Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fehler P0606 ECM / PCM Fault Fehlersuche


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich war über die Feiertage im Urlaub und mein Accord stand ca 4 Wochen. Als ich ihn letzten Donnersdtag das erste mal wieder gestartet habe ist die MKL angeblieben. Beim fahren ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl manchmal ruckartig schwankt. Am Freitag ist er mir dann an der Tankstelle stehen geblieben, bzw nicht mehr angesprungen. Hab ihn mir heute etwas genaur angeschaut und ein Loch im Abgassystem entdeckt. Das Loch befindet sich nach dem Krümmer am "Knick" im Rohr, ist eine Art Metallschlauch, ca 20cm lang. Hoffe ihr versteht was ich mein. Denke bin damit wohl mal hängen geblieben, der Accord ist auch tiefer.

Ich gehe im Moment davon aus, dass die Motorprobleme daher kommen, könnte ich damit richtig liegen oder ist noch was anderes kaputt (evtl Lamdasonde verwirrt?)

Und weiß jemand wie das Teil heißt bzw wo ich sowas bekommen könnte ohne gleich die komplette Anlage neu zu kaufen?

Danke und Gruß

Nick

Bearbeitet von Retrostein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

kleines update hierzu: habe mit einem Adapter übers Handy den Fehlerspeicher ausgelesen. Spuckt mir P0606 PCM / ECM Processor Fault aus. Denkt ihr das hat überhaupt was mit dem Loch am Flexrohr zu tun oder ist komplett unabhangig davon? Wenn ich den Code google wird mir gesagt ich muss das Motorsteuergerät tauschen bzw prüfen lassen, für sowas hab ich eigentlich grade kein Geld übrig... Fällt euch spontan noch was ein, was den Fehlercode hervorrufen könnte?

Ich konnte den Fehlercode problemlos löschen, Motor ist darauf hin auch direkt angesprungen (hat davor nicht immer geklappt), MKL ist natürlich weiterhin an und selber Fehler ist nach Motorstart auch wieder im Speicher. Der Motor lief aber ca. 5min ruhig und ohne Drehzahlschwankungen, habe ihn selber ausgemacht und ist direkt danach auch wieder ohne Probleme angesprungen.

Ich werde das Flexrohr voraussichtlich am Samstag tauschen, aber das nimmt mir grade etwas die Hoffnung das die Motorprobleme damit gelöst sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flexrohr verursacht nur einen erhöhten Lambdamesswert. Der Motor sollte dann trotzdem laufen.

 

 

 

Das Problem erinnert mich an eine Geschichte des Vorbesitzers meines Accis. Der meinte dass er ein ähnliches Problem hatte und im Endeffekt war das Steuergerät defekt, weil die Ablaufleitung der Klima verstopft war und deswegen Kondenswasser von der Klima aufs Steuergerät getropft ist. Er hat das Steuergerät dann tauschen müssen.

 

 

Kontrollier mal ob der Schlauch durchgängig ist. Ist ein schwarzer Schlauch unterm Auto in Flexrohrnähe.

 

Kannst auch mal schauen ob man Wasserspuren auf dem ECM sieht.

img_8563breitnichtsokzwki5.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eben mal die Mittelkonsole aufgemacht und da rein geschaut. Habe 2 Kästen gefunden, einer hinten mit weißen Steckplätzen (glaube das ist das MSG) und einer davor mit gelben Steckplätzen.

Da drin ist alles staubig, keine Spur von Wasser. Hätte mich auch etwas gewundert, habe die Klima letztes Jahr nur 2 Wochen im Urlaub genutzt und seit dem gar nicht mehr.

Ausgebaut habe ich jetzt nichts, dazu ist es zu dunkel.

Mir ist zwischenzeitlich noch mal was aufgefallen, wenn der Schlüssel auf Stellung ON ist klackert im Fußraum auf der Fahrerseite was. Würde sagen über den Sicherungen links unten, hört sich an wie Relais. Vielleicht bringt die Info was?

