich bemerkt habe ist, das es stärker wird wenn ich nach links lenke und es weniger wird wenn ich nach rechts lenke. Deshalb gehe ich davon aus das es das Radlager sein muss und vorallem das es entweder vorne oder hinten auf der rechten(Beifahrer) Seite.

 

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1) Kann es noch was anderes sein wie die Radlager?

 

 

2) Ich spüre absolut kein Spiel an den Radlagern, aber wenn ich die Räder in der luft drehe machen alle Räder ein schleifendes geräusch, ist das normal?

 

3) Hat jemand schonmal Radlager vorne gewechselt (mit aus-/einpressen) und hat ein paar Tipps?

3a) muss man die Splints(Cotter Pins) ersetzen oder kann man sie wiederverwenden)

 

 

Ich wäre für jeden Beitrag dankbar auch wenn nicht alle Fragen beantwortet werden können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi,

 

hatte die letzten Wochen ein ähnliches Problem, schau mal in diesen thread:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/radlager-cm1-23389.html

 

zu 1) Ja, da drehzahlunabhängig könnten die Geräusche theoretisch noch

von den Reifen kommen (meist wg. Sägezahnprofil) oder einer Antriebs-

welle. Da es beim links lenken stärker wird, spricht das aber schon sehr

für eins der Radlager rechts (siehe Tipp von kretschi74 ..)

 

zu 2) ja, leicht schleifendes Geräusch an allen Rädern ist normal, alles andere

nicht. Bei meinem war der Lagerschaden extrem schlecht auszumachen,

da zunächst nur unter Last wahrnehmbar - hat sich am Ende als Lager-

schaden hinten herausgestellt. Ich kann Dir empfehlen mal bei der Dekra,

GTÜ, oder nem ADAC Prüfzentrum vorbeizufahren und nen 10er in die

Kaffekasse zu investieren - die haben kein Interesse an unnötigen Repa-

raturen und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, das Du es an was fest

machen kannst.

 

Gruß

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Km-log Feb 2022 452.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey ich wollte nochmal den Thread updaten falls jemand durch die SuFu oder durch google herkommt und dasselbe Problem hat wie ich.

 

 

Ich bin nichtmehr zu ADAC gegangen weil ich keine Zeit hatte solange darauf zu warten, dass sie sich meine Radlager angucken könnten. Am Ende hätten sie wohl eh gesagt das Sie nichts feststellen könnten da die Radlager kein Spiel und keine geräusche machten.

 

 

Letztes Wochenende war ich schon fast dran meine vorderen Radlager auf Verdacht einfach selber zu wechseln. Nötiges Spezialwerkzeug geholt, Videos angekuckt, SKF-Radlager gekauft und Auto aufgebockt bis mich Zweifel einholten ob ich es schaffen würde... Hab mir dann gedacht das ich zuerst doch lieber die hinteren Radlager zuerst wechsel da sie ja wesentlich leichter sind.

 

 

Also Anfang dieser Woche hintere Radlager von FAG bestellt (Randnotiz: FAG stellt wohl keine Radlager mehr her sondern verkauft andere Radlager in den FAG-Kartons weiter, hatte deshalb Radlager von NTN bekommen) und mich heute rangesetzt den hinteren zu wechseln. Funktionierte alles ganz einfach eigentlich und zu guter Letzt, das Geräusch ist vollkommen verschwunden :angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.