Sascha_CL7 Geschrieben 10. Februar 2020 Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 Bei meinem Accord Bj 2006 hab ich seid Ewigkeiten ein Airbag Problem. Freie Werkstätten haben sich schon die Zähne ausgebissen. Nun war ich beim HH und der konnte mir nun sagen das es der zweite Aufprallsensor links ist. Wie kann ich diesen wechseln? Und hätte jemand die Teilenummer? Mir ist das Arbeiten am Airbagsystem bekannt und auch die Gefahren. Mfg Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 (bearbeitet) Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen Vor der Wartung des Airbag-Systems die nachfolgenden Warnhinweise sorgfältig durchlesen. Wenn die Anweisungen in diesem Handbuch nicht beachtet werden, können die Airbags unkontrolliert ausgelöst werden und Schäden oder Verletzungen verursachen. Außer im Rahmen von elektrischen Prüfungen grundsätzlich die Zündung ausschalten (0) und das Massekabel von der Batterie trennen. Frühestens 3 Minuten später mit den Arbeiten beginnen. HINWEIS: Der SRS-Speicher wird durch Ausschalten der Zündung (0) oder Abziehen der Batteriekabel von der Batterie nicht gelöscht. Nur Ersatzteile verwenden, die nach den gleichen Normen und in gleicher Qualität wie die Originalteile hergestellt sind. Keine gebrauchten SRS-Teile montieren. Bei der Instandsetzung des SRS-Systems ausschließlich Neuteile verwenden. Jedes SRS-Bauteil vor dem Einbau sorgfältig kontrollieren. Kein Teil einbauen, das Dellen, Risse oder Verformungen aufweist, die darauf hinweisen, dass es fallen gelassen oder unsachgemäß gehandhabt wurde. Vor dem Ausbau von SRS-Bauteilen (und vor dem Trennen von Steckern) grundsätzlich zuerst den SRS-Stecker abziehen. Zur Prüfung des Systems grundsätzlich ein Digital-Multimeter verwenden. Wenn es sich nicht um ein Honda-Multimeter handelt, darauf achten, dass der Ausgangsstrom im niedrigsten Ohmmeter-Messbereich maximal 10*mA (0,01*A) beträgt. Bei einem Testgerät mit höherem Ausgangsstrom kann der Airbag ausgelöst werden und Verletzungen verursachen. Auszüge aus dem Werkstatt-Handbuch bzgl. der SRS-Bauteilanordnung im Allgemeinen und des Austauschs der Crash-Sensoren im Speziellen anbei! Teilenummern: #3 77930-SEA-E81 SRS Airbag Crash Sensor Front [b]#6 77970-SEA-C82 SRS Airbag Crash Sensor Seite hinten[/b] [size="1"](im Handbuch "Seitenaufprallsensor 2")[/size] [b]#7 77970-SEA-J82 SRS Airbag Crash Sensor Seite vorn[/b] [size="1"](im Handbuch "Seitenaufprallsensor 1")[/size] Bearbeitet 11. Februar 2020 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 Anhänge anbei. Die Reparatur des hinteren Sensors scheint deutlich leichter zu sein, als des vorderen Sensors (unter der Einstiegsverkleidung des Vordersitzes) samt Ausbau des Sitzes und den ganzen Innenraum-Verkleidungselementen. Das Abklemmen der jeweiligen Airbags ist zwingend notwendig. Falls diese unkontolliert zünden sollten bedeutet das sonst wohl den wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs. :schock:Werkstatthandbuch_Accord_2003-2008-Beschreibung des SRS-Systems.pdfWerkstatthandbuch_Accord_2003-2008-SRS-Seitenaufprallsensor 2 Austausch.pdfWerkstatthandbuch_Accord_2003-2008-SRS-Seitenaufprallsensor 1 Austausch.pdfWerkstatthandbuch_Accord_2003-2008-SRS-Seitenaufprallsensor 1 Austausch_Sitz Ausbauen.pdfWerkstatthandbuch_Accord_2003-2008-SRS-Seitenaufprallsensor 1 Austausch_Türschwellerverkleidung .pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 Strom abklemmen ,gelötet wird ja nichts. Sensoren bekommt man in der Bucht oder hier vom Schlachter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha_CL7 Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Anhänge anbei. Die Reparatur des hinteren Sensors scheint deutlich leichter zu sein, als des vorderen Sensors (unter der Einstiegsverkleidung des Vordersitzes) samt Ausbau des Sitzes und den ganzen Innenraum-Verkleidungselementen. Das Abklemmen der jeweiligen Airbags ist zwingend notwendig. Falls diese unkontolliert zünden sollten bedeutet das sonst wohl den wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs. :schock: Ich danke vielmals für diese äußerst ausführliche Antwort. :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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