 

Edit: habe noch mal etwas rum gesucht. Habe gefunden, dass bei den 2005er Modellen teilweise ein Defekt am Kraftstoffpumpenrelais vorliegt. Könnte das hier auch eine Möglichkeit sein? Ich mein wenn ich den Fehler lösche springt er ja an, aber vielleicht doch? Kann ich das selber irgendwie prüfen?

Bearbeitet von Retrostein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das Steuergerät, tatsächlich wasser drin. Bin grade dabei ein gebrauchtes aufzutreiben, gar nicht so einfach...

 

hat jemand schon Erfahrungen mit so Reperaturdiensten fürs MSG gemacht? ein neues ist schlicht nicht drin, kostet 1500€ bei Honda.

Bearbeitet von Retrostein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Wenn im MSG Wasser ist, ist das Irreparabel.

Ein gebrauchtes besorgen und vorher klären wer dir das anlernt, geht soweit ich weiss nur beim HH.

Es gibt eine Plastikabdeckung über dem MSG zum nachrüsten. Teilenummer gibt es im Kundendienstschreiben was der HH hat.Hab das bei mir schon vor Jahren nachgerüstet.

 

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe wie gesagt die Kondensatableitung von der Klima. Sonst hast du das Problem gleich wieder.

 

Bei Ebay gibt es kein gebrauchtes Steuergerät?

 

 

 

 

 

 

 

PS: Benzinpumpenrelais hatte ich auch schon. Dann geht gar nichts mehr. ;)

 

die Klimaleitung über der ECU (schwarzes Hartplastik, nur gesteckt) war undicht bzw saß nicht richtig, sollte jetzt passen. Werde mir sicherheitshalber trotzdem so ein Plastikteil besorgen. Werde auch noch den Schlauch prüfen, wenn ich das Flexrohr tausche und sowieso in der Mietwerkstatt bin. Vielleicht benutze ich auch die Klima einfach nie wieder, so viel Nerven und Geld für konstant 20°C sind es dann doch nicht wert haha

Ich finde leider nichts auf eBay für meinen CL7, gefühlt aber für jeden anderen Accord... :(

Finde nur von Honda direkt für 1487€, das geht zur Zeit einfach nicht.

Hab mal beim HH angefragt, der Meister dort schaut jetzt auch mal ob er ein gebrauchtes auftreiben kann, sehr netter Mann!

 

Falls jemand jemand kennt der jemand kennt usw. der grade einen CL7 schlachtet oder sonst irgendwas weiß darf er sich gerne melden, danke!

Soweit ich das gesehen habe gibts hier in der Biete Sektion grade auch nichts.

 

EDIT: hier noch die Teilenr. meines MSG: 37820-RBA-G03 weiß nicht obs da Unterschiede bei den 2.0 CL7 Handschaltern gibt?

auf der anderen Seite hat das Teil von Honda welches ich Online gefunden hat eine komplett andere Nr. 37010-RBA-308, daneben steh noch durchgestrichen (evtl alte Nummer?) 37820-RBA-G04, was ja auch nicht meiner entspricht.

Ihr merkt ich bin extrem verwirrt haha

Bearbeitet von Retrostein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummern sind egal, schau nur nach Baujahr und Schaltgetriebe.

 

zb. hier, wobei das schon sehr teuer ist. Normal unter 150€. Ich guck am Wochenende mal, hab da bestimmt noch was rumliegen. Welches Baujahr hast du?

 

https://www.b-parts.com/de/store/products/3969279/steuergerat-motor-honda-accord-vii-cl-cn-20-cl7-37820-rbb-e02-cy-eh2272a-2003-2004-2005-2006-2007-2008-2009-2010-2011-2012/?gclid=Cj0KCQiApaXxBRDNARIsAGFdaB8JfSivpVYGYF8c9NF4koLwMGrQVtgUFUcy0X3L7rwiRXNObwLexy8aAnipEALw_wcB

soichiro schrieb:
Le Püsh e 7Tashé a lasde Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummern sind egal, schau nur nach Baujahr und Schaltgetriebe.

 

zb. hier, wobei das schon sehr teuer ist. Normal unter 150€. Ich guck am Wochenende mal, hab da bestimmt noch was rumliegen. Welches Baujahr hast du?

 

https://www.b-parts.com/de/store/products/3969279/steuergerat-motor-honda-accord-vii-cl-cn-20-cl7-37820-rbb-e02-cy-eh2272a-2003-2004-2005-2006-2007-2008-2009-2010-2011-2012/?gclid=Cj0KCQiApaXxBRDNARIsAGFdaB8JfSivpVYGYF8c9NF4koLwMGrQVtgUFUcy0X3L7rwiRXNObwLexy8aAnipEALw_wcB

ist ein 2005er, wie bereits erwähnt der 2.0 mit 155ps und manuellem Getriebe

ok wieder was gelernt, dachte die Teilenummer muss die selbe sein.

Wäre super wenn du was für mich hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meins geht wohl nicht, wei ich das Facelift hab und das hat dbw, also e-Gas.

 

Polnisch sprichst du nicht zufällig? :D Hab eins für 20€ gefunden.

https://archiwum.allegro.pl/oferta/honda-accord-vii-04-komputer-silnika-37820-rbe-e02-i7676530847.html

 

 

Das geht auch

 

https://www.ebay.ie/itm/Honda-Accord-ECU-37820-RBE-E02-used-2003-/283457848399

 

 

Oder russisch? Für 60€

https://www.avito.ru/chernogolovka/zapchasti_i_aksessuary/honda_k20a_blok_upravleniya_37820-rba-g03_1432877713

soichiro schrieb:
Le Püsh e 7Tashé a lasde Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meins geht wohl nicht, wei ich das Facelift hab und das hat dbw, also e-Gas.

 

Polnisch sprichst du nicht zufällig? :D Hab eins für 20€ gefunden.

https://archiwum.allegro.pl/oferta/honda-accord-vii-04-komputer-silnika-37820-rbe-e02-i7676530847.html

 

 

Das geht auch

 

https://www.ebay.ie/itm/Honda-Accord-ECU-37820-RBE-E02-used-2003-/283457848399

 

 

Oder russisch? Für 60€

https://www.avito.ru/chernogolovka/zapchasti_i_aksessuary/honda_k20a_blok_upravleniya_37820-rba-g03_1432877713

 

denke dann wirds das auf eBay, da kann ich mit PayPal zahlen und so viel Geld ist das ja auch nicht.

Das ist aber von nem Rechtslenker, macht keinen Unterschied nehme ich an?

In der Beschreibung steht auch nichts von 2.0 oder sonst irgendwas, woher weißt du, dass das passt?

danke dir auf jeden Fall schon mal fürs raus suchen!

Bearbeitet von Retrostein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch steht da 2.0. Rechtslenker ist egal, und der Nummer nach ist es das gleiche wie der Pole anbietet, also ist es auch vom Schalter. Müsste CL7 Comfort sein, passt, wackelt und hat keinen Deichbruch erlitten :p

 

 

Anlernen sollte auch nicht viel kosten, du zahlst nur die Arbeitszeit. Also sagen wir für 20 Minuten.

 

 

Für die 1500€ die Honda anbietet kann man einen Motor, Getriebe, Kabelbaum und das Steuergerät bekommen. :lol:

soichiro schrieb:
Le Püsh e 7Tashé a lasde Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Steuergerät ist gestern gekommen, jetzt kann man immerhin wieder Fehlerspeicher auslesen, das mit der Wegfahrsperre anlernen hat wohl auch ohne Probleme geklappt. Wagen springt aber nicht an, Fehlerspeicher sagt kurbelwellensensor defekt. Kann es sein dass der Fehler durch das Steuergerät kommt (doch falsches Teil gekauft?) Oder haltet ihr das für unwahrscheinlich? Ich weiß so ne Ferndiagnose ist nicht einfach aber der Meister bei Honda weiß auch nicht weiter.

Denke ich werde den Sensor auf gut Glcük mal wechseln lassen, ich brauche das Auto nächsten Montag zwingend... :(

Bearbeitet von Retrostein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.